Ah, okay, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden - du meinst, wenn eine Regel von verschiedenen Spielern unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ich muss vermutlich etwas an meiner Schreibweise arbeiten, auch das hatte ich weniger gemeint. In dem Kreis an Spielern, mit denen ich teilweise in unterschiedlichen Gruppen aktiv bin, finden sich die unterschiedlichsten Spielertypen. Der eine mag das Simulationssystem (welches 4 hat), während andere darauf verzichten könnten und es nur spielen, weil der Rest der Gruppe das tut. Worauf ich hinaus wollte, war das Problem welches sich Gruppenintern ergibt, wenn man Spieler A hat, der es gerne so einfach wie in DSA3 oder früher hätte und Spieler B, der voll auf das Ganze abfährt und sich da tief reinkniet. Gerade DSA4 hat es recht kompliziert gemacht, diese beiden Spielertypen unter einen Hut zu bekommen. Meinem subjektiven empfinde nach, hat DSA5 hier einen guten Schritt gemacht. Ich habe nach wie vor Gruppen die so unterschiedliche Ansichten vereinen, jedoch scheint das DSA5-System erst mal weniger "Vorteile" zu bringen, für Leute, die sich bis ins letzte ausrechen was wie mehr bringt. Ich hab einfach den Eindruck, das ich mit DSA5 erheblich leichter alle Spieler in der Gruppe zusammen bekomme. Aber das ist sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck. Ich schreibe aber gerne hier, was ich auch gerne zu Bekannten sage die das DSA4-System über alles stellen, ich empfinde DSA4.1 als perfektes System, welches aber nur richtig funktioniert wenn wirklich jeder in der Gruppe die gleiche Grundhaltung im Bezug auf den Umfang der bespielten Regeln hat.
Was die Welt nun angeht, denke ich schon das wir einen ähnlichen Blick auf das aktuelle Aventurien werfen, nur ist meine persönliche Schlussfolgerung aus den aktuell angedeuteten Ereignissen eine andere als Deine. Für mich wirkt es wirklich so als wäre man sich der angesprochenen Dinge bewusst und bemüht sich nun das in eine neue Richtung zu bringen.