Eigene Liturgie

  • Hi Leute.

    Einer unserer Spieler möchte einen Perainegeweihten spielen. Damit er aber auch im Kampf nicht nutzlos rum steht, will er eine selbst erdachte Liturgie, die Gegner durch aus dem Boden wachsende Pflanzen behindert und festhält und auch durch Dornen leichten Schaden verursacht. Würdet ihr sowas als Meister erlauben?

    Danke für jeden Kommentar.

  • Eine Axt nehmen und ein paar Punkte Hiebwaffen steigern halte ich für weitaus sinnvoller. Peraine verabscheut Gewalt und anderen Schaden zuzufügen, eine derartige Liturgie läuft da völlig entgegen, da sie absolut aggressiv ist. Da ist nicht einmal ein besonderer Schutz- Gedanke hinter.

    Peraine steht für Heilung und Ackerbau. Der ist nunmal für den direkten Kampf ungeeignet.

  • Klingt nach einem klassischen Skill von Druiden & ähnlichem aus diversen Systemen.

    Letztlich ist das ja eine Frage eures Stils, in meiner Runde persönlich würde ich das nicht zulassen. Weder macht sich der Perainegeweihte (nach meinem Verständnis) die Natur derart untertan noch halte ich es für passend, dass er dies tut um anderen zu schaden.

    Eine Axt nehmen und ein paar Punkte Hiebwaffen steigern halte ich für weitaus sinnvoller.

    Würde eine stumpfe Hiebwaffe oder einen Stab für passender halten, aber grundsätzlich stimme ich mit der Idee überein, dass ein Perainegeweihter nicht völlig wehrlos sein muss. Das Leben ist ja auch für einen Priester der Zwölfe nicht ganz ungefährlich, gottloses Pack kann überall lauern, vom Kampf gegen Dämonen (als Extremfall) ganz zu schweigen.

  • Peraine-Geweihte müssen jedem helfen. Eine Liturgie, die Schaden zufügt, halte ich da persönlich für ebenfalls unpassend.

    Um welche Edition geht es denn? Bei DSA 4 bieten sich Stäbe an, ab TaW 10 kann man damit ohne Aufschlag umwandeln (in diesem Fall vielleicht eher zur PA). Defensiv ausrichten, und zusehen, über die Runden zu kommen, bis kämpferische Unterstützung naht.

    Auf Schildkampf zu gehen ginge vielleicht auch, kostet aber AP für die SF und natürlich für die benötigte KK von 15 für SK II, gewährt dann aber eine gute Defensive.

  • Wir spielen Dsa4.1. Ich finde das auch nicht gut, da ich Perainegeweihte ebenfalls nicht für den Kampf geeignet sehe. Meiner Meinung nach liegt ihre Stärke im Zusammenflicken nach dem Kampf. Im Kampf sehe ich sie eher passiv oder defensiv und auf Hilfe wartend. Genau das mit den Stäben hab ich auch gebracht und das mir das einfach zu weit weg von Dsa ist. Wir werden uns da noch mal zur Diskussion treffen, allerdings hab ich da wenig Spielraum, da ich so einen Charakter nicht zulassen möchte. Mal sehen wie das ausgeht. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Bestätigungen.

  • Ich würde auch empfehlen Stäbe auf einen TaW von 10 zu bringen und dann defensiv zu agieren da übersteht man zumindest die Kämpfe gut ohne völlig teilnahmslos zu sein und braucht keine teuren Kampf-SFs kaufen.

    Ich kann mir auch gut Kochen (Tränke) vorstellen, da man damit Heilsalben und ähnliches aber auch Schwadenbeutel und Stinktöpfchen herstellen kann und mit Pflanzen kennt man sich ja ohnehin schon gut aus, also kann man die Zutaten auch selber sammeln.

    insane inside