Solarier: Waffe oder Rüstung?

  • Eure beforzugte Solarmanifestation ist ... 7

    1. ... die Waffe. (5) 71%
    2. ... die Rüstung. (1) 14%
    3. ... keines von beiden. (1) 14%
    4. ... beides. (0) 0%

    Was meint ihr, welche Solarmanifestation sollte ein Solarier wählen: die Waffe oder die Rüstung?

    Die Waffe macht für eine einhändige Nahkampfwaffe eher durchschnittlichen Schaden, kann aber durch Kristalle mit den besten Nahkampfwaffen gleichziehen und sie zum Teil sogar übertreffen.

    Die Rüstung ist relativ schwach, aber auf höheren Stufen durch ihre Schadensresistenz eine sehr gute Ergänzung für leichte Rüstungen.

  • Hat da keiner eine Meinung zu den Solarmanifestationen der Solarier?

  • Ich hab nur einen Solarier als Spieler in der Gruppe und der nutzt die Waffe, sind aber erst Level 3 und generell muss ich sagen das ich den Eindruck habe das Solarier spielt sich zäh / kompliziert. Die ganze Sache mit dem einstimmen etc. Ich glaube nicht das ich selber einen spielen würde

  • Was ist denn genau das Problem?

  • Die Gruppe mit der ich Starfinder spiele hat bisher nur DSA und ganz wenig Pathfinder gespielt.

    Ich selber habe zwar sehr viel Pathfinder gespielt und geleitet, aber Starfinder ist natürlich auch für mich noch neu.

    Und speziell die Spielerin mit dem Solarier hat ausser DSA noch nie was anderes gespielt.

    Da müssen halt sehr viele Regelmechanismen verinnerlicht werden und wenn die dann noch jedes mal anders sein können ist das kompliziert. Ich hatte ihr auch davon abgeraten aber sie wollte auch nciht der dritte Agent in der Gruppe sein...

    Die Kämpfe gestalten sich so leider extrem zäh, der Rest ist kein Problem.

    Die Raumkämpfe finde ich auch etwas kompliziert, wir stellen nach jedem fest das wir was falsch gemacht haben :)

  • Da müssen halt sehr viele Regelmechanismen verinnerlicht werden und wenn die dann noch jedes mal anders sein können ist das kompliziert. Ich hatte ihr auch davon abgeraten aber sie wollte auch nciht der dritte Agent in der Gruppe sein...

    Die Kämpfe gestalten sich so leider extrem zäh, der Rest ist kein Problem.

    Das ist dann doch eher das Problem der Starfinder-Regeln im Allgemeinen und nicht der Solarier-Regeln, denn die sind doch meiner Meinung nach ganz einfach.

    Man muss nur daran denken, sich zu merken, wie lange man in einem der beiden Modi ist.

    Alle Offenbarungen (außer den Zenitoffenbarungen) lassen sich in jeden Modus (oder sogar ohne Einstimmung) verwenden, aber sie sind stärker, wenn man sich im lange genug im passenden Modus befindet. In soweit ist es sogar einfacher als die Zauberei, da man sich nicht merken muss, wie viel Zauber man noch hat.

  • ich empfinde sie als umständlich.

    Was ist denn daran genau unständlich?

  • Vergesst Mechaniken. Wenn du en Solarier spielst, dann weil du einen Jedi spielen willst. Und wenn du en Jedi spielen willst, willst du das Lichtschwert. Oder etwa nicht?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Vergesst Mechaniken. Wenn du en Solarier spielst, dann weil du einen Jedi spielen willst. Und wenn du en Jedi spielen willst, willst du das Lichtschwert. Oder etwa nicht?

    Nicht unbedingt, es könnte auch sein, dass man einen Biotiker (aus Mass Effect) spielen will und dazu braucht man die Rüstung und nicht die Waffe. ;)

  • Ehrlich gesagt ist mir das Bild eines Jedi nie in den Sinn gekommen wenn ich an einen Solarier gedacht habe.

    Wie kommt ihr darauf?

  • Naja, du hast das Dark side/light side motive, sie sind 'enlightend warriors' die in Tempel aufwachsen, und die Beschreibung spricht von Kräften, die alles Leben verbinden und ausserdem seien sie oft Gesandte und DIplomaten... und letztlich: Schwerter aus Licht! Klar, es ist alles gerade soweit verfremdet dass man in nem Copyright-Streit bequem sagen kann: Ähnlichkeiten sind zufällig'... aber es ist trotzdem ziemlich offensichtlich.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja, aber ein Jedi bekennt sich klar zur hellen Seite, ein Sith klar zur dunklen Seite, und ein Grauer Jedi ist nur eine unsinnige Erfindung von Spinnern, die das Konzept nicht verstanden haben..

    Der Solarier hingegen strebt eine Balance zwischen Gravitonen und Photonen an, denn wenn er sich klar zu einer Seite bekennt, wird er durch eine längere Einstimmung bestraft. Von daher einem Jedi nicht ganz unähnlich, aber doch schon verschieden.