Runenherrscher: Zeit in der Runenschmiede

  • Um den ganzen Dungeoncrawl in der Runenschmiede etwas aufzubrechen hab ich einen teil so umgeschrieben, dass meine Gruppe in der Runenschmiede jemanden trifft, der schon seit Wochen oder Monaten darauf wartet befreit zu werden und ihnen aus dankbarkeit dann ein wenig hilft, sofern sie nicht die Mörder-Hobo-Route nehmen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Spieler fragen werden, wie lange denn der NPC gefangen war...

    Nun ist die frage, wie würde dieser Charakter antworten, und es gibt zwei komplikationen hier: Wenn man allein irgendwo ist und weder hunger noch müdigkeit verspürt und auch irgendwie die sonne nicht auf und untergehen sieht, wie schätzt man dass dann ab und zweitens: Der NSC ist in der Runenschmieder geboren und hat daher auch nicht umbedingt ein Konzept von Tagen oder Jahren.

    Gibt es da Meinungen dazu?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe Runenherrscher nie soweit gespielt, ich kenne also die Runenschmiede leider nicht. Trotzdem versuch ich mal etwas Input zu geben.

    Es kommt wohl drauf an wie er gefangen gehalten wurde. Hat man ihn alleine irgendwo eingesperrt ohne Beschäftigung und soziale Kontakte, ist er wohl durchgedreht. In Buch "die schachnovelle" wird das eindrücklich aufgeschrieben. Es gibt auch einen Film dazu.

    Hat man ihm bspw. essen gebracht, könnte er ja gezählt haben wie oft. Jedes mal wenn er Nahrung bekommt, macht er einen Strich an die Wand und zählt so die Zeit. Hat man ja in diversen Filmen und Büchern bereits gesehen. Die Wand könnte voll mit Strichen sein bspw.

    Selbst wenn er Tag und Nacht nicht kennt, hat jeder Mensch einen gewissen Zyklus. Man muss irgendwann schlafen, isst täglich etwas, kriegt Hunger. Selbst wenn man keinen Sonnenauf- oder Untergang kennt, kennt man trotzdem das Konzept eines "Tages". Er bekam ja wahrscheinlich immer zur selben Zeit essen, schlief wenn er müde war...

    Ich war selber mal 10 Tage in einem Bunker ohne die Möglichkeit ihn zu verlassen(Militärübung). Wir hatten Schichtbetrieb und so musste man an verschiedensten Zeiten arbeiten. Man verliert komplett das Zeitgefühl, heisst ich sah irgendwann auf meine Uhr, sah dass es 4 Uhr ist, wusste aber nicht ob Morgen oder Abend. Trotzdem gab es für mich Fixpunkte wie Frühstück, Abendessen etc. Heisst ich hatte Fixpunkte an denen ich einen "Tag" definieren konnte auch wenn ich nicht wusste ob jetzt Tag oder Nacht ist, wusste ich, wenn es Frühstück gibt, ist Morgen.

    Jedoch machte das ganze mürbe. Ich glaube ohne solche Fixpunkte, ohne ein Konzept von "Zeit" dreht man irgendwann durch.
    Auch ist der Mensch nicht geschaffen um nichts zu tun, das Gehirn braucht Beschäftigung oder man dreht durch.

    Aber da wir in einem High Fantasy Universum sind und bspw. Zwerge das Leben lang unter der Erde verbringen können, kann man dies auch etwas nach Lust und Laune biegen.

    Du hast geschrieben "weder hunger noch müdigkeit verspürt". Meinst du damit durch Magie nie Hunger/Müdigkeit verspürt? Heisst wenn er keine Fixpunkte hat um die Zeit zu messen, denke ich, dass man durchdreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wydy (17. Oktober 2018 um 12:11)

  • Nun ist die frage, wie würde dieser Charakter antworten,

    Wieso muss er darauf eine passende Antwort haben?

    Wie länger du einen unregelmäßigen Tagesrythmus hast, desto weiter entfernt sich deine Schätzung von der Wahrheit.

    Ist er also erst vor einer Woche (7 Tagen) in die Runenschmiede gekommen,dann würde er sagen wir so etwas zwischen 3 und 20 Tage schätzen.

    Ist er vor 7 Jahren in die Runenschmiede gekommen, dann schätz er zwischen 3 und 20 Jahren.

    Je nachdem ob er altert und wie stark er das merkt.

    Ein Mensch eher, weil für uns sind 20 Jahre nicht so wenig.

    Ein Elf merkt 20 Jahre vom Altern her überhaupt nicht.

    Wenn er nicht altert hat ernoch viel weniger Anhaltspunkte und verschätzt sich also dementsprechend viel.


    Also kannst du ihn eig irgendeine Zahl sagen lassen.

    Eine von der er sogar mehr oder minder fix überzeugt ist dass sie stimmt.

    Es hilft den SC ja sowieso nicht wirklich, oder?

    Wenn man allein irgendwo ist und weder hunger noch müdigkeit verspürt und auch irgendwie die sonne nicht auf und untergehen sieht, wie schätzt man dass dann ab

    Ein bisschen durch den Schlafrythmus, aber das hilft nur bedingt.

    Und wenn er nicht schläft, dann gar nicht.


    Der NSC ist in der Runenschmieder geboren und hat daher auch nicht umbedingt ein Konzept von Tagen oder Jahren.

    Dann stellt sich auch die Frage:

    Will er überhaupt mitzählen?

    Also hat er einen Grund dazu?

    Für ihn macht es ja eig keinen Sinn, er kennt so etwas wie Tage ja nicht, also muss er auch keine Einteilung treffen

    Und die ersten paar Jahre seines Lebens macht er sich sicher keine Gedanken darüber und wenn er dann das Erwachsenenalter erreicht,

    ist es die Normalität, dass er nicht mitzählt.

    Er hat es nie getan, wieso also damit beginne, vor allem, weil er ja keinen Anhaltspunkt für so etwas hat


    Also im Großen und Ganzen:

    Er hat keine wirkliche Motivation mitzuählen und auch keinen Anhaltspunkt.

    Ich würde ihn es einfach selbst nicht wissen lassen.

    Beispiel:

    SC: "Wie lange bist du denn schon hier?"

    NSC: "Schon immer, zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern"

    SC: "Und wie alt bist du"

    NSC: "Wie "Wie alt", was heißt das?

    SC: "Wie viele Jahre du alt bist"

    NSC: "Was ist ein Jahr?"

    Die SC könnten dann noch grob schätzen wie alt er ist (wenn du das zulässt)

    Dann müsstest du dir halt ausdenken wie alt er ist.

    Oder den SC irgendwie verklickern, dass Zeit hier anders läuft und das kein Anhaltspunkt ist.

    Zum NSC:

    Bedenke auch, dass er whs noch nie eine andere Rasse gesehen hat.

    Also dass er wenn er ein Mensch ist, whs noch nie einen Ork, einen Zwerg etc gesehen hat und dementsprechend verwundert ist.

    Er auch sonst keine Ahnung von sonst allgmeine bekannten Systemen hat (Geld/Demokratie/Magie/Rüstungen/Sprache)

    Sprache fällt mir auf ist auch so etwas, jemand der nie jemanden hatte zum sprechen kann eig keine Sprache.

    Magie hängt von der Umgebung ab und ob er selbst zaubern kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für den Hinweis.

