Fragen zu Fechtwaffen, Fedorino-Stil und BHK

  • ich finde Klingensturm besser, weil ich meiner erfahrung nach damit mehr dps anrichte als mit anderen dingen.

    ist dem so bei euch ebenfalls ?

    Tust du? Du hast nur eine Waffe, also auch maximal 2 Verbesserung, einen Waffenbalsam, maximal Wuchtschlag3 + Hammerschlag.

    Mit 2 Waffen hast du diese Boni alle doppelt.

    Wenn du entwaffnet wirst hast du noch deine zweite Waffe, du kannst 2 verschiedene Basismanöver benutzen (bei Klingensturm nur eines für beide Angriffe).

  • BHK mit 2xRapier und Präziser Stich richtet meiner Berechnung nach am meisten Schaden an, und kann RAW auch mit dem Kampfstil Fedorino-Stil kombiniert werden für +2 VW.

    Sofern die KK ebenso hoch ist wie die GE des BHK Rapier Kämpfers richtet man mit BHK und 2xStreitaxt sogar noch ein bisschen mehr Schaden an.

    Mit der der SF Klingensturm richtet man etwas weniger Schaden an, kostet allerdings weitaus weniger AP und man muss nur halb so viel für Waffenverbesserungen, Waffenbalsam, Verzauberungen etc. ausgeben.

    Schwierig ist der Verglich mit der SF Ausfall, da der Schaden dieser KSF doppelt von der AT abhängt.

    Tust du? Du hast nur eine Waffe, also auch maximal 2 Verbesserung, einen Waffenbalsam, maximal Wuchtschlag3 + Hammerschlag.


    Mit 2 Waffen hast du diese Boni alle doppelt.

    Die SF Hammerschlag ist ein Spezialmanöver, und kann daher weder im BHK eingesetzt noch mit der SF Klingensturm kombiniert werden.

    Da die SF Klingensturm deinen Helden zweimal angreifen lässt hast du die Vorteile aus Waffenverbesserung, Waffenbalsam und der SF Präziser Stich / Wuchtschlag ebenfalls doppelt.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

    2 Mal editiert, zuletzt von DesertRose (19. Januar 2019 um 17:19)

  • ich finde Klingensturm besser, weil ich meiner erfahrung nach damit mehr dps anrichte als mit anderen dingen.

    ist dem so bei euch ebenfalls ?

    Tust du? Du hast nur eine Waffe, also auch maximal 2 Verbesserung, einen Waffenbalsam, maximal Wuchtschlag3 + Hammerschlag.

    Mit 2 Waffen hast du diese Boni alle doppelt.

    Wenn du entwaffnet wirst hast du noch deine zweite Waffe, du kannst 2 verschiedene Basismanöver benutzen (bei Klingensturm nur eines für beide Angriffe).

    Im Gegenteil, mit 2 Waffen MUSST du diese Boni zweimal bekommen. Du brauchst 2 Waffen mit Verbesserungen und 2 Waffenbalsame. Mit Klingensturm brauchst du nur eine verbesserte Waffe, bekommst durch EHK sogar noch drei Verbesserungen für lächerliche 10 AP. Und du kannst mit dem Khunchomer sogar den Malus deines Spezialmanövers auf -1 runterbringen.

    DPS-technisch sind die Unterschiede marginal bei gleichen werten, allerdings bekommt man EHK/Klingensturm günstiger (sowohl was AP als auch was Waffenkosten angeht).

  • Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass KS (Klingensturm) eher Budget oder niedrig-AP ist

    Ich mach mal Mathe. Factcheckt und kommentiert das Ergebnis bitte.

    Alle folgenden haben Federino, Ge 15,Mu14, KTW 17, Präz Stich 2, Klingenfänger, Binden, Vorbeiziehen und normaler Rapier und Linkhand

    Klingensturm:

    EHK 10 AP, AT+1, Pa+1, TP +1

    KS 25AP, 2 ATs -2, einmal TP -2

    Ergebnis mit leerer off-Hand: AT 15/15, d6+8/d6+6, Pa 12

    mit Linkhand: AT 14/14, d6+7/d6+5, Pa 14 also mMn schlechter Tausch

    + Man muss nur eine Waffe verbessern

    + Wenig AP Kosten

    - KS verhindert den Federino- Bonus

    - man kann TvL so gar nicht nutzen

    - mit leerer off-Hand Pa Einschränkungen

    - Binden in gleicher KR evtl nicht erlaubt

    Ausfall:

    u.U. EHK 10 AP

    Ausfall II 50AP , 3 ATs -2/-4/-6

    Ergebnis mit leerer off- Hand: AT 15/13/11, 3*d6+8, Pa 12

    Mit Linkhand: wie oben, alle ATs und TP -1 dafür Pa +2

    + Man muss nur eine Waffe verbessern

    + potentiell hoher Schaden

    - hohe AP Kosten

    - Ausfall verhindert den Federino- Bonus

    - man kann TvL so gar nicht nutzen

    - Gegner mit mehr als 1 Parade parieren besser dagegen

    - mit leerer off-Hand Pa Einschränkungen

    - Ausfall endet sobald eine AT misslingt

    - Binden in gleicher KR evtl nicht erlaubt

    BHK:

    Beidhändig: 15AP

    BHK II: 55AP

    TvL: 10AP

    Ergebnis mit TvL: ATs 16/15, d6+7/d6+8 (kurz), Pa 13

    Ergebnis ohne TvL: ATs 16/15, d6+7/d6+6 (kurz), Pa 15

    Mit Verteidigungshaltung und Binden -> PA 15

    + potentiell hoher Schaden

    + hohe Pa wegen Federino Bonus

    + immer 2 Waffen also Kreuzblock immer aktiv

    + Option für Bedrängte Umgebung oder Haltegriff

    - sehr hohe AP Kosten

    - Man muss beide Waffen verbessern
    - Ein Angriff ist auf kurz

    - keine offensiven Spezialmanöver zusätzlich möglich (bei denen oben auch nicht)

    - 2 KTWs steigern

    Ich finde BHK am besten. Ist zwar teuer und man muss n Vorteil wählen aber es hat als einzige Variante hier Synergie mit dem passiven Federino Bonus.

    Man kann Wahlweise auch mit 2 Dolchen kämpfen falls es eng wird.

    Ausfall kommt bei mir auf Platz 2. Relativ niedrige AT- Werte. Wenn man mit nem Anführer spielt oder AT anders Buffen kann aber höchster Schaden.

    Mein Verlierer ist KS. Extrem günstig im Vergleich zu den anderen aber dafür auch niedrigster Schaden.

    Für mich siehts so aus als ob Federinos BHK-Kämpfer sein sollen (es ist sehr perfomant)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Als Federino ist BHK tatsächlich der beste Weg. Wenn man auf Ausfall setzen möchte, ist der Metessa Galora-Stil besser geeignet. KS funktionert mit Schwertern tatsächlich besser. Zumindest kann man sich den Federino-Stil sparen, wenn man primär KS oder Ausfall nutzen möchte.

    Was noch interessant wäre, wäre der Vergleich, was bei gleichen AP Aufwand besser abschneidet. Das führt aber doch vom Thema weg.

    Vergessen darf man auch nicht, dass der Federiono eher ein defensiver oder ein hybrid-Kämpfer ist und nicht auf maximalen Schadensaustoß ausgelegt. Zumindest wenn man mit Klingenfänger, TvL, Rapier und Linkhand kämpft. In jedenfall ist er ein sehr teurer Stil, wenn man ihn voll ausreizen will.

    • Im BHK/Fedorino ohne Kreuzblock kannst du bestimmte Waffen nicht parieren (noch mal 10 AP), falls du Fechtwaffen + Dolche/Fechtwaffen nimmst
    • Würde eher BHK mit 2 Fechtwaffen machen als mit FW/Dolch, spart ne Menge AP, funktioniert RAW auch mit Fedorino
    • Klingensturm braucht KK und GE, BHK kann man auf KK verzichten, das gleicht den AP-Verbrauch etwas aus
    • Ich würde KS nur mit Schwertern (speziell Khunchomer) spielen
    • Als Kampfstil würde ich den Thorwal-Stil empfehlen: Man bekommt RAW weitere +1PA durch EHK
  • Klingensturm braucht kein KK, Binden braucht KK 13. Einhändiger Kampf GE 13. Sturmangriff braucht KK 13 und Wuchtschlag 1.

    Wenn man EHK mit Schwertern spielt kommt es kosten mäßig aufs gleiche raus, wie Fechtwaffen und Binden, sofern man Richtung Präziser Stich/Wuchtschlag II gehen will.

