Schildkampf

  • ein -1 auf AT für die Haupthand ist nicht toll, kommt aber im Durchschnitt auch nur in 1/20 der Fälle zum tragen, nämlich nur dann, wenn man genau 1 Punkt zu hoch gewürfelt hat um noch zu treffen.

    Bei der Betrachtung 1/18 (AT ist für 1 uns 20 egal);)

    Ich vermute mal dass du trotzdem einen W20 wirfst und keinen W18, also ist die Chance dass du genau um 1 über dem modifizierten AT-Wert liegst dennoch 1/20.

    Im Fall dass deine unmodifizierte AT 20 ist (und modifiziert dann 19) liegt die Chance dass der Schild einen Unterschied macht bei 0/20 und im Fall dass deine AT 1 ist ebenfalls.

  • Ist nicht irgendwo ausgeschlossen worden, dass man zwei Schilde benutzen darf?

    Im Grundregelwerk.

    Zitat von GRW S. 236

    Der Attacke- und Paradewert von Schilden wird wie bei allen anderen Kampftechniken auch berechnet. Die Parademit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand. Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden. Ein zweiter Schild erhöht diesen Bonus nicht. Um Fernkampfangriffe abzuwehren muss aktiv mit dem Schild pariert werden, eine Parade mit der Hauptwaffe reicht nicht aus. Mit einem Schild kann man auch angreifen.

    Edith: Thrar genau, ich hab es sehr vereinfacht geschrieben. Bei AT 14 heißt es halt, das 1-13 weiterhin trifft und 15-20 weiterhin nicht trifft und nur bei einer gewürfelten 14 aus einem Treffer ein Verfehlt wird. Bei AT20+ macht es tatsächlich keinen Unterschied mehr.

  • Dazu kommt als Waffenausstattung die Dornenspitze mit 1W+3

    Waffen: Streitaxt

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.


  • Diese Werte erreichst du doch auch wenn du nur Schild ausgerüstet hast und dazu hättest du noch eine Primärwaffe. Und wie Ubrot erwähnt erhälst du keinen Bonus vom 2. Schild

    Außerdem müsstest du noch -1 AT auf die Schildattacke geben da das Großschild ja einen Malus gibt und ich würde behaupten das zählt auch für ein anderes Schild und die RW Kurz die in den meisten Kämpfen noch zu -2 AT führt da die meisten Gegner RW Mittel haben.

    Ich sehe den Vorteil 2 Schilde gegenüber 1 Schild zu tragen noch so gar nicht außer vielleicht maximal beim berittenen Kampf da man dann zu beiden Seiten parieren kann. Aber auch da steht man dann ohne wirklich relevante Attacke dar.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Boy, this thread escalated quickly.

    Aber dein Einwand mit der Parade wenn man beritten ist ist gut; wird gerne vergessen, dass man nur mit der Waffe auf der jeweiligen Seite auch dort parieren kann.

    Ausgenommen sind Schilde, die dürfen auch nach vorne parieren.

    (Während zu Fuß Paraden im Rücken "nur" um 4 erschwert sind, sind die beritten garnicht möglich)

  • Ich möchte noch einmal für Schild als Primärwaffe und Linkhand als Sekundärwaffe plädieren.

    Das hat nicht die Probleme von 2 Schilden und dennoch viele Vorteile :)

    hmmmm.
    "Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade- Bonus"

    ...ja das sollte funktionieren. Leider erhöht die Parierwaffe die "Parade" der Hauptwaffe und nicht den Parademod der Hauptwaffe. Also keine Verdoppelung des Paradewaffenbonus.
    Nehmen wir mal an:

    Mu 14, KK14, GE 14, Amazonenschild(in falscher Hand als Hauptwaffe), KTW 17 +Linkhand (richtige Hand als passive Parierwaffe), KTW 17, Klingenfänger, Tod von Links

    Man kämpft dann mit...

    TP d6, AT 10, PA 17

    Wenn man angreifen will erklärt man diese Absicht und greift mit dem Dolch an mit.....
    TP d6+3, AT 19, PA 13

    ....nicht unbedingt gut oder hübsch. Dafür aber witzig.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Das ist alles einfach nur so falsch...so so so falsch. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf xD

    Falsch im Sinne von "ich hab die Regeln nicht korrekt gelesen"

    oder "Gott, das is wie n Autounfall aber ich kann nicht wegsehen".

    War mir nicht sicher ob man in der falschen Hand die Hauptwaffe führen kann, evtl hab ich ja was übersehen :P

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • War mir nicht sicher ob man in der falschen Hand die Hauptwaffe führen kann, evtl hab ich ja was übersehen :P

    Sollte schon gehen, deine "richtige":/Hand kann ja verletzt sein, weshalb du lieber mit der Falschen kämpfst.

    Aber ich muss sagen es fühlt sich wirklich falsch an, jemanden mit einem Schild als Hauptwaffe zu haben?

  • Ubrot hat oben schon das GRW zitiert. mMn wurde schlicht vergessen, das es auch noch die Linkhand gibt neben den Schilden. Oder niemand kam auf die Idee die beiden zu kombinieren. Somit bietet auch die Linkhand keinen Bonus für den Schild.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (17. Januar 2019 um 16:13)

  • Urbrot hat oben schon das GRW zitiert. mMn wurde schlicht vergessen, das es auch noch die Linkhand gibt neben den Schilden. Oder niemand kam auf die Idee die beiden zu kombinieren. Somit bietet auch die Linkhand keinen Bonus für den Schild.

    Entweder ich verstehe nicht oder es ist non- sequitur.

    Das musst du bitte erklären.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Entweder ich verstehe nicht oder es ist non- sequitur.

    Ja. Hoffe das hilft dir weiter :)

    Killerpranke

    Der Linkhand ist eine Parrierwaffe, von daher ist es doch in den Regeln eindeutig, was geht und was nicht.

  • ähm ok. Ich wollte mir sparen nochmal Ubrot zu zitieren...

    Ist nicht irgendwo ausgeschlossen worden, dass man zwei Schilde benutzen darf?

    Im Grundregelwerk.

    Zitat von GRW S. 236

    Der Attacke- und Paradewert von Schilden wird wie bei allen anderen Kampftechniken auch berechnet. Die Parademit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand. Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden. Ein zweiter Schild erhöht diesen Bonus nicht. Um Fernkampfangriffe abzuwehren muss aktiv mit dem Schild pariert werden, eine Parade mit der Hauptwaffe reicht nicht aus. Mit einem Schild kann man auch angreifen.

    Diese Regel ist mMn fehlerhaft formuliert und müsste alle Paradewaffen einschließen. So das der Bonus des Linkhand nicht mit dem Schild genutzt werden kann.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • da muss man nicht am wording arbeiten da das resultat ziemlich nutzlos ist und dumm aussieht.

    Raw ist Schild + linkhand erlaubt. Dies ist albern deswegen der Beitrag.

    Ich stimme zu dass es evtl ein versehen der redax ist, is aber nicht relevant.

    Edit: hah. Hatte es tatsächlich falsch verstanden und mich an dem Baustein "einer zweiten" aufgehängt und nicht so genau über das "und/oder" nach gedacht.

    Als Entschädigung ein Produktivbeitrag:

    Waffenverbesserung beinhalten Verbesserung des Parade Mods. Dieser wird bei aktiver Schildführung verdoppelt. Das beteutet ein Amazonenschild hat dann Pa +3 (+6) stat +2 (+4)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Udon (17. Januar 2019 um 17:13)