Hesinde mit Euch!
Es schien mir zwar recht gewagt, diesen Thread hier zu posten... aber immerhin liegt mir wirklich etwas an dem Thema! (Sicherlich gibt es schon Seiten, in denen bereits diese Frage behandelt wurde & bestimmt kennen sich andere wirklich viel besser mit dem Thema aus):
- Welche Ansprüche müßten weitere DSA-Computer (PC)-Spiele erfüllen, um die Entwicklungskosten durch ausreichenden Verkauf wieder hereinzuholen?
- Würden sich "einfache" Sequels der alten Spiele/des letzten Spiels (ohne komplette Neuprogrammierung!) auch verkaufen lassen?
Quotehttps://www.orkenspalter.de/ - news - sept. 2003 - Ratcon 2003 - Endbericht (Firunew): Im vielgefragten Bereich der DSA – Computerspiele konnte FanPro – Chef Werner Fuchs nicht viel neues vermelden: Zwar sei das Interesse weiterhin vorhanden, es fehle jedoch schlichtweg an den Mitteln und den geeigneten Partnern. Einer sei zwar „in der Hinterhand und im Gespräch“, aber die Entwicklungskosten würden such auf mindestens 2,5 Millionen € belaufen und so FanPros Kapazitäten sehr stark belasten – zu stark für den Moment.
... meine Meinung ist folgende: das erste DSA-PC-Spiel (Die Schicksalsklinge) hat mir ausgesprochen gefallen! Hätten die weiteren Spiele, im Großen und Ganzen den alten (veralteten?) Aufbau beibehalten und lediglich eine neue Story und Gegend gezeigt (vielleicht noch ein paar weitere Neuerungen und die nötigen (Bug-)Korrekturen enthalten), hätte mir das gelangt, um auch die Fortsetzungen interessant zu finden (zu kaufen). Allerdings scheint der Zwang zu existieren, neue Spiele auch grundsätzlich neu zu entwickeln (oder wie sind Entwicklungskosten von 2,5 Millionen € zu erklären?). Ist der Versuch, Computer-Spiele lediglich in der Story zu verändern und so über Jahre (teils unverändert) auf den Markt zu bringen, zum Scheitern verurteilt?
Könnte mir wirklich Folgendes vorstellen: Auf dem Cover (vom 4. DSA PC-Spiel) steht ausdrücklich:
Sehr geehrte® Interessent(in), sie betrachten gerade den vierten Teil der DSA-Computer Spielreihe (...). Dieses Spiel wäre derzeit nicht erhältlich, wenn bei der Programmierung ein neuer Grafikstil, neuer Sound und überhaupt grundsätzlich eine neue Programmierung angewandt worden wäre. Es war unser wichtigstes Anliegen, die Welt Aventuriens durch ein weiteres Computerspiel-Abenteuer zu bereichern.Wir haben uns Mühe gegeben, eine weitere spannendes Abenteuer zu entwerfen. Bitte haben sie Verständnis, daß Zugunsten der Komplexität der DSA-Computerspielreihe, auf eine komplette Neuprogrammierung verzichtet wurde. Viel Spaß in diesem und weiteren Spielen zu DSA!
Was meint Ihr?