    Spoiler anzeigen

    Der NSC ist ein Alû-Dämon, Delvahins fünfte Tochter. Wenn die NPC sie finden, ist sie eine Gefangene von Vraxeris, seit vielleicht etwas weniger als einer Dekade. Die kann einiges an Sprachen und hat zur Not auch Telepathie. Sie geht davon aus, dass ihre Geschwister und ihre Mutter sie nicht Retten, weil sie bei ihrer Mission versagt hat, Vraxeris auszuspionieren... in Wahrheit hat Delvahin sie aber gegen ebene jene 6 Klone getauscht, die man an ihrer Stelle in Vraxeris' Quartier finden würde. Die Geschwister mögen sie nicht, weil sie zu den seltenen Fällen gehört, wo ein Alû-Dämon mal nicht CB ist. Und hier ist auch das schöne Dillema für die Gruppe, insbesondere für den Paladin... ist irgendwie spannender als planlos Klone abschlachten und gleichzeitig macht es auch die nächste Begegnung in den Eisenkäfigen der Wollust spannender.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Habe die Runenschmiede gerade nicht so gut im Kopf, eventuell gibt es ja etwas was zur Zeitrechnung gekommen werden kann, weil es regelmäßig passiert. Dann könnte der NPC der gruppe auf die frage wie lange sie schon hier ist sowas sagen wie "ereignis X ist schon 123 mal passiert"

    Dann kann die gruppe das selber errechnen wenn sie lange genug drin sind um den Zyklus zu erleben.

  • Die Frage(n) die ich mir gerade stelle:

    1.) Willst du das die SC wissen wie lange sie da ist?

    2.) Willst du das die SC erraten/erknobeln wie lange sie schon da ist?

    3.) Willst du das die SC es nicht wissen?

    4.) Oder ist es dir egal ob die SC das wissen

    1.) Lass sie es irgendwie mitgezählt haben

    2.) Sie hat ein Ereignis mitgezählt, und wenn die SC das ebenfalls einmal komplett erleben, dann können sie es ausrechnen

    3.) Sie hat nicht mitegzählzt (keinen Grund oder es gibt nichts passendes)

    4.) Das ist eig das kniffligste, weil es auf Punkt 3 hinausläuft, aber dann doch was eigens sein soll. Einfach irgendwas sagen, weil es eh egal ist.


    Mir kommt es nämich nicht so vor, als wäre es so unglaublich relevant wie lange sie schon da ist.

    Dementsprechend muss die Zeit die sie da ist, ja nicht stimmen/passen/stimmig sein.

    Also wenn sie sagt sie ist seit 50 Jahren da (obwohl es nur 30 sind), dann wird das whs niemand hinterfragen.

    Obwohl es nie schlecht ist einen Plan für den Fall zu haben, dass es doch hinterfragt wird.

    Spoiler anzeigen

    Zum PAL:

    Findet man eine gefange Dämonen die offenkundig kein Feind ist, dann wird er hoffentlich Böses entdecken auf sie wirken um ihre Aussage sie sei doch gut zu überprüfen.

    Damit erkennt er das sie nicht böse ist und naja damit sollte eig jeder mehr oder minder glücklich sein.

    So viel Dilemma sollte das nicht sein, außer du schaffst es ihnen so nebenbei kleinweise zu stecken,

    dass manche Dämonen ihre Gesinnung verbergen/verändert erscheinen lassen können


    Ansonten ist die Idee ziemlich gut.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hm ich dachte es sei ein Humanoid der regelmässig Essen bekommt oder magisch daran gehindert wird. Bei einem Dämon ist es etwas anderes.

    Selbst wenn sie nicht weiss wie lange sie bereits dort gefangen ist, gibt es evtl. irgendwo Aufzeichnungen darüber. In einem anderen Raum könnte man also evtl. etwas dazu finden. Irgendein Tagebuch, Notizbuch, Anweisungen...

    Sie weiss aber wahrscheinlich das Datum wann sie eingesperrt wurde. Da sie aus einer anderen Ebene stammt, wo die Zeitrechnung anders ist, kann die Information mehr oder weniger nützlich für die SC sein. Evtl. hat je ein SC Knowledge Planes und kann es so berechnen, der Skill kommt sonst viel zu selten zum Einsatz :)

    Und dann gibt es noch die Persönlichkeit des NPC. Nicht jeder NPC spuckt die Informationen nach Lust und Laune aus. Ein Gentlemen frägt auch nicht nach dem Alter einer Dame.

