Wahrnehmung Szenario

  • Hi,

    ich würde gerne mal Eure Ideen zum Thema Fertigkeit Wahrnehmung hören.

    Dazu folgendes Szenario eines Überfalls.

    Der güldene Ritter in Ritterrüstung Leon-Lukas von Blechingen reitet auf seinem Klepper einen schnurgeraden Pfad entlang und plaudert mit seinen Mitstreitern.

    Es ist abends, die Sonne geht bald unter. Die Umgebung ist voll von Bäumen, Sträuchern und Felsen, bietet also einiges an Deckung.

    Die böse Runzelhexe Mia-Emily lauert hinter einem dicken Baum, lässt die Gruppe erfolgreich passieren (das klappt) und möchte nun unentdeckt aus großer Distanz einen Feuerball auf Leon-Lukas und Freunde werfen.

    Vorschlag:

    • Da Mia-Emily hinter der Reisegruppe steht, wird sie zunächst von dieser nicht gesehen, selbst, wenn sie völlig frei stünde
    • Mia-Emily ist Stufe 8 und hat einen Heimlichkeitsbonus von +10
    • Leon-Lukas hat einen Wahrnehmungsbonus von +12
    • Wegen Stufe 8 kann sie den Feuerball 216 m weit werfen, was sie auch ausnutzen wird.
    • Der Feuerball wäre gut sichtbar, aber Leon-Lukas schaut halt gerade nicht zurück
    • Der Feuerball macht keine signifikanten Geräusche
    • Mia-Emily muss aber Zaubern und dazu den Zauber laut aussprechen
    • Leon-Lukas' Ritterrüstung scheppert ordentlich
    • Die natürlichen Lichtverhältnisse bedeuten Dämmerlicht

    Deutung Überraschungsrunde:

    • Optische Wahrnehmung: SG unendlich, da noch keiner hinguckt (niemand hat Augen im Hinterkopf). Der Vorgang wird optisch nicht entdeckt bis zum Platzen des Feuerballs.
    • Akustische Wahrnehmung:
      • Verbales Zaubern: SG 0, wie Gespräch
      • Der akustische Teil kann von Mia-Emily per Heimlichkeit nicht reduziert werden. Es ist so laut wie es ist.
      • Die Distanz schluckt pro 3 m +1 SG, also SG +72
      • Leon-Lukas ist im Gespräch und abgelenkt, also SG +5
      • Ungünstige Umstände für Leon-Lukas wegen seiner scheppernden Rüstung, also SG +2
      • Zusammen: SG 79, mithin keine Chance (natürliche 20 abgesehen), die Quelle des Feuerballs zu erkennen


    Deutung Folgerunde:

    • Am Ende der Explosion des Feuerballs ist Leon-Lukas vorgewarnt, hat seine Reiseplauderei eingestellt und alle schauen sich hektisch in alle Richtungen um
    • Mia-Emily versucht trotzdem einen weiteren Feuerball aus der Deckung zu werfen und unentdeckt zu bleiben
    • Akustische Wahrnehmung:
      • Verbales Zaubern: SG 0, wie Gespräch
      • Der akustische Teil kann von Mia-Emily per Heimlichkeit nicht reduziert werden. Es ist so laut wie es ist.
      • Die Distanz schluckt wieder pro 3 m +1 SG, also SG +72
      • Ungünstige Umstände für Leon-Lukas wegen seiner scheppernden Rüstung, also SG +2
      • Zusammen: SG 74, mithin immer noch keine Chance, die Quelle des Feuerballs zu erkennen
    • Optische Wahrnehmung für konkrete Entdeckung Mia-Emily:
      • Mia-Emily feuert aus der Deckung und nutzt Heimlichkeit:
        • Wahrnehmens SG W20 + 10 wegen Fertigkeit
        • Für Schuss aus der Deckung SG -20
        • Ungünstige Umstände wegen Dämmerlicht SG +2
        • Distanz weiterhin SG +72
        • Zusammen: Leon-Lukas wirft W20+12 gegen SG W20 + 64. Also weiterhin so gut wie unmöglich außer bei einer natürlichen 20.
      • Da der Feuerball aber eine Leuchtkugel ist, würde ich umgekehrt der Gruppe einen SG 0 Wurf gestatten, um die Richtung, woher der Feuerball kommt, zu erkennen. So können sie also sukzessive nähe ran die Quelle und irgendwann dann auch die Runzelhexe entdecken.

    Klingt das schlüssig nach den Regeln?

  • Das hast du sehr ausführlich und auch unterhaltsam beschrieben.Regeltechnisch gibt es wohl wenig was dagegen spricht. Fragen die ich mir als Spielleiter stellen würde - gibt es so etwas wie Empathie, d.h. man sieht und hört zwar nix, aber hat das Gefühl das irgendwas nicht stimmt ?

    Müsste in einer Überraschungsrunde nicht auf Initiative gewürfelt werden?

    Ein Feuerball der über 200 Meter weit fliegt ist ja keine Cruise Missile. Vögel und anderes Getier könnte aufgeschreckt werden. Wie wahrscheinlich ist es denn ein Ziel mit einer Fläche von einem halben Quadratmeter auf 200 Meter zu treffen? Muss sich der Angreifer während der Flug/Zauberdauer konzentrieren? Wie lange dauert es für einen Feuerball eine Entfernung von 200 Metern zurückzulegen (Fallgeschwindigkeit ca. 9 M/Sekunde = 22 Sekunden = 3 Kampfrunden bis zum Einschlag). Steht dem angegriffenen aufgrund der Zeit nicht 3 Wahrnehmungsversuche zu? Nicht nur diesem sondern auch seinen Begleitern, insbesondere dem Reittier welches als Pferd und Fluchttier eher schreckhaft eine viel bessere Wahrnehmung hat? Und so weiter...

  • Optische Wahrnehmung: SG unendlich, da noch keiner hinguckt (niemand hat Augen im Hinterkopf). Der Vorgang wird optisch nicht entdeckt bis zum Platzen des Feuerballs.

    Stimmt nicht ganz.

    Der SG um Sachen wahrnzunehmen steigt um +1/3m. Irgendwann erwürfelt man Sachen nicht mehr.

    Die Aktuelle Heimlichkeit der Hexe ist also nicht bei 10 sondern bei 82. (+ 72 [=216/3])

    Aber ACHTUNG sie wird trozdem gesehen sollte sie sich nicht verstecken!

    In PF hat man überall Augen, warum?

    Weil Menschen sich auch während einer Reise umdrehen und nach hinten schauen.

    Das macht man hin und wieder automatisch, also sieht man sehr wohl auch nach hinten.

    Das ist der Pathfinder 360 Grad Blick.

    Allerdings kann sie sich so an den Baum heranstellen, dass man ihr den Heimlichkeitswurf erlauben kann.

    Den sie wie oben erwähnt auch immer schafft.

    Zusammen: SG 79, mithin keine Chance (natürliche 20 abgesehen), die Quelle des Feuerballs zu erkennen

    Eine natürliche 20 ist KEIN automatischer Erfolg bei Fertigkeitswürfen.

    Das ist wichtig, also nein ersieht sie auch bei einer 20 nicht, auch wenn sie eine 1 würfelt.

    SOLANGE sie legal auf Heimlichkeit würfeln darf. (was sie nicht darf wenn sie frei steht)


    Schuss aus dem Hinterhalt funktioniert nur bei einem Fernkampfangriff, also ist es nicht möglich das mit einem Feuerball zu kombinieren.

    Zumindest RAW. Darüber kann man aber diskutieren.

    Die immense Heimlichkeit sitmmt aber denoch, womit ihre Schüss aus dem Hinterhalt eig immer durchgehen.

    Allerdings können die Spieler den Feuerball bemerkten (das ist ja eine kleine Feuerkugel die aus einer Richtung kommt und am Ende in die Luft geht)

    Aufgrund der Richtung des Feuerballs können sie relativ zielsicher auf die Hexe zureiten.

    Sie bekommt trotzdem einige Feuerbälle raus, bevor man Nahe genug ist um sie auf eine genues Feld festzulegen.


    Um den Feuerball zu erkennen, muss man nach der Ü Runde nicht mehr würfeln.

    Höchstens um grob zu bestimmen wann man ihn sieht (wie früher desto genauer ist man sich mit der Richtung aus der er kommen kann)


    Im Endeffekt schaut es so aus:

    Ritter reitet an Hexe vorbei.

    Sie wartet ab.

    Dann beschließt sie zu kämpfen und bekommt eine Ü-Runde weil sie vom Ritter nicht gesehen wird

    In der Ü-Runde feuert sie ihren Feuerball ab

    JETZT:

    WENN sie in der Ü-Runde einen Schuss aus dem Hinterhalt machen darf (was man RAW nicht darf) und

    WENN sie das mit einem Feuerball darf (was man RAW nicht darf)

    DANN (und nur dann) ist sie wieder heimlich.

    Normaler Kampf beginnt

    INI wird geworfen.

    Tretten oben genannten WENN Bedingungen ein, hat sie einen zweiten Feuerball [1]

    Diesmal kann der Ritter aber die ungefähre Richtung des Feuerballes bestimmen.

    Er reitet dann whs auf die Hexe zu. [2]

    [1] und [2] wiederholen sich nun so oft, bis der Ritter bei der Hexe ankommt.

    Bei 216m und der vollen Aktion Rennen (x4) eines Pferdes (15 m) dauert das gut 4 Runden (216 / 60).

    (Eig mehr als 216m weil er ja nur immer grob in die Richtung reitet, aber es werden trotzdem so 4 Runden werden)

    Damit steckt der Ritter seinen ca 6 Feuerball ein bevor er die Hexe einmal schlagen kann.

    Vorausgesetzt sie entfernt sich nicht nach jedem Feuerball 9m von ihm

    In dem Fall bekommt sie noch einen Feuerball mehr hinaus.


    Nehmen wir an die WENN Bedingungen sind falsch.

    Dann schaut das Ganze so aus:

    Ü-Runde: Feuerball.

    INI wird geworfen.

    Ok er weiß nun wo sie steht, muss aber noch immer 4 Runden (216 / 60) aufbrauchen bis er bei ihr ist.

    Also egal ob sie sich versteckt oder nicht, sie bekommt mehr Feuerbälle auf den Ritter als sie wirken kann.

    Und macht ihm mehr Schaden als er einstecken kann.

    8W6 pro Feuerball das ganze min 6 mal, also 48W6, wenn man alle Würfe schafft 24W6, macht im Schnitt 84 DMG,

    WENN er alle Refelxwürfe schafft, die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering.


    Es macht also fast keinen Unterschied ob du ihr den Schuss aus dem Hinterhalt mit einem Feuerball in der Ü-Runde erlaubst oder nicht.

    (RAW dürfte sie das ja nicht)

    Der Grund warum sie es RAW nicht darf. Ein Feuerball ist kein Fernkampfangriff und in der Ü-Runde hat sie nur eine Standartaktion zur Verfügung.

    Schuss aus dem Hinterhalt erfordert aber zusätzlich noch eine Bewegungsaktion, die sie aber nicht hat.

    Aber naja... das kann man auch anders sehen und Hausregeln (womit es aber nicht mehr RAW ist)


    in Feuerball der über 200 Meter weit fliegt ist ja keine Cruise Missile. Vögel und anderes Getier könnte aufgeschreckt werden. Wie wahrscheinlich ist es denn ein Ziel mit einer Fläche von einem halben Quadratmeter auf 200 Meter zu treffen? Muss sich der Angreifer während der Flug/Zauberdauer konzentrieren? Wie lange dauert es für einen Feuerball eine Entfernung von 200 Metern zurückzulegen (Fallgeschwindigkeit ca. 9 M/Sekunde = 22 Sekunden = 3 Kampfrunden bis zum Einschlag

    Er braucht genauso lange dorthin wie er auch für 1,5m bräuchte.

    Also mit Wirken und Explodieren genau 3 Sekunden.

    Ja wie weiter man einen Feuerball wirft, desto schneller fliegt er, ist halt so.

    Er kommt aber AUF JEDEM FALL am Ende ihrer Standartaktion am Zielort an, BEVOR sie oder der Ritter etwas anders tun können.

    (Vorbereitete und Augenblickliche Aktionen ausgenommen)

    Treffen tut man mit einem Feurball ebenfalls automatisch genau den Knotenpunkt den man treffen will.

    Ohne Wurf oder Fehlschlagchance, solange man die kleine Kugel nicht durch einen Schießscharte etc hindurchlotzen muss.


    Das mag etwas komisch sein, aber das ist Magie.

    Darüber muss sich die Hexe also keine Sorgen machen.

    Im Pinzip, hat sie genug Feuerbälle um ein Dauerfeuer aufrecht zu erhalten und rennt der Ritter nicht aus ihrer Reichweite hinaus,

    sondern auf sie zu, wird sie den Kampf höchstwahrscheinlich gewinnen.

    Würfelglück seiner RW und Würfelpech ihrer DMG Würfel könnten natürlich für sein Überleben sorgen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Stimmt nicht ganz.

    Die Aktuelle Heimlichkeit der Hexe ist also nicht bei 10 sondern bei 82. (+ 72 [=216/3])

    Aber ACHTUNG sie wird trozdem gesehen sollte sie sich nicht verstecken!

    Ich hab' nix von einer 10 geschrieben (nur als Bonus). Und entweder sie nutzt Heimlichkeit in der Ü-Runde (wo sie wie ich schrieb hinter einem Baum steht, also Deckung hat, also Heimlichkeit versuchen darf), dann kommen die +72 auf ihren normalen Wert, das sind dann W20+10, also zusammen W10+10+72 als SG.

    Oder sie stellt sich platt auf die Strasse, dann gibts keine Heimlichkeit und nur einen SG 0 +72.


    In PF hat man überall Augen, warum?

    Weil Menschen sich auch während einer Reise umdrehen und nach hinten schauen.

    Das macht man hin und wieder automatisch, also sieht man sehr wohl auch nach hinten.

    Das ist der Pathfinder 360 Grad Blick.

    Meines Wissens ist auch das nicht RAW, sondern eine persönliche Interpretation. Da kann man fröhlich drüber streiten und jede Spielrunde kann es so auslegen, wie sie will. Bei uns jedenfalls sind wir einig, dass wir es so sehen, dass ein permanentes, lückenloses (das ist das Schlüsselwort) hektisches Umherschauen nach Gefahren erst in einer Situation auftritt, wo man voll angespannt ist. Das wiederum lesen wir erst ab dem Zustand, dass a) ein auslösendes Ereignis stattgefunden hat (Vergangenheitsform), z.B. der klischeehafte Zweig irgendwo geknackt hat und b) der SC nicht mehr auf dem falschen Fuss steht ("Häh?").

