Brainstorming - Die Verschuldung der Helden

  • Tatsächlich die einfachste Art sie auf Dauer finanziell in den Griff zu bekommen : Lebenskosten. (Ja das ist schamlose Werbung für die Spielhilfe in meiner Signatur!)

    Verlocke die neureichen Helden zu einem schönen Leben mit gutem Essen, Spaß und teure Gesellschaft. Vielleicht noch lebensfrohe neue Geliebte oder Angestellte. Wenn nach den Anschaffungen noch etwas übrig ist, zieht allein der Lebensstil genügend Geld aus der Tasche, dass sie lukrative Nebenjobs annehmen. Oder sie haben die Freiheit etwas aus Großzügigkeit zu tun, wenn sie mal nicht am Verhungern sind.

    Je mehr man haben durfte, desto mehr kann man fürchten zu verlieren. Oder überzeuge sie ihr Geld zu investieren, um ein ausreichendes Einkommen zu generieren um einen einfachen Lebensstil zu bezahlen, mit der Gefahr, dass mal nichts kommt. Wer mehr will muss immer noch mehr Geld ranschaffen, der Batzen aus dem Schatz wird aber gewaschen / als Altersvorsorge beiseite geschafft.

  • 1) Ich beziehe bei so etwas immer die Spielerinnen ein. Die haben meistens sehr tolle, kreative Motivationen für ihre Charktere und es wirkt nicht forciert.

    2) Noch Ideen zur Motivation:

    a) Die Helden unterstützen ein Projekt: Der Bau eines Traviatempels inklusive Waisenhaus? Die Befestigung des Heimatdorfes mit Stadtmauer und Soldaten? Eine neue Kriegerakademie oder Magierakademie?

    b) Die Familie eines Helden ist verschuldet und kurz vor dem Bankrott? Ein Freund ist versklavt worden (wegen Schulden?) und muss zurückgekauft werden? Eine Ehe wird nur mit hoher Mitgift gestattet? Es gibt das Angebot Adelstitel gegen Geld? Die Helden träumen von einem eigenen Schiff?