Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Der Umfang von Rohals Erben, nur für Hexen - ich glaube allen weiteren Zaubertraditionen fehlt es dazu an "Standing" und bestehendem Hintergrund.

    Von allen weiteren Traditionen traue ich nur Hexen und Druiden überhaupt eine realistische Chance auf eine Spielhilfe zu.

    Auf 64 Seiten käme dann auch schon was an Hintergrund zusammen.

    Wie werden Satuaria und Sumu verehrt, wie ist das Weltbild der Hexen und Druiden, was wollen sie erreichen usw. Da fehlts momentan noch. So ein Heftchen kann dann noch einen beispielhaften Hexenzirkel enthalten sowie Angaben zu Heiligtümern der Druiden.

  • Naja, es gibt zwar zumindest nach den mir bekannten (uralten) Quellen etwas mehr Magier als Hexen (wobei die Zahlen von vor der Borbarad-Geschichte usw waren), aber die Hexen haben im Gegenzug mMn mehr Vielfalt. Es gibt 3 Magiergilden und paar Gildenlose Akademien und Leermeister aber allein 7 Schwesternschaften die teils unterschiedlicher nicht sein könnten. Dazu haufenweise Zirkel zu denen man sicher jeweils soviel sagen könnte wie zu einer Akademie. Auch diese unschulische Art der Lehre unter Hexen macht das Thema eher spannender mal zu bearbeiten als das lang bekannte und schon viel bearbeitete Themenfeld Gildenmagie. Mit den Flüchen und dem Hexenkessel, dem Besen/Flugmagie und Vertrautenmagie haben Hexen auch viele recht unterschiedliche „Extras“/magische Handlungen, wo die Gildenmagier nur Utensilien haben wie Stab, Bannschwert, Schale, Kugel.

    Zudem sind die Verhältnisse von Hexen zu ihrem Umfeld deutlich komplexer und ortsabhängiger als bei Magiern.

    Wenn ich so übers Inhaltsverzeichnis von Rohals Erben schaue, dann könnt man die 12 Seiten zu magischen Orden mit den 9 Seiten zu den Gilden zusammen werfen zu 21 Seiten für die Schwesternschaften. Die 48 Seiten zur Lebensweise von Magiern werden dann schon knapp wenn man jeweils auf örtlich/geographisch/soziale Abhängigkeiten und die Besonderheiten der einzelnen Schwesternschaften eingehen will. 8 Seiten Religion und Weltsicht sind auch bissl knapp für Satuaria und andre Ansichten, zumal es insgesamt kaum Infos zu Satuaria gibt und die konkreten Verehrungsformen. Obendrein könnt man auch mal die Story zu deren Primärliturgie gut als Basis für das zum CF obligstorisch gehörende Abenteuer/Kampagne hernehmen. 10 Seiten Rang und Namen sind sicher auch easy zu füllen, Mythos und Historie sicherlich auch zumal da auch wieder gilt das bisher schon immer mehr für Magier bekannt war, hier wäre also eine schöne Gelegenheit mal ganz neue Sichtweisen der Hexenschaft einzubringen, zB zu ihrer Rolle während der Magierkriege usw.

    Dazu eine Aventurienkarte mit vielen bekannten Schauplätzen für Hexentreffen, Ausarbeitungen wie die Hierarchie auf solchen Treffen und in den Zirkeln sich bildet, ungewöhnliche/machtvolle Vertrautentiere könnten eingeführt werden wieder, man könnt sogar neue Schwesternschaften/Stile usw dazu packen auf der Regelseite wenn man das will.

    Also kurzum: wenn man einfach nur existierendes Material leicht angereichert wiederverwenden will, dann hat man natürlich für GMs ne breite Basis. Aber das heisst ja nicht das die Hexenschaft nicht das Potenzial hätte ebenso, wenn nicht sogar noch umfangreicher Beschrieben zu werden.

  • Also kurzum: wenn man einfach nur existierendes Material leicht angereichert wiederverwenden will, dann hat man natürlich für GMs ne breite Basis. Aber das heisst ja nicht das die Hexenschaft nicht das Potenzial hätte ebenso, wenn nicht sogar noch umfangreicher Beschrieben zu werden.

    Absolut richtig. Potenzial wäre genug vorhanden, auch zu Animisten und Scharlatanen und und und.

    Der Arbeitsaufwand wäre aber enorm, weil wie wir beide ja sagen, kaum Material vorhanden ist.

    Ob sich das rentiert? Das meinte ich mit Standing. Nicht jeder Spieler möchte sein Bücherregal mit DSA füllen,

    der geringe Absatz würde die Arbeitsstunden nicht decken können. Sowas kann kein Verlag leisten.

    Ein schmales Format wäre aber machbar und könnte auf viele unterschiedliche Themen in einer Heftreihe eingehen.

