Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Ich denke, von den Regeln ist DSA 5 inzwischen auf einem ganz guten Stand. Natürlich, ein bisschen was fehlt noch (bestimmte magische Traditionen wie Kristallomanten oder Borbaradianer, ein paar Zauber, Geweihte von ein paar Gottheiten...) aber ich vermute, 90% sind schon da - und ich würde davon ausgehen, dass das mindestens 90% der Spieler genügt ;) .

    Klar, spielbare Achaz, Orks oder Goblins wäre fein, aber ich persönlich brauche das jetzt nicht zum "Kerngeschäft".

    Deshalb sehe ich eher den Fokus auf den RSHs (und SSHs - Fasar hätte ich schon echt gern!), vor allem auf jenen, bei denen das DSA 4 Pendant nicht als pdf zu bekommen ist.

    "Unter dem Westwind" wird ja mir Thorwal & Gjalskerland sowie Nostria & Andergast im Herbst vollständig ersetzt sein, "Am großen Fluss" ist ja bereits ersetzt ("Albernia & der Windhag sowie "Kosch & Nordmarken".

    Also:

    Bornland (erst recht wegen der Theaterritter), Khom, Weiden, Tobrien und die Marken (Ersatz "Schild des Reiches") sowie eventuell irgendetwas, was Schattenlande ersetzt.

  • ich glaub auch, dass es für den Spieler schon recht viel gibt (aber nicht alles, aber das war immer schon so, dass da bis ans Ende einer Edt noch Sachen nachtröpfeln). Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen :)

  • Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen

    Also als Spielleiter vermisse ich abgesehen von den RSHs und SSHs (gut, die sind ja auch für die Spieler nützlich) eigentlich nichts wirklich.

    Mehr Abenteuer, ja, das wäre fein, aber so etwas wie einen "DSA - Meister - Leitfaden" brauche ich persönlich nicht. Und Meisterschirme gibt es ja reichlich ;) .

  • Jetzt müsste mal der SL an die Reihe kommen

    Also als Spielleiter vermisse ich abgesehen von den RSHs (gut, die sind ja auch für die Spieler nützlich) eigentlich nichts wirklich.

    Mehr Abenteuer, ja, das wäre fein, aber so etwas wie einen "DSA - Meister - Leitfaden" brauche ich persönlich nicht. Und Meisterschirme gibt es ja reichlich ;) .

    Ach, da fallen mir abseits der Kern-RSHs und ABs tausende Sachen ein (wobei ich eh viel von DSA4 hab, aber es geht ja nicht um mich konkret). Besti III, Inrah, Runensteine, Rote+W Kamele, Immamsachen, Gesamtatlas, Akademiebände, Städtebeschreibungen, Seefahrt, Schlachtsimulation, Neuaufl von WdE - ggfs auch WdM, Garethbox-neu, HA-Addendum; Alchimie vielleicht (da weiss ich den akt. DSA5-Status nicht). Manches ist eh schon am Laufen ich weiss.

  • Gut, ein Bestiarium III könnte echt nützlich sein.

    Beim Rest (außer natürlich die SSHs, die hab ich oben ergänzt) weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

    Akademiebände sind ja noch als pdf zu bekommen, von daher sehe ich die nicht so weit oben auf der Prioritäts-Liste.

    Und manches andere (Inrah, Runensteine...) kann ich zumindest nicht brauchen. Aber klar, mancher kann damit sicher was anfangen.

  • Bitte kein Bestiarium III im Sinne von I und II, also einer Durchmischung.

    Zum Glück kann man das wohl auch ausschließen. Tiergefährten und Pandämonium I und II haben mMn gezeigt, dass "sortierte Wesensbände" einfach besser sind. Das Transmutarium zeigt, dass dieser Kurs beibehalten wird. Finde ich gut.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Bitte kein Bestiarium III im Sinne von I und II, also einer Durchmischung.

    Also ich war mit dem Konzept der Durchmischung sehr zufrieden. So hatte ich gleich von Anfang an ein paar Dämonen, Tiere, kulturschaffende Gegner... aus allen Ecken Aventuriens. Für mich als Meister war diese Auswahl an Gegnern sehr anregend - auch wenn die Aufteilung in zwei Bände natürlich suboptimal ist.

    Und gerade für Neueinsteiger hat das was, wenn man nicht "Aventurische Tiergefährten", ein Pandämonium und noch ein paar RSHs haben muss, um losspielen zu können.

    Von daher stehe ich einem Band 3 da durchaus aufgeschlossen gegenüber.

  • Ja, da kann man wohl unterschiedlicher Auffassung sein. Ich fand das Bestiarium I als durchmischtes Werk schon sehr sinnvoll. Statt des Bestiariums II hätte ich mir lieber einen Band nur über Tiere und Übernatürliche Wesen gewünscht.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • @Bestiarium: naja jetzt wo mit I und II schon durchgemischt wurde kann ich mir schwer vorstellen, wie das beim IIIer anders gehen soll...

    Bei sortenreinen Spezialbänden (zB Geister) natürlich schon.

