Ich denke, wir haben hier schon einiges genannt, was HeXXen ausmacht.
Ich hatte gehofft Praxistips zu erhalten um diese besondere Atmosphäre meinen Spieler besser vermitteln zu können.
Das mit dem Lokalkolrit ist sicher ein netter Ansatz, auch das man verstärkt die französischen Redewendungen betrifft, was mir sehr gut gefällt sicher auch. Die Idee stärker Grimms Märchenwelt einfliessen zu lassen auch.
Aber konkretes hab ich da leider nicht herauslesen können, die Atmosphäre der Spielwelt ist für mich einfach noch schwer greifbar. Mir fehlen noch die vielen, kleinen Details die meinen Spieler einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen, und ihnen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und sie flüstern, "ohja, HeXXen1733" und sich angrinsen, wie es mir bei anderen Spielsystemen, nicht bei allen, aber vielen gelingt. Ich will auch nicht das meine Spieler das Gefühl haben, sie spielen nen Pathfinder, Cthulhu Mittelalter, Harnmaster oder Warhammer Fantasy, ich will das sie fühlen das ist HeXXen 1733, und das unabhängig von den Regeln.
Die Spielwelt wurde sicher aus einem bestimmten Grundgewählt, und diese Zeit, diese Spielwelt will ich meinen Spielern vermitteln, ich bin da sicher bisserl zu perfektionistisch veranlagt, aber ich versuche immer das Beste aus dem System rauszuholen. Und ich finde es ist ein gutes System, das will ich meinen Spielern auch vermitteln.