    Zunftwesen, Adel, Rittertum, Söldnerwesen, Städte usw. und vor allem Ansätze zur eigenen Weiterentwicklung bieten.

  • Der Umfang von Rohals Erben, nur für Hexen - ich glaube allen weiteren Zaubertraditionen fehlt es dazu an "Standing" und bestehendem Hintergrund.

    Genau deshalb wünsche ich mir ja einen Hexenband. Damit es endlich mehr Hintergrund gibt.


    Wo wir bei Hexen sind. In Aranien sind Hexen sehr angesehen, aber es gibt keine Tulamidya-Ausdrücke für Hexe, Hexenzirkel, Schöne der Nacht oder Katzenhexe etc. Diese wünsche ich mir auch offiziell. Wobei ich teilweise schon selbst welche erdacht habe.

  • Ich finde auch das es gerade deswegen interessant ist, weil es bisher wenig dazu gab. Immer nur alten shit neu auflegen passiert schon oft genug.

    Dafür brauchts ja auch kein Grimorum nochmal, der Aufwand dafür kann also gern ins Hexenbuch gesteckt werden. Und ich würde annehmen das Hexen insgesamt mehr Liebhaber haben die sowas geil fänden als Rahja-Geweihte. Plus die die eh alles kaufen und paar neu interessierte und es wird schon reichen. Dafür sind ja CFs auch da das der Verlag den Bedarf besser abschätzen kann. Wärs halt nen CF das mit dem 128 Seiten Buch anfängt und mehr über die Bonusziele wächst als bisher üblich. Sehe da kein Problem.

  • Ich sehe die Zukunft auch eher in modularen kleinen Spielhilfen. Gerade wenn man endlich mal anfangen will Nachwuchsspieler an Land zu ziehen. Da brauchts eher das GRW Ergänzende Fokusspielhilfen für Charaktere. Druiden/Ritter/Scharlatan etc. Prinzipiell hat Pathfinder 1 es da richtig gemacht. 64 seiten 18€ so kann man das auch an jüngere Spieler bringen. Der aktuelle Weg stagniert im überaltern, da muss man die Zielgruppe endlich anpassen wenn man auf Dauer überleben will. Das ganze idealerweise mit einer ordentlichen digitalen Plattform, die könnte dann auch weitere Anreize bieten. ZB Verlink deine SL und mit jedem kauf kriegt die dann ne Karte, ein miniszenario etc :P

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

  • Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

    Ich denke dass das nicht möglich sein wird.

    Stichwort Rechte.

  • Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

    Die Intention war, das Ganze relativ offen zu lassen, deswegen gibt es neben ein paar Abenteuern sonst kein Material dazu. Ökonomische Faktoren haben da sicherlich auch eine Rolle gespielt.
    Eine Neubearbeitung für DSA5 wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich sehe das fürs Erste nicht kommen, nachdem man schon so kaum die RSHs durchbringt für das gegenwärtige Aventurien. Von Myranor oder Uthuria ganz zu schweigen.

  • Fände ich auch total spannend ein Megadungeon Umrazin Abenteuer.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

    Die Box hat ja nicht wirklich "ein" Setting beschrieben sondern eine Epoche über diverse Jahrhunderte, daher ist alles relativ vage gehalten, da ORte und Personen sich dutzenfach verändern in der Zeit. Ein paar Abenteuer kamen raus um Beispiele zu geben aber es ist in erster Linie ein Spielplatz für "macht was ihr wollt" Kampagnen ohne viele offizielle Einschränkungen.
    Hab fast alles regelseitige dazu schon auf DSA 5 konvertiert. Offiziell wird das wohl erstmal nichts in der nahen zukunft.

    Rechte sind da weniger ein Problem, das Konzept antikes DSA lässt sich auch so umsetzen, eben wegen der vagen Natur des ganzen, man kann einige Abschnitte so nicht nochmal drucken, aber allgemein sollte das kein Problem sein DDZ generell irgendwann nochmal zu bringen. (Ein Argument warum gegen meine Versuche keine Grolme in den Aktuellen Werken sind war das sie als SC DDZ vorbehhalten sein sollten (seh ich immernoch anders, darum hab ich das ja im Scriptorium korrigiert))

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Meine aktuellen Präferenzen

    • Ein Zwergen-Setting
    • Das nördliche Horasreich
    • Kuslik und Vinsalt als Stadtspielhilfen
    • mehr Sammelbände, vor allem eine Zusammenfassung der allgemeinen Kreaturen und der Dämonen
    • mehr Blips

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Erlan von Rommilys Soweit ich weiß ist nichts dahingehend angekündigt -- ich kann mir aber vorstellen, dass das Rittertum in einer RSH zu Weiden gut reinpassen würde.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!