Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Persönliche Wunschliste? Yeah

    - Wiederaufnahme der Aventurischen Jahrbücher. Fand die Dinger klasse. Eine Übersicht der Geschehnisse des Jahres, plus ein paar Abenteuer die spezielle Ereignisse des Jahres behandeln. Quasi eine Spielhilfen mit Fokus auf die Zeit, nicht auf die Region

    - wie schon im anderen Thread erwähnt: Remake und Sammelband alter Kampagnen

    - wenn die leidige Splittung mal abgeschlossen ist, die entsprechenden Wege Bände. Gern das gleiche auch zum Bestiarium und den Waffenkammern (alleine durchs einsparen der doppelten Tabellen und Regeln, holt man ein halben Band raus ;-))

    - Die Regiobände sind ja schon auf dem Vormarsch, was toll ist. Aber ein paar nicht Regional sondern Themen bezogene Bände (ala der blauen Reihe) wären was.

    - das artwork Band war von der Grundidee toll. Allerdings wäre eine Artwork Betrachtung von 1-5 für mich ein Kaufgrund gewesen

    - eine PrintOnDemand Funktion für alte Sachen

    - eine Zwergen Kampagne. Leider ist das tolle Volk irgendwie immer unterrepräsentiert in den Publikationen.

    - Für die kommenden Bände. Eine ähnliche Qualität wie Havena abliefern. Nicht wie ARÜ2, ABE2 oder aktuelles Beispiel AMA3

    - Kampagnentechnisch scheint sich ja was zu bewegen. Weswegen ich das mal außen vor lass.

  • Zitat

    Für mich der erst mit DSA 5 eingestiegen ist: Mehr Fluff zu Kirchen, Magieschulen etc. und sowas wie es die Blauen Bände für DSA 4 waren. Regeln hab ich langsam mehr als genug ;)

    Ich denke, dass eine Beschreibung der Magierakademien nach den detailreichen und ausführlichen Behandlungen in der 4er Edition nur redundant ausfallen könnte. Was eventuell denkbar wäre, wäre eine Sammlung von Kurzgeschichten, also zu jeder Akademie eine, um die unausweichliche Redundanz zu vermeiden. Hierbei wäre es eben möglich gleichzeitig die Atmosphäre des jeweiligen Instituts einzufangen und vielleicht auch gewisse in den Akademiebänden angedeutete Stränge aufzugreifen und abzuhandeln.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Magie Wäre bisher ohne Dopplungen 729 und zusätzlich ohne Archetypen bei 677 Seiten. Das wären weit über 1,5 mal Wege der Zauberei. Schwierig das in einen Hardcover zu kriegen. Und ob man dann ein 100€ Kauft um einen DinA4 Pflasterstein zu schleppen weiss ich nicht. ( Dazu kommt das ja noch etwas an Magie fehlt. Also kann man realistischer von eher 900-1000 Seiten ausgehen

    Zitat

    Für mich der erst mit DSA 5 eingestiegen ist: Mehr Fluff zu Kirchen, Magieschulen etc. und sowas wie es die Blauen Bände für DSA 4 waren. Regeln hab ich langsam mehr als genug ;)

    Ich denke, dass eine Beschreibung der Magierakademien nach den detailreichen und ausführlichen Behandlungen in der 4er Edition nur redundant ausfallen könnte. Was eventuell denkbar wäre, wäre eine Sammlung von Kurzgeschichten, also zu jeder Akademie eine, um die unausweichliche Redundanz zu vermeiden. Hierbei wäre es eben möglich gleichzeitig die Atmosphäre des jeweiligen Instituts einzufangen und vielleicht auch gewisse in den Akademiebänden angedeutete Stränge aufzugreifen und abzuhandeln.

    Es haben bei weitem nicht alle die DSA4 Bände zuhause, niemand der mit DSA5 angefangen hat zum Beispiel, aber auch den meisten Spielern waren die Akademiebände zu speziell, besonders wenn sie keine Magier spielten. Zudem sind ingame gut über 20 Jahre ins Land gegangen und Dinge können sich ändern. Wenn man etwas am Konzept schraubt ist das sicherlich machbar. Kurzgeschichten helfen mir nicht Abenteuer an der Akademie vorzubereiten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Zitat

    Für mich der erst mit DSA 5 eingestiegen ist: Mehr Fluff zu Kirchen, Magieschulen etc. und sowas wie es die Blauen Bände für DSA 4 waren. Regeln hab ich langsam mehr als genug ;)

    Ich denke, dass eine Beschreibung der Magierakademien nach den detailreichen und ausführlichen Behandlungen in der 4er Edition nur redundant ausfallen könnte. Was eventuell denkbar wäre, wäre eine Sammlung von Kurzgeschichten, also zu jeder Akademie eine, um die unausweichliche Redundanz zu vermeiden. Hierbei wäre es eben möglich gleichzeitig die Atmosphäre des jeweiligen Instituts einzufangen und vielleicht auch gewisse in den Akademiebänden angedeutete Stränge aufzugreifen und abzuhandeln.

