Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Nachdem wir schon einige NSCs hatten und Razzazor kommt: Miniaturen zu Monstern/Tiere die so nur in DSA vorkommen. Also nicht den Standard Fire Elemental den ich eh überall bekomm oder 3D-drucken kann, sondern zB nen Zant und eine Schreckkatze. Da würde ich echt viel Geld ausgeben wenn da was kommt...


    Was auch noch fehlenn würde Bestiarium III mit den Sachen die es in der ZBA gab und im Besti I+II nicht drin sind... ok vielleicht will man die in die RSH vermarkten, aber blöd wenn wenn man die Werte/Bilder halt jetzt schon braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (23. Februar 2023 um 00:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pimpfl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was auch noch fehlenn würde Bestiarium III mit den Sachen die es in der ZBA gab und im Besti I+II nicht drin sind... ok vielleicht will man die in die RSH vermarkten, aber blöd wenn wenn man die Werte/Bilder halt jetzt schon braucht...

    Wenn alle RSH draußen sind (also in 10 bis 15 Jahren) würde ich mir einen "Kodex der Bestien" wünschen.

    So wie beim "Grimorum Cantiones" würde ich mir diesen Sammelband wünschen, wenn es denn dann heißt:

    "Von unserer Seite werden keine weiteren Monster publiziert"

    Sowie:

    Kodex der Fauna (Tiere)

    Kodex der Flora (Pflanzen)

    Eben damit schnelle Nachschlagewerke für den gebrauch am Spieltisch existieren.

    Obwohl das ja teilweise über die Spielkarten-Sets gegeben ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Meiner Meinung nach müssten vorher noch mindestens drei spezialisierte Kreaturenbände mit Regelergänzungen erscheinen:

    - Feenband

    - Drachenband

    - Geisterband

    Ein besonderer Wunsch wäre zudem ein

    - Vertrautenband

    Was mir bei Vertrauten nämlich fehlt: Für jede Schwesternschaft eine große Auswahl für jedes Tier! Also verschiedene Eulen, Spinnen, Raben, Affen, Kröten usw. und alle bebildert! Dann mächtige Vertraute und hierbei auch gerne neue Tierarten wie eine große Rabenart.

  • Was auch noch fehlenn würde Bestiarium III mit den Sachen die es in der ZBA gab und im Besti I+II nicht drin sind

    Ja. Und noch nen Herbarium, denn das fehlt ja dann auch noch. Dann sinds nur 6 Bücher, anstatt eines.

    Und ein eigenes Heft, wie man jedes dieser Tiere abrichten kann, wünsche ich mir zusätzlich.

    "Zirkuswahn und starke Tiere" oder so änhlich könnte das dann heißen.

  • ich finde, es sollte ein Buch zu den Zwergen und Elfen erscheinen

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Dann mächtige Vertraute und hierbei auch gerne neue Tierarten wie eine große Rabenart.

    Die Hexen haben doch Raben und keine Krähen als Vertraute. Und der Rabe ist nunmal der größte Rabenvogel. Das ist ein Trümmer, wie ein Uhu und kein Kauz!

    Krähen kommen durchaus für Hexen als Rabenvertraute in Frage. Aber ich wünsche mir ja gerade eine noch größere Rabenart oder eine weiße Rabenart (vielleicht namens Marborabe). Es darf auch Rabenarten geben, die es irdisch nicht gibt. Die können auch aus Südmeerinseln oder Feenwelten stammen. Hauptsache Hexen haben Zugriff drauf.

    Unabhängig davon: In DSA4 gab es eigentlich nur den Boronsraben. (Jedenfalls ist mir in ZooBot keine andere Art untergekommen.) In DSA5 gab es zunächst den Kohlraben (den ich aufgrund des unglücklichen Namens ablehne). In Tiergefährten gab es dann eine Rabenbeschreibung, die den Boronsraben erwähnte, aber auch Krähen nannte. (In DSA4 wurden noch Gespensterkrähe, Kornkrähe, Sandkrähe und Nebelkrähe unterschieden.) Weiter hinten bei den Vertrautentierwerten stand dann plötzlich Kolkrabe in Klammern. Das ist ziemlich konfus. Das könnte gerne mal aufgeklärt werden.

    Ich wünsche mir jedenfalls Bilder für die DSA4-Arten und neue Arten, um eine (Bilder-)Auswahl zu haben. Diesen Luxus haben gerade Rabenhexen momentan nicht. Ganz anderes Katzenhexen.

    Ansonsten könnten noch Dohlen und sogar Elstern die Auswahl für Rabenhexen erweitern. Irdisch sind es Rabenvögel.

  • Ich sehe die Vertrautentiere immer exemplarisch. Es steht ja z.B.

    Eine Krötenhexe aus Selem hat vielleicht einen Hornfrosch, da sehe ich keinen Widerspruch zu den Regeln.

    Die Spielwerte sollten die selben sein.

    Bei kleineren Tieren muss man die Werte anpassen.

    z.B. gibt es ja die Hexenkrähen oder die Elster in Geweihtengestalt als Orientierung. Dann noch die Vertrautenboni drauf packen.

    Ich brauche nicht für jedes Tier aventurische Werte, vergleichbare Tiere sind ja mit Spielwerten ausgestattet.

  • ich finde, es sollte ein Buch zu den Zwergen und Elfen erscheinen

    Da finde ich, kann man ruhig das DSA 4.1 Buch nochmal in den Druck geben. In der elfischen Geschichte hat sich ja, außer der neuen Kampagne, recht wenig geändert und auch bei den Zwergen war mMn nicht so viel los was nicht in aktuellen RSH verarbeitet werden könnte.

    Ein wirkliches Hochelfen Buch würde ich allerdings auch mehr als feiern.

  • Da finde ich, kann man ruhig das DSA 4.1 Buch nochmal in den Druck geben. In der elfischen Geschichte hat sich ja, außer der neuen Kampagne, recht wenig geändert und auch bei den Zwergen war mMn nicht so viel los was nicht in aktuellen RSH verarbeitet werden könnte.

    Ein wirkliches Hochelfen Buch würde ich allerdings auch mehr als feiern.

    Das wird allerdings schon aus rechtlichen Gründen nicht passieren ;)

    Abgesehen davon, dass Ulisses natürlich auch nur noch für DSA 5 publiziert.

  • Da finde ich, kann man ruhig das DSA 4.1 Buch nochmal in den Druck geben. In der elfischen Geschichte hat sich ja, außer der neuen Kampagne, recht wenig geändert und auch bei den Zwergen war mMn nicht so viel los was nicht in aktuellen RSH verarbeitet werden könnte.

    Ein wirkliches Hochelfen Buch würde ich allerdings auch mehr als feiern.

    Das wird allerdings schon aus rechtlichen Gründen nicht passieren ;)

    Abgesehen davon, dass Ulisses natürlich auch nur noch für DSA 5 publiziert.

    Da steht eigentlich kaum Regelzeug drin (Außer die letzten seiten). An der Lore hat sich ja wohl wenig verändert ;) Aber lassen wir das.

  • Das ist ja auch OK. Die Werte sind mir egal. Ich will die Bilder. So wie auch die Katzen schöne Bilder bekommen haben. Die Bilder sind das beste an den Kreaturenbänden. (Leider war da das Elementarium sehr enttäuschend.) Von Raben, Kröten und Eulen gibt es bislang nur eine Art bzw. ein Bild.

  • Was mir vor kurzem wieder in den Sinn kam, und was es glaube ich noch nicht gibt ist ein Ständebuch.

    Es wäre wirklich mal cool ein Buch zu haben wo alle Stammbäume der (wichtigsten) Adelsfamilien, Zaubererfamilien etc. drin sind mit Meisterinfos zu den wichtigsten Personen. Sozusagen ein "Who is Who" Buch.

    Vielleicht am Anfang nochmal mit Titulatur. Ich tue mich, trotz fast 11 Jahren DSA Spielen immer noch schwer mit "eure kaiserliche Großkotzigkeit.. :D" etc.