  • Aventurische Fauna - nur Tiere, inkl. SH zu Vorkommen, Jagd und Verarbeitung.

    Aventurische Drachen - nur Drachen, niedere Würmer und Drachlinge, aber mit Abenteuerskizzen, einer SH zum Kampf mit Drachen und einer SH zu Drakonia.

    Parasiten und Krankheitsüberträger kommen dann in ein Band zur Heilkunde.

    Jetzt mal so spontan ausgedacht.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wollt meinen Post neu schreiben, seh aber jetzt nur das was gelöscht wurde, wie schauts bei euch aus?

    Es kannst nur Du selber ihn gelöscht haben. Aber da das wohl keine Absicht war, wie es sich liest, habe ich ihn wiederhergerstellt.

    Dann erneuere ich mal meinen Wunsch von Seite 30: Es lebe das heilige Bornland!! :)

    Da die ja durchaus anvisiert in Mache ist, wäre das wohl eher für den Wann RSH?-Faden, und weniger "Was wünsche ich mir".

    Übrigens sind Seitenangaben eine furchtbar ungenaue Angabe in einem Forum, in dem man sich recht individuell einstellen kann, wie viel Beiträge eine Seite lang ist. Beitragsnummern sind dagegen immer korrekt. :)

  • Da am Sonntag um 16 Uhr noch ein eigenes Panel nur für die zukünftigen DSA Produkte kommt, finde ich es nicht so schlimm wenn die DSA Produkte bei der Keynote nur gestreift werden. Für den Nostalgiekram wird es wohl wahrscheinlich die einzig längere Erwähnung bei der Onlinecon sein. Zumindest hab ich im Programm nichts dafür gefunden (man möge mich aber bitte berichtigen).

    Eben. So war es auch die letzten Jahre immer. Keynote gemischt und DSA mit drin, Produktvorschau dann mit Details.

    Groß war daran aber am Ende nix, weil bereits bekannt war, dass das Buch kommt

    das Mysteryprodukt war das Soloabenteuer, nicht der Chimärenband. Von dem Soloabenteuer hatte ich noch nichts gehört, also war es wirklich ein Mystery, nur groß war daran nichts und dass man mehr Zeit auf so Unsinn Nostalgiekram verschwendet hat wie Alien oder Traveller, als auf sowas wie Banner der Treue, ist enttäuschend und irgendwie auch peinlich. Ich hoffe Banner der Treue kommt bald raus. Aber auch da wurde ja nichts zu gesagt, wann das kommt. Wenn dann wohl nach Oktober. (kleine Anmerkung: bin auch mega enttäuscht, dass ich als Thorwal Backer im Stream erfahren muss, dass Thorwal erst im Oktober ausgeliefert wird und auf der CF Seite noch steht September)

    Wir hatten auf Nuntiovolo und in meinem Podcast zumindest schon von Das wispernde Herz berichtet :)

    Dass die Infos zu den CF auf den CF-Seiten als letztes verkündet werden (wenn überhaupt) ist ja leider nix Neues. Das hat Ulisses halt immer noch nicht kapiert, dass dort die Leute sind, die das am meisten interessiert.

    Naja, man braucht auch keine Erklärung mehr. Ist ja alles zu gesagt worden. Werbung im Programmheft und Streams en masse zu Nostalgiekram aber bloß nicht zu DSA5. Mal ne gute DSA5 LetsPlay Kampagne wäre was cooles. So wie Hexxen richtig gut gemacht. Aber neeee. Jetzt kommt eine DnD LP Kampagne, n Franchise bei dem sie nicht mal wissen, ob sie das in Zukunft noch rausbringen, wie Markus nur kurz davor gesagt hatte.

    Ach komm, für DSA 5 gibt es doch auch genug in der Pipeline. Da meckerst du auf ganz hohem Niveau :D

    DSA-Let's Play interessieren mich zwar auch nicht wirklich, aber da könnte ein richtig gut gemachtes mal nicht schaden.

  • Da meckerst du auf ganz hohem Niveau :D

    Muss wohl "Seelenzittern" sein... :P

    Aber mal im Ernst, der Output an Quantität innerhalb Corona ist durchaus nicht schlecht.

    Über das was und wiekann man diskutieren (zB CF ja/nein für Coreproducts wie Thorwal).

    Was mich echt überrascht hat war der Chimärenband, damit hab ich nicht gerechnet, obwohl ich mir schwer tue den einzuschätzen, aber das sieht man dann eh.

    Freuen tu ich mich definitiv aufs Herbi II (auch wenn das jetzt nix neues ist).

    Beim Banner ist's schwer ohne nähere Infos, aber solang nicht eine tote Rondra auf Vinsalt fällt wird's schon spielbar sein. Was mich eher wundert ist dass das scheinbar ein einzelnes Ding ist, da hätt ich eher auf den ersten Teil einer Kampi getippt (obwohl das eh so angekündigt war denk ich).

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (26. Juli 2020 um 02:12)

  • Mir fehlt besonders die Überarbeitung der Kinder Angrosch. Und evtl ein modernes Klingentänzer Band.

