Druide, welche Kultur?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende kurze Frage:

    Mit welchen Kulturen kann man typischerweise Druiden kombinieren?

    Bei sämtlichen Kulturen stehen ja typische profane, magische und geweihte Professionen dabei. Leider steht unter magische Professionen i.d.R. "Hexen und Gildenmagier". Nicht bei einer einzigen Kultur wird der Druide als "typisch" angegeben, wenn ich nichts übersehen habe. Selbst Andergast führt diesen nicht als typische Profession auf.

    Liegt es daran, dass die Kulturen zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, als Druiden noch nicht nach DSA5 umgesetzt waren? Dann hätte man es ja im Professionspaket der Druiden ergänzen können (typische Kulturen).

    Oder können wir dazu in Magie III nähere Infos erwarten?

  • Ja, dDie Zuordnung der typischen Professionen im (DSA5 Basis-) Regelwerk wurden nur anhand der dort vorgestellten Professionen getätigt. Das bezieht sich somit nicht nur auf die Druiden bei den magischen Professionen, sondern auch auf die geweihte Professionen die nur 6 der Zwölfgötter zuordnen.

    Eine nachträgliche Zuordnung wurde verschiedentlich sich schon gewünscht, aber bisher wurde nach meinem Wissen nichts derartiges von Ulisses vorgenommen.

    Wenn es mal zu einer Neuvorstellung einer Kultur kommt, scheint mir die da sich auch hauptsächlich auf das Regelwerk zu beziehen. In Aventurische Magie wurde die Kultur der Zahori veröffentlicht. Ich bin da nicht ganz sicher, aber den in dem Band vorgestellten Scharlatan hätte ich da auch vermutet oder auch weitere Geweihtentypen die mit Aventurischem Götterwirken kurz danach veröffentlicht wurden (z.B. Aves). Ich bin aber auch nicht so sicher im Hintergrundwissen, ob das richtig wäre für typisch.

    Ganz grob würde ich den Druiden Mittelreich und nördlicher plus Horasreich und Zyklopeninseln als typisch ansehen, die Varianten sind dann aber je nach Region dann spezifisch geregelt. jemand mit besserem Wissen kann das gerne verbessern oder ergänzen...

  • Die Druidendichte wird Richtung Süden rapide abnehmen. Typische Landstriche sind für die meiten Druiden recht naturbelassen, oder haben eine historisch-magische Bedeutung. Das heißt also erste einmal alles nördlich der Salamandersteine, Nostergast, wo sie als Sumen, also Weise und Götterdiener verehrt werden, Bornland, Tobrien, Flecken im Mittelreich, Trollzacken und Raschdulswall. Im Horasreich sind sie extrem selten. Da hat mal ein Horas einen Rundumschlag gemacht von dem sich die Population nicht wieder erholt hat. Weiter Südlich wird man höchstens mal einen verirrten Druiden finden. Außnahmen sind natürlich die Mehrer der Macht, die man auch in den großen Städten verortnen kann.

  • Ja, vieles davon ist mir aus dem Hintergrund auch bekannt.

    Ich habe mich nur gefragt, warum es im Gegensatz zu anderen Professionen nicht bei den entsprechenden Kulturen dabeisteht,

    Aber das hat Tiro ja beantwortet.

    Nen stimmigen Druiden mit ner entsprechenden Kultur zu versehen ist ja auch so möglich.

    Aber für Anfänger wäre es natürlich schon schön, wenn es da irgendwie nen Update seitens der Autoren gäbe. Gilt dann natürlich auch für die Geweihten und weitere magische Professionen.

  • Aber für Anfänger wäre es natürlich schon schön, wenn es da irgendwie nen Update seitens der Autoren gäbe. Gilt dann natürlich auch für die Geweihten und weitere magische Professionen.

    Zu wissen wo Druiden überhaupt in relevanter Menge "vorhanden" sind ist klar hilfreich. Absoluten Anfängern nützt das aber auch nur begrenzt ewas. Was nützt es zu wissen, dass es in Andergast sehr viele Druiden gibt, man aber keine Ahnung hat warum und was diese so besonders macht? Dazu braucht man die entsprechende Regiohilfe und zumindest die beiden DSA 5 Werke die ich kenne, gehen unter dem Punkt "Druiden" genau darauf ein.

    Der Druide aus Albernia (der dort recht selten ist) ist anders als der im Windhag (dort gibt es nicht nur sehr viel mehr...) und die Sumen Andergasts (nicht Nostria!) sind sowieso eine Marke für sich. Dazu kommt dann obendrauf noch die Kultur. ;)

    Ohne erweiterte Infos kann man den Druiden auch einfach von dort kommen lassen, wo man möchte. Ist ja sowieso Eigenbau.

    Im Zweifelsfall bietet es sich also an, erst die Kultur zu seinen Zauberkundigen zu befragen als den Zauberkundigen auf gut Glück in eine Kultur zu erschaffen.

  • Hi Xarfaidon,

    die Sorge, ob der Charakter ins aventurische Bild passt ist häufiges Diskussionsthema sowohl in Foren, als auch (und gerade da gerne auch mal heftig diskutiert) in der eigenen Spielgruppe. Grundsätzlich schließe ich mich den Aussagen, dass die Druiden eher nördlich anzutreffen sind und ihr Zahl Richtung Süden stetig abnimmt an. Mit Kulturen wie 'Nordaventurien', 'Bornland' und auch 'Mittelreich' oder 'Svellttall' machst du sicher nichts falsch.

    Nun kann es aber insbesonders im Zuge jüngerer Ereignisse (angelehnt and 7G und Jahr des Feuers) durchaus vorkommen, dass Druiden überall da anzutreffen sind, wo Natur Heilung und Schutz bedarf. Ich persönlich habe mir einmal eine Druidin (ohnehin schon selten), die in Brabak lebt (noch seltener), die sich auf den Schutz des Meeres konzentriert hat (auch hier nochmal ein sehr seltener Aspekt) generiert. Jetzt mag dem ein oder anderen beim Lesen das Messer in der Hose aufgehen und ich bin auch bereit das in privatem Chat auszudiskutieren, aber was ich damit sagen will ist etwas anderes: Erlaubt ist, was euch als Gruppe Spaß macht. Also mach dir nicht zuviele Sorgen, wenn dein Charakter mal nicht die optimalste Kultur hat, wichtiger ist, dass du den Charakter glaubhaft im Kontext zur Spielwelt darstellen kannst. ;)

    LG Alari

  • Hey, da stimme ich natürlich völlig zu.

    Es ging auch eher darum herauszufinden, ob überhaupt irgendwo entsprechende Kulturen hinterlegt sind. Das scheint ja nicht so zu sein und auch auf andere Professionen zuzutreffen.

    Ein Spieler aus meiner Gruppe wollte das einfach nur wissen.

    DSA5 bietet ja völlige Freiheit in der Generierung und man muss es einfach nur in der Gruppe absprechen, was geht und was eben nicht.