  • Na, es ist nicht so super wichtig, dachte vielleicht hätte hier jemand ne coole idee

    Spoiler anzeigen

    "Wenn du 'Böses entdecken' verwendest, siehst du normalerweise eine dunkel schimmernde Aura um böse Kreaturen... Bei diesem Wesen allerdings findest du keine Spur dieser Aura, stattdessen siehst du tausender feiner Fäden von eben jenem Schimmer, welche richtiggehend in ihren Körper eingewoben sind, als würden sie einen guten Teil ihrer Essenz ausmachen."

    Ergibt für mich Sinn, weil die Mama besteht ja sozusagen aus Elementarem bösen... Böses entdecken muss das ja imho irgendwie anzeigen.

    Um das ganze noch etwas spannender zu machen, gibt sie ziemlich offen zu Vraxeris vergiftet zu haben... ergibt im Original eh kaum Sinn, dass der gute Tod ist und Randomly an Altersschwäche gestorben ist, während alle andern in der Schmiede ewig leben...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hm ich dachte es sei ein Humanoid der regelmässig Essen bekommt oder magisch daran gehindert wird. Bei einem Dämon ist es etwas anderes.

    Selbst wenn sie nicht weiss wie lange sie bereits dort gefangen ist, gibt es evtl. irgendwo Aufzeichnungen darüber. In einem anderen Raum könnte man also evtl. etwas dazu finden. Irgendein Tagebuch, Notizbuch, Anweisungen...

    Sie weiss aber wahrscheinlich das Datum wann sie eingesperrt wurde. Da sie aus einer anderen Ebene stammt, wo die Zeitrechnung anders ist, kann die Information mehr oder weniger nützlich für die SC sein. Evtl. hat je ein SC Knowledge Planes und kann es so berechnen, der Skill kommt sonst viel zu selten zum Einsatz :)

    Und dann gibt es noch die Persönlichkeit des NPC. Nicht jeder NPC spuckt die Informationen nach Lust und Laune aus. Ein Gentlemen frägt auch nicht nach dem Alter einer Dame.

    Es ist nur ein Halb-Dämon, also eigentlich schon ein Humanoid... der Punkt an der Runenschmiede ist halt: Du musst nichts essen, die Magie des Ortes versorgt dich mit allen Nährstoffen die dein Körper so braucht. Aber ein Knowledge Planes check wird es ganz bestimmt geben hier.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Spoiler anzeigen
    Zitat von Lucio

    "Wenn du 'Böses entdecken' verwendest, siehst du normalerweise eine dunkel schimmernde Aura um böse Kreaturen... Bei diesem Wesen allerdings findest du keine Spur dieser Aura, stattdessen siehst du tausender feiner Fäden von eben jenem Schimmer, welche richtiggehend in ihren Körper eingewoben sind, als würden sie einen guten Teil ihrer Essenz ausmachen."

    Ergibt für mich Sinn, weil die Mama besteht ja sozusagen aus Elementarem bösen... Böses entdecken muss das ja imho irgendwie anzeigen.

    Um das ganze noch etwas spannender zu machen, gibt sie ziemlich offen zu Vraxeris vergiftet zu haben... ergibt im Original eh kaum Sinn, dass der gute Tod ist und Randomly an Altersschwäche gestorben ist, während alle andern in der Schmiede ewig leben...


    Bei was genau können wir dir da helfen.

    Ich les da irgendwie gerade keine Frage heraus.

    Ja Böses Entdecken funktioniert so, kann aber mit andere Magie getäuscht werden.


    Oder meinst du mit

    Na, es ist nicht so super wichtig, dachte vielleicht hätte hier jemand ne coole idee

    etwas anderes?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken