Fragen zu Fechtwaffen, Fedorino-Stil und BHK

  • Um die erste Eingangsfrage nochmal ausführlich zu beantworten:

    Tod von Links ist eine passive Fähigkeit, das heißt der Einsatz ist nicht durch die Regel 1 Basismanöver, 1 Spezialmanöver pro KR (bzw. 2 Basismanöver beim BHK) beschränkt.

    Tod von Linkskann man also zusammen mit Präziser Stich benutzen. Zudem gibt es kein Limit wie viele passiven Fähigkeiten man pro KR verwenden kann, d.h. du kannst diese beiden Fähigkeiten sogar noch mit der passiven Fähigkeit Fedorino-Stil verbinden. ;)

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Es ist 1 Basis und 1Spezialmanöver pro Handlung, nicht pro KR.

    Das bedeutet pro At können max 2 Manöver, pro Pa können max 2 Manöver und pro freie Aktion(die eine Handlung ist) können theoretisch max 2 Manöver, jede Kr benutzt werden. Von Spezialmanövern für die keine Handlung definiert ist (Vorstoß zB) red ich mal besser nicht.

    -> Binden und danach todesstoß + präz. Stich in einer Kr möglich.

    Um die Frage anzusprechen: Fechten ist derzeit ziemlich mau, leider.

    T.v.L ist sehr nützlich in beengter Umgebung.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Es ist 1 Basis und 1Spezialmanöver pro Handlung, nicht pro KR.

    Das bedeutet pro At können max 2 Manöver, pro Pa können max 2 Manöver und pro freie Aktion(die eine Handlung ist) können theoretisch max 2 Manöver, jede Kr benutzt werden.

    Also hier scheinen sich die Regeln zu wiedersprechen:

    Zitat von Kompendium S. 150

    Insgesamt darf er also pro Handlung maximal ein Basismanöver und ein Spezialmanöver kombinieren.

    Zitat von Kompendium S. 161 Kasten neben SF Binden

    Wie üblich, darf pro KR maximal ein Basismanöver mit einem Spezialmanöver kombiniert werden. Ob das Spezialmanöver eine PA oder AT ist, ist hierbei egal. Das Binden unterliegt somit auch als ein Spezialmanöver mit PA den üblichen Voraussetzungen.

    Intuitiv würde ich sagen, dass die Limitierung pro KR gilt! :/

    mfg

    Allyve

  • Die Regel von Seite 150 ist weiter spezifiziert als die Regel von Seite 161, widerspricht dieser aber nicht. Man darf also Pro KR maximal 1 Basis und ein Spezialmanöver einsetzen, und die Regel auf Seite 150 sagt das innerhalb einer KR, genauer innerhalb einer Handlung nur 1 Basis und ein Spezialmanöver kombiniert werden dürfen, da eine Handlung nur innerhalb einer KR und nicht über mehrere KR hinweg eingesetzt werden kann widersprechen diese beiden Aussagen sich nicht, sollte die Handlung über mehrere Kampfrunden hinweg durchgeführt werden widersprechen sich die beiden Aussagen ebenfalls nicht, da durch die Beschränkung der Kombinationsmöglichkeiten innerhalb einer Handlung automatisch auch die Beschränkungen innerhalb einer, oder sogar mehrerer KR erfüllt ist (Theoretisch kann man jede KR eine Kombination durchführen, auch wenn sich die eine Handlung über mehrere KR erstreckt -> paralelldurchführbare Handlungen müssten dann jedoch beide Kriterien erfüllen -> aber gleichzeitig mehrere längerfristige Handlungen zeitgleich auszuführern ist meines wissens nach nicht möglich durch die Regeln).

  • Das GRW spezifiziert auch pro Handlung(S 246)

    In der Wiki findet sich btw keiner der Abschnitte soweit ich sehe.

    Die Box aus Komp S161 kannte ich gar nicht und sie widerspricht meinem bisherigen Verständnis der Regeln.

    Kann auch gut sein, dass die Redax wieder n Fehler in ne graue Box gepackt hat.

    Macht sich wehr die Mühe und schreibt Alex ne Mail? Bin mir ziemlich sicher, dass ich auf ner Blacklist bin. Hab auf keine meiner Mails Antworten bekommen bisher.

    Edit: wie zB GENAU diese Frage vor eineinhalb Jahren schon.

    Tigerayax

    Die Aussagen widersprechen sich sehr wohl aber nur in einer Richtung

    Komp 161: Beschränkung gilt pro KR + Komp 150: man die beiden Manöver je KR aber für beliebige Handlung einsetzen

    --> logisch konsistent. Spez manöver Binden (Verteid. Handl.) + Präz.Stich (Angriff Handl.) ist also genauso ok wie Hammerschlag + Wuchtschlag

    Andersrum betrachtet:

    Man nimmt Komp 150 als wahr an und weiß nun dass die Beschränkung der 2 Manöver pro Handlung gilt (war mein Verständnis davon) und liest danach Komp 161. Hier wiederspricht Komp 161 klar der Aussage Komp 150.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Udon (18. Januar 2019 um 13:32)

  • widerspricht dieser aber nicht.

    Die Beschränkung auf eine Handlung ist nicht das Gleiche wie die Beschränkung auf eine KR. Es widerspricht der Regel insofern, dass es nicht wie behauptet wird "wie üblich" ist. Der Zusatz bei der Finte stellt vielmehr eine weitere Einschränkung der üblichen Regel dar.

    "Wie üblich" dürfte da jedenfalls nicht stehen. Wäre es wie üblich, hätte man eine Kombination pro Handlung.

    Man darf deshalb vermuten, dass auch im Kasten Handlung und nicht KR beabsichtigt ist (eben wie es üblich ist ;)).

    "Alle Menschen dürfen in den Park, aber wie es üblich ist nur die Frauen... " So etwas gibt keinen Sinn.

  • Zum Thema zurück.

    Finde es sehr Schade dass beim Federino ALLE Spezialmanöver ausgeschlossen sind für den +2 VW Bonus.

    Fände es stimmiger wenn diese Einschränkung nur für Attacke Spez.Man. gelten würde.

    "Hier is dein passiver Bonus +2 VW"
    "Super!"

    "Hier is deine SF "Binden". Damit du stilvoll Kontern kannst"

    "Klasse!"

    "Aber für KR in der dus machst gilt der VW-Bonus dann nicht."

    "erm...nagut -_-"

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Der Fedorinostil hat im Grunde 2 Hauptmöglichkeiten.

    1) mit beiden Waffen angreifen, die Parierwaffe wird hierbei durch Tod von Links verstärkt.

    Da TvL ein passives Manöver ist greift hier auch der Stilbonus.

    Da man sich durch beide Angriffe im beidhändigen Kampf befindet sind Spezialmanöver eh ausgeschlossen.

    2) Ein Spezialmanöver nutzen, dies ist eher eine "wenn es sein muss Option" da man hier auf Schaden durch TvL und Verteidigung durch den Stilbonus verzichtet.

    Ist es mir wert/ ist es nötig ein Spezialmanöver auszuführen? Dann mach das, bezahle aber den tradeoff dafür.

    Wenn nicht sollte ich es nicht nutzen.


    Binden gibt mir jedoch eine gute Möglichkeit 2) zu nutzen und damit die nächste 1) deutlich zu stärken.

    Regel: Gelingt der Heldin eine um 2 erschwerte PA, bekommt sie für ihre nächste Aktion einen Bonus von +4 AT gegen den Feind, gegen den sie das Binden-Manöver ausgeführt hat.

    Hervorhebung durch mich.

    Die nächste Aktion, im beidhändigen Kampf werden 2 Angriffe in einer Aktion ausgeführt, somit ist die +4 AT sowohl für den Angriff mit der Hauptwaffe als auch dem TvL mit der Parierwaffe gültig.

    Diese interaktion verschiedener KSF ist recht flexibel und so eigentlich einzigartig in DSA5.

    Das ich für das Binden also einen tradeoff habe scheint mir das ganze einerseits zu balancen und andererseits interessant zu machen weil es sonst ein nobrainer wäre.

  • Variante 1) sieht aus wie die gewollte Kampfweise ist aber ein derbes AP-Grab

    Beidhändig 15Ap

    BhK 2 55Ap

    Für ca

    AT 15 (mittel) d6+7 und AT 15 (kurz) d6+8 und PA 12

    .... besser als erwartet tbh

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Danke für dieses Zitat. Das wertet riposte und Binden auf, was zuvor eindeutig schlecht gewesen ist.

    Ich werde bei der Lesart von Udon annehmen und spielen.

    GRW S.228 gibt recht genau an was Aktionen, freie Aktionen und Verteidigungen sind.

    Riposte ist eine Verteidigung die anschließend einen Passierschlag erlaubt und beim Passierschlag auf S.237 steht dabei das man für einen solche keine Handlung aufwenden muss.

    Die +4AT vom Binden sehe ich nur in deiner Angriffsaktion.

    Definitiv nicht in der gesamten KR, also auch nicht bei Passierschlägen oder anderen AT Proben (zb beim Manöver Gegenhalten).

  • Der Federino Stil ist im Endeffekt ein vielseitiger Kombo Stil.

    Man kann jede KR im Bhk DPS pushen mit ok Parade-wert.

    Man kann Vorbeiziehen, dann aus Vorteilhafter Position Binden(diese oder nächste KR, je nachdem wie mans jetzt auslegt mit der Manöverbeschränkung) und nächste Kr erneut Vorbeiziehen. Wenn man in der Ini über dem Gegner ist hat er nie Manöver und man Pariert recht gut.

    Man kann je nach Situation defensiv stehen bis Freunde kommen (Parade 19 ist mit Verteidigungshaltung schon machbar)

    und jederzeit auf offensiv wechseln.

    1on1 sind Federinos witzigerweise nicht ansatzweise so gut wie im Teamkampf

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Anzumerken ist noch, das man die Angriffe im BHK nicht mit Spezialmanövern kombinieren kann, die Verteidigung aber schon. Daher kann man mit beiden Waffen angreifen und dann noch Binden oder Riposte einsetzen, wenn man pariert.

  • Ich finde auch dass Udon's Auslegung der Regeln stimmiger ist.

    Eine SF wie Ansturm ist mit der Beschränkung auf ein Spezialmanöver pro KR quasi nie sinnvoll, und es erklärt, warum man beim BHK 2 Basismänover einsetzten darf. Es erklärt auch wie man die SF Ausfall benutzen kann, sofern man die zusätzliche Attacke als eine neue Handlung wertet.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Naja. Da es 2 Passagen gibt die davon reden, dass pro HANDLUNG 1 Basis und 1 Spezialmanöver kombiniert werden können (meine Auslegung)

    und eine Passage die davon redet, dass pro KAMPFRUNDE 1 Basis und 1 Spezialmanöver angewandt werden können

    muss man sich je nach Auslegung für eins entscheiden.

    Der Unterschied ist ob man zB Binden (Verteidigungshandlung) und Todesstoß+Präz Stich (Angriffshandlung) in der gleichen KR machen kann oder nur eines der Spezialmanöver.

    Bei Federinos empfehle ich aber eh möglichst wenig Spezialmanöver einzusetzen. Man kann sich mit passiven Sf ganz gut an den Gegner anpassen.

    Gegner führt Andergaster -> Paradewaffe und Rapier ziehen und nur mit Präz Stich arbeiten für hohe Parade

    Gegner benutzt echt viele Manöver? ->Alle 2 Runden vorbeiziehen

    Gegner hat hohe Parade? -> Mit tod von links und Bhk an der Parade vorbeiarbeiten

    Gegner hat wenig RS? -> Ausfall, BHK oder Klingensturm

    Ich würd gern über den Vergleich zwischen Ausfall BHK und Klingensturm reden. Meint ihr das is eher n eigenes Thema oder kann das hier mit rein?

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ich würd gern über den Vergleich zwischen Ausfall BHK und Klingensturm reden. Meint ihr das is eher n eigenes Thema oder kann das hier mit rein?

    Es geht hier um den Fedorino, Fechtwaffen und Beidhändigkeit; wo willst du das denn sonst ausdiskutieren als hier? ^^