Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Ja ist schon wieder Weihnachten - und alle schreiben Wunschzettel.

    Bitte etwas - leider - realistischer bleiben ... und den DSA-Film angucken. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mein Bruder hat aus einem Wikingermuseum ein Bastelheft, das von der Größe, Blattstärke etc. wie die Abenteuerhefte gestaltet ist. Ein Großteil sind aber Dinge zum ausschneiden, falten und zusammenkleben um daraus Häuser, Drachenboote usw. zu basteln, welche dann auf einen großen beiligenden Plan gestellt werden können. So entsteht ein 3D Modell von einem Wikingerdorf.

    Und jetzt will ich Begleitbastelhefte zu Regionalspielhilfen oder in diversen Abenteuern einfach 4-8 Bastelbogenseiten oder auch einfach nur so paar thematische Bastelhefte mit DSA Illustrationen.

    Ein Musterdorf zum jedes mal neu stellen, Stadtviertel, Feldlager, Boote, Wagen, Wälder, Katakombenwände usw.

  • Ich wünsche mir wieder Regelbände im Stile der Wege der... Bände. Ich hoffe das kommt bald.

    Nicht dass der Gedanke nicht ohnehin schon öfters geäußert wurde, aber tatsächlich wäre das Regelwerk 5.1 dafür vermutlich eine sehr gute Gelegenheit - und es würde mich persönlich sehr wundern, wenn das nicht irgendwann käme.

  • Ich würde mir wünschen das DSA5 mal eine Zahnn zulegt. Also entweder mehr Regionalbände oder mehr Abenteuer - oder (was mir am liebsten wäre) eine Regionale Spielhilfe (und wie kurzfristig bei DSA4, schön für die lebendige Spielwelt) eine passendes regionales Abenteuerband mit mehren Kurzabenteuern. Derzeit bewgt sich DSA5 so schnell wie die DB. "Früher" war so das Regelwerk (Helden, Magie und Geweihten) komplett draußen war, bei DSA3 kam manchmal kleine "Ergänzungen" (wie der SO) in den Regionalboxen dazu, und dann wurde an den Regionen gefeilt.

    Derzeit wird nur gebaut - und für mein Empfinden mehr an SHs.

    Also leibes DSA5, bringt mehr Spielmaterial raus - denn wir wollen ins Abentuer ziehen und keine Reisekatologe lesen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde mir wünschen das DSA5 mal eine Zahnn zulegt. Also entweder mehr Regionalbände oder mehr Abenteuer - oder (was mir am liebsten wäre) eine Regionale Spielhilfe (und wie kurzfristig bei DSA4, schön für die lebendige Spielwelt) eine passendes regionales Abenteuerband mit mehren Kurzabenteuern. Derzeit bewgt sich DSA5 so schnell wie die DB. "Früher" war so das Regelwerk (Helden, Magie und Geweihten) komplett draußen war, bei DSA3 kam manchmal kleine "Ergänzungen" (wie der SO) in den Regionalboxen dazu, und dann wurde an den Regionen gefeilt.

    Derzeit wird nur gebaut - und für mein Empfinden mehr an SHs.

    Also leibes DSA5, bringt mehr Spielmaterial raus - denn wir wollen ins Abentuer ziehen und keine Reisekatologe lesen. ;)

    Ganz deiner Meinung. Wie ich am 28.8. schon mal geschrieben habe, mehr kleinteilige Abenteuer. Nicht so viel epochales. Mit kennenlernen von NSC die später mal wichtig werden. Mehr RSH‘s. Weniger Regeln. Wir wollen spielen, nicht das BGB lesen.

  • Ganz deiner Meinung. Wie ich am 28.8. schon mal geschrieben habe, mehr kleinteilige Abenteuer. Nicht so viel epochales. Mit kennenlernen von NSC die später mal wichtig werden. Mehr RSH‘s. Weniger Regeln. Wir wollen spielen, nicht das BGB lesen.

    Nur ein kleiner Einwurf: Ich gehöre zu den Spielern/Meistern, die gern mit vielen Regeln spielen wollen, sofern diese denn eindeutig und klar sind. Der Sammelthread hier im Forum zeigt ja m.E. auch, dass Regelklarheit und Ausdifferenzierung gewünscht werden. Ich persönlich habe also kein Problem mit weiteren Regeln, wünsche mir diese sogar, solange sie die gerade geannten Kriterien erfüllen.

  • Das altbekannte Regelproblem... ;)

  • Kurz zu Regeln, da ja keien Diskussion hier sein sol: Aussage von DSA5: Es wird NUR das GRB gebraucht - Ausnahmefälle wie Eiserne Flamme (zusätzl. alle (!) 3 Magiebände) sollen ja absolut selten sein. Daher sind nun Abenteuer gefragt, und zwar überall in Aventurien.

    DENN: Was ist in Thorwal los, wie erlebt(e) Riva und das Svetlland den Sternenfall, wie verändert Uthruia Al'Anfa, Nix los in der Kohm, Almana im Stierrausch, Okrs ante Porta, Goblinsfeiern in Festum, Warunk im Blütenrrausch, Hot-Alem in Weltuntergangsstimmung, Seigesfeiern in Beilunk etc. ?

    Der Himmel über Aventurien hat sie gegen Praiois' Ordnung verändert - und liefert massiven Abenteuerstoff. Dies nicht auszunzuen wäre mM ein Ereignis ohne Echo (so wie gern die NT vergessen werden, oder andere Feiertage).