    Gerade bei den Zwergen fällt auf das zwar der Ibrasch Stil und Hadras Krieger geliefert wurden, zu diesen aber der Fluff fehlt obwohl man ihn in den Flußlanden mit aufnehmen hätte können. Und die Brillis fehlen komplett.

    Und ein Buch über Krieger / Schwertgesellen wäre halt schön um mal sowas wie Akrobatik / AM Kerzenleuchter schwingen, Mantel im Kampf etc , weitere Parierwaffen etc zu bekommen.

  • Und ein Buch über Krieger / Schwertgesellen wäre halt schön um mal sowas wie Akrobatik / AM Kerzenleuchter schwingen, Mantel im Kampf etc , weitere Parierwaffen etc zu bekommen.

    Und eine KT für Netze bitte mit hinzufügen 😝

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was mich echt überrascht hat war der Chimärenband, damit hab ich nicht gerechnet, obwohl ich mir schwer tue den einzuschätzen, aber das sieht man dann eh.

    Freuen tu ich mich definitiv aufs Herbi II (auch wenn das jetzt nix neues ist).

    Beim Banner ist's schwer ohne nähere Infos, aber solang nicht eine tote Rondra auf Vinsalt fällt wird's schon spielbar sein. Was mich eher wundert ist dass das scheinbar ein einzelnes Ding ist, da hätt ich eher auf den ersten Teil einer Kampi getippt (obwohl das eh so angekündigt war denk ich).

    Soviel kann ich verraten, es wird definitv keine tote Rondra auf Vinsalt fallen ;-). Das Banner der Treue steht als Abenteuer für sich. Als Teil des Metaplots darf es aber durchaus als Eröffnung für weitere Ereignisse verstanden werden. Was, ob, wie, wann folgen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir der Primoptolith kürzlich abhanden gekommen ist ...

    Generell zu den Wünschen und dem was da ist und kommt: Ich zähle mich zu der Riege von Spielern und Meistern, die vor allem die großen Geschichten im Schwarzen Auge erzählen und erleben möchten. Für mich haben damit Metaplotrelevante Abenteuer allerhöchste Priorität. Mich persönlich, als "DSA-Kind" der Neunziger", waren es jene großen Kampagnen, die mich auf Gedeih und Verderb im DSA verankert haben, Greifenfurt, Phileasson, G7...

    Dahinter folgen Quellenbände und RSHs. Gerade was Quellenbände angeht, bin ich inzwischen aber echt gesättigt. Ich komme so schon nicht mehr hinterher, das alles zu konsumieren, wenn dann mal Dämon Grusneufgbdkdfjb oder Ungeheuer ruthruggjv fehlen ist das für mich akzeptabel. Das Elementarium wäre tatsächlich noch das, was für das Spiel in meiner Runde größere Relevanz hätte.

    Regeln, ja nice to have. Aber DSA spielt man bekanntlich trotz und nicht wegen der Regeln.

    Wegen der Kritik und dem Verständnis. Thorwal CF, Dauer, ist sicherlich nicht schön. Aber ich möchte da keinem einen persönlichen Vorwurf machen, da man die Wucht dieses Projekt in seiner Umsetzung wohl schlicht unterschätzt hat. Ansonsten ist es sicherlich klagen auf hohem Niveau, aber DSA-Fans sind bekanntermaßen anspruchsvoll und verwöhnt. Das gehört halt auch dazu, zur größten RP-COmmunity Deutschlands ;) Mir zieht es aktuell auch nicht gut genug, nach inzwischen 5 Jahren DSA 5 sehe ich durchaus einigen Content, va. Regeln und Crunch, auch mit der T-ritter eine gute Kampagne, die komplett ist. Aber insgesamt ist bei mir als Fan der Effekt und die Begeisterung aktuell leider ein wenig verpufft. Tut meiner Liebe zum Spiel keinen Abbruch, aber ich würde gerne mal wieder mit richtig heißem Scheiß gehyped werden (wie damals, als Küppers uns auf einer Con auf meine Frage empfohlen hat, wir sollten doch mal Staub und Sterne, Alptraum ohne Ende und Unsterbliche Gier spielen ....u know what i mean! :-))

    Lg,

    Morgel

  • Mir fehlt besonders die Überarbeitung der Kinder Angrosch.

    Als Zwergenspieler gebe ich mal meinen Senf dazu. Bei den Zwergen hat sich seit Angroschs Kinder nicht viel verändert. Daher ist der Band immer noch aktuell. Natürlich würde ich mich auch über einen neuen Zwergenband freuen, aber es gibt derzeit noch wichtigere Baustellen (vor allem RSHs). Zudem finden sich in den Flusslanden hinreichend Infos zu Erz, Amboß- und Hügelzwergen (plus Magie 3: Geoden, Götterdiener 2: Angoschgeweihte). Durch die freie Charaktererschaffung ist es auch kein Problem, einen brillantzwergischen Kavalier zu erstellen.

    Noch mehr trifft das auf Klingentänzer zu. Der Band ist ja rein beschreibend ohne Regeln (daher Editionsübergreifend verwendbar) und auch noch neueren Datums (2013).