Zwerg in Stadtabenteuer integrieren

  • Ich meistere bald ein Stadabenteuer mit einem Dieb, einem Zwerg und einem Gildenlosen MAgier. Die drei müssen in einer kleinen Stadt, die von Banden und Kultisten dominiert wird, dämonische Umtriebe beenden. Die drei müssen in dem Abenteuer viel herumspionieren, Rätsel knacken und halt diese typischen Stadtabenteuersachen machen. Leider ist das alles überhaupt nichts für den Zwerg, während sich der Dieb und der Magier sich voll entfalten werden können. Für den Zwerg wird das wahrscheinlich ziemlich langweilig werden, weil er nicht wirklich mehr tun kann als zu kämpfen, zu kochen und zu schmieden, weshalb ich überlegt habe, was er denn anderes tun könnte um das Abenteuer voranzubrigen. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Würde mich sehr freuen. (Ich habe übrigens keine Spielhilfe für Zwerge:( und will mir auch keine kaufen, weil ich Zwerge echt nicht mag:thumbdown:) Ich würde mich sehr über ein paar Ideen und Vorschläge freuen.

    Ector

  • Was für ein Zwerg ist es? Ein ambosszwergischer Söldner, ein xorloscher Krieger, ein hügelzwergischer Geode, ein phexgewaschener, brillantzwergischer Handwerker aus dem horasischen Silas...? Zu sagen "ich habe einen Zwerg in der Gruppe" ist wie zu sagen, "ich habe einen Menschen in der Gruppe" - es sagt ertsmal rein gar nichts aus ;) Zwerg ist nur eine Rasse, keine volle Charakterbeschreibung wie in DSA1...

    Ich habe einen Zwerg wie oben beschrieben aus Silas, der für die horasische Krone arbeitet und sogar soziale Anpassungsfähigkeit hat...

  • Neben der Klasse Dieb und Magier gibt es also einen Charakter mit der (Klasse???) Zwerg. Auch ich bin kein Zwergen-Fan, aber die Frage ist was für ein Charakter der Zwerg hat und welches Vorgehen wahrscheinlich ist.

    Für den Zwerg wird das wahrscheinlich ziemlich langweilig werden, weil er nicht wirklich mehr tun kann als zu kämpfen, zu kochen und zu schmieden, (...)

    Danach wäre es wohl ein (zwergischer) Kämpfer/Söldner und Schmied/Handwerker mit Hobby Koch?

    Würde er bei den Erkundigungen die Befragung mittel Einschüchtern vornehmen? Eine Kneipenschlägerei (bei entsprechendem Pegel) anzetteln um für Ablenkung zu sorgen oder gar in den Kerker zu kommen um daraus ausbrechen zu können? Einen Koch entführen oder überreden der Arbeit fernzubleiben um sich eben dort als solcher "einzuschleichen"? Ist die Gruppe schon verbunden und ersieht es als seine Aufgabe seine Gefährten zu beschützen oder mit der Waffe hinter ihnen aufzuräumen?

    Versuch dich von der Spezies Zwerg zu lösen und eher die Fähigkeiten zu sehen. Auch den Spieler (oder Spielerin?) könntest du fragen, ob dem etwas einfällt für das Spiel, wenn dir nichts einfällt und du nicht Spoilern musst.

    Eventuell nicht entscheidend, aber mit welcher Regelversion spielt ihr?

  • Willkommen im Orkenspalter, Ector.:)

    Spontan würden mir da schon ein einige Ideen einfallen:

    Was spricht denn dagegen, ihn eine seiner Stärken nutzen zu lassen um das Abenteuer voranzubringen? Vielleicht hatte der Schmied des Dorfes ja vor kurzem einen kleineren Unfall, oder sich eine Krankheit eingefangen und kann deswegen nicht Arbeiten. Aber da ist dieser dringende Auftrag der erledigt werden muss. Und während er dem Zwerg beim Schmieden über die Schulter schaut (vielleicht kann man von kleinen Volk ja noch was lernen?), gibt er so ganz nebenbei einen entscheidenden Hinweis. Gleiches könnte für den Wirt gelten, dessen Gehilfe krank ist, und das obwohl ein großes Fest ansteht. Nun sucht er händeringend nach Ersatz. Die meisten Zwerge sind auch recht trinkfest - auch hier ließen sich hervorragend Informationen einstreuen, die die Menschen im nüchternen Zustand vielleicht nie preisgeben würden.

    Oder ist die Stadt so groß, dass es dort sogar eine kleine zwergische Gemeinde gibt, zu der er recht schnell Zugang findet. Die haben vielleicht auch schon viel zu lange keinen zünftigen Kampf mehr gehabt und sind am Ende vielleicht bereit die Helden gegen den Kult zu unterstützen. Wenn man sich schon in der Fremde unter den Großlingen trifft, muss man ja schließlich zusammenhalten.

    Das sind natürlich nur ein paar Szenen, die dem Zwerg ein Schlüsselerfolge bieten, sodass er nicht das Gefühl bekommt, vollkommen nutzlos zu sein. Ich bin sicher, dir fallen noch weitere ein, die vielleicht besser auf den Charakter zugeschnitten sind.;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Vielleicht gibt es in der Stadt andere Zwerge? Eine kleine Sippe bei der die SCs nur Hilfe, Informationen bekommen, weil ein Zwerg unter ihnen ist? Man muss in einer dubiosen Kascheme einen Trinkwettbewerb gewinnen, um an Vertrauten zu kommen? Oder tolle Muffins backen? Oder der Zwerg muss für den Dieb einen bestimmten Dietrich schmieden, um eine bestimmte Kiste/Tür öffnen zu können (wenn sie der Magier nicht einfach auf zaubert)? Oder ein 'Zweikampf', ich sag nur jemanden etwas, der mir die Nase blutig schlagen kann?

    I ♡ Yakuban.

  • Trinkt er auch noch? Ein zünftiger Zwerg muss auch den Becher heben können!

    Und wenn ich den Anschlag dort auf der Straße richtig deute, so findet in jener Taverne ein weit bekanntes Turnier statt! Wer wird der neue Taverne König? Wer darf die Krone tragen? Und wer wird wohl als erstes in der Ecke liegen?

    So eine Gelegenheit kann sich ein waschechter Zwerg nicht entgehen lassen!

    Das wäre ne Sidestory. Wie er die Hauptstory weiterbringen kann ist eigentlich schon genannt worden:

    -Einschüchterung

    -Gewalt

    -Connections zu Zwergen (Zwergenstadt?)

    -Einschätzung einer gefundenen Waffe

    ...

  • Was für ein Zwerg ist es? Ein ambosszwergischer Söldner, ein xorloscher Krieger, ein hügelzwergischer Geode, ein phexgewaschener, brillantzwergischer Handwerker aus dem horasischen Silas...? Zu sagen "ich habe einen Zwerg in der Gruppe" ist wie zu sagen, "ich habe einen Menschen in der Gruppe" - es sagt ertsmal rein gar nichts aus ;) Zwerg ist nur eine Rasse, keine volle Charakterbeschreibung wie in DSA1...

    Der Zwerg ist ein Ambosszwerg. Guter Schmied und passabler Krieger, treuer Freund und sehr direkt. Leider hat er keine Fähigkeiten, in denen er besonders glänzt. Das ist jetzt glaube ich sein viertes Abenteuer mit dem Zwerg und er hat seine Kampftechniken nicht ein eiziges Mal verbessert. Wohin die ganzen AP verschwunden sind weiß ich leider nicht. Ich tippe aber aufs kochen, obwohl er das auch nicht so gut kann. Ursprünglich wollte er mal Sprengmeister werden, aber das scheint wohl auch Geschichte zu sein.

    Solche Talente wie z.B. Einschüchtern oder Verbergen sind bei ihm auch nicht sonderlich ausgeprägt. Auch seine Einstellung zur zwergischen Kultur scheint sich eher mit dem Bild der Hügelzwerge zu decken. Bisher hatte der Spieler leider auch noch nie wirklich die Gelegenheit seinen Zwerg voll auszuspielen, weshalb es mir schwer fällt ihn im Spiel zu beschreiben. Meistens ist er nur ab und zu Mal aufgefallen, wenn ein bisschen herum gestänkert hat, oder wir im Kampf verstirckt waren und er mal wieder getankt hat.

    Wir spielen übrigens DSA 5...

    Danke für all eure Antworten! Hat mir schon jetzt sehr geholfen

  • 1. Lass dir seinen Bogen schicken.

    2. Lass ihn selbst beschreiben, warum sein Zwerg auf Abenteuersuche geht (Gib ihm dafür ein wenig Zeit)

    3. Finde durch seinen Bogen heraus wohin die AP hin sind und verbinde das mit seinem 2.

    4. Erfülle sein Lebensziel nicht sofort :D

  • Dabei haben grade Zwerge es so leicht als SC zu dienen, da sie häufig auf Arbenteuer gehen um Reichtum zu erlangen und Geschichten erzählen zu können um eine Frau zu finden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer