Moin moin und Hesinde zum Gruße,
bei uns endet bald wieder ein Abenteuerzyklus und damit einher geht - wie so oft - die Frage, wer was als nächstes meistern wird.
Thematisch interessieren mich die Bände der Splitterdämmerung, allerdings kann ich mich dazu nicht zu sehr informieren, weil man sich sonst ja mitunter stark spoilert. Daher hier die etwas allgemeine Frage, was die Spieler und den Meister dort erwartet und ob es zu uns passt.
Wir spielen ein recht simples DSA 4.1 mit Hausregeln mit Fokus auf den narrativen Spielstil, wobei es selten wirklich episch - dafür oft sehr lustig - wird. Kämpfe dürfen mal vorkommen, aber unsere Truppen sind darin meist echt mies aufgestellt. Der Meister kann da natürlich viel anpassen, aber ein wirklich kampflastiges Abenteuer ist bei uns Perlen vor die Säue. Erfahrungen haben wir mit mittlerweile echt vielen offiziellen Abenteuern, die mit Abstand längste Kampagne war die Quanionsqueste, die ich geleitet habe.
Rein thematisch interessieren mich folgende Bände besonders:
- Schleiertanz
- Träume von Tod
- Seelenernte
- Die Verlorenen Lande (Das Cover ist einfach der Wahnsinn!)
- Der Schattenmarschall
Dazu jetzt folgende konkrete Fragen:
- Sind die Abenteuer für unseren Stil grundsätzlich geeignet? (Falls ich den noch präzisieren soll, bitte drauf hinweisen!
- Wie sind die Abenteuer aufgebaut und wie ist der spielerische Umfang? Die Seitenzahl der einzelnen Bände kommt ja fast an die Quanionsqueste heran, für deren 230 Seiten und (insg. mit Ergänzungen) göttergefälligen zwölf Abenteuern wir knapp 1 1/2 Jahre gebraucht haben.
- Ist die oben genannte Reihenfolge sinnvoll spielbar? Ich möchte ungerne das schöne Aventurien-Abenteuer-Teleportieren in einer losen Kampagne.
- Kann man zwischen den einzelnen Bänden gut den Meister wechseln? Träume von Tod und Seelenernte scheinen ja aufeinander aufzubauen, sowie Verlorene Lande und der Schattenmarschall, aber ansonsten scheint es für mich möglich, dort zu wechseln.
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad für den Meister und die Spieler?
- Was für Helden benötigen die Abenteuer?
Danke im voraus!