Hitzeresistenz und Kälteresistenz gleichzeitig

  • Hallo zusammen,

    angenommen, ein Held wird mit dem Vorteil "Hitzeresistenz" geboren (z.B. Südaventurier). Nun entscheidet er sich für eine Laufbahn als Efferd-Geweihter und schafft sich aufgrund seines Spielkonzepts den Vorteil "Kälteresistenz" an. Was würde dann mit seinem Vorteil "Hitzeresistenz" geschehen? Oder ein Fjarninger (bei Geburt mit Vorteil "Kälteresistenz") wird Schmied und erwirbt "Hitzeresistenz". Könnte so ein Charakter mit beiden Vorteilen spielen oder verflüchtigt sich der Vorteil, den der Charakter schon länger innehat? Oder heben sich beide Vorteile gegenseitig auf? Freue mich über eure Meinungen.

  • Hitzeresistenz: hohe Temperaturen stören den Helden nicht so stark

    Kälteresistenz: tiefe Temperaturen stören den Helden nicht so stark

    Beides zusammen: sowohl hohe als auch tiefe Temperaturen lassen dich kalt (sorry der musste sein).

    Warum nicht? Der eine ist halt empfindlicher als der andere, der nächste kann halt eins von beidem besser ab und der dritte ist halt nen harter Hund der beides besser aus kann als seine Mitmenschen.

    Nur weil du Hitzeresistent bist, bist du ja nicht automatisch kälteempfindlich (und wenn doch, sollte dieser Nachteil erstmal abgebaut werden).

    Da hier jedoch Vorteile nach der Heldenerschaffung erworben werden sollte definitiv die Erlaubnis des Spielleiters bzw der Gruppe eingeholt werden, ist da keiner dagegen und du hast die AP ist doch alles geregelt.

  • Ich sehe auch kein Problem damit, mit beidem zu können. Meine Bewunderung, ich bin nur hitzeresistent und kälteempfindlich.^^

    Kälteempfindlich und Kälteresistenz schließen sich gegenseitig aus, aber mit intensiven Temperaturen in beide Richtungen gut verkraften zu können ... Warum nicht?

  • Da hier jedoch Vorteile nach der Heldenerschaffung erworben werden sollte definitiv die Erlaubnis des Spielleiters bzw der Gruppe eingeholt werden, ist da keiner dagegen und du hast die AP ist doch alles geregelt.

    Es gibt auch SF, die das gleiche machen (Akklimatisierung), also kann man dies auch normal nachkaufen bzw. nach den Bedingungen, die bei der Akklimatisierung genannt werden.

    Ich sehe auch nicht, wieso das ein Problem sein soll. Es gibt halt Leute, die können einfach beides gut ab

  • Meines Wissens nach ist man Kälte-unempfindlich wenn man über eine erhöhte Körpertemperatur verfügt, was meistens auch dazu führt, dass man Hitze-empfindlich wird, und umgekehrt mit erniedrigter Körpertemperatur.

    Ein Held, der sowohl Hitzeresistenz als auch Kälteresistenz verfügt ist wohl in der Lage zu sein, seine Körpertemperatur ähnlich wie ein Kamel um um etwa ein Grad zu variieren und seiner Umgebung anzupassen.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Das finde ich auch völlig unkritisch. Gerade in Klimata, wo es sowohl zu großer Hitze als auch großer Kälte kommt (klassischerweise Wüsten), würde ich sogar annehmen, dass viele Bewohner über beide Vorteile verfügen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Meine Waldmensch hat auch beides... weil ne, da schließt man sich Thorwalern an und schon hängt man mit denen in der Kälte ab. Da es auch Akklimatisierung als SF hat sie die gekauft. Aber ich sehe da jetzt auch beim Vorteil keinen Widerspruch - Kälteempfindlich hatten sie nie. Man ist dann halt eher Temperatur unempfindlich.

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (26. Oktober 2018 um 15:22)

  • Mir fällt bezüglich der Vor-/Nachteile kein GegenArgument ein.

