Silhouette etwas konkreter

  • So, habe jetzt noch mal die Regelwerke gewälzt, die mir zur Verfügung stehen, unter anderem die englische Version Force and Destiny, die es auch digital auf mein Handy geschafft hat... Dort steht:

    "

    Much like the speed characteristic, silhouette is an abstract number, used to describe a ship or vehicle's size and mass relative to other ships and vehicles. Silhouette factors heavily into scale and is used to calculate the difficulty of attacking targets of different sizes.

    Generally, large ships are easy to hit, and small ships are hard to hit. Some ships, such as the Lancer-Classfrigate, are exceptions to this rule, as they are large ships fitted with smaller, lighter guns than their size and class would suggest, filling specific roles within fleets.

    Silhouettes range from 0 to 10 (or even higher). Silhouette 0 is smaller than a human (such as a specific starship component, a Jawa, or an astromech droid), and silhouette 1 is about the size of an adult human.

    Most starfighters and light freighters range from silhouette 3 to 4. Silhouette 10 and up is reserved for the very largest of space stations or starships."

    Also, abstrakt gesagt keine genauen Maße. Aber etwas genauer hätte ich es schon gerne... Das kleinste Sil5 Schiff das ich gefunden habe, ist mit 100 m angegeben, das größte Sil4-Schiff das ich bislang gefunden habe ist mit 75m angegeben. Was ist mit den 25 m dazwischen? Ab wann, schätzt ihr, ist die kritische Masse erreicht, dass man plötzlich größer auf dem Radar erscheint... Und ja, es ist mir klar, dass die Silhouette mehr ausmacht, als die Länge... Natürlich spielen da auch noch die Höhe Breite und verarbeiteten Materialien ne Rolle...

    Mit "Elegantes Design" hat man beim Schidfbau ja die Möglichkeit die Silhouette zu verkleinern... Natürlich kann man argumentieren, dass man einfach kleiner erscheint, wenn man ein Sil5 Schiff erstellt... Aber in diesem Fall soll es auch kleiner sein. Das Schiff soll ja auch noch in einem Hafen /in einer Bucht landen können. Aber da wüsste ich als Erschaffer schon gerne, ob ich eben nur 75 m angeben kann oder vielleicht auch noch 94,5m :D

  • Mmh, gute Frage.

    Ich glaube nicht, dass es bei der Silhouette so enge Grenzen gibt, sondern sehe dass ganze eher als fließenden Übegang.

    Die Silhouette eines Fahrzeuges hängt meiner Meinung nach nicht nur von seiner Größe, sondern auch von seiner Funktion ab, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein narratives Rollenspiel handelt, deren Regeln im Allgemeinen sehr vage bleiben und sich kaum auf konkrete Größen- oder Zeitangaben festlegen. Beispielsweise ist die Dauer einer Kampfrunde ja auch nicht definiert und kann je nach Situation von Sekundenbruchteilen bis hin zu mehreren Minuten oder Stunden dauern, auch wenn das Regelwerk davon auszugehen scheint, dass eine Kampfrunde meistens mit einem Zeitrahmen von ungefähr einer knappen Minute mehr als nur ein paar Sekunden dauert. Außerdem ist meiner Meinung nach die Silhouette eines Schiffes auch in gewissermaßen an die Funktion geknüpft, wie z.B. in der folgenden Aufzeichnung:

    Sil 1: Spieler, Personen, usw.

    Sil 2: Reittiere, Swoop-Gleiter,... (typische Boden-Fahrzeuge für Einzelpersonen)

    Sil 3: größere Bodenfahrzeuge (AT-STs,...) und Sternjäger (typische Raumschiffe für Einzelpersonen und Boden-Fahrzeuge für Spielergruppen)

    Sil 4: Truppentransporter, Fähren und leichte Frachter, sehr große Boden-Fahrzeuge (typische Raumschiffe für Spielergruppen)

    Sil 5: größere Frachter, sehr kleine Kriegsschiffe wie Korvetten,... (von der Größe evtl. noch dafür geeignet, unkompliziert von einer Spielergruppe geführt zu werden, alles darüber wird mit zig Crew-Mitgliedern und Geschützbatterien schon sehr aufwändig)

    Sil 6: sehr große Frachter, Fregatten

    Sil 7: Schlachtschiffe, einige sehr große Fregatten, rießige Kreuzfahrtschiffe, Raumstationen

    Sil 8: Sternzerstörer, gr0e Raumstationen

    Sil 9: Super-Sternzerstörer, "Flaggschiffe"

    ...

    Insgesamt sehe ich in dieser Aufteilung zwei wichtige "Grenzlinien": Einmal zwischen Sil 4 und 5, als Grenze zwischen "Dogfight"-Raumschiffen und Großkampfschiffen und dann zwischen 5 und 6, wobei Schiffe mit einer Silhouette von 5 oder weniger meist noch problemlos mit allen Geschützstellungen und Schiffsstationen in strukturierter Zeit dargestellt werden können und größere Schiffe entweder als "Hintergrund"/"Setpieces" dienen oder in strukturierter Zeit nur in vereinfachter Form dargestellt werden können, entweder mittels der Großkampfschiff-Aktionen aus dem Zeitalter der Rebellion-GRW oder via abstrahierte Massenschlachten (Regeln siehe Lead by Example, dem Kommandanten-Quellenbuch).

    Ein Leichter Frachter könnte also eine Länge von 90 m haben und als Silhouette 4-Schiff gelten, eine Mini-Korvette mit 80 m Länge dagegen schon als Silhouette 5-Schiff.

    Ich würde mich also eher fragen: reicht eine Spieler-Gruppe aus, um das Schiff vollständig zu bemannen? Wenn ja, ist es wohl eher ein Silhouette 4-Schiff, wenn nein Silhouette 5. Die zweite Frage wäre: Kann man sich das Schiff in einem "Dogfight" vorstellen oder ist es dazu zu unhandlich? Wenn ja, Silhouette 4, wenn nein, Silhouette 5.

    Um die genaue Länge eines Schiffes festzulegen, würde ich mir ehrlich gesagt, einfach eine Phantasie-Zahl aus den Fingern saugen (spielt ja eh keine so große Rolle). Am ehesten würde ich mich noch an ähnlichen Schiffen orientieren (Soll das neue Schiff etwas größer sein als bekanntes Schiff XY oder lieber etwas kleiner?).

    Die meisten offiziellen Schiffe halten sich an diese grobe Einteilung, auch wenn es auch einige Ausnahmen gibt, wie beispielsweise den VCX-100 Frachter, bekannt aus der Serie Rebels, der als Silhouette 5 klassifiziert wird, obwohl man das Schiff oft komplizierte Manöver in Raumkämpfen fliegen sieht und eine (zugegebenermaßen sehr große) "Spieler"-Gruppe (in diesem Fall Hauptpersonen der Serie) ausreicht, um das Schiff vollständig zu bemannen.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Erstmal danke für die ausführlichen Antworten! Dass es abstrakt ist habe ich ja selbst festgestellt, dass es eben doch Grenzen gibt ist mir auch klar gewesen, aber auf die Idee, es anhand der Spielergruppe festzulegen, bin ich nicht gekommen. :D

    Zur Zeit eimern wir mit einem Loronar E9 Explorer durch die Galaxie... "Eimern" deshalb, weil wir eine heftige Bruchlandung hingelegt haben, und das Schiff nur noch mit guter Hoffnung in die Macht des Mechanikers zusammenhält. ;)

    Jedenfalls wird es notwendig sein, ein neues Schiff zu konstruieren und zu bauen. Die Idee dafür wäre ein fiktiver Loronar E11 Explorer der sozusagen die Kinderkrankheiten des E9 überwunden hat... Der Schwachpunkt am Hals der E9 (die Verjüngung), nicht vorhandene Schotten, die Sektionen errichten, etc...

    Da noch zwei Lebenspartner spielend hinzugekommen sind, ist unser Platzangebot momentan sehr beschränkt. Also muss die E11 auch etwas größer sein, damit wir auch mal andere Passagiere mitnehmen können.

    Jedenfalls danke für die Hinweise, wenn ich mal konkrete Werte erwürfelt habe, würde ich die mit euch teilen.

  • Danke, mein Meister ;-P

    Ja, die Ghost macht ihrem Namen nicht wirklich alle Ehre ;)

    Nein im Ernst, da kann man jetzt drüber nachdenken. Entweder, da ist den Leuten ein Fehler unterlaufen, oder das gilt für den Fall, dass eine VCX 100 Cargo-Container unten dran hat, oder sie ist so blöd gepanzert, dass sie eine größere Silhouette hat.

    Stunden später...

    Jetzt, wo ich sie in Keeping the Peace gefunden habe, verstehe ich im Ansatz, warum eine VCX Sil5 haben kann/soll...

