Schildkampf

  • Danke dafür. Habe die Regel einfach nicht gefunden.

    Für die Leuin!

  • Ich habe noch eine Frage:

    Wenn ich mit einem Großschild spiele hat dieser die Mod.-Werte -6/+3

    Wenn ich in "Schilde" AT14 / PA 8 habe erhalte ich für meinen Großschild AT 8 (14 - 6) / PA 14 (8 + 2x3). Die Attacke mit dem Schild ist ja nicht so interessant bis auf ein paar Spezialmanöver. Die lasse ich mal außen vor. Die Attacke zum Kämpfen wird ja im Regelfall durch das jeweiligen Waffentalent generiert.

    Macht es wertetechnisch überhaupt Sinn was anderes als einen Großschild zu verwenden? Verstehe ich hier was grundsätzlich falsch?

    Für die Leuin!

  • Boron zum Gruße

    Man darf nicht vergessen dass das Großschild noch einen Modifikator von -1 auf die Hauptwaffe gibt.

    Leider ist es tatsächlich nicht sehr effektiv mit einem Schild anzugreifen, zumal die Fähigkeiten die es dort gibt auch nicht sehr berauschend sind.


    Eine gute alternative ist noch das Thorwaler Schild, es hat keinen Malus für die Hauptwaffe, bietet dafür aber 1 (2) Parade weniger

    Ich persönlich arbeite mit diesen beiden Schilden auf meinen Charakteren alles andere empfinde auch ich (für meinen Spielstil) als recht uneffektiv.


    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Rondra mit dir, Rupes!

    Das der Großschild einen Abzug von 1 auf die AT der Hauptwaffe hat wusste ich garnicht. Hatte mich schon gewundert.

    Dann ist der Thorwallerschild die erste Wahl für mich.

    Seid Vikings finde ich Schilde eh gut. ;)

    Für die Leuin!

  • Zitat von Zweihändige Stangenwaffen einhändig führen

    Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen.

    Persönlich würde ich das aber nur bei Speeren oder eventuell noch bei Stäben erlauben.

    Eine Stabaxt wie zb ein Pailos oder Waffen wie Sturmsense oder Kriegsflegel sehe ich einhändig einfach nicht als effektiv führbar an.

    Da wird unser Landwehrsoldat begeistert sein! Ich ahne was da kommt am WE. Der generische Speer, den ich auch recht sylisch finde, ist mir in DSA 5 zu schwach, gerade in Kombination mit einem Schild.

    Für die Leuin!

  • Das Optimale Schild meiner meinung nach ist:


    Waffe TP L+S AT/PA-Mode RW Gewicht Länge Preis Komplexität
    Shakagra-Langschild 1W6+1 KK 16
    -5 / +3
    kurz 5 st
    - 500s
    ?

    Anmerkung: großer Schild, 35 Strukturpunkte

    Die Kombination aus den Vorteilen eines Thorwaler und eines Großschildes, allerdings schwer zu bekommen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Nur, wenn man ohne das hier (Eher MEISTERINFO, mMn!!!) spielt. Mit ist das wohl nur wertetechnisch toll, sonst nicht xD

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Thorwallerschild

    Thorwaler

    Kommt von Wal (Tier), nicht von Wall (Mauer)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sorry ich will sonst nicht krümelkacken, da ich selbst selten korrekte Sätze verwende.

    Aber das doppelte "L" stört mich da genauso wie das doppelte "R" bei Parieren... Vermutlich ist parrieren eine Abwehr einer besonders heftigen Attacke, dass man quasi das klirren der Waffen beim parirren (oder parrierren) schon mithört....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Großschild vs. Thorwalerschild:

    Pro:

    - PA-Mod um 1 besser.

    - +1 PA gegen Pfeile.

    - Voller Schildbonus auf dem Rücken des Reittieres.

    Contra:

    - AT-Mod um 1 schlechter.

    - GS -1.

    - AT Haupthand -1.

    - Bei INI Gleichstand der langsamere.

    - Kein Bonus auf das Manöver Sturmangriff.

    - Bei beengter Umgebung zusätzlich -2 AT und -1 PA.

    Die Contraliste eines Großschildes gegenüber dem Thorwalerschild ist schon recht lang aber doch sehr spezifisch.

    Wenn man nicht gerade in beengter Umgebung mit dem Großschild zuschlägt oder auf den Sturmangriff angewiesen ist kann man die Punkte 1, 2, 5 und 6 ignorieren.

    Was wirklich weh tut sind die -1 AT für die Haupthand und, dass man bei gleicher INI langsamer ist. Da muss man für sich selber abwägen ob die extra PA es einem Wert sind.

  • Sorry ich will sonst nicht krümelkacken, da ich selbst selten korrekte Sätze verwende.

    Aber das doppelte "L" stört mich da genauso wie das doppelte "R" bei Parieren... Vermutlich ist parrieren eine Abwehr einer besonders heftigen Attacke, dass man quasi das klirren der Waffen beim parirren (oder parrierren) schon mithört....

    to parry (englisch) -> parieren, das doppelte-r ist ein Anglizismusfehler, der sich langsam einschleicht.

    Zum Thema Schilde ist eigentlich alles gesagt: der mittlere Schild (Thorwalerschild) ist besser, wenn häufig in beengter umgebung gekämpft wird oder wenn man mit Waffenvor- und Nachteilen spielt und diese speziellen haben möchte.

    ein -1 auf AT für die Haupthand ist nicht toll, kommt aber im Durchschnitt auch nur in 1/20 der Fälle zum tragen, nämlich nur dann, wenn man genau 1 Punkt zu hoch gewürfelt hat um noch zu treffen.

  • ein -1 auf AT für die Haupthand ist nicht toll, kommt aber im Durchschnitt auch nur in 1/20 der Fälle zum tragen, nämlich nur dann, wenn man genau 1 Punkt zu hoch gewürfelt hat um noch zu treffen.

    Bei der Betrachtung 1/18 (AT ist für 1 uns 20 egal);)

  • Das lohnt sich fast nicht. Da ist es klüger einen Linkhand in der linken Hand und ein Großschild in der rechten zu führen.

    Wäre dann, lass mich lügen:

    3PA*2 (Aktiv) =6PA

    + 1PA(*2 mit SF) = 7/8PA

    Zudem kann man mit dem Linkhand dann noch normal attackieren mit AT -1)

    Das ganze ließe sich dann noch mit der Kha-Formation aufpeppen, wenn man den formatieren möchte (oder mit dem Thorwal-Stil)

  • Nur Angreifen kann man damit vergessen. Da nimmt man doch einfacher nur einen Schild und dazu die Verteidigungshaltung...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich galub ich habs jetzt:

    Kampftechnik Schilde kommt bei der Erschaffung auf 12.

    KK komt auf 14

    MU auch auf 14


    Macht Schild-AT 12+2=14

    Schild-PA 6+2=8

    Müsste jedenfalls direkt nach der Erschaffung ergeben:

    Schild-AT 12+2=14 -6 (Großschild) = 8

    Schild-PA 6+2=8 (+2*3 Großschild aktiv, +3 Großschild passiv) = 17

    Müsste doch gehen?