Schiffsbau

  • Hier in Berlin haben wir auch ein paar fantastische Maori-Schiffe im Museum, sogenannte Migration-Kanus. Die haben auch alle Feuerstellen an Bord. Das sind da mit Stein ausgelegte Mulden. Wer mal nach Berlin kommt und sich für die Südsee interessiert sollte mal einen Blick riskieren.

    Gibt es nicht, das Museum zieht gerade auf die Museumsinsel … sobald das Stadtschloß fertig sein sollte.
    Aber die Tharun-Leute sind z.B. große Fans von dem Museum ;)

    Die Frage ist auch einfach, wie viel Platz man auf dem Schiff hat. Galeonen sind über die ganze Welt gefahren, zum Beispiel von Peru nach Japan/Manila und dann weiter nach Spanien. Da braucht man einfach eine Schmiede für Reparaturen. Schließlich werden ja auch alle Metallteile vom Salzwasser angefressen. Aber die hatten auch bis zu 200 Mann Besatzung (es gab auch kleine Galeonen mit nur 50 Mann Besatzung) … Für einen Kahn der im Hafen liegt, ist eine aufgemauerte Schmiede schon ein ordentliches Gewicht.

    Ein Schiff kann man je nach benötigten Reparaturen eh nicht überall reparieren. Vieles geht, wenn es irgendwo vor Anker liegt, anderes eben nicht. Es gehen auch viele Schatzjäger in die Unterstadt, also abseits von Kroppzeug und irgendwelchen Anhängern. Ich schätze, wenn man jemandem genügend Geld bietet, wird da auch ein Schiff abgeschleppt. Oder aber es ist noch gut genug in Stand, dass man es das kleine Stück auch selber da wegsegeln kann.

    Es ist ein Holzschiff, d.h. einmal im Jahr muss man das so oder so ganz aus dem Wasser ziehen um die Planken sauber zu machen und neu einzuteeren. Das am Stand zu machen ist immer ein Risiko, eine Werft ist da sehr viel sinnvoller.

  • Wobei wir in Aventurien Magie haben sowie Götterwirken was beides sehr gut zusammenpasst. Ein Magier mit einem hartes Schmelze wird Schiffe formen können, die den jetzigen überlegen sind (weshalb ich mich Frage, warum es bis jetzt nie gemacht wurde), mit Elementarmagie, die jeder Seemagier besitzen sollte, lassen sich Boote von Wasser Leerpumpen, säubern, und mit Zauberzeichen noch mehr Dinge anstellen. Mein Olporter könnte sicher mit mehr AP noch mehr rausholen aus dem Schiff - die Sulman allein ist ein guter Indikator, ebenso elfische Schiffe aus alter Zeit (man denke nur an das UBoot im Himmelsturm).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Schiffe bauen per Hartes Schmelze:

    • Immense AsP-Kosten beim Bau (Selbst ein kleines Schiff aus Stahl wiegt, zumindest meiner kurzen Recherche zufolge, 100t aufwärts. Stahl hat eine dichte von ca. 7,85 g/cm³, daraus folgt ein Volumen von ca. 1273885 cm³ Stahl [ca. 1,2 m³, also nicht so wahnsinnig viel] bei einem Preis von 2 AsP pro 100 cm³ wird das ziemlich teuer, denn ~25k AsP schüttelt keiner aus dem Ärmel.). Natürlich kann man Stahlplatten schmieden lassen, was auch teuer ist und diese dann hinterher zusammenschweißen wäre zumindest mit weniger Kosten möglich. Ein magischer Schweißer passt aber zumindest nicht in mein Aventurien.
    • Jedes Schiff muss für Reparaturen immer einen Magier dabei haben, der Hartes Schmelze kann. Dass treibt die Betriebskosten ordentlich in die Höhe.
    • Die Pläne für sowas muss erstmal jemand entwickeln.

    Zauberzeichen und Runen:

    Meinem bescheidenen Kenntnisstand nach sind die in Aventurien erst "vor kurzem" wiederentdeckt worden und dementsprechend nicht großflächig eingesetzt worden. Ich meine gelesen zu haben, dass das Zeichen um einfacher getroffen zu werden im Krieg der Magier Moghule gegen das Diamantene Sultanat von letzteren auf feindliche Schiffe aufgebracht wurde.

    Abgesehen davon kosten Zeichen und Runen auch Geld und gehen pünktlich zur Sonnenwende (Zauberzeichen womöglich sogar früher) aus.

  • Schiffe bauen per Hartes Schmelze:

    • Immense AsP-Kosten beim Bau (Selbst ein kleines Schiff aus Stahl wiegt, zumindest meiner kurzen Recherche zufolge, 100t aufwärts. Stahl hat eine dichte von ca. 7,85 g/cm³, daraus folgt ein Volumen von ca. 1273885 cm³ Stahl [ca. 1,2 m³, also nicht so wahnsinnig viel] bei einem Preis von 2 AsP pro 100 cm³ wird das ziemlich teuer, denn ~25k AsP schüttelt keiner aus dem Ärmel.). Natürlich kann man Stahlplatten schmieden lassen, was auch teuer ist und diese dann hinterher zusammenschweißen wäre zumindest mit weniger Kosten möglich. Ein magischer Schweißer passt aber zumindest nicht in mein Aventurien

    Wenn ich mich grade nicht vertan habe, sind das sogar 12,7 m³, was das ganze nochmal deutlich teurer macht (wenn ich mich nicht vertan habe ca 63,7k Asp) und dürfte einige Magier, selbst mit Dschinnen, recht lange beschäftigen.

  • Wer redet von Stahl, meine Herren. Einfach mit dem magischen fingern die Fugen Nachfahren und zusammenschmelzen, und man hat fugenlose Holz-Schiffe. Stahl war nicht die Rede ? das kann die zweite Sulman haben ?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Du willst die Balken also quasi "verschmelzen" und damit den kompletten Rumpf wie aus einem Stück ... machen.

    Wenn einer der Balken dann morsch wird oder so (kenne mich da nicht wirklich mit aus), dann darfst du entweder den ganzen Balken per Magier rausholen und einen Neuen von eben diesem einfügen lassen, oder einen kompletten neuen Rumpf bauen. Schnelle Reparaturen funktionieren also nur mit Magier.

  • Da ist auch die Frage, wie der Zauber funktioniert. Wenn dadurch die Strukturen im Holz zerstört werden, muss das nicht unbedingt heißen, das so ein Schiff stabiler ist.

    Sprich, wenn der Zauber die Substanz homogenisiert, dann wird es ein Schiff aus Pappmache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (17. Oktober 2018 um 14:27)

  • Du willst die Balken also quasi "verschmelzen" und damit den kompletten Rumpf wie aus einem Stück ... machen.

    Wenn einer der Balken dann morsch wird oder so (kenne mich da nicht wirklich mit aus), dann darfst du entweder den ganzen Balken per Magier rausholen und einen Neuen von eben diesem einfügen lassen, oder einen kompletten neuen Rumpf bauen. Schnelle Reparaturen funktionieren also nur mit Magier.

    Naja, wenn etwas kaputt geht, kann man auch nen Loch bohren, da dann ne Säge durch und das kaputte Stück raus schneiden um dann das Loch, so wie bei einem normalen Schiff reparieren. Wenn man dann nen Magier wieder bei der Hand hat, kann der da ein neues Stück einsetzen. Oder man nagelt einfach so von Innen neue Bretter davor, was man halt sonst auch so macht.

  • Oder man nagelt einfach so von Innen neue Bretter davor, was man halt sonst auch so macht.

    Wenn man es genau nimmt, nimmt man Holzbretter und Platten und klemmt sie mit Balken fest. Nageln reicht kaum. Aber das wird so auch auf Stahlschiffen immer noch gemacht.

    Was Schiffe mit einem Eisenrumpf in Aventurien an geht, so reicht das Alchemistische Prinzip noch nicht. Zum einen ist Eisen einfach teuer, es gibt keine industrielle Förderung, Schmieden und Logistik. Zum anderen gibt es keinen rostfreien Stahl, und ohne Opferanode rosten die Platten noch schneller.

    Btw. Gilion von Gratenfels – ich kenne keine Quelle, die sagt, das Zwergenstahl nicht rostet. Und eine Nickel/Chromlegierung wäre für Waffen auch schlechter

  • Damit der Schiffsrumpf bei Außerdienststellung in etwa so aussieht?

    Bis man wieder bei besagtem Magier ist, der dann das dann wieder angleichen ;)


    Wenn man es genau nimmt, nimmt man Holzbretter und Platten und klemmt sie mit Balken fest. Nageln reicht kaum. Aber das wird immer noch auch auf Stahlschiffen so gemacht.

    Stimmt mein Fehler, kommt aber aufs gleiche raus, warum sollte man das nicht mehr machen können, nur weil der Rumpf erstmal wie aus einem Guss ist/war?

    Viel gravierender ist die Frage ob daraus Pappmasche wird, weil dann geht es schnell abwärts

  • Schiffe müssen flexibel sein. Anders können sie den Kräften nicht widerstehen, die auf sie wirken. Starre Schiffe brechen.

    Ich dachte auch mal dass es eine gute Idee wäre, aber mittlerweile weiß ich das es fast mehr Probleme produziert, als es löst.

    Was es aber ermöglichen würde, wäre ein absurd guter Kiel und eine absolut perfekte Fugung der Rippen.

  • Viel gravierender ist die Frage ob daraus Pappmasche wird, weil dann geht es schnell abwärts

    Von der Festigkeit her, wenn die Zellulosefasern noch vorhanden sind, geht es. Ohne Zellwände ist die Wasserfestigkeit ein Problem, aber das könnte man vielleicht auch mit einem Ölzusatz, Lacken usw. lösen. Das Problem liegt eher in der Flexibilität und das die Spanten nicht halten werden.

  • Dafür gibt's gute Schiffsbauer. So toll kann so ein "absurd guter Kiel" auch nicht sein. Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass Hartes Schmelze ne Verbreitung Mag3 hat und damit nicht jedem Magier zur Verfügung steht.

    Ceterum Censeo Zwergenstahl rostet nicht.

    Tharbad, damit hast du deine absolut unzuverlässige Quelle.;)

  • Ceterum Censeo Zwergenstahl rostet nicht.

    Tharbad, damit hast du deine absolut unzuverlässige Quelle.;)

    Sinnvoller wäre es, wenn man wirklich eine Quelle an gibt.

    Nach der Formulierung in Angroschs Kinder S. 49 ist es keine Legierung und rostet dementsprechend. Auch im Wege des Schwertes (S. 187) zählt er nur als gutes Material.

    In Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen S. 113 steht, das Eisen erst durch Toschkril "Korrosionsfestigkeit" erhält.

  • Also zunächst mal steht in Angroschs Kinder "[...] Zwergenstahl, dem besten Stahl Aventuriens" und damit ist Zwergenstahl logischerweise eine (Stahl-)Legierung. Stahl wird nur korrosionsbeständig. Das heißt, dass er er, wenn man sich genügend Mühe(Meerwasser) gibt dennoch rosten kann. Es dauert nur länger als gewöhnlich.

    Zitat von SRD S. 113

    Das silbrig glänzende Toschkril (Zwergensilber) ist sehr hart und dient zur Veredelung von Stahl, dem es in Legierungen extreme Korrosionsfestigkeit verleiht[...]

    Da liest du meiner Meinung nach zu viel hinein. Es verleiht in einer Legierung mit Stahl dem Produkt extreme Korrosionsfestigkeit. Da steht aber nicht, dass das nur mit Toschkril funktioniert, sondern nur, dass Toschkril dafür besonders gut funktioniert.

    So und jetzt zurück zur Sulman al-Nassori II. Die Sulman I hatte schon Schiffsschrauben und damit ist die die Sulamn II das einzige Schiff in Aventurien, dass mit einem Stahlrumpf trotzdem funktionieren könnte.

  • Hast du eine Quelle, die sagt, das Zwergenstahl nicht rostet?

    Jeder Stahl ist streng genommen eine Legierung aus Kohlenstoff und Eisen, aber ein größerer Anteil von Chrom und Nickel ist noch etwas anderes.

  • Aber dafür gibt es den Reversalisierten Eisenrost. Wobei man bei den AsP-Kosten die da anfallen, darauf achten sollte, dass man sein Eisenschiff stückchenweise entrosten kann ...

    Müsste man das nicht sogar mit Semipermanenten Artefakten regeln können? Weil dann muss man die "nur" einmal anschaffen und hätte sie dann mit und die Aufgabe des Artefaktes ist ja auch klar definiert.