Heyja,
Ich plane Hausregeln für Schlachten anzulegen und möchte eure persönliche Meinung hören, was ihr euch wünscht!
Ihr könnt gerne seperat auch eure Regeln in einem Spoiler vorstellen, da man sich auch dort Informationen suchen kann, jedoch suche ich eher nach "Anforderungen"
-Form Anfang-
Welche Sicht?
#Extern von oben drauf und außerhalb der Heldenrolle als Feldherr?
#Mitten im Geschehen und ohne Übersicht als aktiver Kämpfer
#Wechselnd zwischen Feldherr und aktivem Kämpfer
#Etwas ganz anderes?
Welche Rolle?
#Die Helden sind Helden. Allein sie entscheiden den Kampf
#Helden sind Helden-Krieger. Sie sollen auf jeden Fall deutlich mehr Einfluss haben, als normale Krieger.
#Helden sind auch nur bessere Soldaten. Wenn sie etwas bewirken könnten, wäre es mir zu unrealistisch.
Zufallstreffer?
#Helden sind Helden. Ein Pfeilhagel lässt sie unberührt und auch eine Belagerungswaffe wird den Helden wie durch Zauberhand immer verfehlen. Eine gegnerische Kavallerie wird den Helden nicht zertrampeln
#Helden werden nie in einem kritischen Ausmaß ins Visier genommen. Beim Pfeilhagel wird eine erschwerte ausweichprobe durchgehen und bei dem Niederreiten reicht auch ein einzelnes ausweichen Manöver. Helden sterben durch "Massen-Encounter" nicht. Der große Felsbrocken der Belagerungswaffen wird sie stets verfehlen.
#der Tod ist in der Schlacht allgegenwärtig. Auch ein Held kann ihm nicht entfliehen. Er will gegen die Bogenschützen antreten? Der Pfeilhagel zerschießt seine Rüstung und lässt ihn zurück... Löchrig wie ein Schweizerkäse...
Was entscheidet den Kampf?
#Gute Kampfproben. Ein guter Kämpfer tötet besser, mehr tote = weniger Gegner = Sieg
#Kämpfer und Anführer sind gleichberechtigt. Eine schlechte Truppe und ein schlechter Anführer führen beide zum Tod. Außerdem hat so jeder Held die gleiche Rolle (im Gewicht seiner Handlungen).
#Feldherren haben noch jeden Krieg entschieden!
Wie lange sollte eine Schlacht dauern (in KR)?
#<20
#30,40,50,60,70,80,90,100
#>100
Welche Komplexität?
#Einfach, präzise und gamistisch
#Mittel, es sollte die notwendigen Aspekte beinhalten, jedoch auch stark abstrahieren damit es spielbar bleibt.
#Komplex, die Krieger sollten einzelne Werte haben und alles sollte möglichst nahe an der Realität liegen, auch wenn die Spielbarkeit darunter leidet.
Was sind notwendige Aspekte?
#Schreibe, was für dich notwendig ist.
-Form Ende-
Danke für eure Rückmeldungen (und an die die bis hier gelesen haben ) Meine erste Version wird vermutlich in ~ 2Wochen hier gepostet werden (ich melde mich natürlich auch zwischendurch). Falls das Ergebnis sehr komplex wird (da eventuell der Grad der Komplexität gewünscht ist (um es simulative zu gestalten), überlege ich es als Programm zu schreiben (das die komplexen Aufgaben übernimmt).
Zielsetzung
Das Ziel ist es, eine Regelspielhilfe zum Thema Schlachten zu schreiben; im besten Fall dynamisch. Dabei werde ich im besonderen versuchen eure Rückmeldungen mit einzubeziehen.
Das Ergebnis wird in Form einer PDF-Datei zu Verfügung gestellt.