HeXXen 1733: Crowdfunding Phase II

  • Update: Hier der Link zur Crowdfundingseite!

    Soeben wurde bei Facebook bekannt gegeben, dass das nächste Crowdfunding am 17.10.18 starten und bis zum 7.11.18 laufen wird.

    Gefundet werden sollen

    • "Hexenjagd - Das Komdendium für den Spieler",
    • "Hexenzorn - Das Grimoire für den HeXXenmeister" und
    • "Finstere Herzen - Eine Abenteueranthologie zur Hexenjagd".

    Ulisses hat angekündigt, dass es sich nur um die Kernprodukte handeln wird; das eigentliche Crowdfunding aber auch noch weitere Produkte beinhalten wird. :)

    Quelle: https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele…171603742870990

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (21. Oktober 2018 um 03:30)

  • Danke für die Info!

    Beim letzten Crowdfunding hab ich nicht mitgemacht und das Spiel quasi erst vor 2 Wochen oder so entdeckt, aber dieses Mal werd ich wohl beim Crowdfunding dabei sein.

    Gerade mehr Professionen und Rollen fände ich interessant. Und natürlich Abenteuer.

  • Es gibt ein kleines Update:

    Wer innerhalb der ersten 7 Tage einen Pledge abgeben wird, der wird ein Halloween-Abenteuer an Halloween per PDF geschenkt bekommen.
    In dem AB geht es um einen kopflosen Reiter. ;)

    Mirko hat auf Nachfrage im Discord schon bestätigt, dass es möglich ist einen einfachen Pledge in der ersten Woche zu machen und dann nach dem Monatsersten (wenn die meisten Leute wieder Geld haben) nachträglich das Pledgelevel zu verändern, bzw. die Liste der gewählten Dankeschöns zu verändern.

    Quelle

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Muss man sich ein Level aussuchen oder kann man auch einfach nur Addons buchen? Ansonsten einfach mal in die Kommentare schreiben dass ein Level mit nur Hexxenmeister-Band fehlt. In den anderen CFs waren die immer relativ offen solche Sachen hinzuzufügen wenn danach gefragt wurde.

  • Link

    Das Crowdfunding ist da, aber die Preisgestaltung gefällt mir nicht...

    Ich müsste, da ich das Hexxenmeisterbuch in gedruckter Form haben will, bei den 100€ Paket einsteigen...

    Nein, du könntest den 30€ Pledge nehmen und Hexenzorn einfach dazubuchen. Dann kommst du bei 60 € raus. :)
    Finde ich okay, für zwei Hardcoverbücher in dieser Qualität.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass das Ergebnis des ersten CFs nochmal getoppt wird. Aber ehrlich gesagt stört das ja als echter Fan auch nicht. ;) Und tatsächlich steht noch der Monatswechsel bevor, auf den viele gewartet haben, bzw. aus finanziellen Gründen warten mussten.

    Trotzdem gibt es natürlich einige Dinge, die diesmal etwas anders laufen als beim letzten Mal und womöglich auch deshalb nicht so viele Leute aktivieren.
    Das sieht man meines Erachtens gut an den Stretchgoals und Pledgelevels, im Direktvergleich zum letztjährigen Funding. Da lag die Finanzierungsschwelle bei 2.500 € und hatte bis zum jetzigen Finanzierungsziel von 10.000 € bereits einige extrem coole Stretchgoals frei geschaltet, darunter zusätzliche ABs, Charaktere, Regionalbeschreibungen usw. Dieses Jahr fangen die ersten Stretchgoals also erst 7.500 € "später" an und sind zudem - nach einigen subjektiven Eindrücken in den sozialen Medien - auch nicht ganz so attraktiv wie die vom letzten Jahr. Womöglich "warten" einige noch, ob noch einige echte Kracher dazukommen. Das Problem hierbei: Das Warten führt dazu, dass diese Goals vermutlich gar nicht angezeigt werden. Auf "Verdacht" backen, in der Hoffnung, dass da noch was kommt, ist halt unattraktiv.

    Beim letztjährigen Zwischenstand von 45.000 € bekam man ja bereits ein vollständiges Spielkartenset, Acrylmarker und die CD als Geschenke obendrauf. Schauen wir uns jetzt die Stretchgoals bis 45.000 € an, sind die meisten entweder digital oder dem Mindest-Pledge von 100 € vorbehalten.

    Mit nur 40 € Einsatz konntest du am Ende des letzten CFs noch ein zweites Buch (Archiv) und zig Gimmicks abstauben.
    Jetzt gibt es für 30 € "nur" die PDFs dazu und du musst dir die CD und das neue Archiv dazubuchen, so dass du 80€ anlegen musst.
    Dieses Modell ist dadurch völlig unattraktiv, da nimmt man lieber gleich den 100er Pledge und bekommt beide Hauptbücher plus Box plus CD. Für 30€ noch das Archiv dazu und du bist bei 130 €. Nicht falsch verstehen: Das ist immer noch ein Top-Angebot für den ganzen Kram und die PDFs gibt es obenauf!

    Aber die Hürde für "Nehme ich mal bedenkenlos mit"-Personen liegt damit um 60 bzw. 90 € höher als im letzten Jahr, wo zum Ende des Crowdfundings der 40€-Pledge quasi ein No-Brainer war. ;) Den haben selbst Leute mitgenommen, die das Spiel niemals anrühren werden, weil es einfach so unfassbar viel gutes Zeug für nen fairen Preis gab.

    Das viel größere Problem, was ich zur Zeit bei den meisten CFs sehe (und zwar nicht nur bei Ulisses im Speziellen oder im Rollenspielbereich im Allgemeinen), dass die irgendwie immer "spontan vom Himmel fallen". Höchstens ne Woche vorher gibt es mal ne Ankündigung, die einen innerlich in Zugzwang versetzt. "Kaufe jetzt oder du verpasst was!" Ich persönlich könnte mir ja durchaus vorstellen mehr Geld anzulegen, wenn die Ausgabe im Vorhinein "planbar" ist. Klar, bei HeXXen wurde das bereits früh angekündigt das "irgendwann im Herbst" das nächste CF kommt. Insofern trifft das jetzt nicht auf HeXXen zu.

    Beim letzten Vampire Crowdfunding im April war es aber beispielsweise so, dass es mich als "Komplettierer" der Deluxe-Version völlig kalt erwischt hatte, dass die V20-Bücher UND die Dark Ages V20-Bücher im selben Crowdfunding kamen und mit satten 555€ zu Buche schlugen. Gerade ne andere Anschaffung getätigt (Auto) und damit waren 555€ nebenher nicht mehr so leicht drin, obwohl ich mir ein regelmäßiges Hobbybudget von 400 € im Monat gönne. (Und ich glaube nicht, dass ich mit diesem Betrag zur breiten Masse gehöre, denn ich halte das Budget schon für vergleichsweise hoch.)


    Sowas ärgert mich etwas. Zu wissen, dass man eigentlich genug Geld hat, aber der Zeitpunkt nicht planbar ist. Ich frage mich dann, wieso man Kunden nicht länger als 4 Wochen Gelegenheit gibt ein Projekt zu pledgen und lieber - wie jetzt bei HeXXen dankenswerterweise geschehen - mit Früh-Backer-Belohnungen kommt.

    Bei Kickstarter hast du bis zu 60 Tage Zeit. Bestenfalls legst du die als Anbieter so, dass sie in der letzten Woche eines Monats beginnen und dann über zwei Monatswechsel gehen, damit die Leute richtig heiß werden und bestenfalls zwei halbe Monatsgehälter auf das Projekt schmeißen. Wieso es immer nur diese kurzen 4 Wochen sein müssen, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

    Wie dem auch sei. HeXXen Phase II ist finanziert und ein Erfolg. Dass es vielleicht nicht noch einmal 121.000 € knackt oder die Anzahl von knapp 700 Backern ist zwar schade, wird aber langfristig dem Erfolg des Systems nicht schaden. Und außerdem ist die Finanzierungszeit ja auch noch nicht rum. ;) Es muss ja quasi nur ein richtig geiles Stretchgoal kommen, dass die Leute völlig durchdrehen lässt und schon würden die Pledges durch die Decke schießen. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (28. Oktober 2018 um 19:23)

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das CF-System der Pledges beim momentanen Crowdfunding vom Backen tatsächlich abgehalten hat. Ich hätte mich unglaublich für Hexenzorn interessiert, jedoch müsste ich - um dies im CF zu erhalten - entweder gleich den 100er-Pledge auswählen, oder eben erst den 30er-Pledge und Hexenzorn hinzubuchen (also 60€).

    Nachdem ich ja schon im anderen Thread gefragt habe, was man so zum Spielleiten benötigt, hätte ich mich erstmal mit dem Regelwerk und Hexenzorn (ich möchte definitiv stark in die Hexen-Bekämpfung gehen, wenn ich das Spiel einmal leite) zufriedengegeben. Mit Crowdfunding wäre ich da nun aber schon bei 60€ + 40 € Grundregelwerk.

    An sich fände ich das nicht schlimm, und ich bin mir bewusst, dass die Bücher definitiv den Preis wert sind, jedoch hat das bei mir einfach einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, dass ich quasi "Hexenjagd" kaufen muss, um überhaupt an Hexenzorn zu kommen (zumindest jetzt während des CFs), sodass ich mich doch vorerst mal entschieden habe, abzuwarten, ob mich nach dem Cordfunding irgendwann doch das Interesse nochmal packt.

    Ist natürlich trotzdem etwas schade.

  • Bei Spielern meiner Runde andersrum: Sie sind nur Spieler. Die digitalen Prämien sind mit Musik und Abenteuer für Spielleiter. Die Geschichten aus dem Archiv können sie bei mir dann lesen. Haptische Prämien würden sie interessant finden, da Mehrwert - gibt es aber erst ab 100€-Pledge mit einem Spielleiter-Buch, dass nicht für Spieler ist. Und wir brauchen auch die Abenteuerbox nicht fünfmal in der Runde. Also verzichten sie (erstmal) auf eine eigene Ausgabe und hoffen auf günstigere Angebote nach paar Wochen auf eBay.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Bei Spielern meiner Runde andersrum: Sie sind nur Spieler. Die digitalen Prämien sind mit Musik und Abenteuer für Spielleiter. Die Geschichten aus dem Archiv können sie bei mir dann lesen. Haptische Prämien würden sie interessant finden, da Mehrwert - gibt es aber erst ab 100€-Pledge mit einem Spielleiter-Buch, dass nicht für Spieler ist. Und wir brauchen auch die Abenteuerbox nicht fünfmal in der Runde. Also verzichten sie (erstmal) auf eine eigene Ausgabe und hoffen auf günstigere Angebote nach paar Wochen auf eBay.

    Hab ich ebenfalls noch nicht so gesehen, aber du hast natürlich völlig recht. Beim letztjährigen Crowdfunding gab es ja sozusagen für SL und Spieler gleichermaßen etwas, auf dem niedrigsten Pledge-Level. Denn das Regelwerk benötigen ja alle.
    Diesmal ist das etwas im Ungleichgewicht. Es wäre schöner gewesen, wenn Spieler und SLs gleichermaßen ein niedriges Pledgelevel gehabt hätten, also die Wahl ob man Hexenzorn oder Hexenjagd mit 30 € pledged.


    Edit: Einer der Backer hat sich einmal die Mühe gemacht und das bisherige Crowdfunding der Phase II kritisch reflektiert. Übrigens sehr ausgewogen und fair. Ich schließe mich zwar inhaltlich nicht allen Dingen an, aber lesenswert ist es allemal. :)

    Link: https://workupload.com/start/FH93ALL5


    Und was ich heute noch entdeckt habe: Der Echtleder-Doppelband soll als "Wendebuch" erscheinen. Das hatten viele überlesen (ich übrigens ebenfalls). Die beiden Bücher stehen also quasi "auf dem Kopf"; will sagen: Das Cover des jeweiligen Bandes ist gleichzeitig das Backcover des anderen. Ich persönlich mag solche Ausgaben nicht wirklich und gerade bemerken einige das Wörtchen "Wendecover". ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (29. Oktober 2018 um 10:48)