Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Hm, ein Verlagsplan für Myranor, Tharun etc. Immerhbin hat auch altDSA regelmäßig das Güldenland angedroht :P

    Nein, wenn wir uns mal ansehen wie viele Abenteuer zwischen 1985 und 1990 rauskamen, u.a. Orklandtrilogie, Südmeer-Tetralogie, Donnersturm-Rennen, dann kann man ohne weiteres sagen, das diese Abenteuer damals Aventurien geprägt und geformt haben. - in nur 5 Erdenjahren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSAler wissen doch, das Terminankündigugen bei DSA genauso pünklich sind wie die DB ... aber eine Ankündigung für die Reihenfolge wäre wohl kaum zu viel verlangt. Damit wissen dann alle SLs wie lange (aventurisch) sie isch in eienr Region uastoben können.

    Wobei, mir Abenteuer wichtiger sind - denn DSA begann mit Abenteuern die Welt zu erforschen - und als 1990 endlich eine "Land-Box" herauskam, war mna beinahe schon überall gewesen.

    Doch, genau die ist zu viel verlangt, wie Ulisses schon mehrmals erläutert hat. Mit freien Autoren ist eine Reihenfolge eben kaum zuverlässig planbar. Thorwal war mal als 2. SH angedacht. Die Al'Anfa-Kampagne lange vor der Sternenträger. Es springen Autoren ab, usw. und schon ist der Plan dahin.

    Mehr als die aktuelle Veröffentlichungsliste wie wir sie auf Nuntiovolo pflegen, wird wohl auch Ulisses einfach nicht möglich sein, ohne laufend alles wieder über den Haufen zu schmeißen. Und dann wird halt leider direkt wieder gemeckert.


    Im Falle der Al'Anfa-Kampagne lag es nicht an den freien Autoren. Die standen mehrere Jahre in den Startlöchern und wunderten sich selbst, dass andere Kampagnen vorgezogen wurden ;)

  • Heike Wolf, magst du denn erzählen, warum es zu dieser Verschiebung gekommen ist, falls du dahingehend weitere Informationen hast? Falls du es nicht weißt, würde mich allgemein deine Meinung dazu interessieren. Ich finde es übrigens sehr bedauerlich, dass du nichts mehr für DSA schreiben willst, falls ich deinen Beitrag auf Facebook damals richtig verstanden habe. Ich hoffe, du überlegst es dir nochmal. :)

  • Ups, das sehe ich erst jetzt.

    Ich habe keine Ahnung, warum es immer wieder verschoben wurde. Dahingehend hatten wir auch keine Informationen, sondern saßen auf gepackten Koffern und warteten so vor uns hin ;) Persönlich war ich damit natürlich nicht glücklich (auch weil ich ja einen Brotjob und ein Kind habe und meine Zeit zum Schreiben irgendwie einteilen muss), aber ich denke, das ist keine Überraschung, wenn man sehr heiß darauf ist, etwas Neues zu schreiben, und es nicht kann ;) Ich nehme an, dass es verlagsinterne Gründe gab, aber die sind mir nicht bekannt, daher kann und will ich die Verschiebung auch nicht über mein persönliches Empfinden hinaus werten. Ich wollte an dieser Stelle auch nur festhalten, dass es in diesem Fall NICHT an uns freien Autoren lag. Wir hätten euch die Kampagne gerne schon längst geliefert :)

    Ich schreibe tatsächlich nicht mehr für DSA, und ich habe daher auch keine Aktien mehr bei der Erstellung der Kampagne. Aber die Autoren werden da sicher schon was Nettes liefern :)

  • Ich hätte gerne einen Chimären/Daimoniedenband. Mit keine Ahnung 20-30 Chimären und am ende einen Baukasten um die Dinger selber herzustellen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Ich fände vorgenerierte Charaktere zum Herunterladen gut.

    Am liebsten wäre es mir, wenn es die Archetypen aus den jeweiligen Regelbänden und RSHen geben würde.

    Alle direkt in schön gestaltete Charakterbögen.

    Zusatzlich könnten dann noch die Regelreferenzen für den Charakter als Cheatsheet dabei sein.

    Quasi eine Zusatzseite mit den entsprechenden Spielkarten o.ä.

    Allgemein könnte es sich an den Heldenbögen, die in der Drachenritterbox dabei waren orientieren.

    Es gibt auch im ebook shop die ikonischen Charaktere im Heldenbogen. Dort wird im Prinzip genau das

    gemacht, was ich gerne für alle Archetypen hätte.

    Es wäre sehr praktisch. Man hätte schnell passende Charaktere für Cons, oder für neue Mitspieler, die mal reinschnuppern wollen.

    Alles ohne viel Vorbereitung....

  • Ich hätte gerne ein neues "Reich des Horas".... in dem das Gebiet ein wenig spielbarer wird. Weg von dem 100% Stutzer-Adelshof Image... hin zu einem 3- Musketier... bzw. Italienische Kriege Image... https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriege

    War es das nicht zu DSA3-Zeiten...?

  • Das klingt fast als wäre der horasische Thronfolgekrieg genau das richtige Ding, oder? Dazu könnte man natürlich auch die Abenteuer überarbeitet (und erweitert, etwa um nur im Boten angeschnittene Szenarien, etc.) neuauflegen. Eigentlich müsste sich daraus ein dicker Kampagnenband stricken lassen. Ja, so etwas würde mir gefallen.

  • Gerade weil das Horasreich im Umbruch ist, so leicht Verheilen die Wunden aus dem Bürgerkrieg nicht ... im Hintergrund erwachen alte Kulte (Shinxir), einige wollen keinen Drachenkaiser, Arivor von allen Göttern verlassen, etc. Seit Amenes (Elibeth I. ?) Tod, verändert sich dieses Reich ... wohin auch immer - und die große Gefahr im Osten ist auch entschwunden ... und was mag der Sternenfall in diesem Land heraufbeschwören?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist das was ich mir für Garetien und fürs liebliche Feld gleichermaßen wünsche: möglichst bald RSHs die eine Renaissance des Abenteuerspiels bieten für diese Regionen.

    Mehr Geheimnis und Magie und Märchen/Fantasy und blitzende Klingen und Zauberstäbe und entschieden weniger Feudalpolitik und Historismus.

    Einfach Aventurien wie es war (und sehr gut war!) zu Zeiten von DSA3 und der Abenteuer der 90er-Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (21. Oktober 2019 um 18:41)

  • Ich hätte gerne ein neues "Reich des Horas".... in dem das Gebiet ein wenig spielbarer wird. Weg von dem 100% Stutzer-Adelshof Image... hin zu einem 3- Musketier... bzw. Italienische Kriege Image... https://de.wikipedia.org/wiki

    Wobei Krieg im Horasreich ja im Thronfolgekrieg sehr erschöpfend behandelt wurde.


    Das ist das was ich mir für Garetien und fürs liebliche Feld gleichermaßen wünsche: möglichst bald RSHs die eine Renaissance des Abenteuerspiels bieten für diese Regionen.

    Mehr Geheimnis und Magie und Märchen/Fantasy und blitzende Klingen und Zauberstäbe und entschieden weniger Feudalpolitik und Historismus.

    Einfach Aventurien wie es war (und sehr gut war!) zu Zeiten von DSA3 und der Abenteuer der 90er-Jahre.

    ich habe dsa 3 auch gesuchtet. Aber aus heutiger Sicht und Erfahrung wirkt es für mich doch sehr verstaubt ...


    Gerade weil das Horasreich im Umbruch ist, so leicht Verheilen die Wunden aus dem Bürgerkrieg nicht ... im Hintergrund erwachen alte Kulte (Shinxir), einige wollen keinen Drachenkaiser, Arivor von allen Göttern verlassen, etc. Seit Amenes (Elibeth I. ?) Tod, verändert sich dieses Reich ... wohin auch immer - und die große Gefahr im Osten ist auch entschwunden ... und was mag der Sternenfall in diesem Land heraufbeschwören?

    gute Worte ?

  • Ich füge mal meine eigenen Wünsche dem Thread hinzu. Ist alles nicht dringend.

    - Magieanwender Vademecums. Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit nem Freund, der den Flair aus dem alten Liber vermisste - wie die Gesten für Zauber aussehen, so Kram. Mein Gegenargument war, dass da immer nur eine Repräsentation recht willkürlich beschrieben wurde und alle Repräsentationen unlesbar wären. Die Lösung für solche Fragen wäre, das (mMn) Erfolgsrezept der Vademecums aufzugreifen und so was zu machen. Die drei Gilden, Elfen, Geoden, Druiden, etc. Jeweils mit tonnenweise so Flairsachen; Gestik, Sprüche, Mimik, Gewänder, Akademien...

    - Print-on-Demand-Heldenbögen. Ich bin ein großer Fan der Deluxe-Heldenbögen, aber ich bin nie komplett glücklich und hab keine Fähigkeiten im Layout-Bereich. Es wäre total geil, wenn man sich in einem Baukastensystem den eigenen Heldenbogen zusammenmixen und dann drucken lassen könnte. Mit nem Preispunkt von 25 bis 30 Euro wäre das glaube ich gut machbar.

    - Das Elementarium. Nuff said.

    - Print-on-Demand für die Kartensets. Die Dopplungen fangen an überhand zu nehmen. Aus dem Dornenreich-Kartenset konnte ich über ein Drittel der Karten direkt wegpacken, weil ich sie schon hatte.

    - Fortsetzung der Bestiarium-Karten. Wo wir dabei sind, die großen Bestiariumkarten schreien nach einem Nachfolger; ich hab nen wilden Mix aus großen und kleinen Karte, das ist gräuslich.

    - Ein dedizierter Spielleiterband.

  • Einradfaun :

    Sind sehr, sehr gute Vorschläge bei finde ich!

    Magieanwender-Vademecums wären wirklich eine tolle Sache.

    Ich habe das schon bei den drei Magierakademie-Bänden für DSA4.1 für ganz viel verschwendetes Potential gehalten (wenn man schon das Fass solcher Detailbeschreibungen aufmachen will) jeden Band mit einem relativ beliebig erscheinenden Mix der verschiedensten Akademien zu füllen, anstatt je eine stimmungsvolle Rundum-Spielhilfe zu jeder der drei großen Gilden herauszubringen.

    Ich brauche auch definitiv keine offizielle Detailbeschreibung jeder Akademie (im Gegenteil!) aber so stimmungsvolle Büchlein zu allem was den Weißmagier zum Weißmagier macht und den Schwarzmagier zum Schwarzmagier - das wäre super!

    Und ich finde da ist der weiterführende Fluff auch perfekt aufgehoben und z.B. nicht in Regeltexten.

    Was das Spielleiterhandbuch angeht so hielte ich eine unveränderte Neuauflage des regellosen Bandes "Wege des Meisters" von 2009 für eine sehr gute und zumindest theoretisch (mal von nervigen, urheberrechtlichen Verstrickungen die es da hoffentlich nicht gibt abgesehen!) leicht umsetzbare Idee.

    Ist für mich eine der besten DSA-Spielhilfen aller Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (26. Oktober 2019 um 13:21)

  • Fällt mir gerade dannk Uthuria & Myranor ein ... endlich mal eine komplette (was bei DSA nicht Final bedeutet) Weltkarte von Dere.

    Ich hasse es das bei DereGlobus da ein weißer Fleck auf der Meeresenge (?) zwischen den -weiterhin unbekannten- Westküste Myranors und der Ostküste Rieslands prangt. Wie es bei Uthuria aussieht (wo es eine Alte und neue Küstenkarte geben müßte) weiß ich nicht, egal.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fällt mir gerade dannk Uthuria & Myranor ein ... endlich mal eine komplette (was bei DSA nicht Final bedeutet) Weltkarte von Dere.

    Ich hasse es das bei DereGlobus da ein weißer Fleck auf der Meeresenge (?) zwischen den -weiterhin unbekannten- Westküste Myranors und der Ostküste Rieslands prangt. Wie es bei Uthuria aussieht (wo es eine Alte und neue Küstenkarte geben müßte) weiß ich nicht, egal.

    Es ist doch klar warum das so ist.... Laut Rur und Gor ist Dere eine scheibe.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Fällt mir gerade dannk Uthuria & Myranor ein ... endlich mal eine komplette (was bei DSA nicht Final bedeutet) Weltkarte von Dere.

    Ich hasse es das bei DereGlobus da ein weißer Fleck auf der Meeresenge (?) zwischen den -weiterhin unbekannten- Westküste Myranors und der Ostküste Rieslands prangt. Wie es bei Uthuria aussieht (wo es eine Alte und neue Küstenkarte geben müßte) weiß ich nicht, egal.

    Sorry, zakkarus , wenn ich dir in diesem Punkt widerspreche. Ich finde es wichtig, dass es diesen letzten weißen Flecken auf Dere noch gibt. Somit hat man erstens die Möglichkeit, auch ohne großes Hintergrundwissen DSA auf Dere zu spielen. Und zweitens, noch wichtiger, hat man die Möglichkeit, verschiedene Settings auf Dere zu integrieren, z.B. ein reines Steinzeit-Setting. Darauf zu verzichten, nur um einen vollständig "sichtbaren" Globus zu haben - das wäre es mir nicht wert.

  • Dem muss ich widersprechen. Weiße Flecken sind nicht gleich weiße Flecken auf einer Landkarte! Das Vorhandesein einer vollständigen Weltkarte bedeutet nicht, dass es keine weißen Flecken mehr gibt. Man weis nur, wo ein Gebirge, eine Wüste oder ein Fluss ist, aber man weis nicht wer dort lebt, oder wie er dort lebt.

  • Aber es schränkt trotzdem schon erheblich ein.

    Dass z.B. das Riesland und alles hinter dem Ehernen Schwert nie offiziell beschrieben wurde hat den (für mich absolut guten und wichtigen) Grund dort ganz nah bei Aventurien ein großes Refugium für die Kreativität jeder Runde und jedes Spielleiters zu belassen.

    Einen weißen Flecken den jeder selbst füllen kann.

    Mir für meinen Teil geht das was offiziell von riesländischen Küstenlinien beschrieben wurde eigentlich schon zu weit.

    Und aus dem selben Grund konnte ich nie viel mit dem Rakshazar-Projekt als Rieslandbeschreibung anfangen.

    Nicht weil das dort beschriebene Sword&Sorcery-Setting nicht gut wäre - im Gegenteil: sowas hätte ich mir fürs Güldenland gewünscht an Stelle von Myranor - sondern weil ich es so immens wichtig finde auf Dere einen Kontinent zu erhalten der ganz allein der Kreativität der Spieler gehört und wo man ohne große Einschränkungen Eigenes einfügen und möglich machen kann.

    Weiße Flecken auf der Weltkarte sind für mich in einer Welt der Abenteuer einigermaßen unverzichtbar.

    Zumindest würde ich es als großen Mangel empfinden wären sie nicht da.

    Was Dere im Gegenteil braucht ist weniger Beschreibung als zur DSA4.1-Endzeit und mehr Abenteuer, Wildheit und große Geschichten - zumindest nach meinem Geschmack.

    Bei allem Respekt vor tollen und nützlichen Projekten wie Dere Globus!