    Irgwendwann mal umschauen hilft ja nix.

    Zur Untermauerung der Position RAW:

    1. Es braucht für einen "360 Grad Blick" sogar ein ganz besonderes Feature: Rundumsicht http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuc…eln/Rundumsicht. Die Existenz und Bezeichnung würden keinerlei Sinn machen, wenn jeder das immer hätte.

    Eine natürliche 20 ist KEIN automatischer Erfolg bei Fertigkeitswürfen.

    Interessant, das war mir bisher tatsächlich entgangangen.

    WENN sie in der Ü-Runde einen Schuss aus dem Hinterhalt machen darf (was man RAW nicht darf) und


    WENN sie das mit einem Feuerball darf (was man RAW nicht darf)


    DANN (und nur dann) ist sie wieder heimlich.

    Die Sache mit dem "Schuss aus dem Hinterhalt" ist tatsächlich eine Hausregelfrage, lassen wir es hier mal beiseite, weil ist ja gar nicht nötig.

    Wenn Mia-Emily, wie hier, hinter einem Baum stehen geblieben ist (muss sie für einen Zauber nicht komplett verlassen), und Deckung hat, darf sie am Ende ihrer Runde nochmal Heimlichkeit versuchen.

    Wenn Mia-Emily, wie hier, im Unterholz steht und Tarnung hat, darf sie am Ende ihrer Runde nochmal Heimlichkeit versuchen.

    Wenn Mia-Emily, wie hier, im Dämmerlicht steht und Tarnung hat, darf sie am Ende ihrer Runde nochmal Heimlichkeit versuchen.

    Mithin 3 Gründe, warum sie nach der Feuerball munter in die Heimlichkeit zurück kann.


    Diesmal kann der Ritter aber die ungefähre Richtung des Feuerballes bestimmen.

    Hier wird es besonders interpretationsbedürftig.

    Da die Mia-Emily den Angriff aus einer erfolgreich heimlichen Position heraus machte, gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass ein Teilaspekt ihrer Handlung plötzlich erkannt wurde. Man kann also leicht argumentieren, das Leon-Lukas den ersten Feuerball nur als "Rumms" mitbekommt und keine Idee hat, woher der Schuss kam.

    "Hinterhältiger Angriff" von einem Schurken, der aus einer Deckung springt und auf einen SC zuläuft und sticht, funktioniert ja genauso.

    Sonst müsste man plötzlich jede Waffe extra entdecken lassen.

    Die Heimlichkeit wird zu Beginn der Aktion bewertet.

    Und auch der "Schuss aus dem Hinterhalt" erzeugt bei Tageslicht wunderbar sichtbare Pfeile. Die ganze Aktion wäre sinnlos, wenn Charaktere jetzt wie mit einer 360 Grad Zeitlupenkamera sähen, wo der Pfeil herkäme.

    Und man geriete in eine muntere Diskussion, wann denn der Moment ist, wo man etwas sieht und einschätzt. Wenn der Pfeil 1cm vor dem Schützen ist? In der Mitte des 30 m Fluges? Beim Eintreffen? Die Chancen hängen ja dramatisch davon ab.

    Und man müsste differenzieren zwischen Pfeilen, die weiter physisch existieren nach der Aktion und einem Feuerball, der komplett weg ist.

    Und bei Pfeilen könnte man argumentieren, dass sie halt sogar ihren Flugvektor andeuten nach dem Treffer, im Gegensatz zu einem runden Feuerball.

  • Meines Wissens ist auch das nicht RAW, sondern eine persönliche Interpretation. Da kann man fröhlich drüber streiten und jede Spielrunde kann es so auslegen, wie sie will. Bei uns jedenfalls sind wir einig, dass wir es so sehen, dass ein permanentes, lückenloses (das ist das Schlüsselwort) hektisches Umherschauen nach Gefahren erst in einer Situation auftritt, wo man voll angespannt ist.

    Naja... da man in PF NIEMALS seine Sichtrichtung angibt schaut man immer in jede Richtung.

    Der Ritter reist in deinem Beispiel 216m weit, bevor die Hexe etwas macht.

    Sollte sie diese 216m komplett frei stehen und er nur irgendwann einmal über die Schulter blicken, sieht er sie.

    Sei es nun, weil er seinen Nacken dehnen will, weil er sich einfach umschaut oder aus einem anderen x-beliebigen Grund.

    Klar kann man als SL bestimmen, dass er das nicht tut.

    Aber das ist ebenfalls keine Regel, sondern Spielleiterwillkür.

    Es ist deine Willkür zu beschließen, dass er sich niemals umdreht.

    Kann man von Gruppe zu Gruppe anders regeln, sag ich auch nichts dagegen, ABER eig sieht man in PF alles.

    Das ist aber ein Thema (Was sieht man nur wenn es sich versteckt, was ist versteckt und was sehe ich immer?) um das es hier eig nicht geht.

    Das hatten wir im Forum (ich glaub aber nur im alten) schon, und wenn wird es bitte extra ausgesprochen.

    Es macht für dich und dein Szenario aber auch keinen Unterschied, die Hexe hat die Gelegenheit sich weiterhin zu verstecken.

    Damit hat sich die Sache eh erledigt.

    Die von dir erwähnte Eigenschaft ist eine andere, die ist Kampfrelevant und zeigt einem das ganze Bild gleichzeitig.

    Die von mir erwähnte Sache ist nicht gleichzeitig und deswegen auch nicht im besonderen Kampfrelevant.

    (Obwohl es auch dazu kommt, dass man ALLES am Schlachtfeld sieht, auch den Bogenschützen der einem in den Rücken schießt)

    Interessant, das war mir bisher tatsächlich entgangangen.

    Ganz einfach zu merken:

    Auf den Mond springen. Erde - Mond 384.400.000 m

    0,3 m = 4 Akrobatik.

    384.400.000 = 5.125.333.334 auf Akrobatik.

    Aber bei ner 20 schafft man es?


    Wenn Mia-Emily, wie hier, hinter einem Baum stehen geblieben ist (muss sie für einen Zauber nicht komplett verlassen), und Deckung hat, darf sie am Ende ihrer Runde nochmal Heimlichkeit versuchen.

    Nein.

    Sie braucht eben eine Bewegungsaktion dafür und die hat sie in der Ü-Runde RAW nicht.

    Und es müsste auch ein Fernkampfangriff sein (das ist beim Feuerball nicht gegeben)

    Also RAW nein.

    Allerdings ist das mit dem Feuerball... dass kann man durchgehen lassen,

    wenn man durch eine Schießscharte durchmüsste bracht man ja auch einen Angriff.

    Es könnte aber sein dass sie RAI wirklich nur Schusswaffen und KEINE Zauber damit meinen.

    Die Bewegungsaktion steht aber so drinnen (ist mMn aber voll ok das zu hausregeln, dass man das auch in der Ü Runde darf.

    Hier wird es besonders interpretationsbedürftig.

    Da die Mia-Emily den Angriff aus einer erfolgreich heimlichen Position heraus machte, gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass ein Teilaspekt ihrer Handlung plötzlich erkannt wurde. Man kann also leicht argumentieren, das Leon-Lukas den ersten Feuerball nur als "Rumms" mitbekommt und keine Idee hat, woher der Schuss kam.

    Man sieht ganz normal die Projektile die vom Schuss aus dem Hinterhalt kommen.

    Da man eben 360 Grad sieht, sieht man auch die kleine Feuerkugel die sich auf einen zubewegt.

    Da wir das Thema mit den 360 Grad einmal lassen, nehmen wir es eben mal anders her.

    Demnach, ja den ersten bekommt er ab ohne einen Plan zu haben bzw nur den Plan, dass es nicht von vorne kommt

    (oder wo auch immer sein Sichtfeld ist, wo wir wieder bei das definiert keiner sind, aber wie gesagt die 360 Grad werden bitte nicht hier besprochen)

    Er hat also nach der ersten Runde (sollte er mit seiner INI vor der Hexe dran sein) nur sehr grob die Richtung woher der Feuerball kommt.

    Je nachdem wie man das Sichtfeld auslegt: Links, Links hinten, Hinten, Rechts hinten, Rechts.

    "Hinterhältiger Angriff" von einem Schurken, der aus einer Deckung springt und auf einen SC zuläuft und sticht, funktioniert ja genauso.

    Weil man sich noch nicht darauf eingestellt hat, man sieht ihn ganz normal auf sich zulaufen.

    Nur kann man noch nicht dementsprechend reagieren (man ist halt auf dem falschen Fuß erwischt)

    Und auch der "Schuss aus dem Hinterhalt" erzeugt bei Tageslicht wunderbar sichtbare Pfeile. Die ganze Aktion wäre sinnlos, wenn Charaktere jetzt wie mit einer 360 Grad Zeitlupenkamera sähen, wo der Pfeil herkäme.

    Nicht ganz richtig.

    Man kann grob die Richtung einschätze, kann aber nicht angreifen und hat kein Feld das man anvisieren könnte.

    Aber der Pfeil ist und bleibt sichtbar, der wird nicht unsichtbar, bis er auf einmal in deinem Körper steckt.

    Die Heimlichkeit sorgt dafür, dass der Schütze nicht gesehen wird.

    Man weiß also auch nicht, ob das ein Mann oder eine Frau ist, aber den Pfeil, denn sieht man.

    Und man geriete in eine muntere Diskussion, wann denn der Moment ist, wo man etwas sieht und einschätzt. Wenn der Pfeil 1cm vor dem Schützen ist? In der Mitte des 30 m Fluges? Beim Eintreffen? Die Chancen hängen ja dramatisch davon ab.

