Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Ich glaube aber, dass ne DSA5-Version von Phileasson oder auch der Gezeichneten-Kampagne nen Selbstläufer wäre, was die Verkäufe angeht.

    Und es wären beides Projekte, die man auch gut als CF umsetzen könnte mit sinnvollen SGs, die beide Kampagnen nochmal aufwerten.

  • Mal so ganz dämlich gefragt: gehts dabei nicht einfach nur darum die Werte von Gegnern usw anzupassen? Ich stell mir das jetzt nicht als soviel Arbeit vor da mal drüber zu gehen und hier und da ne SF anzufügen oder die Paraden zu senken. Also sowohl für Spielleiter als auf für die Redaktion.

  • Mal so ganz dämlich gefragt: gehts dabei nicht einfach nur darum die Werte von Gegnern usw anzupassen? Ich stell mir das jetzt nicht als soviel Arbeit vor da mal drüber zu gehen und hier und da ne SF anzufügen oder die Paraden zu senken. Also sowohl für Spielleiter als auf für die Redaktion.

    Soviel arbeit ist es wirklich nicht. Ich habe die Phil Saga schon mit DSA 5 bespielt. Es kommt natürlich immer darauf an, wie genau man die Werte von DSA 4 auf 5 umwandelt.

    Aber wie schon gesagt, die Phi Saga und die G7 wären mal wirklich sinnvolle CF´s und wären wirklich ein Selbstläufer.

    Auch könnte man ein CF nutzen um eventuelle Lizenzgebühren zu finanzieren.

    Jedenfalls Sinnvoller, als irgendwelche Uralt Rollenspiele neu aufzulegen..

  • Nächste dumme Frage: wiso muss Ulisses Lizenzgebühren für nen DSA-Produkt zahlen? Dachte die hätten das vollumfänglich gekauft irgendwann..

  • Nächste dumme Frage: wiso muss Ulisses Lizenzgebühren für nen DSA-Produkt zahlen? Dachte die hätten das vollumfänglich gekauft irgendwann..

    Man kann es auch Rechte Gebühren nennen, viele alte Abenteuer gehören nicht zu der DSA Lizenz, da haben die Autoren dieser Abenteuer die Hand drauf.

  • Ich glaube aber, dass ne DSA5-Version von Phileasson oder auch der Gezeichneten-Kampagne nen Selbstläufer wäre, was die Verkäufe angeht.

    Und es wären beides Projekte, die man auch gut als CF umsetzen könnte mit sinnvollen SGs, die beide Kampagnen nochmal aufwerten.

    Da ist schon das nächste Problem… ein CF pro Jahr wird in Zukunft immer für eine RSH eingeplant sein. Und sie wollten doch, Max. 2 CF für DSA machen… wenn ich mich nicht irre. Aber auch dieses Konzept kann längst im Papierkorb der Geschichte liegen. Direkt auf „kein CF für RSH‘s“….

    Klar wäre vielleicht die eine oder andere alte Geschichte wünschenswert, aber die kann man sich umschreiben..

    Das eine oder andere neue Abenteuer wäre doch wünschswerter, da ist der Ausstoß doch sehr gesunken.

    Also, ich wünsche mir noch 3-4 Abenteuer für 2021 (und nein! Keine zwei Rabenkrieg und keine 2 Elfen Kampagnenabenteuer), vor allem mal das angekündigte Werwolf Abenteuer von Philipp Koch..

  • Mal so ganz dämlich gefragt: gehts dabei nicht einfach nur darum die Werte von Gegnern usw anzupassen? Ich stell mir das jetzt nicht als soviel Arbeit vor da mal drüber zu gehen und hier und da ne SF anzufügen oder die Paraden zu senken. Also sowohl für Spielleiter als auf für die Redaktion.

    ja aber nein.
    Klar es sind nur Zahlen die angepasst werden müssen aber Helden in DSA5 sind auch auf hohen AP Werten bei weitem nicht so mächtig wie sie es in der Originalkampagne sein konnten, gerade das Ende der 7G war powergaming in Reinform.
    Da wurden vielgehörnte Dämonen reihenweise besiegt, da geht es nicht rum darum die Werte anzupassen weil darunter irgendwann das Spielgefühl leidet wenn die Gegner zu schwach sind. Hier ist also auch ein Anpassen der Story nötig.
    Gerade bei Zauberern und Geweihten sehe ich hier in DSA5 ein dickes Defizit.

  • Mögliche Problematiken von AB-Konvertierungen oder was dabei zu beachten sein kann, soll in entsprechenden existierenden Themen diskutiert werden: Linksammlung: Konvertierung von AB, Kampagnen, Zaubern, etc. je nach Edition. Bei nicht zutreffenden Themen einen eigenen aufmachen (für 7G im dortigen Unterbereich, für Phileasson ebenfalls im eigenen Unterbereich). Für Phileasson nach DSA 5 gibt es auch noch diesen Faden auswärts und auch Erfahrungsberichte im Forum.

  • Wie wäre es denn mit einer Wiederaufnahme der Jahrbücher? Ich weiß nicht, wie gut die sich damals verkauft haben, aber dadurch könnte man die beiden Punkte, die konstant an Dsa 5 bemängelt werden, nämlich zu wenig Fluff/Hintergrund und vor allem zu wenig Abenteuermaterial, ausräumen.

  • Wie wäre es denn mit einer Wiederaufnahme der Jahrbücher? Ich weiß nicht, wie gut die sich damals verkauft haben, aber dadurch könnte man die beiden Punkte, die konstant an Dsa 5 bemängelt werden, nämlich zu wenig Fluff/Hintergrund und vor allem zu wenig Abenteuermaterial, ausräumen.

    Ich habe zwar keine Hoffnung, aber das wäre an sich super.

  • Mir ging es bei G7 und Phileasson nur darum, dass ich die jetzt gerne auch in Farbe hätte. Also zum angucken. Zum Spielen ist mir das egal. Regeln kann ich locker anpassen, die interessieren mich diesbezüglich gar nicht,

    Preis egal, DSA5 ist eh höllenteuer, wenn man sammelt und die Uralt-Autorengebühren dann halt mit Goldgrube CF reinholen. Wenn hunderte Leute nachfragen und somit klar wird, dass es ein ordentliches Plus bringt, wird das auch gemacht.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Statt G7 oder Phileasson hätte ich viel lieber eine neue Kampagne in der aktuellen Zeit.

    Aber Abenteuer gibt es mehr als genug. Was mir dringend fehlt, ist mehr Crunch.
    Mehr Zauber, mehr Kampfstile, mehr Geweihten-Professionen, mehr Pakte (Elementare, Feen), mehr Ahnenblut etc.

  • Statt G7 oder Phileasson hätte ich viel lieber eine neue Kampagne in der aktuellen Zeit.

    Aber Abenteuer gibt es mehr als genug. Was mir dringend fehlt, ist mehr Crunch.
    Mehr Zauber, mehr Kampfstile, mehr Geweihten-Professionen, mehr Pakte (Elementare, Feen), mehr Ahnenblut etc.

    Meines Wissens, gibt es zur Zeit die Sternenträger und die Rabenkrieg Kampagne.

    Noch mehr Crunch?

    Soll bald Magie 16 und Götterwirken 12 kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (5. Juli 2021 um 16:38)

  • mehr Pakte (Elementare, Feen), mehr Ahnenblut etc.

    speziell dieser Punkt klingt grundsätzlich gar nicht so unlogisch, die Gefahr ist allerdings dass dann nur mehr dschinnenblütige, ahnenblütige, Feenpaktierer, Vierteldrachen und was weis noch alles etc rumlaufen weil sie da halt "noch was rauskitzeln" wollen. Damit geht halt die "Besonderheit/Seltenheit" solcher Wesen total verloren. Irgendwie scheint's mir auch nur bedingt zu DSA zu passen (da gibts auch aus gutem Grund keine Tieflinge etc als SC). Der Feenpaktierer ist halt so wie ein DSA4.1 Gladiator durch die Hintertür.

    Aber gegen eine Feen-SH wo halt das ein kleiner Teil ist hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich würds als Meister halt eher eng sehen, so nach der Hausregel nur ein Exot in der Gruppe.

  • Meine Rede - - ein Jahrbuch für 1039-1040 BF, inkl. Sternenfall. Das würde die Lücke zwischen dne altne JB und dem neuen Almanach sinnvoll - und erratafrei - füllen.

    (Das würde ich gar gedruckt kaufen!!!)

    Wenn dies gut angekommt, würde ich mir weitere Ein-Jahresbücher wünschen, die da weitermachen, wo Abenteuer und Boten aufhörten, bzw. die lebendige Geschichte lebendig werden lassen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mir hilft der bisherige Crunch halt nicht viel, wenn ich meine SC-Ideen, die der DSA-Hintergrund ja hergibt, nicht umsetzen kann.

    Ich habe bereits diverse gewöhnliche Kombinationen gespielt. Sie reizen mich nicht mehr. Ich möchte Ahnenblütige, Geweihte alter Götter, Schattenmagier oder Feen-/Elementarpaktierer spielen.

    Gleichzeitig hätte ich auch gerne einen Kampfstil für den Kampfstab. Um mal nur ein Beispiel zu nennen. Da fehlt noch so einiges.


    die Gefahr ist allerdings dass dann nur mehr dschinnenblütige, ahnenblütige, Feenpaktierer, Vierteldrachen und was weis noch alles etc rumlaufen weil sie da halt "noch was rauskitzeln" wollen.

    Und wo ist das Problem? Jeder DSA-Runde das ihre. Das was ihr Spaß macht.

  • Naja, das würde ich jetzt schon fast als Einzelschicksal bezeichnen.

    Was ist denn mit den Kampagnen die ich dir genannt habe?

    Dir ist schon klar, dass dein Wunsch nach mehr Crunch, deinem Wunsch nach mehr Kampagnen zuwider läuft.

    Es gibt ja mehrere Gründe, für den Wunsch nach einer Neuauflage der Phi und der G7.

    Es sind immer noch die beliebtesten Kampagnen und es wäre eine Möglichkeit, diesen Wucherpreisen einen Riegel vorzuschrieben.

  • Wie wäre es denn mit einer Wiederaufnahme der Jahrbücher? Ich weiß nicht, wie gut die sich damals verkauft haben, aber dadurch könnte man die beiden Punkte, die konstant an Dsa 5 bemängelt werden, nämlich zu wenig Fluff/Hintergrund und vor allem zu wenig Abenteuermaterial, ausräumen.

    Ja, fände ich auch gut. Aber anscheinend liefen die wirklich nicht gut, und es liegen immer noch einige im Lager.

    Aber der Vorschlag kommt ja immer wieder mal auf. Vielleicht wäre das mal eine Idee für ein Crowdfunding.

    Man könnte damit gefahrlos testen ob Jahrbücher angenommen würden...

  • Naja, das würde ich jetzt schon fast als Einzelschicksal bezeichnen.

    Was ist denn mit den Kampagnen die ich dir genannt habe?

    Dir ist schon klar, dass dein Wunsch nach mehr Crunch, deinem Wunsch nach mehr Kampagnen zuwider läuft.

    Es gibt ja mehrere Gründe, für den Wunsch nach einer Neuauflage der Phi und der G7.

    Es sind immer noch die beliebtesten Kampagnen und es wäre eine Möglichkeit, diesen Wucherpreisen einen Riegel vorzuschrieben.

    Ich schrieb es weiter oben. Aktuell stehen Abenteuer bei mir unten auf der Prio-Liste. Aber wenn ich die Wahl zwischen Neuauflagen und neuen Abenteuern habe, wähle ich die neuen Abenteuer. Ich mag eine neue Kampagne lieber, als (nochmal) die beste Kampagne der Vergangenheit.