Warte mal. AT/PA-Werte von 24/26 sind bei DSA nie möglich gewesen. Das effektive Limit war schon immer 18/17.
Naja, in DSA 4.1 ist 24/26 schon ziemlich heftig. Aber Waffen-TaW 18+, AT/PA-Basis 10 sowie Spezialisierung, Personalisierte Waffe und z.B. noch +2 aus Paierwaffen (+Parierwaffenbonus) und +1 aus hoher INI machen solche Werte nicht unmöglich. DAnn kommt noch der Waffenmeister, besondere Waffenmaterialien und Magisches Doping dazu - oder Begabungen, MH oder Entrückung...
Und manchmal glaube ich, das diejenigen, welche die Geweihten in DSA 4 für zu schwach halten das System nicht richtig verstanden haben.
Mein "beef" mit DAS 5 ist (wie schon so oft gesagt) nicht, dass ich sauer bin, was draus geworden ist, sondern eher, was es leider nicht geworden ist. Hätte man DSA 4 mal so richtig überarbeitet, in den Büchern ausnahmsweise mal drauf geachtet, das die Sachen, die zusammengehören auch zusammen stehen (wer weiß beim Schildkampf II, dass man umsonst defensiv Umwandeln darf, das der AT-Malus als Behinderung zählt auch wenn das Schild auf dem Rücken ist? Steht alles an unterschiedlichen Orten...), das ganze so richtig Modular konzipiert hätte, das man sich eine beliebig komplexe Regeldröhnung geben kann, Vereinheitlichungen und Vereinheitlichungen getroffen hätte...
Aber statt auf vorhandem Aufzubauen hat man ales komplett über den Haufen geworfen, und Erfahrungsgemäß kommt wieder ein halbgarer Clusterfukk an Regelchaos zustande - an dem jetzt sogar noch Regionalbände beteiligt sind.
Noch zur Regelwiki: unabhängig ob man sie am Tisch nutzt oder nicht - finde ich das echt super. GIbts bei D&D schon lange, und manchmal hat das schon was, wenn man einen komplexen Zauber einfach schnell Googln kann