Memoria Myrana 51: Regelergänzungen zu Jenseits des Nebelwalds

  • »Mit Jenseits des Nebelwalds hat der Uhrwerk Verlag seine letzte Publikation zu Myranor herausgebracht und aufgrund der begonnenen Umstellung auf DSA 5.0 für Myranor gab es keine Regelangaben in dem Buch.

    Das wurde an mehreren Stellen entsprechend bemängelt. Bei der Erstellung des Bandes haben wir – als Autoren – bereits einige Texte für Regeltechnisches geschrieben, anderes wurde in den Wochen und Monaten seit Erscheinen von JdN neu zusammen gestellt. Da eine Weiterführung Myranors derzeit keinen festen Terminplan hat, ist eine offizielle Zusammenstellung von Werten für die bisherigen Hintergrund-Bände nicht absehbar. Mit den hiermit präsentierten Angaben und Informationen sollte die Lücke geschlossen werden und ein Spiel in Myranor auch mit DSA 4.1 keine Probleme mehr bereiten.«

    Damit ist das Thema Myranor natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Neben einer weiteren Ausgabe der Memoria Myrana noch dieses Jahr, wird an zwei weiteren Publikationen gearbeitet. Dabei gilt natürlich das Motto der Memoria auch bei diesen Projekten: Jeder ist herzlich eingeladen Myranor weiterhin zu gestalten und mit Leben zu erfüllen.

    Das heißt auch, dass wir weiteres Regelmaterial oder Ideen zum Hintergrund in der Memoria bringen werden. Für die Nummer 51 gibt es auch einen Thread zu evtl. Fehlern und wir werden die Ausgabe regelmäßig ergänzen - Mit Hinweis auf der Homepage - damit es eine gute Regelergänzung zu JdN für die Fans von Myranor gibt.

    Zur Ausgabe

  • Für die Nummer 51 gibt es auch einen Thread zu evtl. Fehlern und wir werden die Ausgabe regelmäßig ergänzen

    Bedeutet das, dass ich die Ausgabe in absehbarer Zeit doch nicht ausdrucken sollte? Schade eigentlich... aber in der Hauptsache natürlich positiv :)

    Meinen Dank und meine Begeisterung für die MM 51 habe ich schon bei den DSAnews abgelassen - trotzdem auch an dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE!

  • Sieben: Ich hänge mich hier vielleicht jetzt etwas aus dem Fenster, aber nach x-mal nachträglichem Prüfen hege ich die Hoffnung, dass nach dem nächsten Re-Upload wirklich nur noch wirklich mindere Fehler übrig sind, die vielleicht kein weiteres Erratum wert sind (na, hoffen darf man ja mal – was soll schon mehr passieren als damit fürchterlich daneben zu legen? ^^). Wann der nächste Re-Upload kommt, hängt allerdings von Tabuin ab, und wann er die Zeit dazu findet.

    Nebenbei, das mit dem Buchbinden mache ich vielleicht auch. Kennt jemand einen verlässlichen Online-Anbieter? Die Auswahl ist groß, meine Erfahrung hingegen null.

  • Nebenbei, das mit dem Buchbinden mache ich vielleicht auch. Kennt jemand einen verlässlichen Online-Anbieter? Die Auswahl ist groß, meine Erfahrung hingegen null.

    Ich hab bislang nur epubli ausprobiert, und die haben's genau so gemacht, wie ich es haben wollte. Werd mich wohl auch wieder an die wenden.

  • Interessant, die scheinen wirklich günstig zu sein. Allerdings verlangen die einen extra unbedruckten Rand, der offenbar bereits in der PDF vorliegen muss. Hmm...

  • Ich habe in der MM51 etwas zu den Yachjin vermisst - speziell zu den Myroskani. Leider war es durch das regelneutrale Konstrukt von JdN ja nicht mehr möglich, wie in UdS noch Kästen einzufügen, die Hinweise zur Ausgestaltung verschiedener Kulturen geben. Ich hatte bei der MM51 tatsächlich gehofft, dass sie dies nachholt.

  • @Reissklaue: Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel hierfür aus UdS benennen? Meinst du vielleicht so etwas wie z. B. bei den Lyncil in UdS Seite 102, wo dann auf Seite 103 ein Kasten "Lyncilische Helden" steht mit einigen Empfehlungen für Kulturkunden, Fremdsprachen usw.?

  • @GSandSDS Genau solche Kästen meine ich. Die gibt es im UdS ja auch für die Regionen, z.B. auf S. 200 (Imperiale Helden aus Centralis). So etwas hätte ich mir auch für Yachjin, und speziell für Myroskani gewünscht (die haben mir schon bei ihrer allerersten Vorstellung in Handelsfürsten & Wüstenkrieger total gefallen).

  • Reissklaue: Uffa, ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber an diese Art Kästen hätte ich vermutlich nie gedacht. Ich bin etwas später zu dem Projekt hinzugekommen, weswegen ich nicht weiß, ob das nicht schlichtweg einfach vergessen wurde, aber es ist auch gut möglich, dass dass schon etwas früher bewusst darauf verzichtet wurde. Grund: Die meisten Daten dieser Kästen sind schlichtweg redundant und stehen bereits irgendwo anders. Das kann dir in diesem Fall natürlich auch von Vorteil sein, da du die fehlenden Informationen des nicht existierenden Kastens so mittels WnM und MM51 (also unserer Regelerweiterung) rekonstruieren kannst.

    (Nachtrag: Die "Kästen" für die Regionen gibt es bei uns auch, und zwar im Anhang II ab Seite 83.)

    Übliche Spezies: Kynokephale (selbsterklärend, warum das so ist)

    Übliche Kulturen: Die regeltechnischen Kulturen der Yachjin sind in WnM 36 angegeben.

    Übliche Sprachen: Die Sprachen stehen ja in WnM 179–182 (Yachyach oder Kerrishitisch dürfte je nach Fall hier die Muttersprache sein).

    Mögliche Fremdsprachen: Kann man unserer Regelerweiterung in MM51 Seite 84 (Anhang II) entnehmen.

    Kulturkunde: Stehen für die Yachjin in WnM 142–143.

    Empfohlene Vor- und Nachteile: Ebenfalls WnM 36 (Schwerpunkt Spezies) und MM51 Seite 84 (Schwerpunkt Kulturraum)

    Verbreitete Talente: Einmal gibt die gewählte Profession eine Richtung vor, einmal erneut MM51 Seite 84.

  • Die Regelergänzungen (Ausgabe 51) gibt es auf der Memoria-Myrana-Seite nun in einer neuen, erratierten Fassung. Einige Fehler wie z. B. die fehlende dragestanische Schrift sollten nun behoben sein.