Wie stark sind Kampf-/Zauberstilsonderfertigkeiten?

  • Wie müssen NSCs angepasst werden, wenn in der Gruppe diese Fokusregeln erlaubt ist, also die SCs Kampfstil-/Zauberstil-/Liturgiestil-SFs lernen dürfen.

    Als SL ist es natürlich viel Arbeit sich mit allen Möglichkeiten beschäftigen zu müssen und in offiziellen Abenteuer und bei den Archetypen kommen sie auch nicht vor.

    a) Kann man sie bei NSCs einfach wegzulassen, da es so kleine Erleichterungen gibt, dass es praktisch keine Rolle spielt?

    b) Kann man einfach die Kampf-/zauberwerte um 2(?) erhöhen um sie auszugleichen.

    c) Muss man den NSC zumindestens einige SFs zugestehen? Wenn ja, gibt es besonders wichtige?

    Die gleiche Frage kommt auch auf, wenn ein Spieler seinen Charakter mit allem möglichen ausstatten will, andere Mitspieler aber nicht. Ist ein gemeinsames Spiel dann problematisch?

    Danke :)

  • OT: Ist das eine Fokusregel?

    zum Thema:

    Kampf-/Magie-/Liturgiestile sind (mMn) erstmal auch "nur" wie eine normale SF. Sie geben einen Bonus der mit den normalen SFs vergleichbar ist. Zudem sind sie Schlüssel und Schloss zugleich. Sie ermöglichen das Lernen von drei weiteren SFs, verschließen dafür aber alle anderen Stile der gleichen Kategorie. (Außname, dieSF: X-stil-Kombination erlaubt zumindest zwei Stile, auch wenn diese nicht Zeitgleich aktiv sein können) Dazu kommt noch die Fluffwall: Wie/Wo/Warum hat ein Thorwaler den Hand-Borons-Stil gelernt? Es ist möglich, muss aber mit dem Sl abgesprochen werden. (Stärke, Höhe und Vorhandensein der Fluffwall ist Gruppenabhängig).

    Wie müssen nun NSCs angepasst werden? Kommt auf deinen Willen als SL an. Während man mit 1100AP noch nicht unbedingt die AP für viele SFs über hat kann man die generischen NSCs eigentlich so lassen, wie sie sind. Je nach Schwierigkeit, die die Gruppe haben soll, müssen auch die NSCs mit den Helden wachsen. Dazu kommt, das im GRW für die Erfahrungsgrade auch Altersangaben als Vorschlag stehen. Der mitt-40er sollte mehr AP haben als die frischen Helden um die 20. -> Viele NSCs müssen sowieso an die Gruppe angepasst werden, und dann kann man auch die entsprechenden Stile hinzufügen. Es gibt natürlich Stil mit mehr und andere mit weniger hohem Nutzen. (Damit sollte a) und b) schon halbwegs beantwortet sein)

    c) Muss man den NSC zumindestens einige SFs zugestehen? Wenn ja, gibt es besonders wichtige?

    SFs im allgemeinen oder Stile? SFs sollten sie auf jeden Fall haben. Stile sind wieder eine Frage wie viel Arbeit du in die NSCs stecken möchtest (grade in 08/15 Schwertfutter)

    Die gleiche Frage kommt auch auf, wenn ein Spieler seinen Charakter mit allem möglichen ausstatten will, andere Mitspieler aber nicht. Ist ein gemeinsames Spiel dann problematisch?

    Beide sollten ja zumindest ähnlich viele AP haben, solange beide ihre AP ausgeben müssen sie halt wissen wofür sie die ausgeben möchten. Steckt der eine alles in SFs der andere dafür in Eigenschaften/Talente sind sie eben auf verschiedenen Gebieten gut. (und besser als der jeweils andere). Da müssen die Spieler wissen ob es ihnen passt, wenn sie so unterschiedlich sind. Zur Not muss da ein Gruppengespräch her (was sowieso am Anfang mal stadtgefunden haben sollte)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Danke für die Antwort.

    Kampfstile sind Fokusregel Stufe 1.

    Ich möchte vor allem wissen, wie groß die Büchse der Panora ist, wenn ich einer Spielerin erlaube, die Dinger zu nutzen.

    Nehmen wir mal konkrete Beispiele:

    1) Ein Turnier bei denen die Figuren an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen (Tjoste, Einhandwaffen, Geländelauf,...). Muss ich dann alle Gegnerinnen mit sinnvoller Kampfstilen Sonderfertigkeiten ausstatten? Oder sind die Kämpfe auch stimmig, wenn ich die Gegnerinnen aus dem Kompendium nehme und nur die Heldin die Dinger verwendet. ich habe ehrlich gesagt, wenig Lust, meine kostbare Vorbereitungszeit mit so Kleinkram zu verschwenden.

    2) Ist die superduperböse und mächtige Schwarzmagierin noch glaubwürdig, wenn sie keinen Zauberstil besitzt, die Heldin aber schon.

    3) Nehmen wir an, wir haben zwei Kämpferinnen in einer Runde mit gleich vielen Abenteuerpunkten. Ist die eine, die sich schöne Kampfstile raussucht, wirklich viel mächtiger als die andere, die ohne sie spielt?

  • Die Stile sind maximal Nuancen oder geben einen kleinen Bonus im Fachgebiet des SCs.

    Da die Spieler die Werte deiner NSCs garnicht kennen wird denen auch nicht auffallen ob du denen jetzt irgendwelche Stile verpasst hast oder nicht.

    Ich würde es zulassen weil die Spielerin dann etwas hat an dem sie sich orientieren kann und wirklich übermächtig wird der SC dadurch nicht.

    Was aber beachtet werden sollte ist, dass du nicht die Laissez-Faire Schiene fährst. Es besteht die Möglichkeit, dass SCs die Erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten ohne die dazugehörigen Kampfstile lernen können. Diese Fokusregel solltest du weglassen. Sonst geht es wirklich los mit dem Kirschenpicken und du musst dich als Meister dann richtig einarbeiten um beurteilen zu können ob eine bestimmte Kombination jetzt "broken" ist oder nicht.

  • Okay, dass ist ein guter Tipp. Danke!

    Ich bin einfach sehr vorsichtig. Die Feats in PF verändern das Spiel sehr. Spielerinnen, die sich weniger mit ihnen beschäftigt haben, waren im Nachteil. Und auch in DSA4 war es immer ein Problem, wenn einer der Spieler Optionalregeln nutzen wollte, die anderen aber nicht. Letztendlich haben wir mit fast allen Regeln gespielt, was oft zu Unklarheiten geführt hat, weil selten gebrauchte Regeln vergessen wurden.

    Wenn DSA5 es tatsächlich geschafft, Fokusregeln so zu designen, dass man sie frei dazu- und abschalten kann, ziehe ich meinen Hut! :)

  • Wenn DSA5 es tatsächlich geschafft, Fokusregeln so zu designen, dass man sie frei dazu- und abschalten kann, ziehe ich meinen Hut!

    man muss sollte sich jedoch immernoch am Anfang entscheiden ob man sie nutzen möchte oder nicht. Es sind keine heute off morgen on Regeln sondern eben optional um bestimmte Bereiche zu vertiefen oder zu vereinfachen...

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    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
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    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer