Kampfstile

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Sehe ich es richtig, dass ohne Fokusregeln nur Adersin-Schwertgesellen in der Lage sind Waffen verkürzt zu führen?

  • Du meinst denke ich die erweiterte K.Sf "Verkürzte Waffenführung"

    Diese kann ohne Fokusregel von folgenden Stilen gelernt werden:

    - Adersin,

    - Tannhaus

    - (Platz für Korrektur oder neue Stile)

    Zudem können alle Stangenwaffen von Lang auf Mittel reduzieren, indem sie nur noch mit einer Hand geführt werden.

  • Sind Kampfstile an sich nicht bereits Fokusregel Stufe 1?

    Denke schon, bin mir jedoch nicht 100% sicher und hab Grad kein Buch Zur Hand um es zu überprüfen.

    Mag das jemand fix nachschauen?

  • So Schicht ist rum und das Kompendium S.145 macht es klar.

    Zitat von Kampfstile

    Die vorliegende Regel ist eine Fokusregel der
    Stufe I für den Themenkomplex Kampfsonderfertigkeiten.

    Zu Scoons Frage zurück: selbst Adersiner Schwertgesellen können ihre Waffe ohne Fokusregel nicht verkürzt führen da der Adersinstil ein Kampfstil ist und diese bereits Fokusregeln.

    Diese kann ohne Fokusregel von folgenden Stilen gelernt werden:

    - Adersin,

    - Tannhaus

    - (Platz für Korrektur oder neue Stile)


    Zudem können alle Stangenwaffen von Lang auf Mittel reduzieren, indem sie nur noch mit einer Hand geführt werden.

    Alles Stile, somit alles Fokusregeln.

    lediglich der Absatz mit Stangenwaffen hat in der Rüstkammer S.56 keinen Fokusregelstempel.

    Der Stabzauber halbes Maß verringert die Reichweite des Stabs(lang) zu Stab(mittel) bzw von Stab(mittel) auf Stab(kurz).

    Tiro

    einen Einwurf … verstehe ich grad nicht recht? Wie kommst du auf Zauberstile?

  • Ach verdammt... war da irgendwie auf Magie gewechselt.

    Egal hast es ja selber dann rausgesucht. Das Prinzip gilt aber auch bei den Kampfsstilen und den erweiterten Kampfsonderfertigkeiten. (vorgeschlagene Optionale Regel für den Gebrauch ohne Fokusregel der Kampfstile).

  • Also ich hatte es so verstanden, dass die Fokusregeln für den Erwerb vom Kampfstil-SFn den Kampfstil vorraussetzen (oder war es genau anders herum?). Das würde heißen, dass viele Kämpfer von dieser SF nicht profitieren können.

  • Hmmm, also der gesamte Komplex zu Kampfstilen ist eine Fokusregel der Stufe 1. Bedeutet das jetzt, dass durch das Weglassen dieser Fokusregel sämtliche erweiterten Kampfsonderfertigkeiten (Kampfstilmanöver) nicht verfügbar sind?
    Ich habe gerade nach der Stelle gesucht, die sagt, dass man die Fertigkeiten auch ohne Stil lernen kann, wenn man ohne die Fokusregel spielen will.
    (Ich weiß, dass man das Spiel so spielen kann, wie man will, aber ich würde gerne regelkonform bleiben)

  • Hmmm, also der gesamte Komplex zu Kampfstilen ist eine Fokusregel der Stufe 1. Bedeutet das jetzt, dass durch das Weglassen dieser Fokusregel sämtliche erweiterten Kampfsonderfertigkeiten (Kampfstilmanöver) nicht verfügbar sind?
    Ich habe gerade nach der Stelle gesucht, die sagt, dass man die Fertigkeiten auch ohne Stil lernen kann, wenn man ohne die Fokusregel spielen will.
    (Ich weiß, dass man das Spiel so spielen kann, wie man will, aber ich würde gerne regelkonform bleiben)

    Das verwenden von Kampfstilen und erweiterten K.Sf. ist eine Fokusregel.

    Dazu gibt es auch noch eine Optinalregel, welche erweiterte SF auch ohne Stil erlauben.

    Im Kompendium 1 wurde diese glaube ich nicht aufgeführt, sondern nur in Magie1, wenn ich mich richtig erinnere, die Optinalregel zu Stilen war glaube ich auf Anfrage bei der Redaktion die Antwort.

  • Ricordis

    Du solltest bedenken, dass sich das Spiel deutlich veränderst, wenn du mit freien Kampf/Magie/Liturgiestilsonderfertigkeiten spielst, insbesondere wenn man beliebig viele wählen darf. Je nach Effizienz der Spieler, kommen sehr starke Kombinationen raus oder unnütze Abenteuerpunktegräber.

    Und der Spielleiter hat deutlich mehr Arbeit, die bei den Meisterpersonen zuzufügen.

    Sorry, bin etwas Pathfinder geschädigt. ^^'

  • Man merkt's :D

    In Rücksprache mit den Meistertriumvirat (Sind drei wechselnde Meister :D ) lässt sich da immer was deichseln.
    Mir geht es mehr um einen Kompromiss, da ich bei vielen eKSFs es als lächerlich erachte, dass sie hinter einem Stil verschlossen sind.

    - Betäubendes Geschoss
    - Formationsattacke

    - Kopfstoß

    - Schildstoß

    - Sprung vom Reittier

    - Taktische Befehle

    - Verkürzte Waffenführung

    - Waffenwurf

    Und einige Kampfstilboni sind entweder dermaßen lächerlich schwach oder ich finde es traurig, dass die hinter einem Stil sind...ich würde die lieber gegen AP Kosten frei käuflich machen:

    Distelritter und Waldritter:

    "[...]bei Verfolgungsjagden zu Pferd zählt Wald nicht als schwieriges, sondern als normales Gelände."

    - Für mich ist das eher eine allgemeine Sonderfertigkeit, die man vielleicht an Geländekundig koppeln sollte und dann für die jeweilige Kategorie gilt.

    Elenvina:

    "Bei der SF Anführer muss die Elenviner Kriegerin nur 1 freie Aktion statt einer regulären Aktion aufwenden."

    - Bitte umwandeln in Anführer II für 15 AP.

    - Wenn man schon dabei ist Taktische Befehle II ebenfalls für 15 AP

    Mengbilla:

    Was hat Furchtresistenz (1 Stufe) bei einem Kampfstil verloren? 8|

    Prem:

    "Für eine Kriegerin aus Prem sinken die Erschwernisse beim Kampf im Wasser um bis zu 4."

    - Zwiegespalten.

    Seesoldaten:

    Der halbe Stil funktioniert nur wenn die SF eines anderen Charakters wirkt. Das wäre bei Themengruppenboni besser aufgehoben.

  • Ricordis man sollte bedenken, dass DSA nun alles mit Regeln versieht, auch wenn es nicht unbedingt spielbar sein soll (siehe NL Geweihte). Die Seesoldaten sind sind in diesem Zusammenhang als NPC aufgetaucht und würden daher dann auch regeltechnisch abgebildet.

    Den generellen Gedanken: Manche eKSF sind Murks und manche KsSF sind unschön.

  • Schattenkatze 22. November 2018 um 13:56

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.