    Ab KTW 17 sind Dolche + TvL + Klingenfänger günstiger als Schilde, bieten mit Ferederino-Stil die gleiche Parade wie ein MittlererSchild und sind Offensiv besser. Die Paradeeinschränkung gegen Fernkampf und große Gegner geht leider nicht verloren, haben aber den Vorteil zwischen Defensiv und Offensiv wechseln zu können (2 Punkte von PA auf TP verschieben), sind im Schaden aber immer schlechter als zwei Rapiere.

  • Beim BHK muss man unterscheiden zwischen einem Kämpfer der mit 2xWaffe kämpft oder Fechtwaffe + Dolch.

    Für den 2xWaffe Variante empfehlen sich 2xRapier (Fechtwaffe) um in den Genuss des Fedorino-Stil zu kommen, oder 2xStreitaxt/Streitkolben (Hiebwaffe) mit ebenbürdiger KK für maximalen Schaden. 2xSchwert lohnt sich gegenwärtig noch nicht, da beide anderen Varianten mehr Schaden machen, und 2xRapier sogar zusätzlich +2 VW durch Fedorino-Stil bekommt.

    Für Klingensturm ist die optimale Wahl das Khunchomer; gleicher Schaden wie ein Langschwert, allerdings nur -1 anstatt -2 durch Klingensturm.

    Schadenstechnisch gilt folgende Reihenfolge:

    BHK mit 2xHiebwaffe

    BHK mit 2xRapier

    BHK mit 2xSchwert

    Klingensturm mit Khunchomer

    BHK mit Rapier + Dolch und Tod von Links

    Klingensturm mit Langschwert

    BHK mit Rapier + Dolch

    Ausfall kombiniert man am Besten mit Einhändiger Kampf oder einem Schild.

    Ausfall mit Fechtwaffe+Parierwaffe ist nicht sinnvoll, da man im Vergleich zu Einhändiger Kampf massiv an Schaden einbüßt und im Vergleich zu Schild massiv an Durchhaltevermögen.

    Der Schaden von Ausfall hängt wenig überraschend stark davon ab ob der Gegner mehrfach die Runde verteidigen kann oder nicht.

    Ich habe es mal für die Variante mit Einhändiger Kampfausgerechnet: Im ersten Fall liegt der Schaden unterhalb von Rapier + Dolch ohne Tod von Links, im zweiten Fall schon bei etwa einer Kampftechnik von ~15 überhalb von BHK mit 2xRapier.

    Interessant ist, dass gegen Gegner, die pro KR nur einmal verteidigen können kein Basismanöver einsetzen oft mit die beste Option, wenn nicht die beste Option ist.

    Ausfall mit Schild ist anfangs extrem schlecht, und nach langer Rechnung musste ich feststellen dass es erst sehr spät im Endgame wirklich sinnvoll wird. Bevor GE und KK nicht mindestens auf 17, Fechtwaffen und Schilde nicht mindestens auf 19, und optimalerweise die Waffe +TP bekommen hat sind andere Varianten stärker.

    Ab KTW 17 sind Dolche + TvL + Klingenfänger günstiger als Schilde

    Diese Rechnung verstehe ich nicht. Kosten für KSF wie Wuchtschlag und Finte sind für beide gleich, der Unterschied liegt in Beidhändig [15 AP], Beidhäniger Kampf I + II [20+35], und Kreuzblock [10 AP] (habe ich was vergessen?). Das sind insgesamt 80 AP.

    Erst ab einem Kampftalentwert von 23 ist der Unterschied zwischen einem C Talent (Schilde) und B Talent (Dolche) über 80 AP.

    edit:

    Klingenfänger [10 AP] vergessen, damit wäre man schon bei insgesamt 90 AP und somit sogar einen Kampftalentwert von 24.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

    3 Mal editiert, zuletzt von DesertRose (21. Januar 2019 um 03:41)

  • Beim BHK muss man unterscheiden zwischen einem Kämpfer der mit 2xWaffe kämpft oder Fechtwaffe + Dolch.

    Für den 2xWaffe Variante empfehlen sich 2xRapier (Fechtwaffe) um in den Genuss des Fedorino-Stil zu kommen, oder 2xStreitaxt/Streitkolben (Hiebwaffe) mit ebenbürdiger KK für maximalen Schaden. 2xSchwert lohnt sich gegenwärtig noch nicht, da beide anderen Varianten mehr Schaden machen, und 2xRapier sogar zusätzlich +2 VW durch Fedorino-Stil bekommt.

    (...)

    erm... Man kommt mit Fechtwaffe und Dolch wunderbar in den Genuß des Federino Stils.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ab KTW 17 sind Dolche + TvL + Klingenfänger günstiger als Schilde

    Diese Rechnung verstehe ich nicht. Kosten für KSF wie Wuchtschlag und Finte sind für beide gleich, der Unterschied liegt in Beidhändig [15 AP], Beidhäniger Kampf I + II [20+35], und Kreuzblock [10 AP] (habe ich was vergessen?). Das sind insgesamt 80 AP.

    Erst ab einem Kampftalentwert von 23 ist der Unterschied zwischen einem C Talent (Schilde) und B Talent (Dolche) über 80 AP.

    edit:

    Klingenfänger [10 AP] vergessen, damit wäre man schon bei insgesamt 90 AP und somit sogar einen Kampftalentwert von 24.

    Die Rechnung verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.

    KTW Schilde 17 (C): 78 AP

    KTW Dolche 17 (B) + Klingenfänger + Kreuzblock: 72 AP

    Hab der der Rechnung den Stil vergessen, richtig währe also:

    KTW Schilde 19 (C):123

    KTW Dolche 19 (B) + Klingenfänger + Kreuzblock + Fedorino-Stil: 122 AP

    Ob man mit dem Dolch angreifen will oder nicht, spielt für das Verteidungdpotenzial keine Rolle. Daher ist BHK oder Beidhändig hier auch nicht relevant, letzteres braucht man auch als Schildkämpfer, falls man Schildmanöver einsetzen möchte.

  • Rapier und Rapier finde ich ein Unding. Da würde ich ein Veto einlegen :P

    Warum das? Weil es "unrealistisch" ist? So wie ca 80% des gesamten Inhalts von DSA 5 8o

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Rupes

    ja aber da trifft es mich persönlich viel härter. Denn auch wenn ich keine Ahnung habe, ob Magie in der echten Welt existiert ( :P ) und auch nicht weiß, wie lange echte Helden benötigen um Feuer zu machen, ein Schloss zu knacken und eine Felswand ohne Trittmöglichkeiten zu erklettern, so bin ich dennoch früher mal Fechter gewesen und kann das nicht verdrängen ;)

  • erm... Man kommt mit Fechtwaffe und Dolch wunderbar in den Genuß des Federino Stils.

    Ja, allerdings habe ich in dem Abschnitt über BHK Kämpfer gesprochen, die zweimal denselben Waffentyp benutzen; von den genannten kommt nur der 2xFechtwaffen Kämpfer in den Genuss vom Fedorino-Stil, 2xHiebwaffen und 2xSchwerter nicht.

    Ob man mit dem Dolch angreifen will oder nicht, spielt für das Verteidungdpotenzial keine Rolle.

    In dem Fall kann man auch Dolche auf 6 lassen und mit der Fechtwaffe blocken. Das Verteidigungspotenzial ist sogar noch größer, denn wenn man mit der Linkhand blockt bekommt man nicht den PA Bonus der Parierwaffe und Klingenfänger.

    AP in KTW Dolche zu investieren erhöht nur die AT von Dolchen, nicht den höchsten erreichbaren PA Wert, und macht damit nur Sinn, wenn man mit der Linkhand auch angreifen will.

    Daher ist BHK oder Beidhändig hier auch nicht relevant, letzteres braucht man auch als Schildkämpfer, falls man Schildmanöver einsetzen möchte.

    Im besten Fall für den BHK Kämpfer also Klingenfänger + Kreuzblock + Fedorino-Stil + Beidhändiger Kampf I + II, d.h. 95 AP insgesamt. Das wäre dann KTW 24, ab dem Dolche günstiger werden als Schilde:

    KTW Schilde (C) 24: 288 AP

    KTW Dolche (B) 24: 192 + 95 = 287 AP

    Rapier und Rapier finde ich ein Unding. Da würde ich ein Veto einlegen :P

    BHK im Allgemeinen ist wenig realistisch.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • DesertRose

    achso. Technisch gesehen profitiert ein 2x Dolchkämpfer auch noch vom Federino (auch mit tvl)

    Ich schau mir bei Stilen immer an was man passiv bekommt und welche 3 erw.ksf es gibt wenn ich überlege was der Stil bewerkstelligen will.