    Das wäre mir auf jeden Fall 19,99 EUR (UVP) wert.

  • Kleiner Tipp, für das Geld was so ein Buch kosten würde, kannst du dir bei einem/einer Künstler/Künstlerin deine Krähe/Frosch oder was auch immer zeichnen lassen, nur für dich und wie du ihn willst.

    Hab das mit meinem Mungo so gemacht 😍

  • Mir geht es da ganz anders. Mich interessieren die Bilder kaum und ich finde auch, dass die neuen Publikationen zuviel Aufwand betreiben.

    Ich würde mir so etwas wie das Bestiarium Aventuricum aus Dsa3 zeiten wünschen. Viel drin, kein schnick schnack und mit den anderen Büchern auch immer Platzsparend dabei.

  • Da steht eigentlich kaum Regelzeug drin (Außer die letzten seiten). An der Lore hat sich ja wohl wenig verändert ;) Aber lassen wir das.

    Gerade die Lore ist das Problem. Wäre alle Rechte geklärt, gäbe es den Band ja zumindest als PDF im wbook-Shop. Wenn das schon nicht der Fall ist, fällt ein Druck natürlich gleich doppelt raus.

  • Das ist ja auch OK. Die Werte sind mir egal. Ich will die Bilder. So wie auch die Katzen schöne Bilder bekommen haben. Die Bilder sind das beste an den Kreaturenbänden. (Leider war da das Elementarium sehr enttäuschend.) Von Raben, Kröten und Eulen gibt es bislang nur eine Art bzw. ein Bild.

    Kleiner Tipp, für das Geld was so ein Buch kosten würde, kannst du dir bei einem/einer Künstler/Künstlerin deine Krähe/Frosch oder was auch immer zeichnen lassen, nur für dich und wie du ihn willst.

    Hab das mit meinem Mungo so gemacht 😍

    Mir geht es nicht um Bilder für konkrete SC-Tiergefährten. Ich will einfach ein Buch, dass pro Tierfamilie oder -gattung mehrere Arten nennt und zu jeder Art ein einzelnes Ganzkörperbild anbietet. Wie bei den Katzen und Hunden. Und da angefangen mit den Vertrautentieren (Rabe, Eule, Kröte, aber auch Affe). Und gerne auch mehr Falken und andere Greifvögel. (Ich warte schon lange auf ein tolles Blutaar-Bild.)


    Was mir vor kurzem wieder in den Sinn kam, und was es glaube ich noch nicht gibt ist ein Ständebuch.

    Es wäre wirklich mal cool ein Buch zu haben wo alle Stammbäume der (wichtigsten) Adelsfamilien, Zaubererfamilien etc. drin sind mit Meisterinfos zu den wichtigsten Personen. Sozusagen ein "Who is Who" Buch.

    Vielleicht am Anfang nochmal mit Titulatur. Ich tue mich, trotz fast 11 Jahren DSA Spielen immer noch schwer mit "eure kaiserliche Großkotzigkeit.. :D" etc.

    Das wäre mir auf jeden Fall 19,99 EUR (UVP) wert.

    Ja, so ähnlich wünsche ich mir das auch schon lange. Ein Familienbuch mit allen wichtigen Adelsfamilien samt Wappen, Stammsitz, Oberhaupt, Verbreitung, Lehen …

    Bei vielen Provinzen des Mittelreichs und beim Horasreich kann man auf Briefspiel-Wikis zurückgreifen, um mehr über Adlige aus Abenteuern zu erfahren, aber das gilt leider nicht für das ganze Mittelreich und schon gar nicht für ganz Aventurien. Mein besonderes Interesse liegt bei Aranien. Da hat man in der neuen RSH leider nicht mal Wappen für die Radjarate festgelegt.

  • Ich bin für eine neues Kaiser Retos Waffenkammer mit allen Waffen und Rüstungen. Macht auch wirtschaftlich Sinn, die Bände mit den Waffen verkauften sich immer mit am besten. Die Knarren machen einfach Bock in einem P&P RPG.

    Wer will keine Barbarenstreitaxt die voll reindampft?? ;)

    Für die Leuin!