Was zum Geier ist mit Aventurien los?

  • Bitte den Schwerpunkt der Diskussion auf Aventurien und nicht aufs europäische Mittelalter legen. Bitte auch darauf achten, dass der Faden nicht für eine DSA5 vs. DSA4 Diskussion gekapert wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Haben wir das nicht zurecht? Mir scheint der allgemeine Ton in Aventurien hat sich zwiscehn DSA3, 4.1 und 5 sehr verändert und nicht gerade zum Guten.

    Das ist lediglich deine subjektive Wahrnehmung. Ich sehe das zb gänzlich anders. Wenn ich mir da frühe DSA4 oder gar DSA3 Abenteuer ansehe... holla die Waldfee. Ne, ich bleibe sehr gerne bei 5 und vor allem bei den aktuellen Entwicklungen. :)

    Ich hab auch das Gefühl dass da eine dicke rosarote Nostalgiebrille dabei ist. Gerade da ich in letzter Zeit nochmal einige Abenteuer aus der Frühzeit von DSA4 gelesen und geleitet habe... also da war sicher nicht alles Gold was jetzt im geschichtlichen Rückspiegel glänzt.

    Wahrnehmungen ist grundsätzlich subjektiv. Ich habe in jüngster Zeit gespielt bzw. geleitet die Königin der Amazonen, in den Fängen des Dämons, Schiff der verlorenen Seelen und die sieben magischen Kelche. Es folgen Klassiker wie Schatten über Travias Haus und Zug der 1.000 Oger, um ein paar Beispiele zu nennen (wohlgemerkt, alles unter DSA5). Unsere Gruppe besteht aus Neulingen und erfahrenen die seit 20+ Jahren spielen. Alle hatten Spaß dabei und fanden die Abenteuer genial.

    Den Neuen macht es nix aus, aus welcher DSA Epoche die ABs sind. Die Alten feiern es, aufgrund des Nostalgie Bonus.

    Nein, es war nicht immer alles Gold was glänzt, aber es war mmn nach mehr Charm dabei (ohne genau definieren zu können was das genau ist).

    Btw, ein allgemein tolles Stimmungsbild sieht man auch immer in den Umfragen vom Schelm, welche er veröffentlicht. Danke dafür. Finde ich immer interessant zu lesen Kai Frerich

  • Btw, ein allgemein tolles Stimmungsbild sieht man auch immer in den Umfragen vom Schelm, welche er veröffentlicht. Danke dafür. Finde ich immer interessant zu lesen Kai Frerich

    Vielen Dank dafür! Schön, dass sie anscheinend auch jemand liest. Da fällt mir ein, dass ich mir vielleicht mal die Dezember-Umfrage ausdenken sollte...

  • Dann müßten man mal alle irdische Vergleiche - die ja eher Hollywood-Versionen darstellen und nicht "wahre" Geschichte aus der Diskussion verbannen. Oder jeder sollte vorher mal kurz bie Wikipeida sich informierren, ob die aventurischen Kulturen detailgetreue Darstellung alter irdischer sind.

    Viel Spaß - spätesten wenn es um Maige und Glauben geht (und dagegen die technische Entwicklung zurückfällt), fällt jeder irdische Vergleich ins Wasser.

    Und viele verschiedene Kulturen uaf engsten Raum ... ja, gab es regelmäßig - am Mittelmeer und in der über 3.000jährigen Gescihichte Europas.

    (Und dies alles ohne Zwerge und Elfen ... gut, außer in Irland.)

    ZUrück zum aktuellen (1041-42 BF) Aventurien? Wir hatten vor 4 Jahren dne großen Knall - ähm, Sternenfall. Ist Aventurien untergegangen? Weht die Praiosfahne in Gareth auf Halbmast? Strömen ide Mneschen fragend und hoffend in die Tempel? NEIN? Ja, beim Namenlosen, WARUM NICHT?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oder jeder sollte vorher mal kurz bie Wikipeida sich informierre

    Bitte nicht ^^ Wikipedia bessert sich zwar aber ich würds nur für einen Kurzüberblick verwenden, wenn ein Thema ins Detail geht ist die Wiki fast garantiert falsch


    spätesten wenn es um Maige und Glauben geht

    Wieso denn? Mit Religionen und wie Leute das beeinflusst und was es so gibt und mit einem macht haben wir nicht nur dutzende irdische Beispiele sondern auch psychologische Studien - davon ausgehend, dass Aventurier Menschen sind und keine Alienspezies die völlig anders tickt als unsereins, dürften die nicht viel anders reagieren als unsere mittelalterlichen Vorfahren. Sicher wird überspitzt und Klischees werden bedient, und völlig lächerlich unpraktische Waffen und Rüstungen sind kein Thema (Flügelhelm und Skraja...niemand würde das im Kampf benutzen, Deko und protzen, ok aber im Kampf? XD)

    Magie...da hat erneut World of Darkness vorgemacht wie man Magie realistisch darstellen kann - man orientiere sich an real existierenden okkulten Weltanschauungen und Vereinen und untersuche wie reale Magietheorie in verschiedenen Systemen aussieht - alles was du nun rbauchst ist das wirklich funktionieren lassen und da hat Mage - the Ascension phänomenale Arbeit geleistet inklusive warum Magie nicht ausufern kann (Paradox) und wieso man Magie so subtil halten will, dass es nur nach glücklichem Zufall aussieht.

    Muss das in Aventurien sein? Nein natürlich nicht, aber es ist nicht so das man nicht einige Sachen realitätsnäher halten könnte um den Spielspass zu fördern. Es bringt halt wenig so schön die 12 göttliche Kirche auszubauen wenn im Ernstfall irgendwie kein Aventurier die Götter ernst nimmt. Ich mein schaut mal was Menschen in Katastrophen wie der Pest gemacht haben, da wurden selbst Atheisten religiös und extremistische Religionsanschauungen gewannen massiv an Beliebtheit...in Aventurien scheint es als wären die Menschen umso weniger an Religion interessiert umso katastrophaler es um sie steht also das Gegenteil von dem was wir erwarten würden

  • Ja- denn wir sind eine technisch orientierte Welt, die derische ist auf Magie und Götterwirken aufgebaut.

    Leonardo träumte vom Fliegen, in Aventurin gibt es Fliegende Teppiche, Hexenbesen, Flugzauber und Luftdschinns ... von fliegenden Pfedrden und Greifne möchte ich da gar nicht anfangen.

    Außerdem sind doch edher die Zwerge technisch mobilisiert.

    Und dann noch die Götter. Die schenken ihren ergebendne Priestern die Möglichkeit es Donnern und Blitzen zu lassen, oder ein Erdbeben.

    Das gab es sicherlich alles auch auf Erden - irgendwo zwischen Buchseiten.

    Und genau deswegen ist es beinahe unmöglich irgendwie eine Entwicklung auf Dere mit der auf Erden zu vergleichen.

    Pest ... zwei schreckliche wurden vom Peraeinekult erfolgreich bekämpft - dank Wunder, nicht Wissenschaft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und genau deswegen ist es beinahe unmöglich irgendwie eine Entwicklung auf Dere mit der auf Erden zu vergleichen.

    Richtig ABER worauf ich die ganze Zeit hinaus will ist die INNERE LOGIK. Wenn Magie funktioniert bringt das Konsequenzen mit sich, wenn Götter Katastrophen verhindern und Pest bekämpfen, hat das Konsequenzen.

    Wo sind denn die ganzen Antimagier an Höfen, wo die magisch begabten Meuchelmöder? Wo die Antimagischen Sicherheitsmaßnahmen? In einer Welt wo ich mit Invisibilis unsichtbaren Meuchelmördern rechnen muss die mit absolut lautlosen Schritten durch die Burg schleichen...das hat Konsequenzen.

    Wenn ich weiß, dass Beherrschungsmagier mich oder meine Wachen subtil dazu bringen können zu tun was sie wollen - wo sind die Schutzmaßnahmen dagegen?

    Wohl wissend, dass jemand mit einem Transversalis an allen Wachen vorbei mitten in die Burg proten kann so er da schonmal gewesen ist, wieso empfange ich Magiebegabte überhaupt in der Burg und nicht ausserhalb?

    Wenn ich weiß, dass Elfen nicht anders können als mich mit einem Bannbaladin zu belegen, warum bin ich nicht extra skeptisch und vorsichtig mitsamt Beratern die mir zur Not aushelfen da sie nicht verzaubert sind?

    Warum trägt nicht jeder der es sich leisten kann Artefakte die seine Magieresistenz erhöhen?

    Wieso sind in Schlachten immer noch schwere Reiterei und schwere Infanterie die Schlachtwender und nicht Magier mit Ignisphaero die unvergleichlich zerstörerisch wirken können? Warum hat nicht jede Armee ein paar Antimagier mit Gardianum dabei um genau das zu verhindern?

    Warum bufft nicht eine Gruppe Magier alle meine Soldaten mit einem Attributo vor der Schlacht?

    Wenn ich doch weiß, dass Gedankenlesen möglich ist, warum benutzt man nicht das um Spione zu befragen und wozu gibts überhaupt Folterkeller wenn Praiosgeweihte sowieso merken wenn du lügst? und wieso schützt man sich nicht aktiver dagegen?

    Warum gibts den Berufstand des Medicus, wenn ein Magiebegabter mit Balsam, Ruhe Körper und Klarum Purum alles besser schneller und zuverlässiger kann als der Medicus?

    Wenn doch dank Impersona jeder Typ den ich sehe mein Erzfeind oer Mörder sein könnte, wieso gibts keine vereinbarten Zeichen, Gesten, Worte um sich zu versichern dass das Gegenüber eben wirklich mein Freund ist und nicht ein verzauberter Spion oder Mörder?

    Warum hat nicht jeder Expedition ins hohe Eis jemanden mit Firnlauf und Leib des Eises dabei?

    Wo sind die Banditen mit dem Magiedilettanten der einen Spurlos kann?

    und technologisch: Bann des Eisens macht Magiewirkern das Leben schwer - warum gibts nur irdische Rüstungsvorlagen und keine Spezialgehärteten super bearbeiteten Bronzerüstungen? Warum spezialisiert sich kein Schmied auf Spezielle Sahllegierungen die Magieanwendern das Zaubern noch ermöglichen? Wo sind die Pfeile die Eisenstaub in die Blutbahn des Opfers jagen um es am Zaubern zu hindern? Warum wird in Burgen nicht weit mehr Eisen verarbeitet? Zumindest bei den gut Betuchten, ich meine in Al Anfa hat mancher Grande zumindest Kerker aus Koschbasalt.

    und so weiter - Magie existiert in Aventurien und nicht gerade selten, aber die ganze Welt lebt als wäre Magie nicht vorhanden...DAS ist das Problem.

    Und ebenso Götter wie hier gesagt wurde - Sternenfall. Wo sind die völlig überfüllten Tempel, wo die Massen an Pilgerströmen, wo die Untergangspropheten die sagend ie Götter haben uns verlassen, wo die zweifelnden Geweihten, wo die riesigen Gebetskreise, wo die Massen an Gläubigen die durch die Städte ziehen und predigen?
    Erneut, Götter und Götterwirken sind real, aber die allermeisten Aventurier leben so als wären sie es nicht. Bravo.

  • und so weiter - Magie existiert in Aventurien und nicht gerade selten, aber die ganze Welt lebt als wäre Magie nicht vorhanden...DAS ist das Problem.

    Das hängt damit zusammen, das DSA kein High Fantasy, sondern "Low Fantasy" ist.

    Das Problem ist die Verfügbarkeit der Magier. Auf 1.000 Geburten kommt 1 "magisch Begabter" das müssen nicht alles Magier werden. Viele werden nicht rechtzeitig gefunden und werden Magiedilettanten, Hexen, Druiden, Scharlatane, Sharisad, ... etc.

    Ein Magier könnte z.B. pro Tag 4 Kinder untersuchen (Odem). Bis er 1.000 Kinder untersucht hat, vergehen ca. 250 Tage. Dann findet er im Durchschnitt einen Magiebegabten. Besser ist es statt aktiver Suche per Odem lieber herumzureisen und nach Zwischenfällen zu fragen und dann selektiv zu suchen.

    Daher ist der Nachwuchs in Akademien selten und gefragt.

    Nun kommen auf 1.000 Bauern 1 Zauberkundiger, sagen wir auf 2.500 Bauern ein Magier. Jeder 10te Magier beherrscht den Attributo, dann sind das 25.000 Bauern / 1 Attributo Magier. Wenn ich als Adliger mein Heer aushebe und aus 25.000 Bauern vielleicht 800 Kämpfer bekomme, dann bleibt 1 Magier übrig, der den Attributo auf 800 Kämpfer zaubern soll...

    Analog zu Gardianum. Oder Ignisphaero. Ja ein Magier, der 2-3 Ignisphaero in die Gegnerischen Reihen schießt, reißt drei riesige Löcher. von den 800 Kämpfern fallen dann 2-3 x 15-30 (je nach Formation). Also ca. 30-90 Kämpfer (immerhin ~10%). Das ist immens, mehr als ein Krieger je vermag. Aber trotzdem sind Magier so selten, dass es ebend nicht 10 Magier im Gegnerischen Heer gibt, die alle Sodaten puverisieren. Einer ist viel.

    Antimagie ist dann noch viel weniger Wert. Wie hoch ist die Chance, dass der einzige Antimagie den ich habe, genau da steht, wo der Ignisphaero einschlägt? (Zumal der Gardianum nicht auf Flächenzauber wirkt)... Ja richtig: Bei 0.5% !

    Wo finde ich Magier? Der Garther Hof hat z.B. mehrere Hofmagier (~3). Davon schläft einer, ab und an will einer auf Weiterbildung, zu Disputen etc. es kann also sein, dass mal alle drei da sind, manchmal einer oder keiner. Das erklärt auch, warum man Adlige immernoch vergiften kann (und nicht jeder einen Ring trägt, der bei Vergiftung einen "Klarum Purum" auslöst).


    Artefakte sind teuer! Man würde Schutz brauchen gegen: Vergiftung, Beeinflussungszauberei (Herrschaft), gegen Verwandlung, Gegen Flüche, gegen Kampfzauber, gegen.... All das wird es nicht geben. Zusätzlich ist der Meuchler die genauso reale Gefahr! Da schützt mein Psychostabilis Artefakt garnicht.

    Fakt ist: Magie ist selten und daher teuer. Man kann sich nicht gegen alles schützen (Sturz vom Bergfried)... Wenn man vermtuet, dass man verzaubert werden könnte, holt man sich sicherlich (so man das nötige Kleingeld hat) magische Unterstützung. Aber Alrik Abenteuerrich hat Magiekunde 0, Sphaerenkunde 0 und wird einen Ivash (Dämon) nicht von einem Feuerdjinn (Elementar) unterscheiden können. Er wird nicht erkennen, ob Belrik Schwarzmagierisch nur nuschelnd sein Bier bestellt, oder die Schankmaid mit einem Banbaladin belegt...

    @Götterwirken:

    Auch das ist selten, aber ehrfurchtseinflößend.

    @Sternenfall und Beten:

    Das auszuspielen liegt auch am Meister. Es werden immer wieder hysterisch Menschen im Tempel Schutz suchen. In Havena, wenn das Wasser steigt, in Gareth, wenn Sterne fallen.

    Aber auch da ist im Tempel nicht Platz für mehr als 200 Menschen. Viele werden nicht reinkommen, verzweifelt sich verstecken in Kellern, Gassen, dunklen Ecken, wimmernd sich in die Hose pissen... aber was dann? Es ist vorbei, die Sonne geht auf und Celrik Straßenfeger hat andere akute Sorgen: Sein leerer Magen, die schwärende, suppende Wunde seit der Schlacht der Wolken an seinem Bein und seine vollgepisste Hose. Wenn er abends noch 5 Heller übrig hat und sein Bier trinkt, wird er seinen Kumpanen nicht von seiner Schwäche erzählen. Sondern prelen, wie knackig der Hintern von seinem Geliebten Delrik ist.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe hier mal ein paar Seiten reingelesen.

    Dass, was vermisst wird sind doch genau die Dinge die im freien Phantasiespiel entdeckt werden können. Auf die Ideen der Spieler kommt es an, dazu gehören auch die Meister.

    Sind strenge Vorgaben wirklich so nötig? Muss Aventurien der realen Welt entsprechen? Muss alles passen und stimmen? Ist diese Vorstellung vllt typisch deutsch?

  • Mut zur Lücke!

    Wenn man sich die Wirkungsweise der meisten Zauber genauer ansieht und die Seltenheit von Magiern bedenkt erübrigen sich die meisten deiner Punkte. Magie ist auf einem Schlachtfeld einfach nicht so stark wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die meisten Sprüche betreffen nur wenige Personen und haben vor allem keine besonders hohen Reichweiten. 7 bis 21 Schritt ist auf einem Schlachtfeld unmittelbar bevor die Schlachtreihen aufeinanderprallen - und da will kaum ein Magier sein. Zudem sind die Reichweiten von Fernkampfwaffen um ein vielfaches Höher und Magier Ziel Nr.1 für Scharfschützen. Ich glaube das der Platz von Magie in Schlachten schon genau richtig ist, zur Informationsbeschaffung im Vorfeld (durch eine Heldengruppe...), um an kritischen Stellen ein Übergewicht zu schaffen oder dem des Gegners entgegen zu wirken. So wird sie auch beschrieben.

    Dazu unterliegen Gildenmagiern strengen Gesetzen - und alle anderen Magieanwender werden in den meisten Teilen Aventuriens kritisch beäugt oder verfolgt. Hochgestellte Persönlichkeiten haben magischen Schutz, für die mittleren und niedrigen ist der Kosten-/Nutzenfaktor oft schlecht.

  • Das hängt damit zusammen, das DSA kein High Fantasy, sondern "Low Fantasy" ist.

    ich finde es ziemlich High Fantasy, schau dir mal an was Magie alles kann, was für kreaturen es gibt, was Götterwirken macht...das ist nicht viel anders ans bei D&D. Low Fantasy wäre für mich WoD, da kann auch der beste Magier keinen Feuerball schmeissen


    Das Problem ist die Verfügbarkeit der Magier. Auf 1.000 Geburten kommt 1 "magisch Begabter" das müssen nicht alles Magier werden.

    gut das heisst, dass im gesamten Mittelreich 100 Magiebegabte rumlaufen, von denen sagen wir mal 50 Magier werden. und damit sollen dann mehrere Akademien nicht nur mit Lehrpersonal gefüllt werden sondern auch mit Studenten...im ganzen MR. Und dann natürlich die Hausmagier bei diversem Adel und reichen Händlern, und die frei schaffenden Magier und natürlich unsere Abenteurer....also 1 Magier auf 100 Geburten klingt plausibler.

    Artefakte sind teuer!

    Nicht teurer als die Ritterrüstung. Wer sich eine kleine Armee oder Wachen leisten kann der kann sich auch Artefakte leisten

    Aber auch da ist im Tempel nicht Platz für mehr als 200 Menschen

    Was sind denn das für Minitempel? In den meisten Kirchen kommen mehr unter ^^


    Das auszuspielen liegt auch am Meister.

    Aber das Szenario wird vond er Redax vorgegeben. Und laut Redax, geht mal eben die Welt fast unter und 2 Tage später juckt das keine Sau mehr. Bei nicht halb so schlimmen Szenarien im Irdischen reden wir noch Jahrhunderte später darüber. In Aventurien haben sie Weltkrieg 1 und 2 kurz nacheinander, dann die Borbarad Sache, Heptarchien, Sternenfall...ja normaler Alltag halt wen juckts?

    Wenn man sich die Wirkungsweise der meisten Zauber genauer ansieht und die Seltenheit von Magiern bedenkt erübrigen sich die meisten deiner Punkte.

    Das sehe ich ganz anders. Es geht ja nicht um die Masse an Magiern (die wie gesagt eher 10 mal höher sein müsste als sie scheinbar ist, damit Akademien und Co überhaupt funktionieren) sondern darum, dass es solche Leute gibt.

    Wer eine hohe Position hat, hat Gegner mit Geld. Und wenns in ganz Aventurien nur 2 magische begabte Meuchelmörder gibt....du kannst drauf wetten dass die auf dich angesetzt werden.

    Natürlich ist es sehr selten, dass jemand mit einem Impersona dein vertrauen erschleicht, aber im realen Erleben sind Leute auch grundlos paranoid und das ist mal ein echt guter Grund für Paranoia und man schützt sich gegen das was einem realistisch gefährlich werden kann.

    Sicher Ritter Alrik von Hinterwaldigen kann auf sowas verzichten, wer wird ihn schon mit solchen Mitteln loswerden wollen, aber ein Graf oder Herzog....ja die sollten solche Maßnahmen ergreiffen.

    Und gut, eine Armee kann vielleicht nicht mehr als 10 Magier haben - warum hat sie die nicht? Es gab historische Schlachten da haben 10 Ritter mehr oder weniger den Unterschied gemacht, 10 Magier fallen noch drastischer ins Gewicht. Ein gut platzierter Ignisphaero kann im Alleingang mehr Soldaten ausschalten als jeder Eliteritter je erträumen könnte und gegen genau so einen Eliteritter ist ein Fulminictus das beste Mittel

  • gut das heisst, dass im gesamten Mittelreich 100 Magiebegabte rumlaufen

    wait what? Alle Einwohnerzahlen aus der Wiki (die meisten von 1025-1030 B.F.) Gerechnet mit 200:1 Einwohner:Magiebegabt und 28,32% Gildenmagier

    Mittelreich 2266GM
    Thorwal 116GM
    Bornland 170GM
    Al'Anfa(Staat) 142GM
    Horas 1331GM
    Kalifat 193GM
    Maraskan 108GM
    Thalusa(Staat) 79GM
    Khunchom (staat)
    184GM
    Aranien 521GM
    Gesammt 5110GM
    42 Akademien(mit den freien)
    Ø122 GM pro Akademie (und das ohne Elfen und co.)

    Durch die Rarität von GM sind die Dienste von GM so teuer, das sich nur die oberste Schicht einen Hofmagier dauerhaft leisten kann.

    Dazu kommen die Magierkriege. Viele wissen noch aus Erzählungen der Alten, wie es war als die Magier sich bekriegt haben. Das will man gar nicht nochmal erleben. Selbst wenn ein Feldherr das nicht so gravierend sieht, sieht das bei der einfachen Bevölkerung ganz anders aus. Setzt man einen Magier ein, fürchten die eigenen Leute den Vergeltungsschlag. Dazu kommen die Kirchen, wo Rondra für den Kampf und Praios als Recht und Herrschaft die Magie ablehnen. Man hat also Kirche und die allg. Bevölkerung gegen den einsatzt von Magie im Krieg. (wie bei uns im RL. ABC-Waffen)

    Magier sind in Spielrunden einfach überproportional häufig vertreten.

    Was sind denn das für Minitempel? In den meisten Kirchen kommen mehr unter

    Die meisten "Tempel" sind nur Schreine die mit Glück überhaupt ein Dach haben. Nur in den größeren Städten gibt es überhaupt richtige Tempel.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (28. November 2018 um 15:39) aus folgendem Grund: Verhältnisse und damit Zahlen aktualisiert.

  • Kirchen/Tempel, die nur lokale und keine repräsentative Bedeutung haben (was für die überwiegende Anzahl zutreffen dürfte), werden aus Kostengründen wahrscheinlich so gebaut, dass die Gläubigen des Sprengels, gegebenenfalls zusätzlich ein paar Durchreisende/Gäste, Platz finden. Irdisch mögen für viele ländliche aventurische Gegenden die kleinen romanischen Kirchlein irdischer Dörfer als Beispiel dienen können - da gab es normalerweise nicht mal Konkurrenz durch andere Konfessionen oder Glaubensrichtungen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • wait what?

    Warum kreidest du das dann mir an und nicht dem der behauptete unter 1000 Geburten gibts nur einen Magiebegabten? Das wären im Mittelreich 100 Leute insgesamt. ich sagte es sind eher 10 mal so viele wenn nicht mehr - tadaa du beweist das ich recht hatte und damit ist Magie alles andere als superselten. Danke

  • Gerechnet mit 1000:1 Einwohner:Magiebegabt und 1:1 Gildenmagier:andere magische Ausprägung

    Öh wo hast du das denn her? Also magische Begabung liegt bei 1:200 (bzw 1:150 wenn die Eltern magisch begabt sind) und Gildenmagier gibt es insgesamt 5000-6000 (weiss grade nicht mehr was von beidem). Damit lässt sich errechnen wieviele Nicht-Gildenmagier (Magiedilletanten, Hexen, Druiden etc) es bei den Menschen gibt. Wenn man sich die Mühe machen will :D Fakt ist: Magie ist selten. Ein halbes Prozent der Menschen ist magiebegabt. Das IST selten.

    Was sind denn das für Minitempel? In den meisten Kirchen kommen mehr unter

    Also hier aufm Dorf passen etwa 50 Leute in die Kirche.

  • Warum kreidest du das dann mir an und nicht dem der behauptete unter 1000 Geburten gibts nur einen Magiebegabten? Das wären im Mittelreich 100 Leute insgesamt. ich sagte es sind eher 10 mal so viele wenn nicht mehr - tadaa du beweist das ich recht hatte und damit ist Magie alles andere als superselten. Danke

    Äh, du hast da irgendwo eine Zehnerpotenz unterschlagen. 100 Magiebegabte bei einem unter 1000 wären folglich für eine Population von 100.000 zu erwarten, das ist weniger als die Einwohnerzahl von Gareth. Aufs ganze Mittelreich gerechnet kommen wir da eher auf 1500+ Magiebegabte, das kann schon grob hinkommen.

  • Äh, du hast da irgendwo eine Zehnerpotenz unterschlagen. 100 Magiebegabte bei einem unter 1000 wären folglich für eine Population von 100.000 zu erwarten, das ist weniger als die Einwohnerzahl von Gareth. Aufs ganze Mittelreich gerechnet kommen wir da eher auf 1500+ Magiebegabte, das kann schon grob hinkommen.

    1:200 stand schon in irgendeinem DSA3 Werk. In 4.1 stand das meine ich auch und in WdV wurde das meine ich auch nochmal gesagt.

  • Gerechnet mit 1000:1 Einwohner:Magiebegabt und 1:1 Gildenmagier:andere magische Ausprägung

    Öh wo hast du das denn her? Also magische Begabung liegt bei 1:200 (bzw 1:150 wenn die Eltern magisch begabt sind) und Gildenmagier gibt es insgesamt 5000-6000 (weiss grade nicht mehr was von beidem). Damit lässt sich errechnen wieviele Nicht-Gildenmagier (Magiedilletanten, Hexen, Druiden etc) es bei den Menschen gibt. Wenn man sich die Mühe machen will :D Fakt ist: Magie ist selten. Ein halbes Prozent der Menschen ist magiebegabt. Das IST selten.

    Ich weiß dass wir die Zahl erst am Wochenende diskutiert haben wenn ich dich grad richtig zuordne ;) Aber die scheint mir doch etwas arg hoch gegriffen, außer wir gehen davon aus dass ein großer Teil dieser Leute nie gefunden und gefördert wird und dementsprechend als unbewusste Meisterhandwerker o.ä. enden.

  • wait what?

    Warum kreidest du das dann mir an und nicht dem der behauptete unter 1000 Geburten gibts nur einen Magiebegabten? Das wären im Mittelreich 100 Leute insgesamt. ich sagte es sind eher 10 mal so viele wenn nicht mehr - tadaa du beweist das ich recht hatte und damit ist Magie alles andere als superselten. Danke

    Mag daran liegen, dass ich einen technischen Beruf habe:/, aber für mich sind 800>>100 in Buchstaben: das Achtfache (8x). Die 1000:1 Habe ich von Grumbrak genommen (einfach weil er als ersten ein Verhältniss genannt hat). Die Tabelle oben ist das Ergebnis.

    Öh wo hast du das denn her? Also magische Begabung liegt bei 1:200 (bzw 1:150 wenn die Eltern magisch begabt sind) und Gildenmagier gibt es insgesamt 5000-6000 (weiss grade nicht mehr was von beidem). Damit lässt sich errechnen wieviele Nicht-Gildenmagier (Magiedilletanten, Hexen, Druiden etc) es bei den Menschen gibt. Wenn man sich die Mühe machen will :D Fakt ist: Magie ist selten. Ein halbes Prozent der Menschen ist magiebegabt. Das IST selten.

    wie gesagt, von Grumbrak. und um dich direkt selbst zu Zitieren:D

    Öh wo hast du das denn her?

    Wenn du Quellen für deine Angabe bringst, passe ich auch die obige Tabelle an. Das wären dann meine Zahlen x5 und man könnte dann den Anteil der GM nachrechnen:

    1942x5x2 (weil nicht 1000:1 sondern 200:1 und nicht 1:1 GM zu anderen Magischen) = 19420 Magisch begabte, davon sind dann 5500 (Mittelwert) GM also 28,32% aller Magisch begabten sind Gildenmagier. Das wirkt erstmal wenig, allerdings wird viel magisches Potential auch nie gefördert...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die 1:1.000 hab ich in den Raum geworfen. Das galt früher als gesetzt. Aber auch 1:200 hab ich schon gehört. Dann nimm meine Zahlen mal 5...

    Auch 5 Magier können nicht 800 Kämpfer "buffen".

    Das sehe ich ganz anders. Es geht ja nicht um die Masse an Magiern (die wie gesagt eher 10 mal höher sein müsste als sie scheinbar ist, damit Akademien und Co überhaupt funktionieren) sondern darum, dass es solche Leute gibt.

    Wie gesagt es gibt offizielle Aussagen zur Anzahl der Magiebegabten. Maximal lasse ich mich auf 1:200 runterhandeln.

    Sagen wir der Ignisphaero-Magier kostet als Spezialist 10Dukaten/ Tag, für dieselbe Menge bekommst du 10-20 Bogenschütze... 2 Bogenschützen reichen aber (rein rechnerisch), um den Magier auszuschalten, bevor der überhaupt in Ignisphaero Reichweite kommt. Der Magier ist schlicht nicht effektiv!

    Klar kann ein Magier mal ein Burgtor mit Desintegratus oder Hartes Schmelze einreißen... das sind aber immer Sonderaktionen, tolle Heldenhafte Momente und nicht: Standart. Kein normales Burgtor hat Standardmäßig einen Reversalis Ignispharo appliziert, um Brandpfeile zu löschen und einen Gardianum, um Zauber zu unterbrechen. Kein normales Burgtor ist mit Adamantium gehärtet, etc. das ist alles highfantsy.

    Artefakte sind teuer, genau wie Rüstungen. Wenn Du dir die Mühe machst DSA Romane zu lesen wirst du die Welt besser verstehen. Störrebrand vertreibt einen Einbrecher persönlich mit "Pfeffer" (keinem superduper Artefakt), nachdem dieser den Wachhund und Söldner ausgeschaltet (Schlafmittel) hatte.

    Und wenn Störrebrand nicht Geld hat, wer dann?

    Artefakte Teil II: Selbst wenn man ein Psychostabilis Artefakt hat und ein Gardianum Artefakt kostet eine Anwendung mehr, als ein Leibwächter im Jahr kostet.

    Und keins dieser Artefakte schützt Dich vor dem Giftpfeil, vor dem Sturz vom Burgturm (würd ich als Meuchler immer bevorzugen: Schubs jemanden ... tragischer Unfall).

    Fakt ist: Ein Artefakt schützt dich immer nur vor einer Gefahr. Auch ein Reversalisierter Klarum Purum (falls das überhaupt geht) wird nicht durch eni Artefakt aufgehalten... es ist ja ein Heilzauber... *grins*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.