Zustand Betäubung abbauen

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hello,

    ich hab ne Frage zu Gegenhalten: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Gegenhalten.html

    Wenn ich das nutze, mache ich jede Verteidigung mit meinem AT-Wert. Unbequemer Weise gibts aber zu jeder Verteidigung 1 Stufe Betäubung.

    Kann man das irgendwie abmildern/wegtricksen? Gibts es vielleicht etwas analoges zu "Schmerzen Unterdrücken" für Betäubung? http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_S…%C3%BCcken.html

    Bzw Wie viele Betäubungsabzüge kann man eigentlich nehmen, bevor man handlungsunfähig ist?

  • Zustände sind oft (nicht immer) auf Stufe 4 mit "Handlungsunfähig" gleichbedeutend. (Zustand Betäubung)

    Des weiteren gelten die (allgemeinen) Regeln zu den Zuständen (in Fett 2 Punkte von mir vorgehoben):

    Es besteht also die Gefahr bei zu vieler Nutzung der SF handlungsunfähig zu werden.
    Elfen haben einen hilfreichen Zauber (Brandungsleib) oder der Einsatz von Schicksalspunkte (Zustand ignorieren) fallen mir zum Umgehen der Stufen ein.

  • Zitat

    Wie lange ein Zustand anhält, ist je nach Art des Zustandekommens unterschiedlich und bei den diversen Möglichkeiten angegeben.

    Da frag ich mich doch, wie lange die Betäubung aus Gegenhalten denn so wirkt. :)

  • Skar wie es unter dem Punkt "Betäubung" beschrieben. Gibt es keine spezielle Angabe, gilt die generelle (die ich leider auch gerade nicht im Kopf habe, sonst würde ich sie dir nennen :) Ich vermute es war eine Stunde).

    EDIT:

    Aber ich vermute zu unrecht: Es sind drei Stunden.

    nach 3h Ruhephase :sleepy:

  • Skar wie es unter dem Punkt "Betäubung" beschrieben. Gibt es keine spezielle Angabe, gilt die generelle (die ich leider auch gerade nicht im Kopf habe, sonst würde ich sie dir nennen :) Ich vermute es war eine Stunde).

    gut dann bin ich nicht alleine damit 1h im kopf zu haben. (wobei ich meine, dass man wenn man z.B. 2x Furcht, Betäubung, und Paralyse hat, sich jede Zustandsgruppe unabhängig abbaut. Nach 1h hat man dann nurnoch je 1x Furcht, Betäubung, und Paralyse) weiß aber grad auch nicht woher

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich verstehe es so:

    Zur Zeit P triggered ein Effekt Z mit der Ablaufzeit C.

    Es ist davon unabhängig, wie viele unterschiedliche Zustände man hat.

    Gleiche Zustände sollten aus logischen Gründen hintereinander abgebaut werden.

  • Ich verstehe es so:

    Zur Zeit P triggered ein Effekt Z mit der Ablaufzeit C.

    Es ist davon unabhängig, wie viele Zustände man hat.

    Bei unterschiedlichen Zs sehe ich das auch so, aber nicht bei mehreren Stufen.

    Spieler X erhält um P den Zustand Z(1(=Stufen)) mit C=3h.

    Zur Zeit P+1h erhält Spieler X eine zweite Stufe Zustand Z(2).

    Um P+C(1) verschwindet die erste Stufe Z(1), erst dann zählt der Timer C(2) für die zweite Stufe von Z(2), welcher um P+2C endet.

    Es gibt auch sicher die Interpretation, dass C(2) C(1) zurücksetzt.

    Bei Betäubung ist es etwas speziell, da es kein C gibt bzw. C=unendlich. Betäubung ist an die Bedingungen von einer 3h-Regenerationsphase geknüpft. Wobei auch hier schwammig ist ob 1x3h pro Stufe oder 1x3h für alle Stufen reicht.

  • "Jede (einzelne, würde ich stark vermuten) Stufe Betäubung verschwindet für sich betrachtet [...] nach einer Ruhepause von 3 Stunden."

    3 Stufen sind nach 9 Stunden Ruhe weg

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • "Jede (einzelne, würde ich stark vermuten) Stufe Betäubung verschwindet für sich betrachtet [...] nach einer Ruhepause von 3 Stunden."

    3 Stufen sind nach 9 Stunden Ruhe weg

    Ist auch mein Gedanke, wobei man denke auch lesen kann, dass jede Stufe einzeln betrachtet ("für sich betrachet") wird und quasi alle Stufen parallel abgebaut werden.

    Ein besseres Beispiel als mit Stufe 1 hätte hier schon gereicht..:whistling:

  • Schattenkatze 18. November 2018 um 15:50

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Ich denke schon.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik