Multi-Paralleles-Abenteuer organisieren und Meistern

  • Hallo zusammen,

    in wenigen Wochen werde ich mich der Aufgabe stellen ein Multi-Paralleles-Abenteuer zu meistern. Da ich das selbst noch nicht in dieser Form gemacht habe, hoffe ich hier im Forum auf ein paar Tipps dazu. Grundsätzlich ist die Situation folgende: Ich bin der Hauptmeister und werde vermutlich mit zwei weiteren das Ganze leiten. Die einzelnen Gruppen werden voraussichtlich aus 3-4 Spielern bestehen. Es stehen zeitlich zwei ganze Tage zur Verfügung, an denen eigentlich fast durchgespielt werden kann. SCs gibt es noch keine, und auch noch keine Einschränkungen von mir.

    Einen Plot habe ich momentan noch nicht, möchte mir mal ein Grundgerüst zurecht legen nach dem ich das Ganze aufbaue. Momentan schwebt mir vor es in drei Phasen zu teilen.

    1.Phase:

    A: Einführung: Die Gruppen beginnen separat und erhalten erste unterschiedliche Informationen.

    B: 1.Zusammentreffen: Informationsaustausch und Neugruppierung

    2.Phase:

    A: Die Gruppen versuchen auf verschiedene Arten (je nach Fähigkeiten) konkrete Informationen zu erhalten

    B: 2.Zusammentreffen: Zusammentragen der Informationen und Schmieden eines Planes, erneute Aufteilung der Gruppe

    3.Phase:

    A: Finale: Gegen die Antagonisten wird in drei Gruppen getrennt vorgegangen

    (B: Eventuelles zusammentreffen bei dem Hauptantagonist)

    Ich dachte mal an ein Turnier bei dem eine Verschwörung statt findet, dem sie auf die schliche kommen müssen und es im Endeffekt verhindern. Plot soll aber nicht zu ausufernd werden, sondern eher schlicht bleiben. Ansonsten, denke ich, wird die Koordination mit den anderen beiden Meistern zu aufwändig.


    Kommen wir nun zu meinen eigentlichen Fragen (etwas unstrukturiert da ich sie hinschreibe wie sie mir gerade einfallen):

    Hat jemand Beispiele für mich von eigenen MPA die er mir sagen kann? Was wurde gespielt? Einfach damit ich eine Inspiration für meine Handlung bekomme.

    Wie kann man den Plot so gestalten das die Gruppen wirklich das Gefühl haben parallel zu spielen? Hat hier jemand Erfahrungen wie die Taten der einzelnen Gruppen miteinander verknüpft wurden?

    Ich möchte, dass jede Gruppe wirklich das Gefühl hat etwas wichtiges beizutragen.

    Was kann ich machen wenn eine Gruppe zu früh "fertig" wird? Ich hätte an kurze Szenen, bei denen noch kleine Zusatzinformationen rausschauen können, gedacht.

    Gibt es vielleicht sogar ähnliche Abenteuer zu finden? Über Google habe ich bis jetzt "nur" Traumschatten bei Nandurion gefunden, Alveraniarsabenteuer finde ich leider nichts.

    Wie gestaltet man die Kommunikation zwischen den Gruppen während der Spielsitzungen? Soll ich das grundsätzlich verbieten? Obwohl sich hier wohl mit manchen Zaubern und Liturgien manche Optionen (Liturgie Göttliche Verständigung fällt mir mal auf die Schnelle ein) ergeben die sicherlich auch die Interaktion zwischen den Gruppen unterstützen können. Dann würde ich zum Beispiel dem anderen Meister die Botschaft übers Handy schicken(Wenn das mal nicht wieder zu Aufwändig wird).

    Vielleicht kann ich ja auch die Handlungen selbst auch verknüpfen. Das es vielleicht wo Stellen in der Handlung gibt, die vom Vorgehen einer der anderen Gruppe abhängt. Z.B. Torwache ist a) noch da b) weg oder c) verstärkt worden. Würde das als Ankerpunkte bezeichnen und durch eine kurze Nachricht dem anderen Meister mitteilen. Würde ich aber so gestalten müssen, dass die Gruppe auch merkt, dass die Situation von der Handlung einer der anderen Gruppen beeinflusst wurde, sonst ist es nur viel Arbeit für nichts.

    Weitere Fragen die mir noch in den Sinn kommen werde ich noch posten, würde mich jedenfalls über Tipps sehr freuen.


    Hab schon im Netz gesucht, leider war mir das Gefundene aber etwas zu wenig.

    Danke.

  • Heyja, ich meistere momentan etwas ähnliches (2Gruppen).

    Beide Gruppen sind noch am Anfang (AlAnfa) und reagieren momentan auf die gleichen Ereignisse. Dabei ist der Plot für beide jedoch erstmal verschieden. (Die einen spielen ein offizielles Kauf-Abenteuer "Ring der Seelenlosen") und die anderen haben einen Ring (vor vielen Abenteuern) gefunden, welcher ihnen dann abgenommen wurde. Die Verfolgung des mächtigen Artefakts (es scheint eine übernatürliche Wirkung zu haben und könnte mit Boron in Verbindung gebracht werden) hat sie auch nach AlAnfa gebracht. Wer den Ring der Seelenlosen kennt, weiß, dass die Gruppe1 wild Ringe findet (darunter auch den Ring von Boron). Währenddessen erfährt die Hand Borons, dass die Gruppe2 den Ring besitzt (die ihn nicht mehr besitzen) und verfolgen sie. Als die hand boron auf Gruppe2 trifft, macht sie ihnen klar, dass sie nur 3 Monate Zeit haben, um den Ring zurückzuholen. Währenddessen ist Gruppe1 noch immer in ihrem Abenteuer.

    Beide werden dann nach Thorwal gebeten (beide Gruppen sind Taverne Könige und das Dere-Turnier um den "immervollen Krug" spielt in Thorwal). In Thorwal passieren einige ungewöhnliche Dinge. Beide Gruppen stehen am Ende auf verschiedenen Seiten und werden gegeneinander kämpfen. Es kann nur einen geben! (Oder nicht, falls sie sich auf eine Seite schlagen).

  • Von Critical Role gibt es einen Comic, der etwas ähnliches abhandelt und auch damals als die Quest zur zusammenführung diente für die Helden. Kann man ziemlich gut übertragen finde ich, vielleicht kannst du dich mal da reinlesen.

    https://www.amazon.de/Critical-Role-…k/dp/B075SKF5G3

    Das wäre der Amazon link für die comics, sind ziemlich lesenswert und dass das DnD statt DSA ist macht kaum einen Unterschied.

  • Das Abenteuer ist geschlagen, und ist so unterm Strich sehr gut verlaufen. Ein paar Verbesserungen sind mir schon beim meistern eingefallen. Im Großen und Ganzen hatte ich eine der besten Spielsitzungen seit langem. Nur meine Unterlagen für die weiteren Meister muss ich verbessern. Aber die sind gut im Improvisieren, also lief es trotzdem glatt.

    Zum Abenteuer selbst: Hab dann einfach die Havena-SSH verwendet. Kurzum jede Gruppe musste das verschwinden einer Person aufklären, trafen sich beim Immanstadion, gingen auf verschiedenen wegen zum Finale um das Ritual von Charyptoroth-Paktieren zu verhindern.

    Werde aber auch gleich mal für ein weiteres planen, die einzelnen Abschnitte sogar noch kürzer und knackiger gestalten. Also falls noch jemand Ideen oder Tipps hat, immer hier rein damit. Danke.

  • Mein Hauptproblem war immer das Zeitmanagement. Die Gruppen müssen Meilensteine zu ganz bestimmten Zeiten erreicht haben. Da orientiere ich mich gerne an Con Abenteuer, da diese sehr genau auf 4 bzw. 8 Stunden angelegt sind und bitte die Spielleiterinnen sehr genau auf die Zeitvorgaben zu achten. :)

    Die Verknüpfung der Gruppen und Informationsaustausch zwischen den Spielleiterinnen ging dagegen ganz gut.

  • Interesse hab ich schon, kann aber momentan nichts als Gegenleistung anbieten. Die Unterlagen (wenn man die Schmierzettel die ich gemacht habe als solches bezeichnen kann) sind leider irgendwo im Limbus verschwunden.

