Hallo zusammen,
in wenigen Wochen werde ich mich der Aufgabe stellen ein Multi-Paralleles-Abenteuer zu meistern. Da ich das selbst noch nicht in dieser Form gemacht habe, hoffe ich hier im Forum auf ein paar Tipps dazu. Grundsätzlich ist die Situation folgende: Ich bin der Hauptmeister und werde vermutlich mit zwei weiteren das Ganze leiten. Die einzelnen Gruppen werden voraussichtlich aus 3-4 Spielern bestehen. Es stehen zeitlich zwei ganze Tage zur Verfügung, an denen eigentlich fast durchgespielt werden kann. SCs gibt es noch keine, und auch noch keine Einschränkungen von mir.
Einen Plot habe ich momentan noch nicht, möchte mir mal ein Grundgerüst zurecht legen nach dem ich das Ganze aufbaue. Momentan schwebt mir vor es in drei Phasen zu teilen.
1.Phase:
A: Einführung: Die Gruppen beginnen separat und erhalten erste unterschiedliche Informationen.
B: 1.Zusammentreffen: Informationsaustausch und Neugruppierung
2.Phase:
A: Die Gruppen versuchen auf verschiedene Arten (je nach Fähigkeiten) konkrete Informationen zu erhalten
B: 2.Zusammentreffen: Zusammentragen der Informationen und Schmieden eines Planes, erneute Aufteilung der Gruppe
3.Phase:
A: Finale: Gegen die Antagonisten wird in drei Gruppen getrennt vorgegangen
(B: Eventuelles zusammentreffen bei dem Hauptantagonist)
Ich dachte mal an ein Turnier bei dem eine Verschwörung statt findet, dem sie auf die schliche kommen müssen und es im Endeffekt verhindern. Plot soll aber nicht zu ausufernd werden, sondern eher schlicht bleiben. Ansonsten, denke ich, wird die Koordination mit den anderen beiden Meistern zu aufwändig.
Kommen wir nun zu meinen eigentlichen Fragen (etwas unstrukturiert da ich sie hinschreibe wie sie mir gerade einfallen):
Hat jemand Beispiele für mich von eigenen MPA die er mir sagen kann? Was wurde gespielt? Einfach damit ich eine Inspiration für meine Handlung bekomme.
Wie kann man den Plot so gestalten das die Gruppen wirklich das Gefühl haben parallel zu spielen? Hat hier jemand Erfahrungen wie die Taten der einzelnen Gruppen miteinander verknüpft wurden?
Ich möchte, dass jede Gruppe wirklich das Gefühl hat etwas wichtiges beizutragen.
Was kann ich machen wenn eine Gruppe zu früh "fertig" wird? Ich hätte an kurze Szenen, bei denen noch kleine Zusatzinformationen rausschauen können, gedacht.
Gibt es vielleicht sogar ähnliche Abenteuer zu finden? Über Google habe ich bis jetzt "nur" Traumschatten bei Nandurion gefunden, Alveraniarsabenteuer finde ich leider nichts.
Wie gestaltet man die Kommunikation zwischen den Gruppen während der Spielsitzungen? Soll ich das grundsätzlich verbieten? Obwohl sich hier wohl mit manchen Zaubern und Liturgien manche Optionen (Liturgie Göttliche Verständigung fällt mir mal auf die Schnelle ein) ergeben die sicherlich auch die Interaktion zwischen den Gruppen unterstützen können. Dann würde ich zum Beispiel dem anderen Meister die Botschaft übers Handy schicken(Wenn das mal nicht wieder zu Aufwändig wird).
Vielleicht kann ich ja auch die Handlungen selbst auch verknüpfen. Das es vielleicht wo Stellen in der Handlung gibt, die vom Vorgehen einer der anderen Gruppe abhängt. Z.B. Torwache ist a) noch da b) weg oder c) verstärkt worden. Würde das als Ankerpunkte bezeichnen und durch eine kurze Nachricht dem anderen Meister mitteilen. Würde ich aber so gestalten müssen, dass die Gruppe auch merkt, dass die Situation von der Handlung einer der anderen Gruppen beeinflusst wurde, sonst ist es nur viel Arbeit für nichts.
Weitere Fragen die mir noch in den Sinn kommen werde ich noch posten, würde mich jedenfalls über Tipps sehr freuen.
Hab schon im Netz gesucht, leider war mir das Gefundene aber etwas zu wenig.
Danke.