Götter & Magierphilosophie

  • Mal ne kurze Frage die meinem Gedächtnis entfallen ist, ist ein paar Jahre her, das ich das gelesen habe:

    Laut Magierphilosophie soll es sterblichen Wesen (sofern sie zaubern können bzw. über Astralenergie verfügen) möglich sein, zu Göttern zu werden sofern sie von genug Anhängern angebetet werden und damit deren Kraft auf sich ziehen können.

    Wenn das stimmt, sollte nicht Pardona ganz legitim eine unsterbliche Gottheit sein? Immerhin hat sie tausende Elfen die sie als Gottheit anbeten (und nichtmal zu Unrecht, immerhin hat sie die Dunkelelfen erst geschaffen)

    Sollte das nicht weiters heissen, dass die Kaiser des Horasreiches ebenfalls echte Götter sind? Immerhin liessen sich genug davon als Gottheiten von tausenden Bürgern verehren.

    Sollte es nicht weiters, THEORETISCH möglich sein, dass sagen wir ein magisch begabter Spielercharakter der einen Kult um sich scharrt, zur Gottheit werden könnte? (Den Meister der das zulässt hau ich, aber ich meine hypothetisch)

    Erneut, mag mich Irren, aber waren die 12 nicht schon immer Götter und wurden als Götter geschaffen? (Los & Sumu)

    Das Einzige was für die Magierphilosophie zu sprechen scheint, ist einerseits, dass die verhüllten Meister wie Nahema eine Macht besitzen die schon fast an göttliches Wirken heranreicht (nur, dass sie Diese keinen Gläubigen zur Verfügung stellen können) und das, erneut mag Irren, in der Geschichte Aventuriens schon manche Götter aufhörten zu existieren, weil sie Niemand mehr angebetet hat und sie daher nichtmal mehr genug karmale Energie hatten (die durch Anbetung kommt?) um ihre Unsterblichkeit zu erhalten.

    Der einzige Ausweg dieser Abhängigkeit gegenüber Gläubigen scheint ein Sitz in Alveran zu sein, wo, soweit ich das verstehe, jeder Depp der einen Platz in Alveran ergattert zur Gottheit erhoben würde und karmale Energie verteilen könnte da er durch Alveran allein ein schier unerschöfpliches Maß davon zur Verfügung hätte?

    Wie gesagt is ne weile her darum frag ich, wenn ich Mist labere sagt das ruhig ^^ :thumbsup:

  • Ich hab Mal aus Interesse was dazu ausgearbeitet und kam einfach zu folgendem:

    Relevant ist, wem du deine Seele schenkst und relevant ist, dass das Wesen deine Seele aufnehmen kann.

    -> Desto mehr Seelen desto stärker

    -> Reines anbeten reicht nicht

    -> Reines Seelen schenken reicht nicht

    -> Reines Seelen aufnehmen können reicht nicht

    -> nicht Angebetete Götter zerfallen, ohne daß ihr Pantheon zerfallen muss

    -> Jeder kann Gott werden, wenn er herausfindet, wie man Seelen aufnehmen kann und es welche gibt, die ihm ihre Seele schenken

  • Die Magierphilosophie ist aber im Kern falsch.

    Zwar tragen Seelen zur Macht der Götter wesentlich bei, aber Gottwerdung durch Verehrung oder Seelen ist nicht möglich. Deshalb sind auch keine der existierenden Götter aufgestiegene Sterbliche.

  • Die Magierphilosophie ist aber im Kern falsch.

    Genauer: Die extreme Ausrichtung, die das mit der Gottwerdung postuliert, ist falsch. Es gibt ja durchaus auch gemäßigtere Formen, die eben nur sagt, dass Götter durch Anbetung stärker werden, ohne zu behaupten, dass Sterbliche zu Göttern werden können.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Deshalb sind auch keine der existierenden Götter aufgestiegene Sterbliche.

    Naja und dann ist da noch Satinav.

    Der war doch ursprünglich ein Sterblicher, richtig? Den kann man wohl nicht als Gottheit bezeichnen, schätze ich, aber unsterblich und sehr machtvoll ist er jetzt allemal. Das könnte dem ambitionierten Magierphilosophen Hoffnung machen. ;)

  • Der war doch ursprünglich ein Sterblicher, richtig?

    Kommt drauf an. Nach Aussage der Historia ja, nach älteren Aussagen eher nicht - da war er IIRC ein Sohn der Sumu, also auch sehr deutlich von Beginn an unsterblich.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Überspitzt formuliert sind die Götter in DSA mächtige Zauberer, die mit karmaler Energie zaubern. Diese karmale Energie ist in ihrer Heimat Alveran in großen Mengen vorhanden. Auch auf Dere kann man, genügend (astrale oder karmale) Energie und Kenntniss entsprechender Zauber (Zaubersprüche, Liturgien, o.Ä.) vorrausgesetzt sein Leben auch beliebig verlängern. Die Beeinflussung von Seelen ist auch magisch möglich. Ein göttliches Paradies könnte eine mit Alveran verbundene (irgendwann hoffnungslos überbevölkerte) Globule sein. Auch das lässt sich bewerkstelligen. Der Geburtssegen bzw. die Inititation könnten eine Art vorprogrammierte und beim Tod ausgelöste Seelenreise sein.

    Das einzige was Menschen (oder Elfen) von einer Apotheose abhält, ist das Fehlen der Fähigkeit zur Aufnahme von karmaler Energie aus der Umgebung.

  • Die Magierphilosophie ist aber im Kern falsch.


    Zwar tragen Seelen zur Macht der Götter wesentlich bei, aber Gottwerdung durch Verehrung oder Seelen ist nicht möglich. Deshalb sind auch keine der existierenden Götter aufgestiegene Sterbliche.

    This.


    Satinav zählt nicht. Das war das Weltgesetz, was ihn dazu gemacht hat. Als Strafe für seinen Frevel.