Bundle-Angebote Print und PDF

  • Naja, man kann sich ja auch fragen ob teure bücher wirklich Wünschenswert sind... ;)

    Kann man machen. Mich erinnert das ein wenig an die Debatte bei z.B. Massentierhaltung, wo sich Bauern regelmäßig auf "Aldi sagt uns, was die Milch kosten darf - also wird sie zu dem Preis produziert" zurückziehen können. In beiden Gebieten gibt es machtvolle Zwischenhändler - die Discounter bzw. eben Amazon - die ein Interesse daran haben, Preise zu drücken, und die Macht, das auch durchzusetzen, wenn es keine Preisbindung gibt.

    Die Schweiz nimmt dabei sicherlich einen Sonderstatus ein, weil sie vom deutschen Buchmarkt profitiert, diesen aber nicht ins Wanken bringen kann.

    Aber das eigentliche problem ist ja, dass die BPB nicht an moderne Realitäten angepasst ist. Im digitalen Zeitalter sollte das eine Bindung für den Preis des Werkes sein. Wenn ich Ghoetes Faust kaufe, kaufe ich ja im Allgemeinen nicht einen Stappel Papier oder ein PDF auf/in dem Zufällig ein Text gedruckt ist... ich kaufe einen Text der zufällig auf einem Stappel Papier gedruckt ist oder in nem PDF. Die Bindung sollte mit dem Text gehen, nicht mit dem Stappel Papier oder dem PDF.

    Der Gedanke ist durchaus interessant, wobei man natürlich schon sehen muss, dass ein Hardcover in den reinen Produktionskosten nicht mit einem Softcover oder einem PDF zu vergleichen ist. Wozu würde also deines Erachtens diese "Bindung an den Text" führen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Um ehrlich zu sein ich denke ich kann mich da sehr viel eher für staatöioche eingriffe erwärmen... so leids mir tut, der Bucheinzelhandel - vielleicht sogar der Einzelhandel allgemein wird den weg des Dinosauriers gehen Buchpreisbindung hin oder her. Aber das man Tiere unter doch schlechten bedingungen hält, damit das glas Milch billiger bleibt als das Glas Mineralwasser erscheint mir doch etwas unwürdig für eine moderne Gesellschaft.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Bleibt halt die Frage, was danach kommt. Amazon hat ja de facto Monopolstellung und die wird auch schon fleißig ausgenutzt. Die Verlage geben den Preisdruck dann wiederum weiter, an Angestellte und Autoren - womit wir dann genauso beim Thema "unwürdig" sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur