Verteidigung gegen Zaubertrick (Aranische Frisur)?

  • Es eröffnet aber auch ein ganz neuen Beruf in Zwergenkulturen, die notleidenden Zwergen helfen.

    Egal ob Opfer des Feuers (Unfall an der Esse), Kampfverletzung, Krankheit oder gar übelster Koboldstreich - der Zwergenbartprothesenhersteller wird diskret und gegen ein kleines Entgelt helfen!

    Ideengeber

    zugegeben, die Idee ist ein wenig abgeschaut: Quest in Drakensang

    Zitat von Aventurische Rüstkammer 2, Seite 19

    Sollte ein Zwerg herausfinden, dass sein Gegenüber einen falschen Bart benutzt, sind Gesellschaftstalente (außer Menschenkenntnis und Willenskraft) gegenüber diesem Zwerg für immer um 1 erschwert.*

    *Zwerge mögen es einfach nicht, wenn sich jemand mit einem falschen Bart rühmt.

    Wenn einem eine Bartprothese den lebenslangen Groll eines jeden wissenden Zwerges einbringt, dann sagt das wohl einiges über das Ansehen dieser und ihrer Hersteller aus.

  • https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZT_Bartwuchs.html

    Gibt es. Reichweite Selbst, Tradition Druiden. Aber das wird schon noch...

    Ihr stört Euch an der Unaufhaltbarkeit eines magischen Effektes, der von geistig gesunden Zaubernden gegen einen ehrhaft behaarten Angroschim niemals gesprochen würde. Beschwert Euch jedoch nicht wegen der geringen Kosten...

    Aufhaltbar und nicht aufhaltbar sind regeltechnische Parameter, keine innerweltlichen. Ein Zwerg wird Entbartung nicht unfairer finden, als eine Feuersbrunst, nur weil seine Werte Ausweichen oder Zähigkeit noch berücksichtigt wurden.

    Ich würde sagen die Kobolde und ähnlich kopfkranke Magieanwender wären sehr dankbare Anwender dieses Tricks.

    Und gegen Blödsinn und Schabernak ist man nun einmal wehrlos. Das weiß doch jedes Elter.

  • Einfache Lösung: Der Zauber dauert 1 Aktionen mit durchgehender Berührung. Am Anfang des Zaubers merkt der Kulturschaffende, dass er rasiert wird. gelingt ihm eine erfolgreiche Raufenparade oder Ausweichen, so schlägt er die Hand weg und die Rasur stoppt. Falls er im Haltegriff ist, muss er sich lösen.