    Der Federino ist maximal benutzt wenn man wenig Spez.man. benutzt, mit einem Paradedolch auch angreift (TvL), Gegner die viele Viele Manöver benutzen behindert (vorbeiziehen) und für entscheidende Offensivrunden vorarbeitet (Binden).

    zB.: BHK Fechtwaffe und Dolch. wenn man die Pa nicht braucht mit tvL dps drücken oder ohne wechselaktion die Pa je nach KR um 2 erhöhen.

    Technische Gegner mit Rapier Vorbeiziehen+ Finte an Manövern hindern (meistens nicht erschwert durch Distanz) und seine AT/ Pa damit um 2 erhöhen für diese und nächste KR. Nächste KR kann der Gegner keine Finte ansagen und man könnte gut BHK angreifen (ohne tvl) und Binden um in KR 3 offensiv reinzuhaun mit hohen Ansagen.

    Im 1v1 etwas langsam. Wenn man Freunde daneben hat schreit ein kompetenter Gegner aber Sch**** wenn man Manöver ausschaltet

    Das Beste am Federino Stil ist aber, dass wenn man sich mit den mehr-AP etwas breiter aufstellt man super flexibel auf Situationen reagieren kann und

    Man kann dann 2x Rapier spielen aber dann fällt tvl komplett raus. Man kann 2x Dolch Spielen wenns enge Umgebung ist

    Dolche und Fechtwaffen teilen sich GE als Eigenschaft und man kann KK niedrig lassen.

    Mir gefällt tvl recht gut da man so flexibel umschalten kann zwischen 2 TP und 2 PA je nachdem was man braucht.

    Flexibilität kostet halt AP

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • DesertRose fast richtig.

    Den KTW in Dolche braucht man gar nicht, da hatte ich einen Denkfehler drin. Wenn man BHK in die Rechnung mit einbringt, muß man aber auch die anderen Offensiv-Gegenstücke mit beachten. Heißt a) entweder noch EHK (inaktiv) + KS um mit Schild + Schwert/Fechtwaffe auf ähnlichen Schaden zu kommen

    oder b) Ausfall II oder c) wissen, dass man dann doch Äpfel und Birnen vergleicht, da der Schildkämpfer nicht auf die Schadenswerte kommt, der Federino aber gegen maximal mittelgroße Gegner aber auf ähnliche PA werte.

    Selbst Großschild und Ogerschelle, für die man sonst wenig bis gar keine KSF braucht, haben nur ein ähnliches Ergebnis (ohne Waffenverbesserung, Mu 14,LE 17, KTW 19)

    Großschild + Ogerschelle: AT 18 (mittel); PA 19; TP: 2W+5

    Rapier + Linkhand: AT: 22 (mittel) + AT 21 (kurz); PA 15 (TvL) oder 17 (kf); TP: 1W+5 & 1W+6 (TvL) oder 1W+4 (kf)

    Daher meine Aussage, dass der Federino so teuer ist, weil er ein Hybrid-Modell darstellt. Ich schließe dabei nicht aus, dass man mit den neuen KSF ähnliche oder bessere Ergebnisse zum gleichen oder sogar günstigeren Preis hinbekommen kann. Der Federino ist nur halt von der Grunidee weder das eine, noch das andere, sondern vielseitig und daher (zu recht?) teuer.

  • Ich würde KS nur mit Schwertern (speziell Khunchomer) spielen
    Als Kampfstil würde ich den Thorwal-Stil empfehlen: Man bekommt RAW weitere +1PA durch EHK

    Thorwaler- Stil mit KS und Khunchomer könnte doch noch eine alternative zum Federino- Stil sein. Immerhin kann man einen +6 PA generiren.

    Aber ist es überhaupt möglich auf +6 PA zu kommen ohne Verteidigungshaltung?

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Thorwaler- Stil mit KS und Khunchomer könnte doch noch eine alternative zum Federino- Stil sein. Immerhin kann man einen +6 PA generiren.

    Aber ist es überhaupt möglich auf +6 PA zu kommen ohne Verteidigungshaltung?

    technisch gesehen geht es nichtmal mit Verteidigungshaltung. Da VH den Verteidigungswert erhöht und nicht die PA.

    Formationen erhöhen ebenfalls den FW.

    Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden hab was PA erhöht ist "Einhändiger Kampf"

    Man überlasse es der Redax Begriffe zu definieren und sie dann nicht richtig zu benutzen XD

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ich würde sagen +1VW ist eine Kombination aus +1AW und +1PA und wird so geschrieben um nicht immer beides aufzählen zu müssen.