Was darf man alles mit Pathfinder in Blogs machen?

  • Huhu,

    ich würde mir gerne einen Blog anlegen, in dem ich über meine Hobbys Artikel schreibe.

    Ein großer Teil hat dabei mit Pathfinder zu tun. Abenteuer die ich spiele (gerade hier bin ich mir unsicher ob ich die Inhalte von Abenteuern einfach so beschreiben darf), Pawns die ich bastel etc.

    Darf ich das mit Bildern einfach so zeigen oder gibt es da Einschränkungen?

    Das ich auf das Ulisses und Paizo als Urheber hinweisen muss ist klar. Den entsprechenden Text habe ich ja auch bei meinen Streams. Aber darf ich frei über alles schreiben? :blush:

  • Paizo und Ulisses haben ein bestimmtes interesse daran, dass es solche Blogs gibt, also solange du nicht seitenweise Texte aus Büchern abfotographierst, solltest du eigentlich relativ save sein. Ich glaube Paizo hat sogar Community Resources, die explizit für solche Dinge freigegeben sind.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Cool, dank dir,

    ging mir darum meine Abenteuer fest zu halten, damit meine Gruppen immer nachlesen können, was passiert ist. Nur verrate ich damit ja die ganze Geschichte, nach und nach, daher die Frage.

  • mmmh... dann würde ich zmindest eine Grosse Spoilerwrnung draufknallen oder das ganze sogar vom zugriff her auf deine leute beschränken... dass ist aber weniger ein legal requirement als fairness gegenüber anderen Spielern :)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Spoilerwarnung bekomme ich hin.

    Technisch wären auch Zugriffe kein Problem, aber dann würde die Seite Personenbezogene Daten speichern. Dafür brauche ich dann erst mal eine Rechtsichere DSGVO.*grübel*

  • Was hätte das mit DSGVO zu tun? Du trackst ja nicht den Benutzer auf deiner Website. Und ein interner Bereich wo sich die Benutzer mittels Username/Passwort anmelden fällt nicht unter die neuen Datenschutzverordnungen. Du trackst damit ja nicht sein verhalten. Auch ist die Frage wie du den Zugriff einschränken willst, theoretisch müsste ja nicht jeder Benutzer eigene Zugangsdaten haben, wenn er nichts mutieren kann.

    Theoretisch würde doch ein einfaches Wordpress inkl. Spoiler tags wie sie in Foren eingesetzt werden, reichen.

  • Ich bin da vorsichtig und mache besser eine. Deswegen frage ich auch lieber erst mal hier, bevor ich nachher ungewollten Ärger mit Ulisses oder Paizo bekomme.

    Ich hab keine paar tausend Euro für einen Brief vom Anwalt, das ich diese erstellen oder etwas lassen soll. Und damit verdienen einige Anwälte ja ihren Lebensunterhalt.

    Hat Bekannte und Freunde von mir schon getroffen, da mache ich das lieber mit allen Hinweisen, auch wenn ich nichts aufzeichne, bevor mir da irgendwer was kann.

    Gerade Wordpress zeichnet vieles mit, ohne es aus zu weisen, da braucht man eigentlich immer eine DSGVO. Die arbeiten mit IPs und so, um zu merken, wer was gelesen hat etc. Bin da leider kein Experte, aber im Internet muss man immer besonders vorsichtig sein. ;)

  • naja, du kannst auch einfach ne URL wählen, auf die kein schwein kommt, die du dann halt nur deinen spielern gibst...

    My diplomacy equals roll for initiative.