• Hallo,

    ich hab ein paar Fragen:

    Den Nachteil Sucht, den es bei DSA4 noch gab, gibts bei DSA5 nicht mehr, oder hab ich den nur nicht gefunden?

    Wie würdet Ihr denn eine Alkoholsucht oder zumindest ein Alkoholproblem regeltechnisch abbilden? Also in dem

    Sinne, daß schon ein paar APs bei der Charaktererschaffung rausspringen sollen.

    Mir schwebt grade eigentlich eine abgemilderte Form vor, in dem Sinne, daß der Held dazu neigt, sich stetig zu

    betrinken, wenn sich eine günstige Möglichkeit dazu bietet, also Abends im Gasthaus auf der Reise, er aber in

    der Not, also bei drohender Gefahr in Feindesland, darauf auch ohne Entzug verzichten kann. Das würde ich als

    "schlechte Eigenschaft" auffassen. Wäre da für Rückmeldungen zu offen.

    Vielen Dank!

  • Ich würde Sucht als "Schlechte Eigenschaft" der Stufe -5AP werten, da es für 10 nicht krass genug ist.

    Dafür müsste die Alkohol-Sucht aber stark genug sein, dass du jemandem in der Wüste die "letzte" Flasche (irgendwie hat er jeden Tag die letzte Flasche) für eine große Summe Gold abkaufen würdest oder es anderweitig ein echter Nachteil ist.

    Ansonsten: +-0AP und dafür ein schöner Charakterzug, den du nicht verpflichtet bist auszuspielen.

  • eventuell eine "Verschwendungssucht" und das auf Alkoholika statt teures Essen und Kleider beziehen ... dann hat derjenige zwar keine "Entzugserscheinungen" im Abenteuer (damit kein wirklicher Nachteil dort) aber ist fast immer chronisch pleite (bzw. nicht so Zahlungsstark wie andere Helden der Gruppe und damit im Nachteil).

    Damit hättest du einen bereits Regeltechnisch hinterlegten Nachteil genutzt ohne einen neuen erfinden zu müssen (-5Ap sind dann auch angemessen).

  • Würde es einfach wie eine Mischung aus Kosten von "Spielsucht" und Auswirkung wie andere "Nachteile" handhaben.

    Sprich kosten:

    Kosten: -5AP

    Wirkung: Wenn sucht nicht gestillt Erschwernis von -1 auf alle Proben.

    Evtl dann halt einfach Linear steigern.

    Also Alkoholismus 2 = -10AP/-2 auf alles

    Alkoholismus 3 = -15AP/-3 auf alles

    Wie oft man "trinken" muss damit die Sucht befriedigt ist kann man Gruppen intern denk ich regeln von "Leicht/Stufe 1" zumindest bei jeder Mahlzeit ein wenig bis "Sehr Schwer" "Fast jegliche Flüssigkeitsaufnahme sollte alkoholisch sein"

  • Von der Wirkung würde ich mich an Einbeeren orientieren.

    Zitat von Effekt von Einbeerensucht

    Wer 2 oder mehr Anwendungen innerhalb eines Tages einnimmt, wird nach Einbeeren süchtig und verliert 1W6 LeP pro Woche, wenn er nicht mindestens 1 Anwendung pro Woche einnimmt.

    Je nach Suchtmittel würde ich es unterschiedlich gewichten. Eine Alkoholsucht ist weniger problematisch, da man quasi in jedem Dorf an Alkohol ran kommt.

    Da ist eine Sucht nach Einbeeren, nur in bestimmten Gebieten wachsenden Kräutern oder das Schnüffeln von bestimmten Chemikalien schwieriger.

    Würde je nachdem mit 5 bis 10 AP rechnen.

  • Vielen Dank erstmal allerseits für den Input!

    2AP für eine schlechte Angewohnheit wäre mir zu wenig, zumal es ja in meiner Soft-Variante aber auch bei einer richtigen Sucht schon erheblich beeinträchtigender wäre als das dort beschriebene "Meckern wenn kein Tabak da ist, sonst keine Einschränkungen". 5AP für eine schlechten Eigenschaft analog zur Spielsucht fänd ich auch zu wenig, zumal es zusätzlich mit deutlichen körperlichen Einschränkungen (Status Berauscht, reduzierte Regeneration, Beeinträchtigungen im Enzug) einhergeht. Für meine Soft-Variante (ohne Entzug) würde ich daher 5AP nehmen.

    Ich würde daher bei uns mit 10AP rechnen, zumal ja sowohl Entzug bei Ausbleiben des Suchtmittels als auch Status bei erhalt des Suchtmittels eine Rolle spielen. Naja, das sind jetzt meine Überlegungen dazu.