Fragen zum Thema Geister

  • ka wie das/ob das in irgentwelchen Fluff-Quellen steht. RAI verstehe ich die Rituale so, dass man einen Geist "ruft" (sollte er noch nichtvon selbst präsent sein). Der "Rufer" hat also, anders als bei Dämonen die gezwungen werden, keine Kontrolle über den Geist. (Elementare musste man pre DSA5 auch bitten, einen Dienst zu erbringen). Die Geister die er reif, wird er nun nicht los^^. Außerdem sind Geister idr not amused in die 3. Sphäre gerufen zu werden. Ich weiß auch nicht, was du dir unter einem "Kampfgeist" vorstellst. Geister sind die Seele eines verstorbenen, die nicht auf Golgaris Schwingen in Borons Hallen (oder ein anderes Jenseits) eingezogen sind. Um einen Geist zu rufen, muss man sich an einer Stelle befinden, an die ein Geist gebunden ist (siehe die Geisterregeln im Bestiarium) und dessen Seele nicht ins jenseits gezogen ist. Man ruft also im Gegensatz zu Dämonen oder Elementaren nicht einen X-beliebigen Geist vom Typ Y sondern ein individuum, welches man vorher nur grob einordnen kann(niedere, mittlere, hohe Geister).

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Regelseitig ist die Herbeirufung erlaubt Verbesserungen der Kampfwerte mitzugeben und auch den Geist dann um den Dienst "Kampf" zu bitten. (Ein paar Punkte um das Thema Herbeirufung in Aventurische Magie II hatte ich mal nachgefragt und im Sammstrang geteilt: 1. Teil bzw. 2. Teil)

    Dies ist aber nur Theorie (der zufolge ich es also nicht ablehnen würde), eine Antwort aus der Praxis habe ich nicht, da durch die überschaubare Auswahl an Geistern, fehlende Lehrpläne zu Grangor und Abstimmung der Gruppe zu dem Zeitpunkt dann doch nicht sofort probiert wurde.

    Persönlich hätte ich die Geister aber weniger für den Kampf gebeten als eher um Wissen und Antworten mit den wenigen QS zu erhalten. Auch weil man um die Dienste bitten muss, ist die Verwendung von QS um die Proben zu erleichtern für mich oft verlockender gewesen. Was hilft der beste "Kampfgeist", wenn er dann "Heute nicht, komm in 10 Jahren nochmal wieder..." auf die Bitte antwortet?

    /Edit zu der anderen Antwort, während ich tippte:

    Außerdem sind Geister idr not amused in die 3. Sphäre gerufen zu werden.

    Die Geister müssten doch in der 3. Sphären sein, damit die gerufen werden können. Du schreibst doch selber, dass die nicht ins Totenreich eingezogen sind.

    Auch wird die Geisteressenz als Merkmal Dämonisch durch die Antwort der Redaktion zugeschrieben, da die aus keiner anderen Sphäre beschworen wird. Auch nach der Beschreibung der Merkmale im Regelwerk müsste strenggenommen auch die Herbeirufung der Geister demnach auch Dämonisch sein (Antwort der Redaktion ausstehend...).

    Die Klärung des Merkmals könnte auch interessant sein für den Charakter...

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (6. November 2018 um 16:19)

  • Ah sieh an, die Stelle in AMII hab ich ganz vergessen/damals überlesen. Dann ist der Teil des Rituals und dem Bitten bereits in Regeln gefasst. (OT und ich würde mir diese "Bitten-Regel" auch für Elementare wünschen als offizielle Aussage... OT Ende)

    An sich also Teil 2 meiner Antwort + das was Tiro sagt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Auch bei den Geistern wird von "Diensten verlangen" gesprochen. Daher habe ich das "bitten" eher als sprachliche Stiellistik betrachtet.

    Gerade, dass die Geisterregeln näher an die Elementarregeln (Beschwörung) gerückt sind, lässt mich da zweifeln. Kosten technisch liegt es etwas über dem elementaren Diener.

  • Ich nehme Punkt 4 "Die Bitten" und Punkt 5 "Der Bittsteller" bei den Herbeirufungsregeln in Aventurische magie II da als Anhaltspunkt, dass es hier um den Unterschied zwischen Herbeirufung und Beschwörung handelt.

    Unfair finde ich es auch, dass hier Hexen, Gildenmagier und gar Elfen zu "Überredungskünstlern" gezwungen werden, damit man dann nach Ablegen der Zauberprobe auch noch die Chance auf erfolgreiches Bitten hat.

  • Tiro

    Du hast recht (S.60). Ich hatte es anders gedeutet, da ich diesen Bereich nicht gelesen habe, in der Annahme es wäre copy pasta vom GRW. Das ändert die Sachlage natürlich...

    EDIT:

    Ich finde es interessant, da es so stärker zeigt, dass die Wesen Persönlichkeiten haben (Frage nur, ob das bei Elementaren auch so sein sollte). Dafür ist Geisterbeschwörung auch um eine Stufe günstiger als die anderen Beschwörungen.

    Die Zaubererweiterungen hatten mich getrügt:

    Der Zauberer kann QS/2+2 Dienste von dem Wesen verlangen.

  • Ist ja auch durchaus fair :) da ich nur bisher nie mit geister Beschwörung zu tun hatte und ich spontan die Charakter-Idee: Spiritualistin hatte (ich wurde zuvor genötigt eine Hexen-Serie zu schauen), hab ich es nur schnell im Wiki, nicht jedoch im Buch, nachgeschaut :)

  • Die gelisteten Verbesserungen beziehen sich auf Feen und Geister und sind nicht speziell nur für die Geister, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich musste mir da keine Gedanken machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 1/2 * 1/2 = 1/4 dann gehandhabt würden. An anderer Stelle wurden sich stapelnde Effekte auch nicht besonders bei Beschreibungen oder Beispielen mit berücksichtigt. Andererseits sind die Geister für profanen Waffen erst einmal unverletzbar und dann magische nur 1/4? - Ich muss es ja nicht entschieden ... ;)