Die Speerspitze: HTML-Soloabenteuer für einen Gildenmagier

  • Edit: Die aktuelle Version kann nur im Scriptorium Aventuris heruntergeladen werden. Das Abenteuer ist aber weiterhin kostenlos.

    Hallo liebe Orkis!

    Ich möchte ein kleines Projekt mit euch teilen.

    „Die Speerspitze“ ist ein Soloabenteuer für einen meisterlichen Gildenmagier (ca. 1400 AP, DSA5). Entweder kann der Held selbst erstellt oder einer der vorgefertigten Archetypen verwendet werden.

    Technisch handelt es sich um ein interaktives HTML-Dokument, das direkt im Browser eures Desktops oder mobilen Endgeräts gespielt werden kann. Das Abenteuer merkt sich jede eurer Entscheidungen und so können eure Handlungen auch später noch Konsequenzen haben.

    Der Held kann (und muss) selbst verwaltet werden. Allerdings stellt das Programm an den jeweiligen Stellen digitale Würfel zur Verfügung.

    Ihr findet das Abenteuer im Downloadbereich. Vor dem Spielen bitte mit einem geeigneten Programm entpacken. Außerdem steht eine Online-Version zur Verfügung.

    Über Kritik und Anregungen freue ich mich hier im Forum oder via dsa_soloabenteuer@gmx.de.

    Ich bräuchte insbesondere noch Hilfe bei den Archetypen. Sollten mir beim Erstellen Fehler/Unstimmigkeiten unterlaufen sein, freue ich mich über Anmerkungen oder überarbeitete Dokumente. Gerne würde ich auch weitere Archetypen aufnehmen. Bin für (auch ausgearbeitete) Vorschläge offen!

    Falls sich jemand mit einem Cover verewigen möchte, wäre ich auch dabei für Unterstützung dankbar!

    PS: Viel Spaß beim Tsa-Fest-Eier-Suchen (oder was ist das richtige aventurische Äquivalent?)

    Teaser

    „Grors Auge wird Boran erblicken und Er wird preisen die Schönheit der Welt. Danach wird Er die Vierundsechzig Fragen beantworten.“

    Über dreißig Jahre wurde die heilige Stadt Boran auf der Insel Maraskan von den kaiserlichen Truppen belagert. Trotz der aussichtslosen Lage waren sich die Verteidiger sicher: Boran ist es prophezeit zu bestehen. Dennoch fiel die Stadt in die Hände des Dämonenmeisters. Aber es kam wie es kommen musste – schließlich konnte die heiligste Stätte wieder befreit werden.

    Doch die Beschwörungen der Dämonen hatten einen Makel in die Schöpfung geschlagen, eine Speerspitze der Niederhöllen auf Dere. Trotzdem sendete Rur keinen Bannstrahl, um das Geschenk an seine Bruderschwester Gror von dem Makel zu reinigen. Der Weltendiskus verließ seine Hand so, damit er zu einem wunderbaren Geschenk für Gror würde. Und so steht es außer Frage, dass auch dieser Makel auf seinem Flug schließlich getilgt würde.

    Ist es also kein Zufall, dass du auf Maraskan gestrandet bist? Wurdest du schon vor Äonen zum Held bestimmt oder kommst du vielleicht ein paar Jahrhunderte zu früh…

    Edit:

    Alte Version 181020_1134

  • Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ab sofort könnt ihr die aktualisierte Version spielen.

    Die alte Version wird noch einige Tage online bleiben, damit jeder sein aktuelles Spiel beenden kann. Eure alten Spielstände funktionieren eventuell sogar in der neuen Version, ich übernehme aber keine Garantien.

    Vielleicht möchtet ihr die Gelegenheit für einen weiteren Durchgang nutzen. Hat eigentlich schon jemand herausgefunden wozu der Talisman oder die Lederjacke taugt?

    Update

    Spoiler anzeigen

    - Die Entscheidungen am Ende (Exorzismus mit Artefakt) wurden nachvollziehbarer gestaltet. Gewichtung der Gegenstände wurde leicht angepasst.

    - Schreibfehler wurden korrigiert und einige Anpassungen am Layout vorgenommen.

    - Widmung und Danksagung wurden ergänzt.

    - Talent „Verbergen“ wurde korrekt bezeichnet (statt „Schleichen“).

    - Länge der Überfahrt nach Jergan wurde korrigiert.

    - Anschlussfehler, wenn der Held in einem vorangegangenen Abschnitt ausgezogen wurde, sind korrigiert.

    Ich freue mich über weitere Anmerkungen. Besonders zu den überarbeiteten Abschnitten. Als Nächstes werde ich mich den Archetypen widmen.
    Anschließen möchte ich das Abenteuer in Hemandu noch erweitern. Dafür warte ich noch auf AMIII. Vielleicht gibt es dort ein paar Anregungen. Außerdem denke ich über mehr Komfortfunktionen/Automatisierung nach. Eventuell möchte ich ein sich komplett selbstverwaltendes Abenteuer aber auch erst in einem Nachfolger umsetzen. Da bin ich aber noch unentschlossen.

  • Die aktuelle Version enthält zahlreiche Komfortfunktionen und Automatisierungen. Wegen der grundlegenden Änderungen sollten alte Speicherstände in der jeweiligen Version fertiggespielt werden. Die aktuelle Version kann kostenlos im Scriptorium Aventuris heruntergeladen werden.

    • Kopfzeile mit Charakterbogen und -werten
    • Archetypen können nun im Spiel direkt ausgewählt werden
    • Unkompliziertes erfassen eigener Helden
    • Proben werden automatisch abgelegt
    • Automatische Kampfberechnung (bitte nicht ganz ernst nehmen)