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[infobox]Vielleicht könnte man das ja als eigenen Thread machen?
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[infobox]Das ist sehr einfach: Zitat nehmen, neuen Faden aufmachen, Antwort schreiben. [/infobox]
Aber bedeutet das nicht auch, dass die profanen SCs doppelt ausskalliert werden? Einmal von den eigenen Zauberern und Geweihten und dann auch noch von den gegnerischen? Wenn das Problem in einer Runde nicht existiert, ist das natürlich ohne beland. In den Gruppen, in welchen ich spiele, ist es eher so, dass die Gruppe bemüht ist die Regeln noch mehr einzuschränken, weil ihnen die magischen SCs zu stark sind. Es klingt für mich nicht problematisch, wenn ein Magier seinen Zauber erst in 4 Aktionen durchbekommt. Wenn allerdings eure kämpfe maximal 10KR dauern, dann sieht das schon ganz anders aus. Das ist der Bereich, welchen ich mangels Erfahrung noch nicht so richtig einzuschätzen vermag.
Es tut mir leid, wenn wir beide jetzt vom Anliegen des Threads wegkommen. Vielleicht könnte man das ja als eigenen Thread machen?
Scoon : Ohne Frage, Magier sind stark, stark im 1 vs 1, wenn man die richtigen Zauber zur Hand hat. Gegen Profane sowieso. Das ist Fakt! Das wissen Profane SC's und deren Spieler. Das bedeutet aber ja auch nicht, dass der Magier alles alleine löst. Steht der Magier allein, lebt er nicht lange. Ein gut gezielter Pfeil, ein vergifteter Dolch, ein im Nahkampf befindlicher Gegner, ein Gegner bei dem die Zauber nicht helfen, die man parat hat (Einfluss-Magier ohne Kampfzauber im Kampf gegen Untote ) etc. etc. Ein geschützter Magier kann insbesondere stark eingreifen indem er gezielt einzelne aus gegnerischen Gruppen aus dem Kampf nimmt und damit für Überlegenheit sorgt. Aber der Magier ist nicht unverwundbar, Gegner sind nicht bescheuert und wenn für uns gilt "Kill the Mage first", dann ist das auch so bei den Gegnern. Ich denke aber das alles hier zu erläutern und zu deinen berechtigten Einwürfen Stellung nehmen, dauert zu lange. Wir könnten sicher wunderbar gemeinsam darüber Stunden uns unterhalten, aber nicht schreiben bitte
Vielleicht spielen wir mittlerweile auch mehr in die Richtung "Powergaming". Wir haben in unserer Gruppe keine Zuckerbäcker, sondern jeder ist auch im Kampf stark bewandert. Jeder in seinem eigenen Gebiet ein besonderer Spezialist. Letztens begann der Kampf auf eine Distanz von knapp 100 Schritt, gegnerische Bogenschützen gegen uns. Da half nur eine Art "Schildwall" und los geht's. Der Magier bekam SF Beschützer verpasst. Der Gegner hat nur hier einen taktischen Fehler gemacht indem er in den Angriff ging und uns nicht teilweise in den Rücken gefallen ist. Zu Beginn hatten alle Spieler Angst den Kampf zu verlieren. Am Ende aber alle lebend und nur wegen Beschützer "Schützt unseren Magier!" und unserem 1en würfelnden Bogenschützen. Alle wussten ohne ihr Mitwirken wären alle Tot - der Magier wäre der erste gewesen der gefallen wäre. (Bevor die Frage aufkommt, ja SF Beschützer geht eigentlich nicht gegen Fernkampf, wir erlauben das aber mit erhöhter Erschwernis der Parade. Hintergrund: Wenn ich einen Waffe für einen Freund parrieren kann mit Schild, warum soll ich keinen Pfeil abfangen können? Die Frage blieb, ob wir dafür eine neue SF erfinden die das erlauben würde)
Was wir jedoch gemerkt haben, dass es in DSA5 schwerer ist, als Meister die Stärke der eigenen Gruppe und die der Gegnergruppe einzuschätzen. Schlechter Tag mit Würfeln und die Gruppe ist halbtot, guter Tag mit Würfeln die Gruppe schnetzelt sich durch die Gegner. Gute Taktik der Spieler (gut den Magier geschützt) und ein vom Meister vorgesehene harte Gegnergruppe liegt ohne nennenswerte LE-Verluste auf Seiten der Spieler im Dreck. Kampf in Dunkelheit, Magier hat 2 Stufen Zustand wegen Gift eines Pfeiles und muss im Nahkampf kämpfen und liegt selber im Dreck; Rest der Gruppe wehrt sich mit Kräften gegen die Gegner.
Profane und "Ausskalieren" - Profane, selbst wenn Geweihte und Magier mit 100 AP mehr anfangen (als Ausgleich, so ist es bei uns) sind immer noch besser aufgestellt - hinsichtlich ihrer Talente und ihrer Kampffertigkeiten als Geweihte oder Magier.