• Eine kurze Frage:

    Was ist denn der Unterschied zwischen der Einsteigerbox und dem Regelwerk?

    DSA5 ist ja relativ neu wie ich gerade lese.

    Aber warum ist dann das Regelwerk vor der Einsteigerbox erschienen? Hä? :huh:

  • OT: Alsace Solche Fragen am besten in neue Threads ausgliedern oder - wie bei kurzen DSA 5 Fragen - z.B. diesen Thread verwenden.

  • Die Einsteigerbox scheint nach dem ersten überfliegen super gut, um loszuspielen (Das finde ich bei neuen Helden/ Gruppen /Anfängern) immer gut: Statt pro Helden einen Stunde zu steigern, was bei 3 Spielern schnell 3-4 Stunden sind, lieber gleich los spielen.

    Die Einsteigerbox scheint maximal 4 Helden durch jeweils 4 kurze Soloabenteuer zusammenzuführen. Dann kann man als Meister*in gleich dort weiterspielen.

    @TE:

    Das beste ist: Fangt als Gruppe an! Einer wird am Anfang den Meister übernehmen (vermutlich Du.... immerhin machst du den Anfang).

    1. Kauf dir die Einsteigerbox oder gleich das Grundregelwerk (und Almanach).

    2. Hol dir zwei-drei Freunde, lies vorher die Regeln (!)

    3. Spielt los (und habt hoffentlich Spaß).


    4.... nicht vergessen: gib uns ein Feedback.

    5. Vertieft irgendwann wenn ihr Lust habt die Regeln (Götter, Zauberei).

    Viel Spaß in Aventurien! Mögen die Götter mit euch sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • DSA5 ist ja relativ neu wie ich gerade lese.

    Aber warum ist dann das Regelwerk vor der Einsteigerbox erschienen? Hä?

    Weil es ja bereits DSA5 ist. Es gab schon vier Editionen.
    Die Einsteigerbox erschien später um auch Neueinsteigern zu motivieren.

    ( orkenspalter: wenn die Frage ausgegliedert wird, kann man diese Antwort gerne mit ausgliedern)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Vielen Dank nochmal für all eure Hilfe.

    Ich denke, dass ich nun erst mal auf die Einsteigerbox warten werde.
    Erscheint Ende Januar.

    (Sorry auch noch für das OT).

    Es gibt wirklich unheimlich viel Material im Internet muss ich feststellen und ich bekomme immer mehr Interesse. Wobei es auch schwer ist den Überblick zu behalten bei all dem..

    Aber die verlinkten Videos haben mir schon mal geholfen..

    Und ich melde mich auf jeden Fall :)

  • Für DSA4 gab/gibt es ein Starterpaket zum runterladen, DSA1-Regeln kann man wohl auch runterladen. Für das erste Reinschnuppern ins Spiel an ein paar Spielabenden reichen die mMn völlig aus. Wenn man dann Blut geleckt hat, kann man auf eine der späteren Editionen umsteigen, wenn man den Bedarf nach komplexeren Regeln haben sollte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • wenn es um die Einstieg geht, kann ich die Einsteigerbox für D&D5 auch sehr empfehlen. Die ist verfügbar...

    DnD hat nicht die Dichte der Welt, wie DSA ... wenn man es freier mag, zu empfehlen. Mein Ding ist es nicht.

    Ob Du auf die Einsteigerbox warten kannst... ich könnte es nicht... hab Samstag wieder meine DSA Gruppe zum meistern da... sie werden Ishlunar treffen... *freu*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja, die Detaildichte ist bei DSA natürlich eine andere. Wobei zu den Forgotten Realms auch eine Menge Zeug existiert. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Auch das ist Teil der Faszination des Rollenspiels: die teils sehr umfangreichen und intensiv ausgearbeiteten Hintergründe, in deren Lektüre man sich stundenlang verlieren kann.

  • DnD hat nicht die Dichte der Welt, wie DSA

    Hängt vom Realm ab, zu manchen gibt es ziemlich viel. Aber ja, nicht jeder Baum hat 2 Vornamen wie bei DSA, das stimmt.

    Andererseits ist das für einen Neueinsteiger vielleicht sogar hinderlich.

    So sehr ich DSA 4.1 und Aventurien auch mag, ich würde einem Neuling als Einstieg vermutlich auch eher D&D 5 empfehlen.

  • Also bevor du auf die Einsteiger-Box wartest, lad dir wirklich lieber die Schnellstarter-Regeln für DSA 5 herunter und leg damit los. Als Spielleiter solltest du die 24 Seiten einmal komplett durchlesen, für die Mitspieler vielleicht die Archetypen ausdrucken und die dazu gehörenden Sonderfertigkeiten und Zaubersprüche und dann könnt ihr schon loslegen.

    Die Regeln sind nicht komplett die Gleichen wie im Grundregelwerk, unterscheiden sich aber so minimal, dass es kaum auffällt. Im Grunde habt ihr damit einen schönen Spielabend mit einem kleinen Auftrag für die Helden und einer ziemlich guten Einführung in die verschiedenen Spielmechaniken. Wie ein Tutorial in einem Computerspiel quasi.

    Wenn es dann gefällt, kannst du bedenkenlos das Grundregelwerk und den Almanach kaufen (oder eben die Starter-Box, wenn sie rauskommt), ansonsten hast du zumindest nicht unnötig Geld ausgegeben.

