Hallo
ich werde ab nächster Woche eine neue Runde DSA 4.1 leiten möchte mich diesmal stärker an das offizielle Aventurien halten. Da ich als Spieler bisher fast nur in den Dunklen Zeiten gespielt habe und als Meister bisher nur Eigenkreationen geleitet habe, fehlt es mir etwas an Überblick, was die zeitliche Abfolge bedeutender Ereignisse und der spannenderen Abenteuer angeht.
Da ich leider nie die Gelegenheit hatte, die Phileasson-Saga zu spielen, aber ein großer Fan von Bernhard Hennen bin, würde ich diese jetzt gerne als Meister erleben.
Meine "Heldengruppe" wird aus nur zwei Spielern bestehen, die sich beide nur wenig mit dem offiziellen Aventurien auskennen.
Die beiden starten als Halbbrüder, einer ist Hexer (Verschwiegene Schwester), der andere Söldner. Gestartet wird nach den regulären Generierungsregeln, weshalb ich im Vorfeld der Phileasson-Saga noch einige Abenteuer spielen möchte, um die beiden auf eine angemessen Erfahrungsstufe zu heben.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich etwa 2500 AP empfehlen, da es sich aber nur um zwei Helden handelt, denke ich, dass möglicherweise mehr zu empfehlen wäre. Wie denkt ihr darüber? Ist die Kampagne mit nur zwei Helden machbar? (Ich habe keine Problem damit, Anpassungen vorzunehmen oder auch öfter mal zu improvisieren. Ich möchte nur wissen, ob das eine völlig dumme Idee ist.)
Mein bisheriger Plan sieht vor, die beiden in einem der kleineren Orte östliche des Neunaugensees (Sinopje, Hardorp oder Rathila) aufbrechen zu lassen, um gemütlich in Richtung Havena zu reisen. Von Dort soll es entweder direkt nach Thorwal und dann weiter mit der Phileasson-Saga gehen, oder es gibt vorher noch einen kleinen Abstecher ins Horasreich.
Meine Frage dazu ist jetzt, was für interessante Abenteuer sich (grob) auf dieser Strecke und zu (etwa) dieser Zeit anbieten und welche großen Ereignisse ich besonders beachten sollte. Da beide Spieler eher nicht so gerne größere Zeitsprünge machen und ich die Wegstrecken verdoppeln (eventuell sogar vervierfachen) möchte, interessieren mich hier hauptsächlich Abenteuer, die im Mittelreich, Andergast/Nostria, dem Horasreich und Thorwal angesiedelt sind und die ich möglichst in einem Jahr (maximal 2 Jahren) unterbringen kann.
Es stellt sich hier auch die Frage, nach dem exakten Startzeitpunkt und dem Startor. Da ich gelesen habe, dass die Phileasson-Saga ca. 1007-1009 BF spielt, hatte ich an einen Start im Frühjahr 1006 BF gedacht. Was ist hier unbedingt zu beachten? Wie sieht es mit Akzeptanz/Verfolgung von Hexen in dieser Zeit und diesen Gegenden aus?
Ich werde mich selbst noch ausführlicher belesen und habe auch die relevanten Regionalbeschreibungen da, die Runde hat sich nur kurzfristig ergeben und ich möchte am Anfang keine großen Fehler machen.
Haltet ihr meinen Plan grundsätzlich für Sinnvoll? Würde es sich eher anbieten, irgendwann um 1020 BF zu starten und lieber neuere Abenteuer zu spielen? Was wäre da sonst zu empfehlen?
Ich bin für jegliche Anmerkungen, Hinweise und Ideen dankbar