    Nehme ich sie ausgeschlachtet vom ehrlichen Stan (unser etwas zwielichtiger Schrottplatzhändler) wird sie um die 10 Aufrüstungspunkte haben, was für einen leichten Frachter schon ziemlich viel ist. Betrachtet man dann noch, dass sie 6 Crew und 6 Passagiere aufnehmen kann und trotzdem "noch" 200 Frachtraum besitzt, wäre sie mit Sil4 doch schon ziemlich unbalanciert, glaube ich. Nur die Bezeichnung leichter Frachter sollte in einen Mittleren Frachter verändern werden

  • Das System arbeitet mit abstrakten Werten, die exakte Größe oder im Kampf die exakte Entfernung spielt keine Rolle.

    ...
    Ich denke man sollte den Zahlen in SW nicht all zuviel Beachtung schenken.

    Naja, irgendeine Regel muss schon dahinter stehen wie die Schiffe klasifiziert wurden, sonst würde es ja keinen Unterschied machen. ;)


    Also ich denke die Silhuette eines Schiff ist eben mehr als nur die äußeren Maße.
    Eventuell noch die Form des Schiffs, Schiffstyp(Frachter oder Jäger)
    aber zum großen Teil ist es wohl auch die Masse, also das Eigengewicht des Schiffs.

    Physikalisch könnte man vielleicht sagen: die Silhuette entspricht der Dichte (Masse pro Volumen)

    Hierdurch macht auch das Fahrzeug-Upgrade Sinn, das die Silhuette reduziert
    indem man z.b. die verbauten Materialien nimmt und sie gegen höherwertigere und vor
    allem leichtere austauscht. -> Gewicht reduziert sich -> Silhuette sinkt um 1

  • Deshalb dachte ich ja, ich frage mal nach, weil es eben nicht ganz einheitlich ist... Leichte Frachter, wie die YT, Loronar haben größtenteils Sil4, während mittlere Frachter und Corvetten eher bei Sil5 zu finden sind... Ich dachte, ich hätte da einen Zusammenhang zu Größe, Crew, Passagieren Bewaffnung und Frachtraum gefunden... Aber da fallen einige Schiffe aus dem Raster heraus. Oder vielleicht auch nicht, weil man eben alles hinzuziehen muss, also auch den erleidbaren Schaden, das Systembelastungslimit, die mitglieferte Geschwindigkeit, die Panzerung und die Verteidigungszonen. Aber das ist mir persönlich zu aufwändig, es vergleichend in eine Excel Tabelle zu prokeln. Letzten Endes kann ich für mich persönlich akzeptieren, dass wir hier ein Weltraummärchen spielen und einiges eben wirklich abstrakt ist. Somit ist es für mich auch problemlos, eine etwas größere E9 (dannE11) zu konstruieren, die von allem zwar etwas mehr kann, aber trotzdem noch in eine kleinere Sil gepresst werden kann... Das ist (gerade für meinen Artisan-Mechaniker-Modder) dann eben die "Macht" 8o

    Aber dann ist die Silhouette doch nur ein Wert, der abtastungsrelevant ist, oder? Am Augenscheinlichen kann es ja nicht festgelegt werden. Denn die Meter sind ja nicht wegzulassen. Ein 35 m Schiff wie die VCX ist aus 10 km Entfernung mit dem bloßen Auge wahrscheinlich schwerer zu erkennen, als ein 100 m Frachter. Wobei sie auf dem Radar gleich erscheinen... Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyHi2702 (18. Oktober 2018 um 07:15) aus folgendem Grund: Ein paar Ergänzungen

  • Du nimmst hier zwei Sätze aus dem Zusammenhang.

    Genau! Und ich häng dann gern ein Smiley hinten dran, damit zeige ich, dass es nicht wirklich 100%ig relevant ist. :P

    Zitat

    Ich denke, sie haben bei der Silhouette eher irgendwie versucht die Schiffstypen unter einen Hut zu bringen.

    Die Masse denke ich eher weniger, die hat zumindest was mein Verständnis nach eine Silhouette ist, nichts damit zu tun.

    Ich dachte du bist nicht erst seit gestern Rollenspieler :P (kurz für die anderen Mitleser, Ich kenne den/die alte Sith-Twilek persönlich)
    Daher sollte dir doch klar sein, das Regelbuchschreiber gern Begriffe verwenden um einen bestimmten Umstand zu umschreiben...

    und ich denke Silhouette ist eben so einer.

    Laut Duden: "Umriss, der sich [dunkel] vom Hintergrund abhebt" ... also der Schatten (Duden sagt auch: schreibt man mit ou!)