    Das Problem ist nur, dass ich diese Behandlungen nicht besitze und so geht es auch sonst Vielen. Die neue Edition sollte ja die unterschiedlichen Bereiche in sich möglichst abdecken, denke das ist auch der Anspruch des Verlags. Zumal in den letzten Jahren wohl wirklich viele neue Spieler hinzugekommen sind. Dass gerade die Stammspielerschaft zuerst mal alle Regeln abgedeckt haben wollte, finde ich allerdings auch nachvollziehbar. Von mir aus kann man übrigens auch genauso die Bücher aus der 4. Edition neu herausgeben, wenn die tatsächlich so abschliessend sind. Aber mit "da gabs vor 10 Jahren mal was" ist einem halt auch nicht gedient.

  • Handel & Wandel in ganz Aventurien!

    (aber nicht so trocken wie mit den ganzen Listen aus Handelsherr und Kiepenkerl und ellenlangen Texten)

    kann auch einfach nur ein Meisterschirmbeileger sein oder soetwas. Aber mein Herz schlägt jedes mal höher wenn ich über die Handelsgüter einer Region und einer Stadt lesen darf. Das hilft meiner Immersion gleich umso mehr auf die Sprünge.

    Aber dies soll bloß hinten angestellt werden irgendwann mal denn was mir wirklich wichtig ist sind Dinge die bereits Erwähnung fanden:

    -Fluff zu Kirchen!

    Ich will mir als Meister nicht jedes verdammte Vademecum kaufen, lesen und mitschleppen müssen um Infos über den religiösen Alltag zu haben. Noch dazu sind diese nicht einheitlich aufgebaut.

    -Regionalspielhilfenqualität beibehalten wie bei Siebenwindküste (!) und Havena.

    -Generell mehr Fluff. Fluff macht ein Spiel aus, nicht so sehr die Regeln. Ich möchte aktuelle Hintergründe, vielleicht ein Almanach II oder ein Überregionalband Nord/Mittel/Süd. Oder ein Reiseführer. Quasi das Kapitel über Städte und Landschaften aus dem Almanach bloß ausgedehnt.

    -Kompendiums und Magie sinnvoll sortieren (-> Buch mit Sonderfertigkeiten, Buch mit Fokusregeln; Buch mit Magierakademien und Magier Fluff (!), Buch mit Zaubern (indem bei jedem Zauber alle Traditionen stehen in denen der verfügbar ist.)

    Mehr Landkarten... Gott ich liebe Karten...

  • Aber mit "da gabs vor 10 Jahren mal was" ist einem halt auch nicht gedient.

    Naja, bei D&D müssen die Spieler zum Teil auf über dreizig Jahre altes Material zurückgreifen. Da sind zehn Jahre nun wirklich nichts. SChlimm wäre es doch erst, wenn das einzige Quellenmaterial aus DSA2- oder sogar DSA1-Zeiten stammen würde... ;)


    ALso es wäre allen doch wirklich geholfen, wenn sich Ulisses die ursprünglichen Zielvorgaben für DSA5 auch wirklich umsetzen würde. Wenn die Magieregeln jetzt schon, wo noch nicht einmal alles, was es bei DSA4 gab, für DSA5 umgesetzt wurde, umfangreicher sind als bei DSA4, läuft da irgendetwas falsch...?(

  • Aber mit "da gabs vor 10 Jahren mal was" ist einem halt auch nicht gedient.

    Naja, bei D&D müssen die Spieler zum Teil auf über dreizig Jahre altes Material zurückgreifen. Da sind zehn Jahre nun wirklich nichts. SChlimm wäre es doch erst, wenn das einzige Quellenmaterial aus DSA2- oder sogar DSA1-Zeiten stammen würde... ;)


    ALso es wäre allen doch wirklich geholfen, wenn sich Ulisses die ursprünglichen Zielvorgaben für DSA5 auch wirklich umsetzen würde. Wenn die Magieregeln jetzt schon, wo noch nicht einmal alles, was es bei DSA4 gab, für DSA5 umgesetzt wurde, umfangreicher sind als bei DSA4, läuft da irgendetwas falsch...?(

    Wie die Situation bei D&D ist, interessiert mich jetzt wirklich nicht. Ich spiele nunmal DSA und kein D&D und das insbesondere wegen dem Hintergrund und so geht es wohl vielen. Ausserdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du gegen das Bedürfnis von Leuten, die erst seit einigen Jahren spielen, anschreibst. Hier geht es darum, verschiedene Bedürfnisse mal zu artikulieren, die wohl alle ihre Berechtigung haben und tatsächlich auch unterschiedlich ausfallen können, je nachdem wie lange oder wie man spielt.

    • Universitätenband: Bei meinem Gelehrten aus Lowangen (DSA4.1) fiel mir auf, dass zwar jede Magier- und Kriegerakademie beschrieben ist, aber wo die ganzen Gelehrten herkommen sollen, wird höchstens ansatzweise beschrieben.
    • DSA-Anime: Einzelstories über verschiedene Helden, die am Ende von Staffel 1 zusammentreffen und dann in jeder weiteren Staffel gemeinsam Abenteuer erleben.
  • Gnupi

    Da hast Du mich falsch verstanden. Bosper hat doch geschrieben, dass das derzeitige Magiematerial umfangreicher ist als der entsprechende DSA4-Wege-Band. Da darf man sich doch wundern dürfen und sich wünschen, dass Ulisses da etwas unternimmt...

  • DSA-Anime: Einzelstories über verschiedene Helden, die am Ende von Staffel 1 zusammentreffen und dann in jeder weiteren Staffel gemeinsam Abenteuer erleben.

    Das wäre aber ein sehr Teures Projekt für eine relativ kleine Gruppe.

    Sinnvoller wären Hörspiele oder Podcasts die deutlich einfacher sind.
    aber wenn sich Freiwillige melden und genug Geld gesammelt wird...

    ich denke eher an eine bessere Digitalisierung der Spielmechanik mit den Charakter-Bögen

    (Ist aber eher eine Träumerei)

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • DSA-Anime: Einzelstories über verschiedene Helden, die am Ende von Staffel 1 zusammentreffen und dann in jeder weiteren Staffel gemeinsam Abenteuer erleben.

    Das wäre aber ein sehr Teures Projekt für eine relativ kleine Gruppe.

    Weitere Comics klängen da realistischer und selbst das ist ja bisher anscheinend nicht geplant, leider. Den Andergaster fand ich sehr ansprechend im Großen und Ganzen.

  • Ein Abenteuerband um den Sterenfall, inkl. Hintergründe, Auswirkungen etc.

    Mir fällt da noch DSA5.2 ein, da es DSA4 nur zu Version 4.1 geschaftt hat. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eine richtig gut produzierte Netflix-Serie "Das Schwarze Auge", die in mehreren Staffeln die Halkaiserzeit begleitet.

    Staffel 1: Orkensturm

    Staffel 2 -4: Die Borbaradinvasion + Gezeichnete

    Staffel 5: Jahr des Feuers + die schwarzen Lande

    Staffel 6-7: Splitterdämmerung und Drachenchronik (?)

    So richtig schön a la Game of Thrones, wo die lieb gewonnenen Charaktere nach und nach wegsterben und neue coole nachkommen. Wo es aber ein bisschen mehr Sinn ergibt, weil die Änderungen in der Welt über Jahrzehnte stattfinden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Eine richtig gut produzierte Netflix-Serie "Das Schwarze Auge", die in mehreren Staffeln die Halkaiserzeit begleitet.

    Und im Erfolgsfall dann die Spinn-Offs zu Al'Anfa:

    Staffel 8: Haus Honak (Bal/Tar)

    Staffel 9: Der Kohmkrieg

    Staffel 10: Aufstieg des Haus Paligan

  • Magie Wäre bisher ohne Dopplungen 729 und zusätzlich ohne Archetypen bei 677 Seiten. Das wären weit über 1,5 mal Wege der Zauberei. Schwierig das in einen Hardcover zu kriegen. Und ob man dann ein 100€ Kauft um einen DinA4 Pflasterstein zu schleppen weiss ich nicht. ( Dazu kommt das ja noch etwas an Magie fehlt. Also kann man realistischer von eher 900-1000 Seiten ausgehen

    Hast du auch solche sachen wie die Magischen/Elementaren/Dämonischen Wesen rausgestrichen, sie gehören mMn u.a. auch nicht rein.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer