Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Die Vermutung das Die Sonnenküste die Zyklopeninseln beinhalten werden, werden immer stärker. Das Bild das im Aventurischen Almanach die Zyklopeninseln repräsentiert, wurden kurz zweimal im Netz veröffentlicht. Einmal in Discord und das andere mal in Facebook.

    Außerdem, Haridiyon Thaliyin, der Adoptivsohn des derzeitigen Seekönig Palamydas Thaliyin, ist mit der Gräfin von Chababien Calliane ay Ouikaldiki liiert. Nach meiner Sicht liegt es nahe, das beide Regionen in einer RSH thematisiert werden. In grauer Vorzeit herrschten ja die Zyklopäer auch über Neetha. Vielleicht werden wir im Süden des Horasreiches überrascht. Da ja zwei Bände für das Reich des Adlers vorgesehen sind, kann ich mir nicht vorstellen, das danach nicht der Norden publiziert wird.

    Als absoluter Oberhammer wäre dann ein Crowfunding, das die Metropolen Vinsalt und Kuslik beinhalten würden. Damit haben wir das dickste DSA Band aller Zeiten 8)

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Sternenträger 3.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Sternenträger 3.

    So ab Februar 2021 dann ;)

    Früher als PDF im CC.

  • Ich hätte ganz gerne eine Kampagne mit der Metaplot Relevanz der Borbarad Kampagne für DSA 5

    Ehrlich gesagt scheint es mir dafür etwas früh, auch wenn DSA5 mittlerweile auch nicht mehr so neu ist. Aber bisher fehlt imo einfach das Fundament, auf das man so eine Kampagne aufbauen könnte, der Metaplot der 5. Edition ist ja soweit gerade erst wirklich am Aufkeimen. Was schade ist...

    Nur so als Anmerkung meinerseits, grundsätzlich wäre ich für eine epische Kampagne jenseits des etablierten 6-Heftl-Formats durchaus gern zu haben.

  • Nur so als Anmerkung meinerseits, grundsätzlich wäre ich für eine epische Kampagne jenseits des etablierten 6-Heftl-Formats durchaus gern zu haben.

    Nicht vergessen - ehe sie ein 4HC-Schuber oder 1000 Seiten-Wälzer wurde, war die Borbarad-Kampagne auch ein 7-Heftl-Format. :)

  • Ich befürchte ich bin da einer der Wenigen, aber ich fände eine Open World-Regionalspielhilfenkombination toll, am liebsten für Mhanadistan (also das Land zwischen Mhanad und Gadang, nicht gesamt Tulamidistan):

    1. Band: Magisches Mhanadistan

    Mhanadistan ist jene Region, die von allen anderen Tulamidistans seine Geschichte und Kultur am ehesten bewahrt und gegen zahlreiche Feinde verteidigt hat. In über 2000 Jahren haben die Mhanadastani die Künste & Wissenschaften der Tulamiden vollendet. Viele Krieger Mhanadistans wurden im Feuer der Feindschaft plündernder Ferkinas und raubgieriger Räuber zu den zähesten und stärksten Kriegern Tulamidistans geschmiedet.

    Begleiten sie uns auf die Reise durch die vielen Stadtstaaten Mhanadistans, die immer mehr in den Fokus der Großmächte rücken

    Inhalt: Kulturelles Flair der Region mit min. 4 stark ausgearbeiteten Städten als Vertreter der Großmächte (Fasar, Gorien, Kalifat, Khunchom oder Aranien)

    2. Band: Machtkämpfe Mhanadistans

    Der Nichtangriffspakt des Kalifats und Gorien ist mit dem Verschwinden Hasrabals hinfällig. Ein offener Konflikt bricht in Mhanadistan aus und es liegt an den Helden sich für eine Partei zu entscheiden oder den Frieden wieder herzustellen. Schließen sie sich den gläubigen Novadis des Kalifats an, die ihre tulamidistanischen Brüder zum "wahren Glauben" bekehren wollen oder schlagen sie sich auf die Seite Goriens, die die tulamidistanischen Sitten der Religionsfreiheit ehrt und schlechthin als Bewahrer der alten Kultur angesehen wird. Vielleicht wollen sie aber auch die Herrschaft der Magiermogule vom Gadang erneut aufleben lassen und ein Reich schaffen, in dem Dämonologie und Chimärologie nicht so verdammt sind wie sonst allerorten.

    In dieser neuartigen Spielhilfe stellen wir ihnen einen ausführliches Ressourcensystem zur Verfügung, dass es ihnen ermöglicht als Herrscher der Region in die Geschicke Mhanadistans einzugreifen. Schicken sie die Blutbüffel Fasars, gegen die Derwische des Kalifats oder die die Sandgolemiden Gorestans. Errichten sie Straßen, Karawansereien und Madrasas, um die Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft ihres Herrschaftsgebietes zu fördern und den Reichtum und damit die Zufriedenheit ihrer Untertanen zu mehren. Schließen sie Pakte und ernennen sie Satrapen, entsenden sie Assasinen oder heiraten sie die Tochter ihres Feindes, doch Vorsicht, auch die schönsten Rosen tragen Dornen...Für jene die nicht daran interessiert sind oder eher vermitteln wollen, bieten wir einen exemplarischen Verlauf an, der gerne von ihnen als Hintergrund begleitend in dieser Region eingesetzt werden kann. Wir als Redaktion sorgen dafür, dass für 5 irdische Jahre, kein Eingriff von außen auf diese Region erfolgt (mit Ausnahme vom Band 3). Dann werden innerhalb eines Jahres die Community fragen wie die Konflikte ausgingen und darauf basierend ein ergänzendes Abenteuer zum Abschluss spendieren, dass aber auf ihre Entwicklungen Rücksicht nehmen wird. Um dies zu gewährleisten gehen wir davon aus, dass die Herrscher aus Traditionsgründen ihren Titel (wie Shah, Al'Malik an'Nazir etc.) als Namen annehmen. Bitte sorgen sie dafür. dass die hinter den Konfliktparteien stehenden Großreiche nach dem Ende ihrer Kampagne noch vorhanden sind...

    3. Band: Auserwählte, Artefakte & Armeen

    In Mhanadistan ist es üblich, dass junge Männer mit dem Beginn ihrer Volljährigkeit für ein Jahr einen unscheinbaren grauen Mantel anlegen und ihr Glück unter dem Schutz Feqzens suchen. Doch was hat es mit dem jungen Mann an sich, auf den die Helden treffen und an dem das Glück förmlich klebt. Ist er wirklich von Feqz im besonderen Maße gesegnet, wie er selbst behauptet oder ist er doch nur ein Betrüger und was ist mit dem von den Novadis verfolgten Ketzer und Zauberschmied Kawan, der einen völlig andere Sicht auf Rashdul hat, auf sich. Wie kann man die dämonischen Zwillingsschlangen Zahaks besiegen, deren Siegel von einem Unbedarften gebrochen wurden und die nun das Gebiet jenseits von As'Baran terrorisieren? Die geflügelte Krone des Sichelmondes scheint mehr als nur ein kostbarer Zierrat zu sein, wird es den Helden gelingen, diese Artefakt zu ihren Gunst zu nutzen?

    In dieser Anthologie stellen wir zahlreiche Abenteuer aus Mhanadistan vor. Diese können völlig separat von den ersten beiden Bänden bespielt werden, dennoch bieten sie gerade in Kombinationen mit diesen einen besonderen Reiz, denn der Ausgang der Abenteuer hat einen wesentlichen Einfluss auf die Ressourcen ihrer Stadt und es kann das Zünglein an der Waagschale des Schicksals sein, dass da Gesicht der Region für immer verändert...

    Dazu dann Cross-Selling Produkte mit vielen Blips, Blups oder wie die Dinger heißen, Landkarten, evtl. Kartenspielen (Aventurica Adaptierungen) etc.

    Man darf ja träumen :)

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Das was ich oben beschrieben habe. Du kriegst eine Ausgangssituation, dazu Regeln die erklären wie die Region grundsätzlich verändert werden kann und kannst dann die Region bespielen ohne dass du in Konflikt mit dem offiziellen Aventurien gerätst.

  • Hab ich mich auch gefragt aber es klingt ein bisschen wie Strategiespiel in Aventurien.

    Ich finde sowas auch immer sehr interessant aber ein sehr schweres Thema das sinnvoll umzusetzen. Gerade wenn es noch im Rahmen eines Rollenspiels sein soll und kein Strategiespiel werden soll.

    Hat bei den Wildermark-Abenteuern gut geklappt aber das war auch in einem kleineren Rahmen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ja, die Umsetzung ist schon schwierig. Aber nachdem ich nun das ASOFAI-Rollenspiel gespielt habe, wo du mit Häusern arbeitest und solche Themen behandelst (natürlich in viel, viel größer) finde ich das gar nicht so uninteressant (insbesondere in Kombination mit Abenteuer, die die Ressourcen beeinflussen) und auch nicht unmöglich.

  • Eine Abenteueranthologie um Halbgötter, die im Zuge des Sternenfalls zum ersten Mal Karma vergeben oder deren Kirchen dadurch in ein anderes Verhältnis zu den Kirchen der Elterngottheiten geraten, Beispiele für ersteres wären Levthan und Marbo, Ifirn für zweiteres. Wem das zu speziell ist kann auch gerne eine Anthologie zu Kulten des Sternenfalls generell daraus machen, Hauptsache, die bereits gezeigten Plotfäden in diese Richtung erhalten ein bisschen Fleisch auf die Rippen.

  • Levthan und Marbo haben bereits vor Jahrtausenden Karma vergeben. Marbo ist wahrscheinlich sogar die dominierende Totengöttin Aventuriens (der Menschen) gewesen bevor Boron kam und sich durchsetzen konnte. In Fasar ist er deswegen auch Marbos Sohn usw.

    Deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich fände aber eine Anthologie dazu zu wenig. Meine Erwartungshaltung wäre da eher min ein Abenteuer pro Gott/Göttin, wenn nicht gar eine Kampagne.

  • Mhanadistan, Gorien und die Khom haben viel Potenzial für eine große Kampagne. Vielleicht das meiste Potenzial aller aventurischen Regionen wegen der langen Geschichte und der Vielfalt. Aber seit "Der Löwe und der Rabe" ist dort ja nicht mehr viel in diesem Sinne passiert. Zu den Ausführungen von Shirwan ergänzend, vielleicht taucht auch ein neuer Prophet auf und spaltet die Anhänger des Alleinen.

  • Levthan und Marbo haben bereits vor Jahrtausenden Karma vergeben. Marbo ist wahrscheinlich sogar die dominierende Totengöttin Aventuriens (der Menschen) gewesen bevor Boron kam und sich durchsetzen konnte. In Fasar ist er deswegen auch Marbos Sohn usw.

    Deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich fände aber eine Anthologie dazu zu wenig. Meine Erwartungshaltung wäre da eher min ein Abenteuer pro Gott/Göttin, wenn nicht gar eine Kampagne.

    ich denke auch dass das die bessere Lösung wäre, da könnte man das Thema Primärliturgie auch besser einflechten als in kurzen ABs.

  • Ein Band zu allen Zauberzeichen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Das was ich oben beschrieben habe. Du kriegst eine Ausgangssituation, dazu Regeln die erklären wie die Region grundsätzlich verändert werden kann und kannst dann die Region bespielen ohne dass du in Konflikt mit dem offiziellen Aventurien gerätst.

    Naja, das machen ja die Regios im Grunde immer. Nur halt... ist schwer, den Ausgang einer Region zu bestimmen, wenn man nicht mit dem offiziellen Aventurien in Konflikt kommen soll.
    Was halt immer geht, ist eine offizielle Lösung vorzugeben, die man erreichen kann, aber nicht muss.

    Ein Band zu allen Zauberzeichen.

    Fänd ich kritisch, weil es dann wieder heißt "Das sind alle, mehr und andere gibt es nicht" und man sich einschränkt bezüglich AB-Gestaltung und Spielerentwicklung. Aber so was wie... Grundzüge, wie due funktionieren wäre gut.

  • Fänd ich kritisch, weil es dann wieder heißt "Das sind alle, mehr und andere gibt es nicht" und man sich einschränkt bezüglich AB-Gestaltung und Spielerentwicklung. Aber so was wie... Grundzüge, wie due funktionieren wäre gut.

    Da hast du vermutlich Recht. Ich fände aber eine Zusammenfassung der verschiedenen Zauberzeichen in einem Band trotzdem sehr hilfreich. Vielleicht noch mit einem Baukastensystem um sich eigene zu kreieren. Ich finde die jetzige Auswahl etwas wenig. Auch würde mich der Hintergrund zu den einzelnen Zauberzeichen sehr interessieren.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Verschwinden Hasrabals? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?