    Wenn man es wirklich wissen will kann man einen Wahrnehmungswurf machen lassen.

    Die größe des Pfeiles gibt einen netten SG ab wann man ihn erkennt, die Entfernung macht es schwerer.

    Ist aber eig unnötig

    Und man müsste differenzieren zwischen Pfeilen, die weiter physisch existieren nach der Aktion und einem Feuerball, der komplett weg ist.

    Und bei Pfeilen könnte man argumentieren, dass sie halt sogar ihren Flugvektor andeuten nach dem Treffer, im Gegensatz zu einem runden Feuerball.

    Pfeile deuten auch an vorher sie kommen.

    Das ist eig ganz logisch, steckt der Pfeil im Rücken kam der Schuss von hinten.

    Also ja wird kerzengrade zwischen die Schulterblätter geschossen, weiß ich recht gut wo der Schütze ist.


    Zu allem:

    Schuss aus dem Hinterhalt ist nicht so stark wie du ihn vil gerne hättest.

    Und alles im allem, wie gesagt die Hexe bräuchte ihn nicht einmal.

    Er gibt ihr was?

    Einmal einen extra Feuerball, je nachdem wie die INI geht und wie der Spieler des Ritter handelt.

    Und das wars eig.

    Das Beste was die Hexe in deinem Szenario hat ist die Distanz und die ist für den Ritter mehr als tödlich.

    So wie du es beschrieben hast wird dieser sehr whs tot sein, bevor er sie erreicht.

    Egal ob mit oder ohne Schuss aus dem Hinterhalt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • dass der Feuerball durchkommt ist nicht die Frage, aber vlt. (zumindest m.E.) wird vergessen, was macht der "Klepper" wenn das ding über seinem Arsch hochgeht? Da bleibt selbst das beste Schlachtross nicht seelenruhig stehen, sondern geht durch, jetzt hast Du zwei möglichkeiten:

    1. Der Riiter bleibt oben auf, weil er gut genug reiten kann, also gesprengter Galopp weg

    2. der Ritter macht nen abgang vom Pferd, da es zu überraschend kommt, auch hier wieder zwei möglichkeiten:

    2.1. der Ritter liegt auf dem Boden das Pferd ist weg

    2.2. der Ritter hängt mit einem Stiefel im Steigbügel, das Pferd rennt trotzdem

    also bei 1. und 2.2. ist Ritter samt Pferd weg

    nur bei 2.1. ist der Ritter noch in Schlagweite der Hexe

    Und nun die Ketzerische Frage was ist mit den Mitstreitern mit denen sich der Ritter unterhält? Da wirds wohl genauso aussehen!

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • dass der Feuerball durchkommt ist nicht die Frage, aber vlt. (zumindest m.E.) wird vergessen, was macht der "Klepper" wenn das ding über seinem Arsch hochgeht? Da bleibt selbst das beste Schlachtross nicht seelenruhig stehen, sondern geht durch, jetzt hast Du zwei möglichkeiten:

    Jain...

    Würde der Zauber so etwas machen, dann würde es dabei stehen. (zB als Furchteffekt)

    Und geht es hier nur um den DMG den das Pferd bekommt, jede DMG Art ist solange nicht anders geregelt gleichwertig.

    Jetzt müsste das Pferd immer und überall (weil ja nie gesagt wird dass es das nicht tut) hochschrecken wenn es DMG bekommt.

    Man selbst (der SC) zuckt jetzt aber auch nicht zusammen nur weil man auf einmal DMG bekommt, wieso sollte das beim Pferd anders sein?

    Man könnte noch argumentieren, dass das Pferd untrainiert ist und den Kampf nicht gewohnt ist.

    Aber das Pferd eines Ritters ist für den Kampf ausgebildet (es hat dazu ja auch schon auf der ersten Stufe gratis Umgang mit leichter Rüstung)


    Heißt zumindest laut Regeln. bleiben sowohl Ritter und Pferd völig unbeieindruckt von dem Feuerball.

    Kann man anders machen, ist dann aber wieder eine Hausregeln.

    Also keiner deiner zwei Möglichkeiten tritt laut Regelwerk auf.

    Obwohl es laut Regeln einen SG für im Sattel bleiben gibt, allerdings wird nie genau gesagt wann der angewendet wird.

    Und der SG ist 5, also naja... es reicht 1 Rang in Reiten, damit der Ritter eig immer im Sattel bleibt.


    Also ja kann man machen, ist aber nicht RAW und damit eine Hausregel.

    Die man whs noch mit den Spielern durchdiskutieren muss, weil das vorher noch nie der Fall war und weil das Pferd doch DMG gewohnt ist.

    Dann muss man wieder festlegen wann genau man bei was das Pferd unter Kontrolle halten muss und bei was für einem SG.

    Und dann hat man schon wieder ein nettes Stück Arbeit hinter sich und einige Absätze an Hausregeln mehr.

    Die je nachdem wie man es macht, mit der Stufe sowieso irrelevant werden, weil die Fertigkeiten so hoch werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • weils schlicht und ergreifend ein FLUCHTTIER ist

    Nicht wenn es für den Kampf trainiert wurde.

    Ok ja es bleibt weiterhin ein Fluchttier, aber es hat den eigentlichen Aspekt davon abgelegt.

    Also nein es wird nicht fliehen.

    Sonst würde es ja schon alleine deswegen einen Unterschied machen, welches Tier ich als Reittier/Tiergefährten wähle.

    Da es aber nicht aufgeführt wird, wird ein Pferd eben gleich behandelt wie ein Bär/Wolf/Pony/Spinne/Gecko etc.

    Und hier wird offensichtlich nicht zwischen einem Fluchttier und einem Kampftier entschieden, sonst würde es ja dabei stehen.

    (Vor allem wenn es so einen immensen Nachteil im Kampf gibt)

    Also nein, dass ist keine Argumentation.

    Vor allem weil ich sie selbst wenn sie gültig wäre, mit einem Kampftraining hinausbekomme und das haben die meisten Pferde in PF.

    Und vor allem das Reittier eines Ritters etc. Die sind noch mehr für den Kampf ausgebildet als ein normales 08/15 Schlachtpferd.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Sollte sie diese 216m komplett frei stehen und er nur irgendwann einmal über die Schulter blicken, sieht er sie.

    Nein. Das ist Deine willkürliche Interpretation als SL in Deiner Runde.

    Wenn Du eine wörtliche Quelle dazu hast, bin ich gerne dabei, es als RAW anzuerkennen.

    Dabei sei angemerkt dass "sieht er sie" RAW definitiv falsch ist. Er darf einen Wahrnehmungswurf machen, dessen Basis SG 0 (plus 72 für die Distanz ist). Kurz, er sieht sie keinesfalls, selbst wenn sie in Leuchtkleidung auf den Weg tritt und rumhampelt.

    Sie braucht eben eine Bewegungsaktion dafür und die hat sie in der Ü-Runde RAW nicht.

    Und es müsste auch ein Fernkampfangriff sein (das ist beim Feuerball nicht gegeben)

    Nein. Wenn man es nicht als Fernkampfangriff sieht (ist es RAW nicht), dann bleibt sie für den Vorgang unverändert heimlich. Es braucht keine Aktion für den Wurf nach RAW.

  • Heißt zumindest laut Regeln. bleiben sowohl Ritter und Pferd völig unbeieindruckt von dem Feuerball.


    Obwohl es laut Regeln einen SG für im Sattel bleiben gibt, allerdings wird nie genau gesagt wann der angewendet wird.

    Sobald der Reiter Schaden bekommt, muss er gegen "im Sattel bleiben" würfeln. Das steht da schon ganz platt.

    Und das mit dem "unbeeindruckt " muss man vor dem Hintergrund sehen, dass das 7 TW Pferdchen halt erstmal auch den 8W6 Feuerball abbekommt. Gute Chancen, dass es damit schon tot ist.

  • Nein. Das ist Deine willkürliche Interpretation als SL in Deiner Runde.


    Wenn Du eine wörtliche Quelle dazu hast, bin ich gerne dabei, es als RAW anzuerkennen.

    Dabei sei angemerkt dass "sieht er sie" RAW definitiv falsch ist. Er darf einen Wahrnehmungswurf machen, dessen Basis SG 0 (plus 72 für die Distanz ist). Kurz, er sieht sie keinesfalls, selbst wenn sie in Leuchtkleidung auf den Weg tritt und rumhampelt.

    Der Mond ist 384.400 km = 384.000.000m entfernt.

    Das macht einen Heimlichkeitsbonus von 128.000.000.

    Ich gratuliere keiner deiner SC sieht den Mond.

    Das gleiche mit Bergen, Städten, Sonne etc.

    Und ja es gibt einen Größenmalus, der hört aber RAW bei Kolossal mit -8 auf.

    Allerdings hab ich einmal in einem englischen Forum eine Berechung von weiteren Größenkategorien gefunden.

    Selbst damit hat man keine Chancen den Mond zu sehen.

    RAW sieht ein normaler Bauer nur 60m weit. Und das nur alle 120 Sekunden für 6 Sekunden.

    Ein normaler Ork sieht manchmal gar nichts, (eine gewürfelte 1 in Kombination mit -1 WE).

    Also ist ein normaler Ork ca alle 120 für 6 Sekunden Blind.

    Armes Volk.

    Also ja wenn du es RAW so auslegst, dann wird das Spiel richtig lustig.

    Und Wachsamkeit und FF (Wahrnehmung) werden die beliebtesten Talente.

    Weil man ohne sie einfach wirklich Blind sein kann. Und das will ja keiner.

    Ok Spaß bei Seite.

    Ich hoffe meine Beispiele haben dir gezeigt, dass es RAW vil so dasteht, es aber RAI von den ENTWICKLERN niemals so gedacht war.