    Ich möchte diese Veränderung - die noch drastischer ist als Borbarads Invasion miterleben können - nicht nachlesen.

    Und wie gut unsere Autoren sind haben sie mit Eisernen Flammen bewiesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und aus den 3-4 RSH‘s die für dieses Jahr angekündigt waren, bleibt wohl nur Aranien. Das ist für mich als Spieler erschreckend wenig.. ich hab schon fast Angst die letzte RSH von DSA5 nicht mehr zu erleben... ?

    Abenteuer, die mal nichts mit dem Namenlosen zu tun haben, war auch nur 1 dieses Jahr... auch irgendwie langweilig.

  • Und aus den 3-4 RSH‘s die für dieses Jahr angekündigt waren, bleibt wohl nur Aranien. Das ist für mich als Spieler erschreckend wenig.. ich hab schon fast Angst die letzte RSH von DSA5 nicht mehr zu erleben... ?

    Abenteuer, die mal nichts mit dem Namenlosen zu tun haben, war auch nur 1 dieses Jahr... auch irgendwie langweilig.

    Die RSH für die Dampfenden Dschungel soll wohl auch noch dieses Jahr kommen, soweit zumindest mein letzter Stand. Natürlich trotzdem noch lange keine 3 - 4 RSHs.

  • himeyuri

    Habe heute Mittag mit dem potenziellen Autors des Abenteuers zum Süden geschrieben, der plant „demnächst“ mal ne Testrunde. Also rechne mal nicht damit... ich rechne nicht mehr damit.

  • Abenteuer, die mal nichts mit dem Namenlosen zu tun haben, war auch nur 1 dieses Jahr... auch irgendwie langweilig.

    Mir fallen auf Anhieb schon 2 ohne langes Nachdenken ein:

    Spoiler anzeigen

    Fauler Frühling und Eiserne Flammen

    Dazu noch NL-freie Heldenwerke. :)

    Aber ich gebe dir Recht, es könnte insgesamt mehr Abenteuer geben.

  • Endlich mal ein GUTES Figurenspiel für DSA.

    Ich denke dabei an ein System wie "Legions of Steel", damals. Das war jetzt zwar kein echt gutes Spiel, war ja auch recht kurzlebig, aber vom Prinzip her interessant.

    Es dab davon zwei Varianten: "Legions of Steel" war ein Schlachtenspiel, also quasi Armalion oder Schicksalspfade.
    Es gab aber auch noch ein Spiel in der gleichen Welt (Planetstorm, glaube ich), das aber eher ähnlich war wie Space Hulk, aber dennoch die gleichen Spielmechanismen hatte wie Legions of Steel.

    Diese Idee fand ich klasse. Eigentlich nur ein einziges Spiel für Dungeons und Schlachten. Das ist an und für sich schon genial!

    Und jetzt das Ganze auch noch für DSA wäre super!
    Aber halt kein Armalion (das ja extrem unbalanciert war, Morcan war zum Beispiel buchstäblich unbesiegbar) oder kein Schicksalspfade.

    Dazu sollte es sowohl die Möglichkeit geben um einander zu vermöbeln, als auch kooperative Versionen in Kampagnenform, vielleicht auch mit Tabletunterstützung, die jedoch nicht weiter reichen sollte als z.B. bei Mansions of Madness.

    Da sollte ein Team ran von Leuten aus der DSA-Redax, aber auch ehemalige Entwickler für Games Workshop und Ähnlichem. Die Leute der DSA-Redax für das DSA-Feeling, die von GW und andere Firmen für die Spielbarkeit und Balance.

    Das könnte ein wirklich gutes Spiel geben dass zwei Funktionen erfüllen kann:
    1. Leute zum Rollenspiel bringen die nur Brettspiele zocken.

    2. Für uns, Rollenspieler, mal nicht Rollenspiel zocken, sondern mal was Leichteres in der DSA-Welt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Und aus den 3-4 RSH‘s die für dieses Jahr angekündigt waren, bleibt wohl nur Aranien. Das ist für mich als Spieler erschreckend wenig.. ich hab schon fast Angst die letzte RSH von DSA5 nicht mehr zu erleben... ?

    Abenteuer, die mal nichts mit dem Namenlosen zu tun haben, war auch nur 1 dieses Jahr... auch irgendwie langweilig.

    Kommen nicht jetzt bereits 3 heraus?

    Aranien

    Dampfende Dschungel

    Thorwall

    Ich finde Regional Kampagnen super, welche explizit zu den RSH gehören und am besten als Packet. Beispiel Gareth Box. Da wird die Stadt mit sehr viel Material beschrieben und es gibt Abenteuer und eine Kampagne. Ohne irgendwelche Poster, Würfel, Spielsteine, Kuscheltiere...

    Also als nächstes bitte zB AlAnfa als RHS plus 1 bis 2 Abenteuer plus eine Kampagne in AlAnfa, bitte. (Vielleicht auch mit Thema des Boronritus, wo Selbstopferung gefeiert wird und wenn es nur beiläufig erzählt wird)

  • Das Crowdfunding für Thorwal startet nächsten Monat, das stimmt - das ist allerdings gleichbedeutend damit, dass die RSH eben nicht mehr dieses Jahr kommen wird.