    Jedoch wenn es Begründungen fur die jeweiligen gibt, könnte das zu vielleicht widersprüchen führen ^^

    (Stelle mir ein Eiselementar mit Kälteressistens das versucht Hitzeressistent zu werden vor XD)

  • Glaube zwar nicht das in der Realität so etwas vorkommt, da jeder Mensch entweder eher Wärme oder Kälte gewöhnt ist, je nach Beruf/Lebensgewohnheiten - aber sicherlich nicht beides. Oder kennt jemand einen Metallgießer in Norwegen?

    Aber da wird doch sicherlich etwas in den Regeln stehen, u.a. bei Professionen etc. wenn nicht, egal. Wer achtet auch schon mal auf so etwas? Es wird ja so oft am aventurischen Nordpol oder mitten in der Khom gespielt ... bzw. in den Niederhöllen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Glaube zwar nicht das in der Realität so etwas vorkommt, da jeder Mensch entweder eher Wärme oder Kälte gewöhnt ist, je nach Beruf/Lebensgewohnheiten - aber sicherlich nicht beides. Oder kennt jemand einen Metallgießer in Norwegen?

    Aber da wird doch sicherlich etwas in den Regeln stehen, u.a. bei Professionen etc. wenn nicht, egal. Wer achtet auch schon mal auf so etwas? Es wird ja so oft am aventurischen Nordpol oder mitten in der Khom gespielt ... bzw. in den Niederhöllen.

    Ich kenne Leute die immer rumjammern das es entweder zu warm oder zu kalt ist, im Viertelstundenwechsel selbst wenn das Raumthermometer sich nicht bewegt hat, also hitzeempfindlich und kälteempfindlich gemeinsam gibt es definitiv.

    Daher würde ich annehmen das gegen beides eher unempfindlich zu sein sicherlich auch möglich ist, man wird nur eher selten hören das jemand sagt "also hier ist es ja angenehm, warum schwitzt ihr alle? ist doch recht angenehm temperiert".

    Noch ein Gedanke: eine Internetbekanntschaft von mir ist vor Jahren nach Joensuu in Finnland gezogen, denke das er Kälte mittlerweile deutlich besser wegsteckt als die meisten die in Deutschland wohnen und durch regelmäßige Saunagänge (so ziemlich das einzige soziale Happening in diesen Breitengraden) auch solche Temperaturen besser wegsteckt.


    Wann sollte nun einer der Vorteile den Gegenteiligen ausschließen?

    Z.B. ein Utulu der nur sein subtropisches Klima gewohnt ist sollte definitiv Jahre brauchen um sich an das bornische Klima zu gewöhnen und sich irgendwann die Kälteresistenz anzueignen (in dieser Zeit jedoch auch die Hitzeresistenz verliert).

    Andersrum genau so.

  • Ich denke nicht, dass man etwas, mit dem geboren wurde, wieder verliert, nur weil es z.B. nicht richtig heiß ist. Meine Hitzeresistenz habe ich mir nicht antrainiert (ist auch schwierig in diesen Breitengraden), und faktisch laufe ich sehr schlecht hier mit Kälteempfindlichkeit. Umgekehrt wäre es in diesem Teil Europas schlicht besser.^^

    Aber da in Aventurien vieles anders läuft als irdisch: Auch da finde ich in den Regeln keinen Hinweis darauf, dass man einen Vorteil verliert, nur weil er gewissermaßen sich eine Zeitlang nicht als vorteilhaft bewähren kann/ nicht 'gebraucht' wird (während ich mir das bei einer Gewöhnungssache wie z.B. RG sehr wohl vorstellen kann, auch wenn das vom Regelwerk auch nicht vorgesehen ist).

  • Für mich klingt es aber eher so, als ob es irgendwie nicht funktionieren WÜRDE.

    Wenn ich kurz etwas ausholen dürfte (Nein nicht mit meiner Axt :D )

    Ein Mensch der in kalten gebilde geboren wurde, ist natürlich von Geburt an und wegen seiner Vorfahren gegen die Kälte gut gewappnet. Aber wenn er in wärmere Gebiete bleibt und dort lebt, müßte in meinen Augen die Kälteresistentheit der Wärme weichen müßen.

    Weil beides würde sich zur selben Zeit in meinen Augen ja eher aufheben bzw. neutralisieren.

    Daher klingt es für mich logischer, wenn er Kälteresistent verliert und er dafür Hitzeresistent wird. Ansonsten klingt es ja fast schon ein wenig OP

  • Glaube zwar nicht das in der Realität so etwas vorkommt, da jeder Mensch entweder eher Wärme oder Kälte gewöhnt ist, je nach Beruf/Lebensgewohnheiten - aber sicherlich nicht beides.

    Das wäre auch mein erster Gedanke. Und nach meiner Intepretation auch der des GRWs. Zumal ich noch in keinem DSA-Band einen NSC kennengelernt habe, auf den beide Eigenschaften zutreffen.

    Es wird ja so oft am aventurischen Nordpol oder mitten in der Khom gespielt ... bzw. in den Niederhöllen.

    Was ist mit einem Efferdgeweihten, der täglich mehrere Stunden im kalten Wasser verbringt?

    Fazit:

    Mein Verstand sagt mir, dass regeltechnisch beides möglich ist, aber das Ganze erweckt bei mir einen Geschmack der Rosinenpickerei, einfach weil es so speziell ist und so etwas von einem Superhelden hat. Ich stelle mir die Frage, ob mein Gefühl berechtigt ist. Jedenfalls danke euch allen für eure Anregungen!

  • Warum sollten sich gut Hitze und Kälte vertragen zu können neutralisieren?

    Man gehe in die in dieser Diskussion schon erwähnte Wüste, in der es tagsüber heiß und nachts bitterkalt sein kann.

    Hitzeresistent und hitzeempfindlich gleichzeitig gehen nicht. Aber extreme Temperaturen in beide Richtungen vertragen zu können ist nicht doppelt gemoppelt, sondern sind zwei unterschiedliche Dinge.

    aber das Ganze erweckt bei mir einen Geschmack der Rosinenpickerei,

    Das muss man wie bei so vielen Dingen selber wissen. Aber wer darin investiert, hat keine GP, um in andere Vorteile investieren zu können und damit in anderen Situationen glänzen zu können.

    Aber den Fjarninger Schmied würde ich nicht verbieten, der den empfohlenen Vorteil Hitzeresistenz zu dem automatischen Vorteil Kälteresistent nimmt, das ist auch von Seiten des Regelwerks eben nicht eingeschränkt.

    So oft, denke ich, nimmt man auch winterliche Kälte und sommerliche Hitze nicht mit in AB. Gefühlt spielt man eher in wärmeren Umgebungen, als den Winter in Gareth oder gar Bornland oder noch weiter nördlich mitzunehmen.

  • Kamele sind sowohl die Heißen Tagestemperaturen als auch die sehr Kühlen (fast eisigen) Nachttemperaturen bestimmter Wüstenregionen gewohnt, ihr Fell (einige [Halb]-Orc-Charactere haben auch derartiges) sorgt dafür das sie nicht erfrieren, ähnliches gilt für viele Bergbewohnenden Tierarten oder andere Formen extremer Umgebungen in denen Tiere und teilweise Menschen leben ... und ich glaube nicht das diese Tierarten ihre "un"-empfindlichkeit im Tagesverlauf wechseln und das jeweils andere verlieren.

    Desweiteren würde es ansonsten auch in den Regeln erwähnt werden, das diese Vorteile bzw. SF sich gegenseitig ausschließen, wie es beim jeweiligen Nachteil der fall ist, da dies weder explizit getan wird und durch die explizite Erwähnung des Nachteils ein "vergessen" der Redaktion ausgeschlossen werden kann (wieso sollten sie das einer erwähnen und das andere nicht???) ist es sehr wohl Möglich beide Aklimatisierungen bzw Resistenzen zu haben.

    Zitat


    Ansonsten klingt es ja fast schon ein wenig OP

    Zitat

    das Ganze erweckt bei mir einen Geschmack der Rosinenpickerei, einfach weil es so speziell ist und so etwas von einem Superhelden hat.

    Inwiefern soll es OP sein? Es kann gleichzeitig ohnehin nur einer der beiden Effekte genutzt werden, da es nicht gleichzeitig sehr Heiß UND sehr Kalt sein kann (außer in Katy Perry Songs eventuell).

    Gleiche Effekte kann geeignete Kleidung hervorrufen, das ist ja wohl auch nicht OP sich einen Satz Winterkleidung und einen Satz wüstengeeignete Reisekleidung zuzulegen ... wobei dies nicht mal GP oder AP benötigt, sondern lediglich etwas fiktive in-Game-Währung benötigt (keine Harte Crunch-Währung OT bei Erstellung/Steigerung).