    Da ich aber im Sommer ein neues MPA plane, könnte ich diese Unterlagen besser organisieren und zur Verfügung stellen. Ich hoffe nur, dass es trotz Corona durchführbar ist. Zwar habe ich vor es jedenfalls zu schreiben, die Motivation wär aber größer wenn die praktische Umsetzung vor den Augen schwebt.

  • So genau steht das noch nicht fest, muss erst mal ein brainstorming machen. Das letzte spielte auch in Havena. Ich hätte aber gern eines gemacht wo ein Ball eine größere Rolle spielt, ich liebäugelt also mit dem lieblichen Feld. Aber mal sehen ob ich das den Gruppen schmackhaft machen kann. Die sind die meisten so gar keine Fans des Horas.

  • [infobox]Schattenkatze: Ich habe das Thema hier angedockt an der dazu bestehenden Frage.[/infobox]

    Den zwölfen zum Gruße,

    ich hatte vor kurze die Idee, zwei Spielrunden "gegeneinander" antreten zu lassen. Mein Plan war in eine größeren Gruppe (8 Leute) in zwei Teams aufzuteilen. Diese treten dann in einem Abenteuer gegeneinander an. Meine Idee wäre hier zwei Södnergruppen die vom selben Auftragsgeber angeheuert werden und die Gruppe die es zuerst schafft erhält mehr Sold oder darf mehr Beute mitnehmen.

    Das spielen mit so einer großen Gruppe ist natürlich besonders herausfordern. Hat jemand zu dem Thema schon Erfahrungen gemacht oder eine gute Tipps?

    Danke schonmal für eure Antworten. :thumbsup:

  • Ich leite schon länger zwei Gruppen in der gleichen Größe. Haben schon einige Abenteuer gespielt aber es ist auf jeden Fall nicht einfach aber bringt eine menge extra Spaß in das Spiel hinein :)

    Möchtest du den die Gruppen asynchron spielen lassen - also jede Gruppe spielt an einem anderen Wochenende und du baust als Meister die Taten der anderen ein?

    oder synchron - beide Gruppe sind am gleichen Wochenende anwesend und alle spielen an einem Tisch?

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Ok das habe ich auch schon probiert aber nur ein Mal. Hier wird es dazu kommen das eine Hälfte nichts zu tun hat wenn die andere gerade spielt. Das sollte meiner Erfahrung nach am besten jedem am Tisch bewusst sein. Im besten Fall gefällt es auch jedem den anderen beim Spielen zuzuhören/sehen - dann kann es sehr gut funktionieren.

    Bei mir war das leider nicht der Fall und deswegen habe ich dann auf asynchron gewechselt - geschweige denn der organisatorische Aufwand regelmäßig 8 Leute an einen Tisch zu bekommen ^^

    Für ein One-Shot-Abenteuer kann das synchron aber auch funktionieren. Empfehlen kann ich hier folgende Abenteuer:

    oder einfach ein eigenes auf die Gruppen angepasstes Abenteuer schreiben. Wie du sagst, zwei Söldnergruppen gegeneinander antreten lassen oder auch ein Tunier eignet sich gut wo sie in Wettbewerben gegeneinander antreten können :)

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Ich schaue mir die Abenteuer mal an. Aber eigentlich war mein Plan selber eins zu schreiben, damit man es eventuell an die Helden anpassen kann. Geplant war auch nur ein one-shot, gerade wegen dem Aufwand das 8 Leute gleichzeitig Zeit haben. :shy:

  • Das nennt sich Duoparalleles AB (oder auch Multipralleles Abenteuer).

    Hier gibt es eine Ausarbeitung für ein AB mit vier Gruppen: https://webzine.nandurion.de/2018/12/24/im-…eles-abenteuer/

    Dies hier ist eines für zwei Gruppen, das es auch im hiesigen Download gibt: Ingvalion

    Ich denke auch, das das Wechseln zwischen beiden Gruppen zu viel Leerlaufzeit für diejenigen, die gerade nicht spielen, führt. Deshalb würde ich eher auch zu abwechselnden Terminen mit ihnen spielen, und nur wenn sich die Gruppen direkt begegnen, mit beiden Gruppen gemeinsam spielen.