    Man wendet den Entfernungsbonus an wenn sich jemand versteckt, nicht wenn jemand offen dasteht.

    Anders ergibt es einfach keinen Sinn.

    Wäre es anders und jeder der offen dasteht bekommt diesen Entfernunsbonus auf Heimlihckeit, dann wäre deine Welt sehr stark eingeschränkt.

    Nein. Wenn man es nicht als Fernkampfangriff sieht (ist es RAW nicht), dann bleibt sie für den Vorgang unverändert heimlich. Es braucht keine Aktion für den Wurf nach RAW.

    Aktion: Für gewöhnlich keine. Normalerweise machst du einen Wurf auf Heimlichkeit im Rahmen deiner Bewegungsaktion, es bedarf also keiner eigenen Aktion. Allerdings ist die Anwendung von Heimlichkeit im Anschluss an einen Fernkampfangriff eine Bewegungsaktion (siehe Schuss aus dem Hinterhalt)

    Also naja keine Ahnung wo du was RAW liest, aber hier steht es eindeutig als Bewegungsaktion.

    Also ja doch RAW braucht sie SOWOHL einen Fernkampfangriff (den sie mit einem Feuerball nicht hat)

    als auch eine Bewegungsaktion (die sie in der Ü-Runde RAW ebenfalls nicht hat)

    Wie gesagt es gibt zwei Gründe warum sie das nicht darf (siehe oben)

    Sobald der Reiter Schaden bekommt, muss er gegen "im Sattel bleiben" würfeln. Das steht da schon ganz platt.


    Und das mit dem "unbeeindruckt " muss man vor dem Hintergrund sehen, dass das 7 TW Pferdchen halt erstmal auch den 8W6 Feuerball abbekommt. Gute Chancen, dass es damit schon tot ist.

    Der SG ist bei 5 und der Ritter bekommt bei seinem Reittier keinen Malus aufgrund seiner Rüstung.

    Heißt 10 GE und 1 Rang in Reiten und er ist Save 1 [Rang ]+ 3 [Klassenfertigkeit] + 1 [Würfel] = 5

    Und nur einen Rang in Reiten als Ritter Stufe 8 zu haben wäre echt mies.

    Also ja er bleibt im Normalfall am Pferd und niemand reagiert über.

    Und ja es steht da ich weiß, aber ich traue mich zu wetten, dass dein Ritter den Wurf ignorieren kann, weil er ihn eh schafft.

    Ein SG von 5 ist wirlich immens niedrig und das bei einer Klasse die zumindest teilweise darauf spielt, kann man eig ignorieren.


    7W8 + 7x KO vs 8W6. Im Schnitt also: 31,5 + 7x KO vs 28 DMG

    Dazu noch Entrinnen und einen Reflexwurf, die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd stirbt sind eher gering bis gar nicht vorhanden.

    Mit der normalen KO eines Pferdes dieser Stufe (17 [+3]) überlebt das Pferd selbst einen maximierten Feuerball [52,5 TP vs 48 DMG]

    Das soll nicht gemein klingen, aber zuerst rechnen bevor man etwas mit Chancen hinschreibt.

    Vor allem, wenn aus "gute Chancen zu sterben" ein "fast unmöglich zu sterben" wird, dann ja macht es dein Argument im Ganzen irgendwie schwach.


    Noch einmal zusammengefasst:

    Den Entfernugsmalus bitte noch einmal überdenken.

    Wende ich ihn immer und überall an wird das Spiel unspielbar (blinde Orks, maximale Sichtweite von 60m für Bauern etc)

    Tipp auch wenn es RAW anders steht (einfach weil RAW hier KEINEN Sinn ergibt) wende ihn nur an wenn notwendig.

    zB wenn sich jemand versteckt (ansonten immer zweimal darüber nachdenken wie Sinnvoll das ganze ist)

    Schuss aus dem Hinterhalt funktioniert RAW nicht so wie du das willst.

    Ich persönlich würde und habe es auch gehausregelt (ABER zuerst mit den Spielern darüber reden)

    Bedenke, dass die Spieler dass dann aber auch dürfen.

    Und gibt Leuten eine Chance den Herkunftsort zu erkennen.

    Das wird RAW nicht behandelt, ergibt aber Sinn, dass ich zumindest die ungefähre Richtung kenne.

    Der Gegner bleibt ja weiterhin versteckt und kann somit nicht Ziel enes Angriffes werden.

    Im Sattel bleiben ist ein wirlich vom ersten Level an, grötenteils vernachlässigbarer Wurf.

    Ist (mMn leider) so.

    Deswegen hab ich ihn auch nicht erwähnt und dein Ritter sollte keine Probleme damit haben.

    Und was Chancen angeht, wenn du schon fast alle relevanten Zahlen hinschreibst dann bitte zuerst rechnen.

    Selbst mit allen dastehenden Zahlen (KO eben einmal vernachlässigt) überlebt das Pferd im Schnitt, also naja.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (14. Dezember 2018 um 13:07) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ausgebessert.