das ist halt auch nur so ein marketing-gag. Schon 4 konnte man wunderbar mit dem Basisregelwerk spielen. Und eigentlich reicht der Schnellstarter auch. Ein Hobby das eh so sehr auf kreativität und Interaktion basiert kann man eigentlich auch problemlos ganz ohne Regeln spielen wenn die Gruppe harmoniert.
Hast Du schon mal DSA4 lediglich mit den besagten Basisregeln gespielt? Natürlich geht das, aber es ist ein gänzlich anders Spiel, als mit dem Einsatz der Wege-Reihe von DSA 4.1.
Und was hat das mit einem Marketing-Gag zu tun? Bisher hat das DSA 5 Regelwerk das abgeliefert was im Vorfeld angedacht war, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Aber es stimmt natürlich, man braucht keine Regelwerke, man braucht aber eigentlich auch niemandem der einem eine Spielwelt vorgibt. Natürlich kann man sich auch mit 5 Freunden am WE treffen, überlegt sich gemeinsam eine fiktive Welt in der man spielen möchte und legt ein paar Eckpunkte fest wie jeder seinen Char darin erstellt. Logisch geht das, aber das hat recht wenig mit dem Thema hier zu tun. Unter dem Gesichtspunkt wäre jedes DSA-Produkt zu kritisieren, unabhängig einer Edition.