Neuauflage alter Abenteuer für DSA5

  • Hallo zusammen,

    der Titel ist vielleicht etwas unpassend gewählt, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

    Es geht um folgendes:

    Können wir wohl damit rechnen, dass Ulisses die großen Kampagnen aus der Historie von Aventurien auch für DSA5 noch einmal auflegt?

    Denke da natürlich primär an die Gezeichneten und Phileasson.

    Hätte wirklich Lust, diese auch in DSA5 nochmal zu leiten. Meine aktuelle Gruppe hat beides nicht erlebt.

    Vielleicht würde sich dafür ja auch eher ein CF anbieten, aber das soll mir gleich sein.

    Bestünde Eurerseits überhaupt Interesse an solchen konvertierten Neuauflagen?

  • Ich fände es bedingt unlogisch, da die Regeln dieses Mal mit einer Veränderung der Welt einhergehen (will heißen "Karmakorthäon"). Wie man das zurückdrehen möchte, kann ich mir nicht vorstellen. Oder man sagt einfach, dass es vorher auch schon so gewesen ist, was etwas merkwürdig wäre (vermutlich ist das jedoch der Weg der gewählt wird, falls einer gewählt wird).

    Ansonsten: Warum hältst du eine Neu-Auflage für wünschenswert?

    Ich habe nie Probleme gesehen, einzelne Abenteuer von DSA4->DSA5 fließend umzudichten. Ich habe aber auch noch keine der größeren Kampagnen zu "übersetzen" versucht. Solange man sich jedoch nicht an strikten Regeln festbeißt, sollte es doch mit etwas Fantasie auch so gehen ;)

  • Xarfaidon 23. November 2018 um 17:32

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fällt, die Fülle an NSCs dieser Kampagnen mit all ihren Fähigkeiten so zu konvertieren, dass sie weder zu stark, noch zu schwach sind. Gefühlt waren die Charaktere in 4.1 ja viel stärker und daher waren auch die NSC in diesen epischen Kampagnen sehr stark.

  • Da ich die Kampagne selbst nicht gespielt habe, könntest du ein Beispiel geben (wenn es spoilert ist das nicht schlimm, ich kann das als Spieler ausblenden, falls ich es doch mal spielen sollte). Denn vielleicht kann das Kollektiv hier dir bei den vorhandenen Schwierigkeiten helfen ;)

  • Puh, dafür müsste ich die 4.1 Bände erstmal wieder in der Hand halten. Habe sie einem Freund geliehen, der mit seiner Gruppe die Kampagne momentan spielt. (Verliehen bereits vor 2 Jahren, aber sowas dauert halt).

  • Ich leite demnächst G7 in D5A. (wenn auch nur das letzte Drittel ). ich denke das lässt sich gut machen. Man braucht bei einer NSC Konvertierung auch kein herunterrechnen ihrer DSA4 Abenteuerpunkte, Konvertierung und anschliessendes Hochsteigern , sondern nur ein Bild davon was dieser NSC verkörpern soll und wie dieses in neuen Werten aussieht.

    Habe zu G7 in D5A auch einen eigenen Unterthread da ich das als öffentliches Notizbuch für mich und eventuell interessierte nutzen möchte.
    Workshop und Problemsuche: Die Sieben Gezeichneten in DSA5

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich hoffe nicht, dass die G7 als Abenteuerband neu aufgelegt werden. Das würde so viele Kapazitäten binden, die mMn in aktuellen Spielhilfen und Abenteuern besser aufgehoben wären.

    Wie beim ollen Foggwulf könnte ich mir aber eine Romanreihe sehr gut vorstellen.

    Da ich ein Selbstbewusstsein wie Raidri Conchobair habe, würde ich auch selbst zur Feder greifen, wenn dafür ein Absatzmarkt vorhanden wäre. Dummerweise habe ich aber meine Abenteuer vor über einem Jahrzehnt verschenkt. || :cool:

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • So schön diese Klassiker auch sind, wünsche ich mir auch eher ein zügiges voranschreiten in die Zukunft. Als Sternenleere erschien kündigte sich so viel großes und Spannendes an (eigentlich auch schon vorher) das ich da keine noch so kleine Verzögerung in Kauf nehmen will. Der Sternenfallplot hat ja gute erste Schritte gemacht, soll aber nicht weiter verlangsamen. Klingen der Nacht hat ihn ja schon gut ins Spiel gebracht, muss aber in Konsequenz möglichst bald weitergehen.

    Natürlich ist es ja nicht so als hätte DSA 7 Autoren die man über Projekte verteilt. Gerade bei Abenteuern geht es ja mehr um "wer will und hat Ideen" als "schiebe 3 Autoren aus dem Übersetzerraum in den Abenteuerraum", wenn sich irgendwann jemand findet der fähig und begeistert ist das und genau das zu tun, schadet das anderen Projekten nicht wirklich.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Einerseits wünsche ich es mir das es überarbeitet rauskommt, andererseits ist der Kapazitätspunkt legitim und ich Zweifel an einer guten Umsetzung, da eigentlich kein Urheber der großen Kampagnen noch mitwirkt. Deswegen mach ich das atm selbst.

  • Eine Romanreihe für die 7G Kampagne würde ich besser finden also eine Neuauflage

    mh, das wichtigste ist schon im zerbrochenen Rad und den Raidri Romanen verwurstet. Man würde da also gut 50% bekanntes nochmal neu erzählen mit der Gefahr sich zu widersprechen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Grundsätzlich würde ich mich auch erst einmal für ganz neue Abenteuer aussprechen und zwar am liebsten in einer Menge, dass man das Gefühl bekommt, es ist am ganzen Kontinent was los (mehr mehr mehr!). Gegen die gelegentliche Überarbeitete Neuauflage im Rahmen eines Crowdfunding habe ich aber auch nichts einzuwenden.

    Wenns dann aber daran geht die Großen Dinger der Vergangenheit aufzuarbeiten ... hui ... da wäre die G7 nicht meine erste Wahl (und auch nicht die Philli, weil die ja schon das Roman Treatment bekommt). Da würde ich eher eine der etwas neueren großen Kampagnen vorschlagen. Jahr des Feuers etwa oder auch die Drachenchronik. Das sind ja Kampagnen die auch einiges an Kritik einstecken mussten, die vermutlich auch nicht gänzlich unberechtigt war, und gerade deswegen finde ich könnten sie von einer Überarbeitung profitieren. :/

  • Generell kannst du es ja so halten:

    Überstarke Gegner (Gegner die nicht einfach bezwungen sind) konvertierst du gar nicht. Sie können alles, was sie in DSA4 konnten (damit sind sie vermutlich stärker, als das DSA5 äquivalent) Eigenschaften auf 16-20 AT 20+ PA 10-15; Zauber 16-18; Starke SonderfertigkeitenIII

    Starke Gegner verlieren einen Teil ihrer LeP (auf 30-40) und die Parade wird angepasst (ich nehme an du kennst vernünftige Parade-Werte). Eigenschaften auf 14 (ein bisschen angepasst, falls erwünscht). AT 18+; PA 10-15; Zauber 10-16; Wenige starke SonderfertigkeitenIII

    Mittlere Gegner verlieren einen Teil ihrer LeP (auf 25-35) und die Parade wird angepasst.
    Eigenschaften auf 10-15 AT 14-16; PA 8-12; Zauber 7-10; Wenige SonderfertigkeitenII
    Schwache Gegner verlieren einen Teil ihrer Lep (auf 25-30) und die Parade wird angepasst.

    Eigenschaften 8-14 AT 12 PA 8; Meist keine Zauberer; Ein-Zwei SonderfertigkeitenI (Sie sollten nur selten auftauchen, da es sonst für die geübte Gruppe langweilig wird.

    Proben-Erschwernisse werden DSA4(8) = DSA5(-5) umgerechnet (es gibt dazu online Tabellen, die zeigen, dass die offizielle Umrechnung, welche die DSA-Redaktion veröffentlicht hat (DSA4'(3) = DSA5'(-1)) falsch ist). Also zwei Erschwernis in DSA4 entsprechen einem Erschwernis in DSA5 (im Zweifelsfall schwerer machen ;) )

    Richtig: DSA5(X)=-DSA4(X)/2-1

  • imbattable wenn du ein bisschen im Forum bzw. Internet suchst - hier hast du den Link:

    https://m.youtube.com/watch?v=-iGHhg3L5eI

    ~min 6

    Es ist nicht der ganze Wertebereich relevant und daher reicht eine bedingte Werte-Verlaufsgleichheit.

    Richtig: DSA5(X)=-DSA4(X)/2-1

  • Natan Danke für die Vorschläge. Sowas in der Art mache ich bereits.

    Kearnaun ich finde Jahr das Feuers beispielsweise sooo schlecht, dass man sehr viel Arbeit in eine Überarbeitung investieren müsste. Daher kam ich auf 7G, welches ja für 4.1 bereits umfangreich aufgewertet wurde. Daher denke ich, dass sowas umgeschrieben für DSA5 in einem CF wahrscheinlich nicht so viele Ressourcen fressen würde.

  • imbattable wenn du ein bisschen im Forum bzw. Internet suchst - hier hast du den Link:

    https://m.youtube.com/watch?v=-iGHhg3L5eI

    ~min 6

    Es ist nicht der ganze Wertebereich relevant und daher reicht eine bedingte Werte-Verlaufsgleichheit.

    Richtig: DSA5(X)=-DSA4(X)/2-1

    ?

    Ich kenne das Video. ~7:20-7:30 sagt Nick-Nack ja wortwörtlich "es gibt keine Umrechnungsmöglichkeit so dass es bei diesen einfachen Linearen Formeln auch überall gleich ist", Und seine Aussage, bei Erleichterungen von 3 in DSA5 keine Probe mehr werfen zu lassen, sehe ich auch etwas kritisch (wobei man hier sicher an den Gesunden Menschenverstand appellieren kann). Unbenommen dessen, ist die Formel sicher besser als einfach 3:1 zu rechnen.

    Meine Aussage auf die Empfehlungen in GRW/AK1 bezogen sich übrigens auf die Erklärungen zu Erleichterungen/Erschwernissen aufgrund verschiedener Ursachen, nicht die direkte Umrechnung (kA, wo die steht).

    Wichtig ist vielleicht noch, dass "normalschwere" Proben eher um 1 erleichtert werden.

    Als Beitrag zum Thema:
    Als chronischer DSA-Verweigerer vergangener Tage muss ich mal ganz unverschämt fragen, warum so ein Hype um alte Kampagnen gefahren wird. Man hört in den Foren häufiger Klagen über zu wenig Abenteuer, ist es da wirklich sinnvoll "olle Kamellen" aufzuwärmen? Sind die wirklich so viel besser als alles, was man sich neues ausdenken könnte?

    Ich hab auch die Fokussierung auf "offizielle" Abenteuer nie verstanden, vielleicht weil ich PnP eher in der Tradition "wir denken uns was aus" kennengelernt habe.

  • Fraglich ob bei neuen Spielern erine Zeitreise erwünscht ist. Zudem sind alle "Geheimnisse" die mit den Kampangen einhergehen sozusagen SpielerDSA-Allgemeinwissen - leider.

    Wobei eine Kamagne - die um Uthuria - noch offen steht.

    Eine Neuauflage von G7 bringt nix, eigentlich braucht es nur die DSA4.1-Version (oder möchte jemand die DSA2-3-Fasssung?) und angepaßte DSA5-Werte. Selbiges gilt für alle älteren Abenteuer, wie ich es bereits zwischen DSA1-3 zu DSA4 umsetzte.

    Die Geschichte Aventuriens ist inzwischen weiter ... es ist viel passiert seid G7 ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, ob es Spieler-Allgemeinwissen ist, da wäre ich nicht so sicher.

    Bei uns zumindest beschäftigen sich nur die Spielleiter mit der Zeitgeschichte.

    Daher wissen die Spieler zwar grob um den Ausgang wichtiger Kampagnen, aber nicht genau um deren Inhalt und Ereignisse.

    Aber ich bemerke schon, dass der Wunsch nach entsprechenden Neuauflagen wohl eher gering ausgeprägt ist und das ist ja auch eine wichtige Information.

    Ich rechne also nicht so bald mit DSA5-Adaptionen meiner Lieblingskampagnen.