Was zum Geier ist mit Aventurien los?

  • Anders - weisst du was statistisch gesehen absolut lächerlich gering ist? Terror. Es sterben in der Woche mehr Leute durch Autounfälle, Alkohol, Rauchen oder Haushaltsmaleure als durch Terroranschläge im Jahr, dennoch findest du überall massive Sicherheitsmaßnahmen gegen Terror nicht gegen Betrunkene.

    Hihi das Mal geb ich Dir Recht: Das ist mein Reden!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eventuell gibt es für Kampfmagier eine ähnliche Regelung wie für Armbrüste während der Kreuzzüge: nur gegen Heiden!

    Schlechtes Beispiel, weil im Kern de facto fiktiv, wenn auch de jure real. Hat es so nie gegeben. Jedenfalls nicht so wie du es da implizierst. ;)

    Das zweite Laterankonzil unter Papst Innozenz II. verbot, die Armbrust gegen Christen einzusetzen unter dem fadenscheinigen Vorwand, dass diese Waffe Gott verhasst sei. Zumindest wird das in dieser Form behauptet, aber es stimmt so nicht. Das Laterankonzil verbot zwar den Gebrauch der Armbrust unter Androhung des Kirchenbanns, aber es verbot im gleichen Atemzug auch den Bogen. Es handelte sich also um einen Versuch, Schusswaffen aller Art zu verbieten, und hatte mit der Armbrust direkt nichts zu tun.

    So gesehen wäre das ein Gebot, wie es der Rondrakirche sicherlich gefiele. Nur...

    Niemand hat sich daran gehalten. Und ich meine buchstäblich niemand. Es gibt keinen belegten Fall, dass irgendwer einen Rattenarsch um dieses dumme Verbot gegeben hätte. So gesehen hast du genau das Gegenteil dessen belegt, was du eigentlich belegen wolltest, denn wenn wir das Edikt des zweiten Laterankonzils als Anhaltspunkt verwenden würden, wäre die Konsequenz daraus das alle Leute die es können Magier im Krieg einsetzen und einen Dreck darauf geben was die Praios- und Rondrakirche davon hält, aus exakt dem gleichen Grund warum niemand sich um das Schußwaffenverbot von Innozenz II. geschert hat. Es ist schlicht zu nützlich und wann immer es um Krieg geht sind und waren Menschen ungemein pragmatisch.

    Um den Bogen zu Aventurien zurück zu schlagen wirft das aber einen sehr interessanten Punkt auf, nämlich die Diskrepanz zwischen klar benannten Weltfakten und innerweltlich gefühlter und wahrgenommener Realität. Die müssen schließlich keineswegs identisch sein. Ob Magier dann nämlich eine relevante Größe darstellen hängt überhaupt nicht von ihrer statistischen Häufigkeit ab, sondern Analog zu ISIS und Al Kaida mehr von der wahrgenommenen Signifikanz.

  • Das nicht alle Facetten Aventuriens für jeden im gleichen Maße optimal sind ergibt sich schon aus der Tatsache, dass hier fantastische, real-historische und peudo-historische Vorstellungen vermischt werden (natürlich mit von Person-zu-Person unterschiedlicher Gewichtung), ne Prise Halbwissen dazu gegeben wird, man alles mit ein paar moderne Ansichten ergänzt und jeder dies dann noch mit seinen Vorlieben bzgl. Realismus, Spielbarkeit, Balancing, etc. abrundet. Warum man jedoch versuchen muss krampfhaft allen zu Beweisen, dass die eigenen offensichtlich subjektiven Ansichten die einzig richtigen sind und Aventurien gefälligst an diese angepasst werden sollte, entzieht sich meiner Vorstellung. Als ich vor 10 Jahren mit DSA anfing war einer der ersten Beiträge auf die ich im Internet (-> dsa4forum) stieß die Frage ob Aventurien zu klein ist oder nicht. Manche Leute stimmten den Argumenten zu, andere widersprachen ihnen und wieder anderen war es egal - deutlich mehrheitsfähig war es scheinbar schon damals nicht. 10 Jahre später findet man in einem anderen Forum zum Teil die gleichen Leute die immer noch über das selbe Thema diskutieren :zwerghautelf:

    Zitat von Orkar

    Und dennoch sind fast 80% des Top Managements entweder Psycho oder Soziopathen (war mal ne lustige Testung) und bei Wissenschaftern ist der Autistenanteil je nach Fachgebiet auch über 50%

    Zitat von Orkar
    Zitat von Sternenfaenger

    So du immer deine Zahlen her hast.

    So wie du auch von Wikipedia. Ausser besagte "Spass"studie von Dr. Hare und Dr. Babiak von 2006.

    Also in allem was ich zu Babiak und Hare von 2006 gefunden hab war trotz deutlicher Erhöhung immer noch von niedrigen einstelligen Prozent-Bereichen die Rede (1% Bevölkerung -> 3.5% Manager) - das ist schon deutlich weniger als 80%.

    Das mit dem 50%igen Autistenanteil kommt mir auch deutlich zu hoch vor, auch wenn ich etwas erhöhte Werte als in der restlichen Bevölkerung erwarten würde.

    Zitat von Orkar

    DSA ist relativ teuer und da erwarte ich Qualität erst recht bei einem Spiel mit über 30 Jahren Geschichte. Es ist ja kein Startup RP das es seit 2 Wochen gibt und man alle Regelwerke für 10 Euro kriegt wo man dann entsprechend nachsichtig wäre.

    Die Qualität der DSA Bücher zu kritisieren gestehe ich ja jedem zu. Aber DSA als relativ teuer zu bezeichnen finde ich schon irgendwie skurril. Wenn man nicht gerade Sammler ist und alles (am besten noch limitiert) kauft, ist es vermutlich sogar mit eins der günstigeren Hobbies die man machen kann. Außerdem sollte man sich mal anschauen was man sonst so für 200-300 Seiten dicke Bücher mit ähnlich niedriger Stückzahl ausgibt, da ist man schnell bei mehr als 20/40 € (Taschenbuch/Hardcover) - reich wird davon sicherlich keiner; weder Autoren noch der Verlag.

  • Also in allem was ich zu Babiak und Hare von 2006

    Mein Fehler habs verwechselt die haben ein Buch dazu geshrieben, die Studie war von Nathan Brooks 2016 und fand 21% Psychopathen in Management Positionen bei 261 Probanden und vermutet etwa gleich Viele im Soziopathenbereich, also knapp 40% Die 80% waren keine klinische Diagnose sondern ein Experiment der Uni Wien - es gibt für den Psychopathen und Soziopathentest Fragebögen die bei der Diagnose helfen sollen. Diese Fragebögen wurden sowohl Gefängnisinsassen als auch Managern vorgelegt, nur, damit es keiner merkt, wurden insgesamt 500 Fragen gestellt von denen nur 100 aus dem Test stammen. Bei der Auswertung hat man dann nur die 100 relevanten Fragen angeschaut und festgestellt, das gut 80% des befragten Führungspersonals laut dem Fragebogen entweder Psycho oder Soziopathisch sind - das reicht natürlich nicht für eine echte Diagnose. Babiak und Hare haben ein Buch dazu geschrieben in dem sie begründen warum psychopatische Wesenszüge bei einer steilen Karriere sehr hilfreich sind un das Phänomen erklärt.


    Das mit dem 50%igen Autistenanteil kommt mir auch deutlich zu hoch vor

    Es kommt auf das Gebiet an und wie man das unterteilt. Der bekannteste Fall ist Silicon Valley bei dem je nach dem wen man fragt 1 von 3 Leuten dort autistisch ist, oder jeder 10. Es kommt auchd arauf an welche Form von Autismus man noch gelten lässt, da leichte Formen von Aspergerautismus kaum von der Normalbevölkerung zu unterscheiden sind, und die ständigen Definitionsänderungen 8ich bin gar keinFreund der Autismusspektrumsstörung weil es den betroffenen absolut nicht gerecht wird. Da kannst Erkältung und tödliche Lungenentzündung auch als Hustenspektrumsstörung bezeichnen)

    in den meisten Wissenschaftsgebieten ist der Autistenanteil zwar merkbar über dem Durchschnitt aber nicht derart ausgeprägt und manche Gebiete haben sogar weniger Autisten als der Durchschnitt wäre.

    Aber es geht erneut völlig an dem Punkt vorbei den ich machen wollte - die konkrete Zahl ist egal, es geht darum, das auch ein ehr kleiner Teil der Bevölkerung einen RIESEN Unterschied machen kann. Es reichen wenige Terroristen um die Welt auf Achse zu halten und weltweiter Feindlichkeit gegenüber einer Religion zu sorgen, genauso wie sehr kleine Gruppen wie die SJWs ausreichen um ganze Industrien zu verändern, oder eine Handvoll Wissenschafter verändert unser aller Leben für immer - nur weil es wenige Magier in Aventurien gibt (relativ) heisst das nicht, dass sie und die Magie Aventurien nicht weitaus stärker prägen sollten als sie es tun und nich weitaus mehr Eindruck hinterlassen sollten.

    Ich meine wir hören sogar inneraventurisch was die Magierkriege angerichtet haben, aber trotz allem scheint Magie nicht sehr viel effektive Konsequenzen nach sich zu ziehen. ja gut die Praioten finden Magie doof, und ein kleiner Orden hält Ausschau nach Magieanwendern, aber im großen und ganzen scheint den Aventuriern die Magie genauso am Hinterteil vorbeizugehen wie der Sternenfall

    Aber DSA als relativ teuer zu bezeichnen finde ich schon irgendwie skurril.

    Relativ - im Vergleich zu anderen Systemen für Rollenspiel also die Konkurrenz. Das DSA von dem was man an verspasster Zeit rausbekommt vielfach günstiger ist als Filme, Videospiele oder Freizeitparks bestreite ich nicht. Auch das es wesentlich teurere Bücher gibt. Aber schaue ich mir Preise an, zahle ich bei Amazon für ein Regelbuch zwischen 20 und 60 Euro. PRO BUCH. Bei Pathfinder zahle ich für eine ganze Regelbox mit mehreren Büchern 20 Euro bei Dungeons & Dragons doch auch 20 - 50 Euro das Buch, bei Splittermond 20 - 40 Euro, Shadowrun 10- 20 Euro....das Einzige was Preismässig von der Konkurrenz an DSA heran reicht ist World of Darkness. Und bei alledem möchte man Bedenken, dass die meisten Systeme nur die Regelbücher verkaufen, keine Romane oder Abenteuer für zusätzliche Einnahmen.

    Also im vergleich zu ähnlichen Produkten der Konkurrenz ist DSA ziemlich teuer. Und darauf kommt es an. Wenn mir wer ein T Shirt für 200 Euro andrehen will hilfts wenig zu sagen, dass Autos viel teurer sind. konkurrenten verkaufen das halt viel billiger und wenn ich für das Produkt doch 2 - 3 mal mehr Geld hinlegen soll als bei der Konkurrenz, dann hätt ich gern Qualität - und für MICH heisst das nicht schöne Illustrationen...ich will eine stimmige Welt und qualitative Abenteuer kein Bilderbuch.

    So und all das heist nicht, dass ich nicht gewillt bin geld auszugeben wenn es passt, ich hab im lauf der Jahre locker einen 4 stelligen Betrag für DSA Produkte ausgegeben, von Regelwerken und Abenteuern zu Romanen und Hörbüchern und auch Einiges für Miniaturen und Farbe ^^ DSA 3 und DSA 4.1 hab ich auch gern unterstützt aber das was aktuell mit DSA 5 geliefert wird ist für mich nicht gut genug um diese Preise zu rechtfertigen, es ist nicht schlecht, aber wie geschrieben eher "noch so ein P&P" - Massenware halt. und dafür ist es mir dann zu teuer. Wenns fairer klingt, hab ich bei World of Darkness auch kein einziges Buch zur New World of Darkness gekauft, dafür fast alles vom alten Mage the Ascension, Vampire Dark Ages + The Masquerade (und Gott sind das viele Bücher) und ein bisschen von Werewolf - the Apocalyose. Was der Verlag mit der Neuzeit gemacht hat fand ich einfach unter aller Sau und hat mir nahezu alles was WoD gut gemacht hat so zerstört, das ich mich weigere die neue World of Darkness als existierend wahrzunehmen, wie Sar Trek Discovery existiert das für mich einfach nicht. Also DSA 5 hat keinesweges völlig verkackt, es hätte weit schlimmer gehen können, aber ich bin auch nicht gerade zufrieden damit.

    Dagegen hab ich mir im Lauf der Zeit die G7 3 mal gekauft (Umzüge und schwere Bücher verschenken^^) und für die Galotta Romane / Hörbücher würd ich auch mehr zahlen weil ich sie qualitativ sehr gut finde. Verdammich ich hab mir alle DSA Computerspiele gekauft, auch die Neuauflage der Schicksalsklinge, und gäbe es sagen wir eine Verfilmung vom Jahr des Greifen oder Ähnlichem würd ich das soweit mein geldbeutel es zulässt unterstützen etwa durch Crowdfunding - darum sage ich der Verlag kann das besser als das was bisher zu DSA 5 erschienen ist. Ich liebe DSA. und darum schreib ich hier stundenlang meckernd rum was mir nicht passt, weil ich die Marke die Höhen erklimmen sehen will die sie erklimmen kann. Hand aufs Herz, für mich hat DSA das Potential besser zu sein als D&D und verdient mehr Geld und Bekanntheit. Aber ich denke so wie es sich gerade entwickelt wird das nichts

  • OK - eigentlich sollte hier cfür mich schluß sein da olle Dinger - wie so oft - aufgefrischt werden. Da sieht man erndeut wie wenig die heutigen DSAler Ahnung von der DSA-Historie haben.

    Nahemas Ketten - wurde mal so erklärt (das Abenteuer stammte aus irgendwo 1986, prüfe ich jetzt nicht), das Nahema eine Lieblingsfigur von Kiesow war, und um zu verhindern, das irgendwelche Spielerhledne diese Umnieten trug sie ein Kettenhemd. Heute wäre es vermutlcih ein Schutzartefat mit Kettenhemdoptik. War damals nicht möglich. Ist auch egal. Das war zur Zeit von Borbarads Atom-Alien-Rakete.

    DSA entwickelte isch auch nicht nur im derischen Universum weiter. Wie sagte jemand bei Bond; explodierende Kugelschreiber machen wir nicht mehr.

    Thema Geweihten und Maigergilden und menschlcihe Kriege - warum kämpfen dort fast nur Mnesch gegen Mnesch? Auch hier liefert der geschichtliche und kulturelle Hintergrund genügend Antworten, Magierkriege, Angst ver Bevölkerung vor schlechter Magie, das die ZWÖLF die Menschen Schützen, das Praios und Rondra (im Mittelreich hoch angesehen) Maige ablehnen.

    Wer isch mla etwas tiefer mit BOrbarads Invasion beschäftigt hat - also ab Bote 65 - dürfte feststellen, das dank Borbarad es erstmals eine Annäherung des Praioskult zum RFOndrakult seit der Priesterkaiserzeit gegeben hat; es gab sogar ein "Versönungsgeschenk".

    Das die Einwohnerzahlen jedoch irgendwie stark nach Propaganda - gerade nach den vielen tödlichen Ereignissen - stinken, nun, entwerder huldigen in Aventurien doch mehr Menschen Rhaja oder wir sehen das in dne hohen Ämter zu viele Leute sitzen deren Rechnenwert bei knapp 5 liegt - anscheinend ganz nach irdischen Vorbild. Macht es für das Spiel einen Unterschied ob in Gareth 100.000 oder 10.000 Menschen (inkl. oder nicht alle Nichtmenschen?) leben? Mir ist es da jetzt schon zu voll - wie jedne Tag wenn ich über den Hamburger Hauptbahnhof muß. ;)

    Laßt mich meinen Liste - irgendwann - wietermachen. Vielleicht ifndet dann dort der ein oder andere seine Antworten. Geier gab es bei DSA schon seit etwa 1990. - und was haben wir heute? Neue Generationen von Spielern, die einiges bei DSA verpaßt haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na, also Cthulhu und Shadowrun darf man nun wirklich nicht als Maßstab anlegen, das sind Kampfpreise die nur dadurch möglich sind, dass die Verleger nicht auf diese Spiele angewiesen sind. Und Pathfinder hat so unglaublich viele kleine Hefte, wenn Ulisses für DSA den gleichen Seitenpreis nehmen würde, dann könnte Ulisses wahrscheinlich instant zehn neue Redakteure einstellen (falls die Community da nicht Amok laufen würde)

    aber das was aktuell mit DSA 5 geliefert wird ist für mich nicht gut genug um diese Preise zu rechtfertigen

    Was liefern sie denn? Haufenweise wundervolle Illus, die allein schon schweineteuer sind und Bücher, die mich dank mangelnder Wall of Text nicht an das erinnern, was ich fürs Studium lesen muss. Alles in Vollfarbe ist teuer.


    zahle ich bei Amazon

    kauf nicht bei Amazon, das gibt dem Verlag nur weniger Geld, was bei den Preisen die sie für vollfarbige Bücher nehmen ohnehin schon nicht viel sein dürfte, wenn man sich die ungefähren Auflagen ansieht.


    von Regelwerken und Abenteuern zu Romanen und Hörbüchern und auch Einiges für Miniaturen und Farbe

    gibts auch alles in DSA5. Naja okay, Hörbücher bisher meine ich nur eins. Und Figuren nur extern, aber immerhin.

  • Was liefern sie denn? Haufenweise wundervolle Illus

    die wie ich schrieb MIR am Allerwertesten vorbeigehen. ich kaufe die Bücher nicht wegen der Zeichnungen. Andere sehen das Anders und ich verstehe warum der Verlag es macht, aber könnte ich reines Textformat kaufen und mir dafür das Geld für die Illus sparen würd ich das machen.

    Alles in Vollfarbe ist teuer.

    und für mich völlig verzichtbar. Aber ich weiß wohl das ich damit in der Unterzahl bin, es geht ja darum warum ich DSA5 nicht mehr supporte wie DSA 4.1 Das was MICH zum Kauf bewegt hat ist weg. Die Illus sind soweit ich das gesehen habe sogar besser geworden aber deswegen kaufe ich kein RP System, ich will tolle Geschichten. Zeichnen kann meine Frau selber


    kauf nicht bei Amazon, das gibt dem Verlag nur weniger Geld

    Mach ich nicht einmal ^^ Ich hab nur eben schnell auf Amazon geschaut zum Preise Vergleichen. Und wie gesagt wenn der Verlag ein Projekt machen würde a la Crowdfunding für was das ich sehen will und dem Zutraue würde ich auch einfach Geld spenden, soweit meine Brieftasche das zulässt. DSA 4.1 hätt ich auch einfach so Geld nachgeworfen für gute Abenteuer und Co. Bei DSA 5 bin ich dazu einfach nicht mehr bereit und nicht überzeugt genug ein Produkt zu kriegen das ich mir wünsche aber wie gesagt, ist DSA keinesweges das Einzige Systemd as da für meinen Geschmack ins Klo gegriffen hat. Und DSA 5 ist nicht annähernd so katastrophal wie new World of Darkness...mit dem Verlag will ich gar nix mehr zu tun haben

    gibts auch alles in DSA5.

    Das mag stimmen aber ich rede von der Qualität eben selbiger. Das Jahr des Greifen Hörbuch war fantastisch. Die Galotta Geschichte in Romanform ein Traum. ne Zeit lang hatten wir jeden Abend zum Abendessen mit der ganzen Familie DSA Hörbücher gehört. Mag sein das in DSA 5 noch solche Meisterwerke entstehen werden aber aktuell bezweifle ich es.


    Und Pathfinder hat so unglaublich viele kleine Hefte, wenn Ulisses für DSA den gleichen Seitenpreis nehmen würde

    da stimme ich dir völlig zu. ich fands teilweise auch lächerlich wieso Pathfinder einen Abenteuerband mit 30 Seiten rausbringt von dem die Hälfte noch bemalt ist. Da kannst dir das Ganze schenken und das Abenteuer war generell ohnehin unter aller Sau...aber ich red auch von Regelwerken und wie man es umsetzt. Man merkt ja auch bei DSA, manche Abenteuer sind sehr kurz und knapp geschrieben, da gabs doch so Abenteuer Sammelbänder wie Drachenodem mit 7 sehr kurz gehaltenen Abenteuern auf 100 Seiten mit großer Schrift...und es war nichtmal so schlecht, die Illus waren (zumindest bei dem Buch das ich habe) Schwarz weiß und hielten sich in Grenzen. Sowas kriegt Pathfinder auch hin. Und solang das AB per se gut ist reicht mir das, es gibt ja extra die ganzen Regionalbeschreibungen und man muss nicht zwingend jeden NPC ausschmücken bis zum geht nicht mehr. Soweit ichd as sehe sind das 7 Abenteuer 100 Seiten, 16 Euro. Guter Preis für so lala Qualität von DSA. War nicht super aber auch billig, das ist ok. Eine 7G ist mir auch deutlich mehr Wert, dafür Blätter ich auch n paar Hunderter hin. (ich weiß nedmal mehr wie teuer die war XD laut Einabdn is Meiste der Dämonen 25 Euro gewesen aber dafür hätt ich locker das Doppelte gezahlt)

    Aber von DSA erwarte ich eine andere Qualität als ich sie derzeit in DSA5 finde. Wenn die Qualität steigt zahl ich auch gern mehr. Aber halt nicht die Qualität der Illus oder die Menge befüllter Seiten sondern der Inhalt

    Kurzum liebe DSA Redax - ihr habt seit langem hohe Qualität zu billigen Preisen geliefert, dass das schwer zu finanzieren ist versteh ich. Aber anstatt jetzt die Qualität zu senken und dem preis anzupassen wär mir lieber ihr würdet die Qualität steigern und die Preise anziehen. Ich will keinen beschissenen Ferrari zum Preis eines gebrauchten Opel...ich hätt gern den richtigen Ferrari dafür zahl ich dann auch Ferrari Preise. Aber gut, ich weiß auch ich bin nicht die Masse der Kundschaft und ihr müsst tun was ihr tun müsst, ich fürchte nur dass ihr auf dem aktuellen Weg aufhört DSA zu produzieren

    Da sieht man erndeut wie wenig die heutigen DSAler Ahnung von der DSA-Historie haben.

    Ich hoffe du meinst nicht mich, ich Spiele DSA seit 1990 ^^

    Das war zur Zeit von Borbarads Atom-Alien-Rakete.

    Richtig ich erinnere mich ^^ aber ich sagte ja auch das DSA immer schon einige richtig beschissene Ideen und ABs hatte, gerade noch vor DSA 3 (nicht das DSA 3 und 4 nicht auch einige schwache Sachen hatten...die arme Pardona mit Krüppelwerten versehen...aber naja das ist für mich was Anderes wie der komische neue metaplot und unsaubere Abschluss des Alten

    3 Mal editiert, zuletzt von Orkar (29. November 2018 um 23:59)

  • Bitte darauf achten, dass der Faden nicht für eine DSA5 vs. DSA4 Diskussion gekapert wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • alles gut, ich brauche auch weder Illus noch Farbe und für mich sind die DSA5 Produkte auch nichts mehr. Bist nicht alleine. Vielleicht sogar nichtmal in Unterzahl.

    mMn sind wir in der Überzahl. S/W Zeichnungen genügen völlig, es ist ja ein Fantasy Spiel, kein visuelles Bilderschauen / hochhalten von Hochglanzprintprodukten....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wollen wir jetzt in diesem Faden wirklich über s/w vs. farbig diskutieren? Das ist doch andernorts - auf dem Orki und sonstwo - schon ad nauseam geschehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wollen wir jetzt in diesem Faden wirklich über s/w vs. farbig diskutieren? Das ist doch andernorts - auf dem Orki und sonstwo - schon ad nauseam geschehen.

    Ist das hier nicht der Stänker-Thread?
    Ich find die Namen von vielen NPCs ziemlich doof. Sarurahjanara aus Hinterhugelhapftingten oder so klingt das dann immer wenn ich als Meister dann irgendwann generft das Buch zur Seite werfe.
    Bei uns wurde dadurch Bunsenholt von Ochs zu Busenholt - das war dann sofort Canon bei uns...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ein Butterfass ist eine sehr schöne Sache.

    Was genau IST jetzt eigentlich das Thema dieses Threads?! Vielleicht würde es da helfen mal ein paar konkrete Fragestellungen herauszuarbeiten. Oder auch nicht. Man muss nicht jeden Thread weiterführen, nur weil er existiert. Beating dead horses and stuff. ;)

  • Wobei einiges nicht direkt an 5 liegt, sondern schon in früheren Jahren gepflanzt wurde und jetzt eben aufgeht und die Redax da nicht alles sofort Umgraben kann und/oder will

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Was genau IST jetzt eigentlich das Thema dieses Threads?!

    Mein Meckerthread wo ich mich aufrege was ich an den neuesten DSA Entwicklungen auszusetzen habe und ihr dürft mir recht geben XD

    Oder sagen wo ich falsch liege und wir reden drüber damit hoffentlich was für den Verlag hilfreiches dabei heraus kommt

    Bei uns wurde dadurch Bunsenholt von Ochs zu Busenholt

    Bei uns bekam Bigesia Schnee-auf-den-Gipfeln eine Schwester, Amnesia Holz-vor-der-Hütte und Ayalamone Silberstreif wurde zu Eiermelone

  • Wäre es ein großes Problem dieses Thema weiterzuführen? Auch ohne ständige Ermahnung keine DSA 4vs5 Diskussion anzufangen oder über die Namen von NPCs, Aventuriens Größe oder die Farbigkeit von DSA-Publikationen zu sprechen? Denn offensichtlich besteht ja weiterhin Gesprächsbedarf bei diesen Themen.

  • Abu Terfas Ysasser Shenesach ... hihi ?

    das finde ich tatsächlich symptomatisch für ein ganz großes Problem das ich bei DSA sehe. Es soll alles gleichzeitig sein. Als man Aventurien zu einer ernsthaften Fantasywelt machen wollte, wollte man trotzdem nicht auf den Blödelhumor verzichten. Schon das Setting selbst mit den ganzen irdischen Anleihen aus allen Epochen und Regionen nebeneinander ist mMn bezeichnend dafür dass man mit Aventurien immer alles gleichzeitig gewollt hat. Daher muss man nun an so vielen Stellen beide Augen ganz fest zudrücken.

  • Was zum Geier ist mit Aventurien los?

    Ich finde nicht, dass dieses Thema nur negatische Kritik verträgt. Vielleicht vertue ich mich ja, aber ich dachte, dass DSA 5 gerade dazu gedacht war um Neulingen beim DSA Rollenspiel einen neuen Anfang zu bieten. Mehr oder weniger losgelöst von den anderen Versionen und nicht als Fortsetzung.