Zustände Frage

  • Neu in DSA 5 daher ne vermutlich doofe Frage ^^

    Nehmen wir an Zustand Paralysiert - der Frigifaxius kann den Zustand Paralysiert hervorrufen 8das wäre dann wohl +1?) und der Corpofrigo mit QS 3 macht auch + 1.

    Wenn ich nun 1 Frigi und 1 Corpo caste, hat das Ziel dann paralysiert 1 oder 2?

    wenn ich 3 Corpos caste und jeder QS 3 hat, hat das Ziel dann Paralysiert 3 oder 1?

  • Gute Frage, beim Corpfrigo steht leider zumindest in der Wiki nicht dabei, wie lange der Zustand anhält. Bin gerade zu faul, dass Buch rauszusuchen. Meiner Meinung nach würde er stacken, als dreimal QS 3 = 3 Stufen Paralyse. Wenn der Zustand aber immer nur für eine KR anhält, wäre es irrelevant. Auch beim Frigifaxius steht nichts darüber, wie lange der Zustand anhält.

    Tja, vielleicht hat da jemand ne andere Idee zu. Sofern da nichts steht und auch beim Zustand Paralyse selber nicht angegeben ist, wie lange er anhält, würde ich also sagen, jeweils nur eine KR.

  • Gute Frage, beim Corpfrigo steht leider zumindest in der Wiki nicht dabei, wie lange der Zustand anhält. Bin gerade zu faul, dass Buch rauszusuchen. Meiner Meinung nach würde er stacken, als dreimal QS 3 = 3 Stufen Paralyse. Wenn der Zustand aber immer nur für eine KR anhält, wäre es irrelevant. Auch beim Frigifaxius steht nichts darüber, wie lange der Zustand anhält.

    Tja, vielleicht hat da jemand ne andere Idee zu. Sofern da nichts steht und auch beim Zustand Paralyse selber nicht angegeben ist, wie lange er anhält, würde ich also sagen, jeweils nur eine KR.

    gilt dann nach wie vor das Elfen in elfischer Repräsentation doppelte Wirkungsdauer haben also Paralysiert 2 KR anhalten würde?
    (können Elfen wie etwa Firnelfen überhaupt noch Kampfzauber in elfischer Repräsentation? )

  • Lendo, ja so eine Aussage gab es. Aber ist ein mehrfach gewirkter Corpofrigo durch den gleichen Zauberwirker mit mehrfachen Quellen gleichzusetzen? Das weiß ich nicht.

    Orkar, so wir ich es interpretieren.

    Wie gesagt, ich bin mir unsicher, was die allgemeine Wirkungsdauer der durch den Zauber verursachten Paralyse angeht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zustände aus der selben magischen Quelle nicht stacken. Was gleiche Zustände aus unterschiedlichen magischen Quellen angeht, bin ich mir etwas unsicherer, aber ich glaube, dass auch diese nicht stacken, sondern einfach nur der mit der höchsten Stufe und längsten Wirkungsdauer erhalten bleibt.

    Die doppelte Wirkungsdauer von Zaubern durch die elfische Representation hat beim Corpofrigo keine Auswirkung auf die Dauer des Zustands Paralyse. Ich kann aber gerade nirgendwo finden, wie lange dieser Zustand anhält.

    Der Fulminictus ist nachwievor in elfischer Representation vorhanden, der Aeolito steht allen Representationen zur Verfügung.

  • Paralyse hält 30min, wenn nicht anders angegeben. (Grw. S.33)

    Es zählt nur der höchste magische Status Effekt, egal ob gleicher Zauber, verschiedene, Liturgien oder Elexiere.

    Zitat von Grw. S.258

    Gestapelte Zaubereffekte

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um

    3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt

  • Zauber mit Wirkungsdauer "sofort" verleihen Zustandstufen (richtig: die nicht mit gleichen oder anderen magischen, karmalen oder Alchimistischen Zustand-Quellen stacken sondern nur den stärksten Effekt unter den Quellen wirken lassen!).

    Die Wirkungsdauer des Zustandes ist zunächst keine Wirkungsdauer des Zaubers sondern folgt den "Abklingzeiten" bei den Zuständen. Elfen hätten hier keinen Vorteil.

    Anders wäre es, wenn ein Zauber eine definierte Wirkungsdauer hat, die wäre bei Elfen verlängert, eine Abklingzeit würde ich, wenn es nicht anders formuliert ist, erst nach Ende der Wirkungsdauer starten.

    Anders formuliert ist es z.B. bei Angst auslösen. Hier endet die Furcht nach der Wirkungsdauer.