  • Frogtten Realms sehe ich als recht Dicht an ... nur wurde - nach meinem Empfinden - bei jeder neuen Edition auch der Hintergrund nicht erweitert, während ja bei DSA die Zeit nciht still steht ... so führten Abenteuer, Botenartikel und Romane (ja uach manche Computerspiele) zu dieser Dichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Link ist vielleicht auch hilfreich:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/13/da…turien_d84f.pdf

    Das DSA4 Basisregelwerk gibt´s als pdf beiliegend im Computerspiel, welches für wenige Euronen in der Bucht oder anderswo erstanden werden kann. Wenn es wirklich nur ums erste Reinschnuppern einer Gruppe geht, die komplett aus Neulingen besteht, ist vermutlich das DSA1 RGW http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…tal-verfuegbar/

    dasjenige, welches den geringsten Einarbeitungsaufwand erfordert. In Aventurien kann man mit allen drei* Versionen (DSA1, 4, 5) "anlanden", wenn RPG als solches sowie Aventurien als Welt dann gefallen, bietet es sich an, mit einer der letzten Editionen zu spielen. Andernorts hier auf dem Orki gibt es zu Hauf wahre Glaubensschlachten, welche Edition man denn nehmen müsse, da kannst du dich bei Bedarf informieren.

    Dabei ist es so einfach, es muss natürlich DSA 0 sein!

    ;)

    *DSA2 oder 3 gingen natürlich auch, nur kommt man an die nur noch schwer dran, wenn man weiterspielen und Material der letzten 15 jahre verwenden will, muss man dies umarbeiten usw.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage nochmal mit der Eingangsfrage beschäftigt und mir deswegen auch ein Buch von Ulisses gekauft (Handbücher des Drachen), das sich u.a. mit dieser Frage beschäftigt.

    Ich möchte dazu einen kurzen Absatz aus dem Aufsatz "Rollenspiel - eine Revolution?" von Tobias Unterhuber zitieren, der genau das ausdrückt was ich mittlerweile wirklich denke:

    "Denn das Rollenspiel ist weder nur ein Spiel noch eine Erzählung und erst recht nicht einfach nur eine Freizeitaktivität: Es ist eine eigenständige Kulturtechnik als feste Form des kooperativen Imaginierens geworden, die immer mehr ihren Platz als Mittel der Welterschließung, der Weltvermittlung und vor allem der Weltkonstruktion finden wird."

    Warum schreibe ich das?
    Weil ich es genau so sehe: Wenn es wirklich so wäre, dass DSA nur ein Spiel wäre und nicht mehr, warum verbringen so viele Menschen auch außerhalb von Spielrunden Zeit damit?
    Man kann Spiele wie *Monopoly* oder *Mensch ärgere dich nicht* spielen, aber das tut man in der Regel an einem Abend: Man packt das Spiel gemeinsam aus, spielt es und packt es dann wieder ein. Und das war es dann. Es hat keinerlei Bedeutung mehr abseits des Tisches, sondern nur in dem Moment des Spiels.

    Bei DSA (oder Rollenspiel generell) ist es wie gesagt anders: Ich sehe Menschen die Figuren ihrer Charaktere zeichnen, Zeit investieren sich Geschichten auszudenken, Abenteuer vorbereiten, sich Gedanken machen und noch viel viel mehr etc etc.

    Und nur um nicht falsch verstanden: Das alles finde ich super, weil ich denke, dass ich ein neues Hobby gefunden habe :D

    Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps/Links usw.!!!

  • Meine Meinung ist: Erst spielen, dann fragen. ;)

    Such dir ein paar coole Leute zusammen und achte dabei auf Regel 0 (spiele nicht mit Idioten). Schnapp dir ein Rollenspiel und legt los. Wenn ihr mit dem Grundregelwerk klar kommt, ist diese Basis genauso gut wie 1000 andere Rollenspiele. Was zu kompliziert, zu einfach, zu detailliert, zu wenig detailliert ist, ist in erster Linie eurer Empfindung geschuldet.

    Noch etwas Allgemeines zum Einstieg:

    Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen Rollenspielverein oder einen Rollenspielstammtisch? Da läuft zwar ein Haufen Nerds rum, aber meistens findet man darunter ganz nette Leute ;). In der Regel sind die auch hilfsbereit und haben eventuell sogar ein Plätzchen in ihren Runden für dich frei. Lass dich von etwaigen negativen Erfahrungen anfangs nicht entmutigen (das kann die menschliche Komponente der Runde sein, aber vielleicht auch System und Setting des Spiels). Da sind Rollenspiele nämlich wie Bücher: Nur weil dir dein erstes Buch nicht gefällt, sagst du ja auch nicht "Lesen ist doof".

    Wenn du tiefer in die Rollenspieltheorie (auf der Werke wie die Handbücher des Drachen etc. basieren) eingesteigen willst, empfehle ich dir das Theorie-Board des Tanelorn-Forums: https://www.tanelorn.net/index.php/board,162.0.html. Aber wie gesagt: Spiel lieber erstmal. =)

  • Wenn es wirklich so wäre, dass DSA nur ein Spiel wäre und nicht mehr, warum verbringen so viele Menschen auch außerhalb von Spielrunden Zeit damit?

    Fans....schau mal wie viele Star Wars Fans sich auch ausserhalb der Filme damit befassen und was es neben den Filmen an Angeboten gibt. Das gilt für jedes "Spiel" schau dir mal an wieviele Fans sich selbst Power Armor basteln und wie Irre die Lore von TES büffeln....ich hab Leute kennen gelernt die kannten sich besser mit der Geschichte und Geographie von Azeroth aus als von unserer Welt

    DSA hat ne tolle Geschichte und tolle Charaktere....und ich liebe die Hörbücher und Romane ebenso sehr wie die Abenteuer und das Spielen per se.