Magischer Charakter mit größtmöglicher Fluff-Lage

  • Boron zum Gruße

    Ich hab mich mal gefragt was das Charakterkonzept mit dem meisten Literatur beweisbaren Hintergrund ist.

    Da ich am Liebsten Magier Spiele grenze ich es mal darauf ein. Zudem grenze ich es auf DSA 5 Literatur ein da ich nur diese besitze.

    Mein Momentaner Stand wäre:

    Familiärer und Ortskenntnis Havena (Stadt RSH )

    Prof: Lowanger Magier (Solo-Abenteuer “Verschwörung dee Magier“)

    Was wäre euer Stand oder eure Wahl ?

    Was für DSA 4 Literatur würdet ihr mit rein ziehen ?

  • Die Wiki hilf da. Unten stehen die ganzen Quellen zu einem Artikel. Wenn du dann z.B. einen S&S-ler spielen willst, such nach der Akademie und schau wo die überall vorkommt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich greife gerne auf die Quellenbücher der 4. Edition zurück.

    Speziell für die Magierakademien gibt es da drei Bücher, die die einzelnen Akademien beschreiben:

    Q06 Hallen der Arkanen Macht

    Q07 Horte Magischen Wissens

    Q10 Stätten okkulter Geheimisse

    Für DSA5 sind natürlich die Bücher Aventurische Magie noch wichtig. Darin werden auch allgemein das Leben und die Ausbildung an einer Akademie beschrieben.

  • Interessante Frage. Ich wähle meine Figuren nach anderen Kriterien aus, z.B. wo und was wird gespielt, was für Mithelden gibt es und auf welche Zauber habe ich Lust.

    Unter DSA4 ist für fast alle Akademien viel Hintergrund erschienen, so dass ich nicht das Gefühl habe, zu wenig Hintergrundideen für die Akademie zu haben.

    Ist das ein DSA5-Problem?

    Zu der Frage:

    Es kommt darauf, ob du auch Romane einbeziehen willst. Toras von Havena spielt teilweise an der Akademie von Al' Anfa, "Aschegeist" spielt zu großen Teilen in der Brabaker Akademie.

    Es gibt auch ein Abenteuer an der Andergaster Akademie: "Ein Hauch von Schmerz".

    Aber ich würde dir eher empfehlen, die von Gregorey genannten Quellenbände anzuschauen.

  • Die Akademie in Drakonia hat glaub ich auch schönen Fluff, zumindest wenn man die Daedalic-Spiel mit hineinnimmt. Memoria gibt zumindest einen schönen Einblick (auch wenn zeitlich nicht aktuell wird sich das Konzil der Elemente auch über Jahrhunderte sicher nicht völlig umgekrempelt haben - die waren ja schön isoliert) und wenn es auch um Abenteuer gibt, wäre eine gewisse größere DSA 4-Kampagne sicherlich ein Highlight für einen Magier (oder Druiden) von dort.

  • Die DSA4-Akademiebeschreibungen - die oben erwähnten Quellenbände - lassen sich hinsichtlich ihrer Fluff-Informationen ja sicher zwanglos auf DSA5 übertragen. Oder gibt es da nun ganz andere Zauberschulen?

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Gibt glaub ich keine großen Fluffunterschiede. Zumindest finden sich (fast) allle DSA5-Professionen im Wiki Aventurica.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Niederlassung des Stoerrebrandtkollegs in Wagenhald (gegründet 1039 BF) und das Magierkolleg zu Honingen (gegründet 1034BF jedoch erst seit 1-2 Jahren Kanon, ging aus einem Fanprojekt hervor und wurde von ulisses dann ins offizielle Aventurien übernommen) dürften beide noch zu jung sein für die Akademiebände von 4.1 .

    Auch könnte sonst noch eine Akademie oder eher private Lehrmeister dazu gekommen sein, jedoch ist es wahrscheinlicher das in den Büchern Lehrstätten beschrieben wurden die in DSA5 noch nicht in Text gefasst wurden (Aventurien Magie III wird hier jedoch die letzte große Lücke schließen, was danach noch fehlt ist so speziell das es in den Regionalbeschreibungen enthalten sein wird).

    Kann man nun noch die 4.1er Fluffbände noch benutzen?

    Definitiv.

    Natürlich sind seit dem Erscheinen dieser einige Jahre in Aventurien vergangen und so geschehen auch Veränderungen in der Welt aber die kannst du in der Wiki Aventurica recht gut einsehen wenn sie wirklich Auswirkungen haben.

    Die Fluffbände sollten aber zum allerallergrößten Teil noch aktuell sein.

  • Hinter Aventurien steckte nie eine feste, unveränderte Gruppe, die alles regelte und definierte. Vielmehr haben sehr viele unabhängige AutorInnen Aventurien geprägt. Bereiche wurden liebevoll ausgebaut und lagen dann plötzlich brach, wenn der Autor/die Autorin keine Zeit oder Lust mehr hatte. Themen wurden von verschiedenen Blickwinkeln gesehen und sehr unterschiedlich beschrieben. Manchmal wurden alte Fäden von neuen Autoren aufgegriffen und auf ihre Weise weitergeführt. Manchmal wurde versucht, Teilgebiete glattzustreichen und es wurden alte Festlegungen angepasst oder mit einer Erklärung unterlegt. Aber in vielen Punkten ist Aventurien ein sehr chaotischen Projekt vieler kreativen Leute.

    Daher ist ein solcher Anspruch problematisch.

    (...)

    Ich hab mich mal gefragt was das Charakterkonzept mit dem meisten Literatur beweisbaren Hintergrund ist.

    (...)

    "Beweisbarer Hintergrund" klingt so streng. :)

    Vielmehr rate ich, dir alle Publikationen als kreativen Ideen zu sehen und das rauszupicken, was dich und deine Gruppe anspricht. Dabei sind Abwandlungen ausdrücklich erlaubt.

    Die DSA4-Akademiebeschreibungen fand ich persönlich sehr inspirierend und sie haben mein Spiel sehr bereichernd. Sie sind deutlich komplexer und detailreicher als die DSA5-Magiebände und es wird vermutlich noch einige Zeit vergehen bis solche wieder erscheinen.