    Die Auswirkungen sind auch sehr maginal, da nur die wenigsten Runden mit Temperatur, Ausdauer, Erschöpfung und Überanstrengung spielen ... und Schaden durch Umgebungstemperatur macht keinen unterschied, ob einer der Gruppe nun eine Stufe weniger Schaden erleidet, da der Rest der Gruppe dann bereits Tod ist und der SL einen [unvollständigen]Total-Party-Wipe-Out erzeugt hat. Wenn es Ziel der Geschichte ist, das alle Helden an der Kälte oder Hitze sterben, dann stirbt besagter Held einfach einige Stunden später als der Rest, ansonsten ändert sich für denjenigen nichts.

    Was langsames auszehren der Spieler durch geringe Schadensmengen über lange Zeiträume angeht um die Helden geschwächt an ihrem Ziel ankommen zu lassen, so hat derjenige mit Akklimatisierung weniger Schaden erlitten als der Rest aber diese haben für vergleichbare GP oder AP kosten entweder mehr Lep oder eine höhere nächtliche Regeneration und folglich den selben Lep-Stand beim Ziel, ansonsten siehe Oben und bewusste SL-Entscheidung alle zu töten.

    Akklimatisierung und resistenz ist meist ein Fluff-Vorteil, der nur sehr geringe Auswirkungen hat, und eher erzählerisch abgehandelt wird in der Weise: "Ihr seid durch die drückende Hitze und unerbittliche Sonne am Rande eurer Kräfte und von Durst und Hunger fast Wahnsinnig ... deinem Novadi geht es erstaunlich gut, das hervorragende Reisewetter der letzten Tage hat dich beflügelt, aber die ausbleibende Oase macht sich langsam in einem trockenen Mund bemerkbar ..."

  • Es mag sein, dass es sich bei Hitze- bzw. Kälteresistenz um einen Fluff-Vorteil handelt, den ich jedoch grundsätzlich gerne nehme, weil er eben gut in ein Erzähl-Setting passt - guter Gedanke. :thumbup:

    Ich stelle mir jedoch noch die Frage, ob man nicht auch zwischen Hitze- und Hitzeresistenz differenzieren könnte. Einen Fjarniger Schmied könnte ich mir sehr gut vorstellen, wie er eiskalt hinter dem heißen Amboss steht. Allerdings hätte ich Probleme damit, mir diesen Charakter genau so cool in den Dschungeln Meridianas vorzustellen.

    Anders sieht es bei Kälteresistenz aus:

    Bei einem Efferdgeweihten, der täglich zwei Stunden im eiskalten Wasser taucht, hätte ich keine Probleme, mir diesen völlig stressfrei auf Wanderung durch die Polarregion vorzustellen.

  • "Dein Mangel an Vorstellungskraft ist erschreckend" ...*Als Lord Vader sich umdreht und sein Vulkan-geschmiedetes Gesicht unter der Maske dem kühlem Griff des Alls aussetzt*

    :D

    Btw. im All überhitzt man schneller als das man erfriert (Wärmeleitfähigkeiten etc. beachten) ... nachdem man bereits lange Tod ist durch fehlenden Sauerstoff :D

    Der Jungel weisst ganz andere Probleme auf, als die reine Temperatur, da ist noch Luftfeuchtigkeit und die ganzen Aerosole, die dort zum Problem werden (Gifte und Pollen in der Luft, die es in der Polarregion garnicht geben kann -> 0% Luftfeuchtigkeit und fast absolute abwesenheit von Aerosolen durch Pflanzen oder Tiere, bzw. freie Sedimente)

  • Im Dschungel gehst du nicht an der Hitze ein. Ich z.B. komme super klar in den Wüsten Namibias 40°C+, aber ein Sommer hier bei uns bringt mich immer an den Rand der Verzweiflung, trotz 10-20 °C geringerer Temperaturen.

    Die Leute bleiben meinem Verständnis nach auch nicht kälter, als einer ohne Hitzeresistenz, sondern ihr Körper hat einfach weniger/keine Probleme mit hohen Temperaturen.